Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:30

Weizen 2017

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
525 Beiträge • Seite 35 von 35 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35

Re: Weizen 2017

Beitragvon wastl90 » Sa Jul 28, 2018 9:19

Weizen liegt seit Donnerstag in der Halle. Gewogen zwischen 76 und 98dt /ha - im Schnitt 89dt/ha.
wastl90

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Aug 01, 2018 21:14

Hallo

Die Weizenernte ist beendet . Es war die beste die wir hier in der Gemeinde jemals hatten und eine der besten in unserem Landkreis.

Erträge laut meinen Wiegescheinen der bisher abgelieferten Ware

Stoppelweizen Turandot 83 dt
Rapsweizen Turandot 95 dt
Stoppelweizen Apian 68-81 dt ( 68 Sturmschaden stark im Lager )
Rapsweizen Ambello 96 dt
Stoppelweizen Ambello 84 dt
Rapsweizen Nordkap 87 dt
Rapsweizen Reform 98 dt
Rapsweizen Tobak 111 dt

HL 73-78
Prot. 11,2 - 13,7
Fallz. 283 - 335

Schnitt wird an der 90 dt Grenze kratzen . Das ist das Ertragsniveau unserer Wetterauer Kollegen.

Die zahlreichen Unwetter welche über uns her gezogen sind brachten dann halt neben einigem an Verwüstung vor allem eines - jede menge Wasser , wohl immer zur richtigen Zeit.

Der Tobak ist und bleib der Rapsweizen , hatte in diesem Jahr sogar die 11% Eiweissmarke überschreiten können was mir mit dieser Sorte noch nie gelungen ist .
Turandot bleibt als Stoppelweizen gesetzt genau wie Ambello als Granne.
Reform bin ich mir noch unschlüssig - wird höchstwahrscheinlich ebenfalls auf Rapsflächen landen.

Nordkap und Apian fliegen raus - Nordkap war ein Test , Sorte war durchaus gut zu führen konnte mich aber nicht überzeugen einen anderen dafür aus dem Programm zu nehmen . Im HL zusammen mit Apian eher in der unteren Abteilung zuhause.
Apian - war jetzt 4 Jahre an Bord , wird Zeit für was neues . Konnte trotz kurzem Wuchs auch nicht jeder Sturmböe standhalten , die schlechtere Einstufung der Winterhärte ließ mich im Februar nicht immer gut schlafen . Trotzdem lasse ich ihn nicht gerne ziehen , Blattkrankheiten kennt er nur von den Feldern der Nachbarn . An dieser Stelle nochmal DANKE an User ICE der mir den Apian damals empfohlen hatte.

Alle Weizenschläge wurden zweifach Fungizid behandelt . Zum Fahnenblatt AscraXPro oder Matador&Rubric , zur Blüte Prosaro oder Soleil.

Gedüngt wurden 185 N bei Nmin Werten von 10-15

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Wini » Do Aug 02, 2018 19:46

Hallo Schauerschrauber,

dass ist wirklich beneidenswert und eine sehr interessante Übersicht mit guten Fachinfos.
An diese Erträge konnte ich mit dem Futterweizen Elixer nicht herankommen.

Der Tobak ist ja absoluter Rekord.
Ist der nicht anfällig für Fusarium ?
Da ich pflüge, wäre dies wohl kein Hinderungsgrund.
Ist der trockentolerant und kann auch auf sandigen Böden angebaut werden ?

Achja, hattest Du heuer auch Mutterkorn im Weizen ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Ice » Do Aug 02, 2018 19:55

Freut mich wenn meiner Meinung etwas positives abgewonnen werden konnte.

Hatte dieses Jahr Reform und Rubisko. War eig ganz okay, 87dt/ha. Hatte einen Teil des Weizen auf nicht so gutem Boden stehen.

Apian war immer total easy zu führen, kam aber nicht auf die richtig guten Erträge.
Eventuell teste ich ihn nochmal. Die 2 vorausgegangen Jahre habe ich viel mit Gülle gedüngt, hat irgendwie nicht so funktioniert.

Dieses Jahr rein mineralisch gedüngt war deutlich besser.

Ich nehme Abstand von der Gülle, ich kenne nie die genaue Herkunft und ich denke da wird auch viel beschissen. Die neue DüVo war dann noch zusätzlich Anreiz mich von der organischen Düngung zu verabschieden.
Ice

Beitragvon Wini » Fr Aug 03, 2018 21:44

Der Weizenpreis steigt angesichts der Dürre weiter an und hat im Juli fast 20% zugelegt:
Weizenpreisentwicklung Juli 2018.JPG

Was wird derzeit für Verkauf im Herbst 2018 bzw. Frühjahr 2019 bei Euch geboten ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Aug 03, 2018 22:18

Hallo

Ich muss meinen Ertragsdurchschnitt etwas nach unten korrigieren , die grössten Parzellen waren halt doch Stoppelweizen und die Ertragshighligts kamen eher von den kleineren Ecken.
84 dt/ha womit ich hoch zufrieden bin.

Wini der Tobak ist mit Vorsicht zu genießen - man sagt zwar immer nicht nach Mais und alles wird gut aber so easy ist das nicht. Ich gehe soweit und behaupte das er nicht nur nicht nach Mais gehört sondern komplett in Maisfreie Fruchtfolgen. Wir hatten schon den Fall da sind die roten Körner nur so herausgeleuchtet und nur Dank doch recht niedriger DON Werte konnten wir als Futterweizen vermarkten.
Nach Hafer geht er auch ganz gut - Kollege will ihn kommenden Herbst auf Erbsen versuchen.

Egal ob nach Raps oder Getreide - die Ährenbehandlung ist Pflicht und muss auch sitzen.

Ich habe mal mit einem schlauen Kopf der Saaten Union darüber gefachsimpelt - die Wahnsinns Erträge kommen mit daher das der Tobak die N Qualitätsgabe zum großen Teil noch ins TKG steckt und dafür das Rohprotein etwas vernachlässigt. Über 10t. im Tobak haben wir schon öfter hinbekommen , dann aber mit Ach und Krach 10,5 / 10,8 % Protein . Warum diesmal 11,3 / 11,6 bei 11t. zustande kamen wissen die Geister.

Einfach Weizen Tobak :google: und du kommst direkt auf das Sortenblatt der SU Homepage.

Angebot der grünen Mafia von heute - Weizen Ernte 18 in A Qualtät , Abholung ab Hof bis 15.08.
19,30 €/dt Valuta 15.10.
Tagespreis B Weizen Lieferung frei Gosse 16,80 €/dt Valuta 31.08.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Neo-LW » Di Aug 07, 2018 22:00

Moin,

heute den letzten Weizen gemäht.

Mit Fallzahl 300 und 13 % Protein ganz ordentlich.

Leider nur 11,3 % Feuchte.
(Vielleicht hätten wir eine Gießkanne mitnehmen sollen.)

Olli

Weizen_2018.jpg
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Grenzwächter » Mi Aug 08, 2018 8:01

Da geht ja nix drauf auf das Gespann :)
Grenzwächter

Beitragvon CarpeDiem » Mi Aug 08, 2018 12:31

Schauerschrauber hat geschrieben:Angebot der grünen Mafia von heute - Weizen Ernte 18 in A Qualtät , Abholung ab Hof bis 15.08.
19,30 €/dt Valuta 15.10.
Tagespreis B Weizen Lieferung frei Gosse 16,80 €/dt Valuta 31.08.

Deine Preise sind zu niedrig. Du bekommst heute für Futterweizen, Strecke, 20 €/dto plus Steuer. Das ist mal wieder der Fall wo der A Weizen im Sautrog landet. Wann werden die Leute kapieren, dass sie von den Müllern regelrecht vera..... werden!!!!
CarpeDiem

Beitragvon Paule1 » Fr Aug 10, 2018 12:55

Weizen wurde zur Ernte im Juli zum Handel gebracht jetzt muß entschieden werden verkaufen zu 17,50 Euro Plus 10,7%Steuer für B-Weizen Brotweizen oder erstmal einlagern für 0,50Euro im August und weiter pro Monat 0,20 Euro pro Monat plus Auslagergebühr ???
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Wini » Sa Aug 11, 2018 20:48

Der Weizenpreis wird angesichts der Dürre noch weiter steigen.
Wo soll den der benötigte Futterweizen für Deutschland herkommen ?
Ich schlage vor, die Kursentwicklung auf 30 Euro/dz abzuwarten.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon marius » So Aug 12, 2018 0:10

Wini hat geschrieben:Der Weizenpreis wird angesichts der Dürre noch weiter steigen.
Wo soll den der benötigte Futterweizen für Deutschland herkommen ?
Ich schlage vor, die Kursentwicklung auf 30 Euro/dz abzuwarten.

Gruß
Wini

Man darf ja nicht vergessen das schon einiges an Kühe vorzeitig geschlachtet wurde.
Die brauchen schonmal keinen Weizen mehr. :mrgreen:

Bei derzeitigen Preisen :

https://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis

bei 211 Euro / dt bin ich am überlegen ob ich Weizen shorten soll.
Denn alles negtaive ( steigende Preise ) ist JETZT in den Kursen bereits drin, incl den pess. Aussichten.
Und wie wir alle wissen nehmen Kurse die Zukunft vorweg...
Das wäre eigentl die Zeit für mich, auf die Gegenseite zu wechseln und gegen den Strom zu schwimmen.

Sollte jetzt noch in den nächsten Wochen die Meldung kommen, das in wichtigen Anbaugebeiten z.b. in den USA die Weizenaussaaat deutlich ausgedeht wird ( aufgrund der gest. Preise + gute Aussaatbed. ) kommt der Preis sehr bald auf den Boden der Tatsachen zurück.

Aber ich warte noch einen Trendbruch ab. Sollten wichtige Unterstützungen ( Aufwärtstrend ) gebrochen werden, gehts in die andere Richtung weil dann auch Großbanken massiv shorts aufbauen und den Kurs dann erheblich drücken.
Dann kommt meine Zeit um Cash zu verdienen. Vorher warte ich ab.
Bei den Preisen derzeit bau ich sicher keien longs aus. Aber wer meint, bitte. :mrgreen: kann durchaus noch 10 oder 20 % hochlaufen wenn jetzt immer noch Investoren einsteigen, bis dann der Knick kommt...der aber kommen wird.
marius

Beitragvon Paule1 » So Aug 12, 2018 6:18

Der Chat zeigts ja der Preis versucht zu fallen wie mein Händler sagt :idea:

Da ich meisten gegen den Trend arbeite habe ich nicht auf Einlagerung gesetzt z.Mindest nur eine kleine Teil
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Family Guy » So Aug 12, 2018 12:24

Wie wird der Körnermais? Bricht er ein, hat das direkten Einfluß auf den Futterweizen.
Family Guy

Vorherige

Antwort erstellen
525 Beiträge • Seite 35 von 35 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35

Zurück zu Ackerbau