Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:13

Weizen 2017

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
525 Beiträge • Seite 5 von 35 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 35

Re: Weizen 2017

Beitragvon MF 5465 » So Okt 16, 2016 13:48

Hallo,

auch bei uns ist ein Teil Weizen gedrillt. Steht nach Raps und Weizen.
Die Bearbeitung erfolgte nach Raps drei Zentimeter tief mit dem Gänsefußschar, dann wurde etwas tiefer mit dem Kreiselgrubber gedrillt. Nach dem Weizen wurde nach der Ernte auf 15cm gegrubbert und zwei Wochen vor der Saat ebenfalls flach durchgezogen (ich hatte keinen Ackerfuchsschwanz zu bekämpfen - der Weizen verschimmelt unten...)
Das Ergebnis ist gut - jedoch würde ich es, falls es irgendwann wieder Stoppelweizen gäbe - nicht mehr so handhaben.
photo1261013582656677864.jpg
350 Körner Rebell

Der Rest kommt hoffentlich diese Woche nach Körnermais raus.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Mad » So Okt 16, 2016 17:59

Ich habe heute mal einen Schlag meines Lieblingsweizens gedrillt. Tobak nach Raps.

Natürlich so wie es sich gehört: So wenig Boden wie möglich bewegen. Da es sich um schweren Ton handelt, bin ich vom Ergebnis überaus erfreut.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon PhilippS. » So Okt 16, 2016 19:59

Moin,was haltet ihr von den Sorten Bergamo und Bosporus?
Vom Bergamo habe ich schon Z-Saatgut ausgedrillt,außerdem auch vom Faustus als früh räumender Weizen soll er den Rumor ersetzen.
Außerdem als A-Sorte wollte ich in Zukunft auf Nordkap setzen,der ist auch schon im Boden.
Nun könnte ich noch an Bosporus Saatgut rankommen,hätte ich garnicht gedacht,hab mich vorher nicht um die Sorte gekümmert aber ein Händler hat für mich noch was aufgetan.
Wie gesagt was haltet ihr von Bergamo und Bosporus.Vorallem eine fachliche Meinung zum Bosporus wäre gut,danke.

Gruß
Philipp
PhilippS.

Beitragvon marius » Mo Okt 17, 2016 20:56

Mad hat geschrieben:Da wurden lediglich die Maisstoppeln gemulcht. Im Nachhinein fällt mir auch erst auf, dass es auf den Bildern nicht ersichtlich ist.

Dann gehts ja noch halbwegs.
Bei einigen liegen die ganzen Maisstoppel oben auf dem Acker, danach wird Herbizid angewendet. Ist doch klar das der Maisstoppel den Spritzfilm unterbricht und darunter das Unkraut keimt und aufläuft. Die wundern sich dann wo plötzlich das Unkraut herkommt.
Beim Pflug hat man halt einen sauberen Spitzfilm über den gesamten Ackerboden ohne Unterbrechungen durch Mulch.
marius

Beitragvon Cowrider » Mo Okt 17, 2016 21:10

Wo kein licht hinkommt wächst nix...(schob mal im Garten ein Planschbecken gehabt?), wenns so wäre wie du schreibst dürften unsere nichtpflüger hier richtige probleme haben....
Cowrider

Beitragvon Mad » Mo Okt 17, 2016 21:25

Ich muss immer grinsen, wenn die wirren Vorstellungen der Pflüger einfach nicht eintreten. Das ist genauso mit dem AFS.

Man kann Herbizide auch im Frühjahr applizieren. In der Regel sind die Unkräuter dann bereits aufgelaufen. Darum verwendet man dann auch Herbizide, die überwiegend über das Blatt wirken. Kennste, kennste, kennste? Kennste doch! :mrgreen:

Im Zuge der Fruchtfolge nennt man das auch Wirkstoffwechsel. Bodenherbizide sind in der Wintergerste viel besser aufgehoben.

Puh, langsam wird bei dir die Luft dünne. Noch irgendwelche Pseudoargumente? :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Chris512 » Mo Okt 17, 2016 22:08

Ich bin kein reiner Pflüger, aber ganz ohne möchte ich auch nicht sein.
Ich befürworte flache Bearbeitung konservierend wo sie Sinn macht ebenso wie pflügen wo es nötig ist.
Bsp. Weizen nach Körnermais da ist für mich ein Pflug sinnvoll.
Bsp. Weizen nach Raps hier ist der Pflug fehl am Platz.

Ich finde es gibt kein schwarz/weiß ich bin mehr für grau.
Chris512

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Okt 17, 2016 23:34

PhilippS. hat geschrieben:Moin,was haltet ihr von den Sorten Bergamo und Bosporus?
Vom Bergamo habe ich schon Z-Saatgut ausgedrillt,außerdem auch vom Faustus als früh räumender Weizen soll er den Rumor ersetzen.
Außerdem als A-Sorte wollte ich in Zukunft auf Nordkap setzen,der ist auch schon im Boden.
Nun könnte ich noch an Bosporus Saatgut rankommen,hätte ich garnicht gedacht,hab mich vorher nicht um die Sorte gekümmert aber ein Händler hat für mich noch was aufgetan.
Wie gesagt was haltet ihr von Bergamo und Bosporus.Vorallem eine fachliche Meinung zum Bosporus wäre gut,danke.

Gruß
Philipp

Hallo

Den Bosporus kenne ich bis jetzt nicht näher. Habe mir die Infos gerade mal auf der LG Homepage durchgelesen,
demnach müsste es ja die eierlegendewollmilchsau sein ließt sich jedenfalls so als würden keine Wünsche offenbleiben.
Was mich wundert - Ein Produkt der Saatzucht Breun & außergewöhnliche Gelbrostresistenz - das passt irgendwie nicht zusammen.

Den Bergamo möchte ich gerne selbst als Tobaknachfolger testen, diesen Herbst hat es leider nicht mehr geklappt.

Wenn du noch eine Handvoll über hast stell doch bitte mal ein Foto ein, micht würde die Kornform interessieren.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Okt 17, 2016 23:42

@Mad

Was ist das da für eine Burg auf dem Hügelchen im Hintergrund deines Tobakschlages?

Die kommt mir irgendwie sehr bekannt vor :roll:

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Bauerntrampel » Di Okt 18, 2016 5:35

PhilippS. hat geschrieben:Moin,was haltet ihr von den Sorten Bergamo und Bosporus?

Gruß
Philipp

Bergamo ist hochertragreich und auch ziemlich gesund mit Ausnahme von Mehltau, dafür ist er schon eher eine Zeigerpflanze :lol: . Anosnsten hat die Sorte zwei große Schwächen: Fallzahlstbilität sehr gering (egtl eher ein B/C Weizen) und schwache Winterhärte (vergleichbar mit Meister/Asano).
Der Bosporus ist vielleicht nicht ganz so hoch ertragreich, dafür aber noch ein Ticken gesünder und vor allem extrem Winterhart. Wir haben den dieses Jahr als Stoppelweizen aufgenommen, mal gucken was er kann.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Mad » Di Okt 18, 2016 7:09

Schauerschrauber hat geschrieben:@Mad

Was ist das da für eine Burg auf dem Hügelchen im Hintergrund deines Tobakschlages?

Die kommt mir irgendwie sehr bekannt vor :roll:

MfG

https://de.wikipedia.org/wiki/Desenberg
Bild
Mad

Beitragvon Marian » Di Okt 18, 2016 12:45

Am 14ten und 15.10 habe ich meinen Weizen gedrillt. Asano ist nun ganz rausgeflogen. Setze diese Saison ganz auf "Johnny". Wenn es denn irgendwann mal richtige Niederschläge gibt, ernten wir vielleicht nächstes Jahr was.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon marius » Di Okt 18, 2016 20:43

Cowrider hat geschrieben:Wo kein licht hinkommt wächst nix...(schob mal im Garten ein Planschbecken gehabt?), wenns so wäre wie du schreibst dürften unsere nichtpflüger hier richtige probleme haben....

Hier haben die Nichtpflüger ein deutlich grösseres Unkrautproblem. Ist auch plausiblel und einleuchtend wegen dem genannten Spritzschatten.
Deshalb sollte bei grober Bodenstruktur nach der Herbstsaat laut Herbizidhersteller unbedingt gewalzt werden, wenn noch im selben Jahr Herbizid angewendet wird. Ebenfalls wegen dem Spritzschatten.
Nur mit dem Unterschied das hier walzen hilft, bei Mulch oder Maisstoppel an der Oberfläche leider nicht.
marius

Beitragvon Nordhesse » Di Okt 18, 2016 21:07

Marius- da kannst du auch mit dem Papst über Empfängnisverhütung reden - kommt genau so viel bei raus
Nordhesse

Beitragvon adefrankl » Di Okt 18, 2016 22:19

Nordhesse hat geschrieben:Marius- da kannst du auch mit dem Papst über Empfängnisverhütung reden - kommt genau so viel bei raus

Also nach meiner Kenntnis hatten die letzten Päpste keine leiblichen Nachkommen (war aber zu anderen Zeiten (zumindest) auch schon mal anders). Insofern scheint es tatsächlich nicht nötig zu sein, die Päpste darüber aufzuklären. Es sei denn es geht um die Frage warum sie keine Kinder bekommen haben.
(Past eigentlich nicht zum Thema. Aber diese Anmerkung musste einfach sein)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

VorherigeNächste

Antwort erstellen
525 Beiträge • Seite 5 von 35 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 35

Zurück zu Ackerbau