Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:32

Weizen 2017

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
525 Beiträge • Seite 34 von 35 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35

Re: Weizen 2017

Beitragvon Planlos » Sa Jul 21, 2018 9:18

wastl90 hat geschrieben:
Planlos hat geschrieben:
Jetzt gibt es verscheidene Sichtweisen auf die kanpp 70dt:

1) von der Erwartungshaltung über die vergangenen Jahre und angesichts der Pachtpreise einfach zu wenig - kostendecken ist das nicht

Sei mir nicht böse aber 70dt sind jetzt noch kein Katastrophales Ergebnis. Wir haben im langjährigen Schnitt ca. 85-90dt (je nach Fläche) und liegen dieses Jahr, vorab, bei 75-80dt. Die guten Flächen kommen auch noch erst. 70 dt sind aber eben wahrscheinlich kein total unterdurchschnittlicher Ertrag. Wer anscheinend solch hohe Pachten wie du bezahlt, der sollte sich schon überlegen ob das überhaupt Sinn macht.

Von "katastrophal" war auch mit keinem Wort die Rede. Einjährig ist so ein Ergebnis tollerierbar ... die direkten Anbaukosten sind damit gedeckt.... bei langfristigen indirekten Kosten wie Ersatz abgeschriebener Gebäude etc passt es auf dem Niveau nicht mehr. Pacht liegt hier im Schnitt bei 468€.
Schlechtere Jahre haben andere Unternehmer aber auch mal wegzustecken ..... u.a. deswegen ware ja noch die drei anderen Sichtweisen ausgeführt.
Planlos

Beitragvon Estomil » Sa Jul 21, 2018 9:25

Also ich habe schon Anfang Juni Kontrakte gemacht bis August 2019. Das Niveau war da ja auch schon Recht hoch und hätte ja durchaus wieder fallen kann wenn die ernten Global gut werden.
Wer da nicht aufgepasst hat hat halt jetzt ein problem.

Ein befreundeter Kühlbauer erzählte letzte Woche, dass er letzten Herbst noch 60ha Grass vom letzten Schnitt geschenkt bekommen hat. Die abgebenden Betriebe hätten ihre Platten voll und keine Verwendung mehr und wollten die Erntekosten sparen.
Da jetzt zwei Schnitte weggefallen sind haben die nun ein problem.

Und derjenige der dass Grass geerntet hat kann das Jahr entspannt überbrücken.
Da hält sich mein Mitleid stark in Grenzen. Mir ist völlig unverständlich wie man so blauäugig so knapp kalkuliert.

Aber die Politik ist da ja auch nicht ganz unschuldig dran wenn man Mal schaut wie teuer heute Fahrsilos sind. Auflagen ohne Ende die kaum zu bezahlen sind.
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jul 21, 2018 11:38

Ich hab auch aus 2012 gelernt, was den Bereich Futterkontrakte angeht.
Und bei mir heisst das, in unsicheren Preisphasen keine Futterkontrakte zu machen.
Ich hab was in Paris gekauft ( Einzelkomponenten) und das muss reichen.
Denn was ich in 2012/2013 für ein "bescheidenes" Futter bekommen hab und die biologischen Leistungen vergleiche...Katastrophe.
Seitdem gebe ich meine eigenen Mischungen vor, auch das Komponentenverhältnis. Und nutze den Wettbewerb ( den es hier in Süd-Oldenburg unter den Futtermischern durchaus gibt) und mache nur Zwei-Wochen-Preise fest.
Was nützt mir ein sagen wir drei Euro/dt günstigerer Preis, wenn ich durch die "Stroh-Fett" Mischung Schwanzbeisser ohne ende habe..
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jul 21, 2018 11:42

Ach ja, Nachtrag zu Estomils letztem Satz: Hier hören in der Nachbargemeinde zwei weitere Bullenmäster auf mit 100 bzw 150 Mastplätzen, weil der Landkreis neue Siloplatten verlangt, deren Kosten in keinem Verhältnis stehen.
Seitdem keine neuen Ställe mehr gebaut werden, suchen die sich die Beschäftigung. Pflasterflächen reichen nicht mehr aus, zudem muss die Miete nach jedem Siloeinholen wieder zugemacht werden, Immissionen vermeiden...
elchtestversagt

Beitragvon T5060 » Sa Jul 21, 2018 11:49

elchtestversagt hat geschrieben:Ach ja, Nachtrag zu Estomils letztem Satz: Hier hören in der Nachbargemeinde zwei weitere Bullenmäster auf mit 100 bzw 150 Mastplätzen, weil der Landkreis neue Siloplatten verlangt, deren Kosten in keinem Verhältnis stehen.
Seitdem keine neuen Ställe mehr gebaut werden, suchen die sich die Beschäftigung. Pflasterflächen reichen nicht mehr aus, zudem muss die Miete nach jedem Siloeinholen wieder zugemacht werden, Immissionen vermeiden...

Kann man doch beklagen, dann kannst noch solange Mästen bis der Stall kaputt ist.
Macht K+S immer so ....

Wenn dann K+S endgültig verloren hat, kommt ein mehrjähriges Testprogramm um die Ursache abzuklären,
dann kommt ein Testprogramm für die bestmögliche Behebung, dann sind 20 Jahre rum.
Dann stellen alle fest, dass das alles nicht mehr aktuell ist, weil eh alles schon zerstört ist.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Estomil » Sa Jul 21, 2018 11:57

elchtestversagt hat geschrieben:Ich hab auch aus 2012 gelernt, was den Bereich Futterkontrakte angeht.
Und bei mir heisst das, in unsicheren Preisphasen keine Futterkontrakte zu machen.
Ich hab was in Paris gekauft ( Einzelkomponenten) und das muss reichen.
Denn was ich in 2012/2013 für ein "bescheidenes" Futter bekommen hab und die biologischen Leistungen vergleiche...Katastrophe.
Seitdem gebe ich meine eigenen Mischungen vor, auch das Komponentenverhältnis. Und nutze den Wettbewerb ( den es hier in Süd-Oldenburg unter den Futtermischern durchaus gibt) und mache nur Zwei-Wochen-Preise fest.
Was nützt mir ein sagen wir drei Euro/dt günstigerer Preis, wenn ich durch die "Stroh-Fett" Mischung Schwanzbeisser ohne ende habe..

Wir setzten seit 25 Jahren auf eigenmischungen zumindest in der master und in der Sauenhalter nachdem uns Mal 50 Sauen verendet sind nachdem der Lieferant Saatgut Reste mit eingemischt hat.

Zugegeben ein extrem Beispiel. Ich will aber nicht wissen was sonst so an Dreck miteingemischt wird.

70% unseres Futters besteht aus ccm, Weizen, Gerste und etwas tritikale und wird überwiegend selbst angebaut. Und was ich zukaufe ist leicht zu kontrollieren. Vor einigen Jahren hab ich Mal nen zug wieder abholen lassen da er nicht die Anforderungen erfüllte. Sowas fruchtet dann.
Estomil

Beitragvon Paule1 » Sa Jul 21, 2018 12:17

Ich dachte es gibt heutzutage eine Positivliste vom Futtermittel und A-QS-VLOG Futter alles wird mehrfach untersucht :idea:

-https://www.dlg.org/de/landwirtschaft/themen/tierhaltung/positivliste-fuer-einzelfuttermittel/
-https://www.q-s.de/qs-system/monitoringprogramme-futtermittel.html
-https://www.fulminant-futtermittel.com/das-unternehmen/zertifikate-und-bescheinigungen/
-https://www.ohnegentechnik.org/

Und hier wird nur Bester Futterweizen eingemischt, der schlechte geht nach Holland oder anders wohin :klug:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Wini » Sa Jul 21, 2018 18:27

Der Weizenpreis hat nun die Hürde von 19Euro an der Börse genommen:
Weizenpreis 19 € 20.7.18..GIF

Was wird derzeit bei Euch so geboten?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon CarpeDiem » Sa Jul 21, 2018 18:41

Futterweizen Strecke, marktfern, wurden die Offerten von € to 160 auf 173 netto angehoben.
CarpeDiem

Beitragvon Flo96 » Mo Jul 23, 2018 15:15

Hallo zusammen,

So eben die ersten Hektar Weizen gedroschen, schöne Körner, HL 84, Ertrag pro Hektar 73dt gereinigt, Proteine leider nur 10,6%. Sorte Reform.

Habe 16,20 + Steuer geboten bekommen, wie sind die Preise bei euch?
Flo96

Beitragvon AgroTom » Mo Jul 23, 2018 15:50

Flo96 hat geschrieben:Hallo zusammen,

So eben die ersten Hektar Weizen gedroschen, schöne Körner, HL 84, Ertrag pro Hektar 73dt gereinigt, Proteine leider nur 10,6%. Sorte Reform.

Habe 16,20 + Steuer geboten bekommen, wie sind die Preise bei euch?

Für 'nen Futterweizen ist der Preis doch ok.
AgroTom

Beitragvon ackerer » Mo Jul 23, 2018 20:30

Bei uns an der Grenze NRW Hessen wird 18,5€ bezahlt o.Mwst.
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon Christian82 » Di Jul 24, 2018 19:26

Ich bekomme jetzt für Triticle 17,50€ + Mwst...
Christian82

Beitragvon Wini » Mi Jul 25, 2018 20:44

Schön, dass der Weizenpreis weiter steigt.
Heute wurde an der Börse locker die Hürde von 20€ übersprungen:

Gruß
Wini
Dateianhänge
Weizenpreis.JPG
(22.02 KiB) Noch nie heruntergeladen
Wini

Beitragvon Bonifaz » Fr Jul 27, 2018 21:40

Patras, Vorfrucht Mais, 91,5 dt/ha (gewogen) weitere Werte hab ich noch nicht. Zunächst mal alles eingelagert
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
525 Beiträge • Seite 34 von 35 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35

Zurück zu Ackerbau