Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:13

Weizen 2017

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
525 Beiträge • Seite 2 von 35 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 35

Re: Weizen 2017

Beitragvon George » Mi Sep 28, 2016 9:26

Axioma zum Test auf einem ha. Rest Kometus.
Vom erst genannten erwarte ich mir sehr viel.
Zuletzt geändert von George am Mi Sep 28, 2016 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß George
George

Beitragvon Woibauer » Mi Sep 28, 2016 11:20

Hauptsorte Reform ca 60 %
Dann noch 20% Linus
Und als neue Sorte den Rest mit Produzent.
Woibauer

Beitragvon Bison » Mi Sep 28, 2016 20:59

hab heute nochmal die sortenprofile studiert. werd mir auch noch axioma bestellen, hoffe da bekommt man saatgut.
blöd wäre nur wenn man RP ohne ende hat und ein schlechtes HL Gewicht--->E Weizen gebaut, Futterweizen abgerechnet bekommen :shock:
Bison

Beitragvon glaaheidnbaua » Do Sep 29, 2016 13:57

Bei mir steht heuer zu 60% Barranco, 20 % Axioma und die restlichen 20% Folklor (A) als Sicherheit
glaaheidnbaua

Beitragvon Akrea » Mo Okt 03, 2016 10:16

Baghira hat geschrieben:Baut hier keiner den Kerubino an??

Den mach ich zu 100%...

Kerubino mache ich seit Jahren, aber nur eine kleine Fläche. Mir gefällt er eigentlich recht gut, optisch ist er mit den kurzen Ähren nicht so der Hit. Die Bestandsdichte rettet aber den Ertrag. Er kommt gut durch den Winter und ist nicht sehr krankheitsanfällig. Vor Mitte bis Ende Oktober stelle ich den nicht raus, ich rechne mit einem warmen Dezember.
Was hast du für Erfahrungen mit Kerubino?
Akrea

Beitragvon George » Mo Okt 03, 2016 12:09

Bison hat geschrieben:hab heute nochmal die sortenprofile studiert. werd mir auch noch axioma bestellen, hoffe da bekommt man saatgut.
blöd wäre nur wenn man RP ohne ende hat und ein schlechtes HL Gewicht--->E Weizen gebaut, Futterweizen abgerechnet bekommen :shock:

Bzw nicht mal Futterweizen, weil das hlg unter 70 war :x

Wenn du vom axioma nix bekommst, kann ich dir vllt. eine Adresse geben.
Gruß George
George

Beitragvon Nicja » Mo Okt 03, 2016 15:07

Guden.
Ich plane mitte dieser Woche die Weizensaat.
Ich selbst bin seit 3 jahren von Colonia überzeugt und baue auch dieses Jahr wieder nur Colonia. :D
Habe ihn schon als Körnermais-Weizen, Stoppelweizen und Rapsweizen gebaut und jeweils positive erfahrungen gemach!
Nicja

Beitragvon Chris512 » Mo Okt 03, 2016 16:09

Ich wollt den Kerubino eigentlich rauswerfen, aber vom Ertrag her war er besser als mein Patras.
Bei hoher Bestandsdichte und später Aussaat wird bringt er guten Ertrag.
Vor allem auf schwachen Standorten. Darum werden in diesem Jahr noch einmal ein paar Hektar gesät.
Der Rest sind 70% Patras (den habe ich seit 4 Jahren) und Reform als Konkurrent mit 30% erstmals dieses Jahr.
Ich befürchte das der Reform beim Eiweiß nicht ganz an den Patras herankommt.
E-Weizen ist kein Thema für mich, das wird nicht gut genug bezahlt und in diesem Jahr wurden einige Tonnen Akteur aufgrund des fehlenden HL-Gewichts in den Futtertrog gekippt, natürlich auch dementsprechend bezahlt.
Chris512

Beitragvon Mad » Mo Okt 03, 2016 17:03

Mal was generelles:

Die B-Weizensorten, die in den vergangenen Jahren zugelassen wurden, haben allesamt ein Problem bei den Proteingehalten. Darauf sollte man sich dann von Beginn an einstellen und dementsprechend agieren.

Wie ich das meine: die Düngung muss dementsprechend angepasst werden. Was das genau heißt wisst ihr ja selber und ich rede da nicht vom Stickstoff. Es gibt auch andere Möglichkeiten zur Förderung der Proteineinlagerung.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Wini » Mo Okt 03, 2016 18:34

Verlasse mich auch heuer wieder auf den supergesunden Wunderweizen Elixer.
Wurde übrigens im LW kürzlich auch von Bio-Seite wärmstens empfohlen und hat im vergangenen Jahr bei hoher Standfestigkeit sehr gut gedroschen.
Ein Super Brauweizen und mit einem Ertrag von etwa 18% über dem Sortimentsdurchschnitt 1. Wahl auch bei den Biologen.

Kerubino ist bei mir wegen hoher Gelbrostanfälligkeit herausgefallen.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mo Okt 03, 2016 19:25

Wini hat geschrieben:Verlasse mich auch heuer wieder auf den supergesunden Wunderweizen Elixer.
Wurde übrigens im LW kürzlich auch von Bio-Seite wärmstens empfohlen und hat im vergangenen Jahr bei hoher Standfestigkeit sehr gut gedroschen.
Ein Super Brauweizen und mit einem Ertrag von etwa 18% über dem Sortimentsdurchschnitt 1. Wahl auch bei den Biologen.

Kerubino ist bei mir wegen hoher Gelbrostanfälligkeit herausgefallen.

Gruß
Wini

Elixer wird empfohlen wegen hoher STANDFESTIGKEIT ????????
Er ist alles nur nicht standfest !!
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Chris512 » Mo Okt 03, 2016 21:18

Mad hat geschrieben:Mal was generelles:

Die B-Weizensorten, die in den vergangenen Jahren zugelassen wurden, haben allesamt ein Problem bei den Proteingehalten. Darauf sollte man sich dann von Beginn an einstellen und dementsprechend agieren.

Wie ich das meine: die Düngung muss dementsprechend angepasst werden. Was das genau heißt wisst ihr ja selber und ich rede da nicht vom Stickstoff. Es gibt auch andere Möglichkeiten zur Förderung der Proteineinlagerung.

Und auch die Witterung spielt eine große Rolle was die Proteineinlagerung betrifft.
Chris512

Beitragvon Baghira » Di Okt 04, 2016 7:46

Akrea hat geschrieben:
Baghira hat geschrieben:Baut hier keiner den Kerubino an??

Den mach ich zu 100%...

Kerubino mache ich seit Jahren, aber nur eine kleine Fläche. Mir gefällt er eigentlich recht gut, optisch ist er mit den kurzen Ähren nicht so der Hit. Die Bestandsdichte rettet aber den Ertrag. Er kommt gut durch den Winter und ist nicht sehr krankheitsanfällig. Vor Mitte bis Ende Oktober stelle ich den nicht raus, ich rechne mit einem warmen Dezember.
Was hast du für Erfahrungen mit Kerubino?

Ist gesünder als der Akteur den wir vorher im Anbau hatten. Allerdings ist der Kerubino schlecht als E-Weizen zu vermarkten, habe jetzt schon dass dritte jahr in Folge Probleme mit dem Eiweißgehalt, geht nur so an die 14 ran, dieses Jahr, 13,7 im Schnitt. Trotz 80 N Spätdüngung. Aber er hat dieses Jahr auch über 80 dt gedroschen. Bei uns sind´s im Schnitt eher so 60 dt.
Kommt auch ganz gut mit der Frühsommertrockenheit bei uns in Franken klar. Habe dieses Jahr sogar 8 ha als GPS in die BGS verschwinden lassen. (wg. krank und viel AFS) selbst da war der Ertrag nicht schlecht und von der Wirtschaftlichkeit konnte es bei diesen Weizenpreisen auch mithalten. Weiterer Vorteil: hatte mehr Zeit das Feld für Winterraps herzurichten und es war kein Stroh im Weg.
Baghira

Beitragvon bauer hans » Di Okt 04, 2016 8:05

da ich zu wenig triticalesaatgut habe,aber noch vorjähriges weizensaatgut,wollte ich weizen nach roggen drillen.
gibts irgendetwas zu beachten?
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
525 Beiträge • Seite 2 von 35 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 35

Zurück zu Ackerbau