Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:07

Weizen 2017

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
525 Beiträge • Seite 6 von 35 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 35

Re: Weizen 2017

Beitragvon Mad » Di Okt 18, 2016 22:24

Wo gibts denn bei Doppelflachstrahldüsen einen Spritzschatten? :lol:

@Marian

Den Johnny hat mein Onkel vergangenen Sommer das erste mal gedroschen. Egal welche Vorfrucht, er war nicht nur ertraglich richtig schlecht, sondern hatte auch keine Fallzahl mehr.

Das einzige, was er wohl sehr gut kann, ist unendlich viel Stroh. Für mich war diese Sorte nie ein Thema.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Marian » Mi Okt 19, 2016 8:21

Mad, du vergisst das ich völlig andere Böden habe. Fallzahl oder Protein ist für mich irrelevant, da hier nicht besprochen. Einzig HL Gewicht wird ermittelt. Ich brauche eine gesunde Sorte, die auf meinen Standort passt und dabei Menge bringt. Ich produziere was der Markt benötigt und das Stroh kann ich auch brauchen. Zudem bekomme ich hier im Getreidezuschussgebiet zwei km vom Mischfutterwerk entfernt für gewöhnlich immer etwa 1-2€ mehr je dt für den Futterweizen als ihr für Qualitätsware.
Die Party ist erst zuende, wenn die dicke Frau gesungen hat :mrgreen:

PS. Es :regen: :wink:

Gruß
Der Pradler
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Crazy Horse » Mi Okt 19, 2016 9:37

Mad hat geschrieben:Wo gibts denn bei Doppelflachstrahldüsen einen Spritzschatten? :lol:

@Marian

Den Johnny hat mein Onkel vergangenen Sommer das erste mal gedroschen. Egal welche Vorfrucht, er war nicht nur ertraglich richtig schlecht, sondern hatte auch keine Fallzahl mehr.

Das einzige, was er wohl sehr gut kann, ist unendlich viel Stroh. Für mich war diese Sorte nie ein Thema.

Optisch ist das schon ne schöne Sorte, und Johnny ist auch gesund. Ertraglich liegt er bei uns bei rel. 102 im Schnitt der letzten Jahre, was für einen B-Weizen in Ordnung ist. Für Spitzenerträge fehlt es hingegen etwas an der Bestandesdichte. Da bringt ein Tobak oder ein Benchmark einfach mehr.

Für Biobetriebe ohne besondere Qualitätsansprüche ist das aber eine gute Sorte.
Crazy Horse

Beitragvon bauer hans » Mi Okt 19, 2016 9:50

Marian Pradler hat geschrieben:Die Party ist erst zuende, wenn die dicke Frau gesungen hat :mrgreen:

erinnert mich an einen polterabend in deiner gegend.....sehr rundlich ist sehr sexy 8) 8)
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » Mi Okt 19, 2016 10:38

Mad hat geschrieben:Wo gibts denn bei Doppelflachstrahldüsen einen Spritzschatten?

Unter deinen an der Oberfläche liegenden Mulch und Maisstoppel kommen die nicht. Und unter den liegenden Ernterückständen an der Oberfläche läuft sehr wohl Unkräuter/Gräser auf. Nur etwas zeitverzögert.
Muss ja einen Grund haben warum die pfluglosen Wirtschafter hier deutlich sichtbar mehr Unkräuter und Ungräser im Ackerbau haben.
Problematisch für pfluglsos wirds wenn der Herbizideinsatz durch Umweltmaßnahmen weiter eingedämmt wird, wovon ich ausgehen würde.
marius

Beitragvon böser wolf » Mi Okt 19, 2016 11:27

marius hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Wo gibts denn bei Doppelflachstrahldüsen einen Spritzschatten?

Unter deinen an der Oberfläche liegenden Mulch und Maisstoppel kommen die nicht. Und unter den liegenden Ernterückständen an der Oberfläche läuft sehr wohl Unkräuter/Gräser auf. Nur etwas zeitverzögert.
Muss ja einen Grund haben warum die pfluglosen Wirtschafter hier deutlich sichtbar mehr Unkräuter und Ungräser im Ackerbau haben.
Problematisch für pfluglsos wirds wenn der Herbizideinsatz durch Umweltmaßnahmen weiter eingedämmt wird, wovon ich ausgehen würde.

SORRY ; ABER ICH HABE SELTEN SO EINE GEQUWIRLTE KACKE GELESEN 1

was soll diese pauschalierung ? pfluglos ist nicht gleich pfluglos ! wir setzen sogar in der direktsaat und streifensaat bodenherbizide im wintergetreide und raps ein .
ich verbitte mir die unterstellung , das ich mehr unkraut in meinen beständen habe , wobei dykotyle überhaupt kein problem dastellen , wenn dann höchstens die einkeimblättrigen ( für dich als laien ) auch gräser genannt !

solche grabenkämpfe zwischen pflügern und nichtpflügern oder bio´s und konvi´s braucht kein mensch , es glid viel mehr von einander zu lernen und dazu tragen foren bei wenn eine gewisse kernkompetenz vorhanden ist
böser wolf

Beitragvon Ice » Fr Okt 21, 2016 8:43

Das ist wirklich lächerlich...
Für viel viel wichtiger als die Bodenbearbeitung halte ich die Fruchtfolge!!
Herbizidresistenzen und Unkraut/Ungrasproblematik gibts immer zuerst, oder oft nur, bei zu enger Fruchtfolge unabhängig von der Bodenbearbeitung.

Ich mache fast alles ohne wendende Bodenbearbeitung, habe aber 0,00 Probleme mit Unkräutern, da kannst du mir gerne eine PN schreiben und gucken kommen.
Bei mir wirkt auch im WW noch z.B. Broadway ohne jegliche Abstriche.

Dafür habe ich aber auch eine extrem weite Fruchtfolge

Weizen/Gerste
Zuckerrüben
Erbsen
Erdbeeren
Raps
ab und zu mal Mais

Ps: Durch die Intensivierung ergeben sich manchmal auch Situationen wo ich den Pflug nutze, ich bin keineswegs ein "Pflughasser"
Nur zur Vervollständigung.
Ice

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Okt 21, 2016 18:39

Ice hat geschrieben:Dafür habe ich aber auch eine extrem weite Fruchtfolge

Weizen/Gerste
Zuckerrüben
Erbsen
Erdbeeren
Raps
ab und zu mal Mais

Hallo

Noch Hafer dazu und es wäre perfekt :mrgreen: :prost:

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon heico » So Okt 23, 2016 9:09

Gratuliere - vorbildliche Fruchtfolge! So was gibt es selten. Da gibt es keine Gräserprobleme, egal ob mit oder ohne Pflug.
heico

Beitragvon bauer hans » So Okt 23, 2016 10:54

wieso folgen nach z-rüben erbsen,dann erdbeeren und danach raps ??
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Ice » So Okt 23, 2016 11:01

Das war eine Auflistung der Kulturen und keine Reihenfolge.
Tausche viel mit Kollegen und eine feste Fruchtfolge gibt es nicht.
Ice

Beitragvon George » So Okt 23, 2016 11:16

Hab letztes Wochenende den WW gedrillt. Anhand der Kreiseleggen Spuren könnte ich leicht die Fahrgassen ermitteln. Sollte der WW für die Herbizid Behaldlung aufgelaufen sein oder ist es .....?
Gruß George
George

Beitragvon böser wolf » So Okt 23, 2016 13:05

George hat geschrieben:Hab letztes Wochenende den WW gedrillt. Anhand der Kreiseleggen Spuren könnte ich leicht die Fahrgassen ermitteln. Sollte der WW für die Herbizid Behaldlung aufgelaufen sein oder ist es .....?

mit was willst dun denn behandeln ?
das stadium der kultur ist eher zweitrangig
böser wolf

Beitragvon George » So Okt 23, 2016 13:50

Bacara Forte und dann im Frühjahr was gegen AFS (axial oder traxos).
Hab aber schon gesehen, dass es ab bbch 00 bis 29 möglich ist.
Vorhersage sagt für die nächsten 10 Tage zwischen 3C nachts und 13C am Tag .
Gruß George
George

Beitragvon böser wolf » So Okt 23, 2016 14:07

George hat geschrieben:Bacara Forte und dann im Frühjahr was gegen AFS (axial oder traxos).
Hab aber schon gesehen, dass es ab bbch 00 bis 29 möglich ist.
Vorhersage sagt für die nächsten 10 Tage zwischen 3C nachts und 13C am Tag .

die beste wirkung hat man , nach meinen eigenen erfahrungen , wenn man wartet bis das groß des unkrauts im zweiblattstadium und die gräser beim auflaufen sind .
bei meiner wilden wirtschaft bin ich aber auch auf eine gewisse blattwirkung der bodenherbizide angewiesen
böser wolf

VorherigeNächste

Antwort erstellen
525 Beiträge • Seite 6 von 35 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 35

Zurück zu Ackerbau