Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 11:03
Moderator: Falke
Schnabler hat geschrieben: 500 bäume, das währen dann wenn du einen für 20€ verkaufst 10.000 € die du
helfert hat geschrieben:Schnabler, man merkt du weißt nicht wovon du redest. Das ist genau der Weg den man nicht einschlagen sollte wenn man damit auch was verdienen möchte. Schließlich baut ja auch kein anderer Landwirt mal eben auf "Gut Glück" irgendwas an. Sowas sollte man vorher genau durchgerechnet haben. Wir bauen seit über 40 Jahren Weihnachtsbäume an und bewirtschaften zur Zeit über 10 Hektar eigene WB-Kulturen. Ich denke ich habe schon soviel miterlebt das ich guten Gewissens sagen kann das es harte Arbeit ist die nicht "mal eben" nebenbei machbar ist. Wenn es soviel einfacher wäre als mit anderer Arbeit Geld zu verdienen würde es wirklich jeder im großen Stil betreiben.
Lukas
Kormoran2 hat geschrieben:Damit du mit Kleintraktor oder Balkenmäher durchfahren kannst, muß die Fläche schon mal topfeben sein. Professionelle Kulturen sind so eben wie ein Fußballplatz! Ansonsten mähst du mit dem Mäher eher die Pflanzen ab oder aber du läßt einen viel zu großen Sicherheitsabstand, sodaß viel mit Hand nachgearbeitet werden muß.
Wenn du so wie oben empfohlen 15 ha nach und nach bepflanzen willst, hast du auf den brachliegenden Flächen schon nach zwei Jahren mit regelrechten Bäumen zu kämpfen, die du erst wieder mulchen mußt, ehe du pflanzen kannst. Du siehst auch an dem, was Helfert schreibt, daß eine Fläche von 15 ha keinesfalls nebenberuflich bearbeitet werden kann.

Mitglieder: Bauer Gurke, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Holzwurm 68, MikeW, Sturmwind42