Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:07

Weizen 2017

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
525 Beiträge • Seite 7 von 35 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 35

Re: Weizen 2017

Beitragvon Kalle44 » So Okt 23, 2016 16:48

Plane ebenfalls die Herbizidmaßnahme. Bedingungen sind optimal. Nach den Niederschlägen ist nun genug Bodenfeuchte vorhanden und weiterer Regen ist angesagt. Temperaturen ebenso ausreichend warm genug. Frost nicht in Sichtweite.

Fange mit den noch nicht aufgelaufenen Beständen WW an. Die erhalten 0,6L Herold.

Wenn der WW in EC11-12 ist, gehe ich zu 0,5L Herold + 1,5L IPU über.

Was plant ihr? Verbesserungsvorschläge?
Kalle44

Beitragvon Lindy » So Okt 23, 2016 20:23

Hallo,
das mit Herold sollte passen, wenn es genug Bodenfeuchte gibt - falls es Oberflächengewässer gibt, auf Abstandsflächen achten.
Ich plane auf einer Teilfläche meinen noch vorhanden Bestand an Picona 2,5 l + Lexus 20 g auszubringen und dann werde ich wohl mal Carmina 640 ausprobieren - beides bei ca. EC 11. Hat jemand Erfahrung mit Carmina?
Gruß
Lindy
Zuletzt geändert von Lindy am Mo Okt 24, 2016 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Lindy

Beitragvon Tobi2005 » So Okt 23, 2016 21:46

Hallo,
ich wende Carmina seit zwei oder drei Jahren mit gutem Ergebnis im Weizen an. Wichtig ist eine ausreichende Bodenfeuchte (idealerweise Niederschläge) in den Tagen nach der Anwendung. Die Nächte sollten frostfrei sein. Anwendung war bei mir immer im Nachauflauf ca. EC 10.
Tobi2005

Beitragvon Nordlicht73 » So Okt 23, 2016 22:46

Hab letztes Jahr auch erstmals Carmina angewendet im Weizen. Gegen Windhalm war die Wirkung deutlich schwächer als angegeben, gegen Klette mußte ich auch nachbehandeln. Kann vielleicht auch am vielen Niederschlag letzten Winter gelegen haben, mal sehen wie es dieses Jahr wir. Habs nämlich wieder gespritzt, aber nicht auf Windhalmstandorten. Gegen Kornblume und Kamille wars prima.
Nordlicht73

Beitragvon adefrankl » So Okt 23, 2016 22:51

Kalle44 hat geschrieben:Plane ebenfalls die Herbizidmaßnahme. Bedingungen sind optimal. Nach den Niederschlägen ist nun genug Bodenfeuchte vorhanden und weiterer Regen ist angesagt. Temperaturen ebenso ausreichend warm genug. Frost nicht in Sichtweite.

Fange mit den noch nicht aufgelaufenen Beständen WW an. Die erhalten 0,6L Herold.

Warum eigentlich im Vorauflauf kein IPU oder CTU Zusatz (sofern zulässig). Das sollte sowohl die Gräser- als auch die Kamillenwirkung verbessern. Gerade bei Kamille sollte man ja keine Resistenzen aufkommen lassen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Crazy Horse » Mo Okt 24, 2016 3:48

adefrankl hat geschrieben:
Kalle44 hat geschrieben:Plane ebenfalls die Herbizidmaßnahme. Bedingungen sind optimal. Nach den Niederschlägen ist nun genug Bodenfeuchte vorhanden und weiterer Regen ist angesagt. Temperaturen ebenso ausreichend warm genug. Frost nicht in Sichtweite.

Warum eigentlich im Vorauflauf kein IPU oder CTU Zusatz (sofern zulässig). Das sollte sowohl die Gräser- als auch die Kamillenwirkung verbessern. Gerade bei Kamille sollte man ja keine Resistenzen aufkommen lassen.

...weil IPU bei stärkeren Niederschlägen recht auswaschungsgefährdet ist und im Vorauflauf auch nicht zugelassen ist. Für den VA ist Boxer der bessere Zusatz zu Herold.
Crazy Horse

Beitragvon Lindy » Mo Okt 24, 2016 20:47

Tobi2005 hat geschrieben:Hallo,
ich wende Carmina seit zwei oder drei Jahren mit gutem Ergebnis im Weizen an. Wichtig ist eine ausreichende Bodenfeuchte (idealerweise Niederschläge) in den Tagen nach der Anwendung. Die Nächte sollten frostfrei sein. Anwendung war bei mir immer im Nachauflauf ca. EC 10.

Hallo,
mit welcher Aufwandmenge fährst Du? Wie ist die Wirkung bei Ackerfuchsschwanz?
Gruß
Lindy
Lindy

Beitragvon adefrankl » Mo Okt 24, 2016 22:54

Crazy Horse hat geschrieben:
adefrankl hat geschrieben:

...weil IPU bei stärkeren Niederschlägen recht auswaschungsgefährdet ist und im Vorauflauf auch nicht zugelassen ist. Für den VA ist Boxer der bessere Zusatz zu Herold.

Nun da war ich offensichtlich nicht auf den aktuellen Stand (habe in den letzten Jahren auch CTU angewendet. Was CTU betrifft so hatte ich da letztes Jahr noch Lentipur verwendet und das ist auch im Vorauflauf zugelassen. Nachdem ich dies wieder bestellt hatte meinte der Landhandel, dass es dies nicht mehr geben würde. Toluron 700 als Alternative hat wiederum keine Vorauflaufzulassung (Aufgrund des Wetters spielte dies dieses Jahr aber keine Rolle)
Nun Herold + Boxer ist sicher eine wirksamme Kombination (evetuell schwach bei Kamille). Aber aufgrund der erhöhten Auflagen (90% + 300 l/ha + < 3m/s Wind) werde ich darauf seit diesen Herbst darauf verzichten (ebenso wie Pendimethalin bzw. Malibu). Da ich bisher auch keine IPU CTU Resistenzen habe und ich auch erwarte, dass es CTU wahrscheinlich auch nicht mehr lange geben wird, werde ich meinen Schwerpunkt bei der Gräserbekämpfung nun auf CTU legen. So bin ich unter Resistenzaspekten auch froh, dass ich in Weizen zur Gräserbekämpfung primär Trifluralin eingesetzt habe, als dies noch erlaubt war. Heute dürfe ich damit keine Resistenzen damit ausschalten. Insofern ist es eigentlich ratsam primär die Wirkstoffe einzusetzen, die vermutlich in absehbarer Zeit verboten werden.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Tobi2005 » Di Okt 25, 2016 21:03

Lindy hat geschrieben:
Tobi2005 hat geschrieben:Hallo,

Hallo,
mit welcher Aufwandmenge fährst Du? Wie ist die Wirkung bei Ackerfuchsschwanz?
Gruß
Lindy

Hallo,
AFU ist bei mir (zum Glück) noch kein Thema. Die Aufwandmenge lag aus dem Kopf bei 3-3,5l/ha, für genauere Daten müsste ich in die Aufzeichnungen schauen :wink:
In diesem JAhr musste ich ebenfalls zum ersten Mal gegen Klette nachbehandeln, könnte aber auch an der Witterung gelegen haben.
Tobi2005

Beitragvon George » Mo Okt 31, 2016 16:13

böser wolf hat geschrieben:
George hat geschrieben:Bacara Forte und dann im Frühjahr was gegen AFS (axial oder traxos).
Hab aber schon gesehen, dass es ab bbch 00 bis 29 möglich ist.
Vorhersage sagt für die nächsten 10 Tage zwischen 3C nachts und 13C am Tag .

die beste wirkung hat man , nach meinen eigenen erfahrungen , wenn man wartet bis das groß des unkrauts im zweiblattstadium und die gräser beim auflaufen sind .
bei meiner wilden wirtschaft bin ich aber auch auf eine gewisse blattwirkung der bodenherbizide angewiesen

Herbizid noch nicht abgeschlossen, weil mein WW nicht aller im Ec 10 ist! Noch dazu einen tick zu nass.. geplant ist jetzt eine einfache überfahrt mit Trinity und im Frühjahr vs AFS und Klette.
Nach dem Drillen sah das Feld so schön fein aus und nach ein paar mal regen sind dann doch wieder Batzen da :evil:
Nächstes Jahr wird alles an WR und WW im Nachhinein gewalzt.... wenn ich nur schon so eine Walze hätte!!! Güttler sehr teuer... noch dazu bei meinem mini Bertieb und cambridge aus fern ost ???
Gruß George
George

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Okt 31, 2016 18:24

George hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:
George hat geschrieben:Bacara Forte und dann im Frühjahr was gegen AFS (axial oder traxos).
Hab aber schon gesehen, dass es ab bbch 00 bis 29 möglich ist.
Vorhersage sagt für die nächsten 10 Tage zwischen 3C nachts und 13C am Tag .

die beste wirkung hat man , nach meinen eigenen erfahrungen , wenn man wartet bis das groß des unkrauts im zweiblattstadium und die gräser beim auflaufen sind .
bei meiner wilden wirtschaft bin ich aber auch auf eine gewisse blattwirkung der bodenherbizide angewiesen

Herbizid noch nicht abgeschlossen, weil mein WW nicht aller im Ec 10 ist! Noch dazu einen tick zu nass.. geplant ist jetzt eine einfache überfahrt mit Trinity und im Frühjahr vs AFS und Klette.
Nach dem Drillen sah das Feld so schön fein aus und nach ein paar mal regen sind dann doch wieder Batzen da :evil:
Nächstes Jahr wird alles an WR und WW im Nachhinein gewalzt.... wenn ich nur schon so eine Walze hätte!!! Güttler sehr teuer... noch dazu bei meinem mini Bertieb und cambridge aus fern ost ???

Musst halt erweitern. Bei Euch in der Ecke werden ja derzeit laufend größere Flächen zur Pacht frei. Musst halt 1200€ aufwärts hinlegen, dann klappt das auch...
Kreuzschiene

Beitragvon George » Mo Okt 31, 2016 18:46

Spätestens nach dieser Ernte müsste doch einigen die Pachterei zu diesen Preisen vergangen sein :lol:
Abgesehen vllt vom Spargel BK :mrgreen:
Gruß George
George

Beitragvon holzwurm 2009 » Mo Okt 31, 2016 19:26

Hi also ich habe meinen Weizen mit picona 2,5 ubd 20 g Lexus behandelt bin die letzten Jahre gut gefahren

Spritze dies sobald die fahrgassen zu sehen sind

Bisher auf teilflächen im Frühjahr Klette Nachbehandelt

Lexus putzt windhalm und afs sauber weg
holzwurm 2009

Beitragvon Bison » Mo Okt 31, 2016 19:28

vielleicht kommen ja die Spinner die solche Preise zahlen mal wieder auf dem Boden der Tatsachen zurück. Wenn mir einer 1200 Euro Pacht zahlen würde, wäre morgen verpachtet :lol:
Bison

Beitragvon hh85 » Mo Okt 31, 2016 19:50

Heute 380 Kö/m² gedrillt. Sorte Rebell.
:arrow: noch kein Herbizid notwendig :prost:
hh85

VorherigeNächste

Antwort erstellen
525 Beiträge • Seite 7 von 35 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 35

Zurück zu Ackerbau