Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 17:30

Weinbautagungen

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Weinbautagungen

Beitragvon Kyoho » Di Jan 17, 2012 18:53

Geht ihr dieses Jahr auf die Tagungen oder Ausstellungen? Ich habe vonm Bekannten gehört, man braucht jetzt zusätzlich zur Sachkunde im Pflanzenschutz auch'n Nachweise für ne Fortbildung. So alle 3 Jahre muss man eine Fortbildung besuchen und sich quittieren lassen.
Was schaut ihr auf den Ausstellungen an bzw. wo wird in Zukunft investiert? Was sind aktuell interessante Themen? Ich denke mal so: Als Frostopfer hat man kein Geld in Antifrosttechnik zu investieren obwohl man es vielleicht tun sollte, ist aber alles viel zu teuer und überzogen das Ganze. Landet möglicherweise irgendwann beim Alteisenhändler, obwohl man's nie gebraucht hat oder man darf es wegen Feinstaub und so irgendwann nicht mehr einsetzten. Also eher Finger weg, meine Meinung. Sonst ist grad außer Stickel, Draht und das übliche nichts interessant für mich. Vielleicht hole ich mir näcshtens das elektrische Anbindegerät von Elektrocoup, das hat mir bei ner Vorstellung gut gefallen.
Kyoho

Beitragvon Holder 7.74 » Di Jan 17, 2012 19:07

Das mit der Fortbildung soll so laufen, dass zum Beispiel auch die Weinbautage, oder sonstige Fachvorträge, wie heute und morgen in der Pfalz dazuzählen und angerechnet werden. So wurde es heute morgen Bei den Weinbautagen erklärt. Die Regelung soll ab 2015 greifen wenn ich mich nicht irre.
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon Kyoho » Di Jan 17, 2012 20:13

Bekommt man von denen einen Nachweis in Papierform oder wie soll ich dann später nachweisen können, dass ich da oder da war? Gelten da auch Vorträge von der Industrie?
Kyoho

Beitragvon hh85 » Di Jan 17, 2012 20:18

Themen zum Pflanzenschutz sind immer ein wichtiges Thema. Sei es die Vorstellung neuer Wirkstoffe oder Strategien.
Ich werde auch nach Nieder-Olm fahren. Etwas Technik anschauen, u.a. nach Neuigkeiten fragen ...
Investiert habe ich jetzt in eine Elektroschere,... weitere Anschaffungen sind für dieses Jahr im Moment nicht geplant.
hh85

Beitragvon Kyoho » Mo Jan 16, 2017 17:45

Wer weiß bescheid, ob man sich in Niederolm auch für die Sachkunde Fortbildung anmelden kann? Gibt es ein Internetportal wo man sich dazu anmeldet? Dann wären mit Fortbildung und Ausstellungsbesuch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Fortbildung aufgefrischt und schauen, was es an Geräten neues gibt, ein Vorteil, den die Intervitis nicht hat. Bleibt zu hoffen, dass es etwas wärmer ist, als jetzt gerade.
Kyoho

Vorherige

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Weinbau