Hallo!
Ich hab' mal eine Frage an die Bauexperten hier im Forum:
Wir haben auf der Weide einen Unterstand von 9x9m mit 3m Traufenhöhe und Satteldach (Eindeckung Bituwell- Platten).
Der gute alte Schuppen ist noch mit Sandsteinfundament und aus Rundholz gezimmert- ich denke an den hundert Jahren wird beim Alter nicht viel fehlen.
Leider ist er total morsch und wenn die Pferde sich gegen einen Pfosten lehnen, hat man schon Angst, dass alles zusammen kracht. Ich muss das Ding demnächst wohl komplett sperren, damit nicht noch was passiert.
Aber nun zu meiner Frage:
Was ist wohl die billigste Möglichkeit, den Schuppen neu aufzubauen? Meine Idee war ein Gestell aus Holzbalken (12x12 cm), schön mit Diagonalen oder Kopfbändern drin, und alles mit Lochplatten und Winkeln ordentlich vernagelt. Dann hätte ich schon mal die Wände, die ich mit Lärchebrettern verkleiden kann.
Auf dem Boden könnte ich mit Balkenschuhen arbeiten, die gleich in die Bodenplatte mit eingegossen werden, damit die Pfosten nicht in Nassen stehen.
Aber mein Problem ist es, das Satteldach über 9m Breite freitragend hinzukriegen. Stützen will ich halt gerne vermeiden....
Hab' schon an selbstgezimmerte Nagelbinder gedacht, aber da weiß ich nicht, wie ich die genau baue.
Kennt ihr euch da aus, oder habt ihr alternative Ideen? Es soll halt freitragend sein, es soll wegen der Optik ein Satteldach sein, und es muss günstig werden, da ich mein Budget eingentlich für viel wichtigere Sachen brauche. Aber ohne den Schuppen geht es halt nicht, also muss ich handeln
