Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 1:28

Weizenpreisentwicklung II

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1951 Beiträge • Seite 130 von 131 • 1 ... 127, 128, 129, 130, 131

Re: Weizenpreisentwicklung II

Beitragvon strokes » Sa Feb 28, 2026 13:11

Wie so oft soll halt der Deutsche Landwirt (=Privater Bauer) totreguliert werden, damit Ukrainische Betriebe (=Investor) neuen lukrativen Absatz finden. Gewinn Verlagerung von Mittelstand zu Oberschicht
strokes

Beitragvon langholzbauer » Sa Feb 28, 2026 14:47

Michael.123 hat geschrieben:Was macht der Weizenpreis mit den Iran Krieg.
Steigt er da oder fällt er was meint ihr ?

Wir hatten heute noch Februar.
Das " Streichholz am Benzinkanister" wird uns Europäern die nächsten 5 Monate bis zur neuen Ernte nochmal die Erzeugungskosten hoch treiben.
Die USA hat sich ja VENEZUELA gesichert. . .
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon RABE-Profi » Sa Feb 28, 2026 21:37

Auch wenn das viele (noch) nicht glauben wollen, die Landwirtschaft in Deppendeutschland wird in absehbarer Zeit keinen Sinn mehr machen.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon Frankenbauer83 » So Mär 01, 2026 10:52

und die völlig degnerierte Gesellschaft auch keine Devisen mehr, um sich Lebensmittel im Ausland zu kaufen. Alles absehbar. Unter dem Systemkollaps machts der Deutsche einfach nicht.
Frankenbauer83

Beitragvon Manfred » So Mär 01, 2026 11:46

Am Montag dürften die Ölpreise steigen.
Da der Weizenpreis zu einem guten Teil am Ölpreis hängt, dürfte er ebenfalls hoch gehen.

Das venezolanische "Teeröl" hat kurzfristig keine Wirkung auf den Marktpreis.
Die Förderung ist aufwändig und kann nicht schnell hochgefahren werden. Außerdem können es nur spezialisierte Raffinerien verarbeiten.
Um das Öl überhaupt aus dem Boden zu bekommen, muss es mit Heißdampf gelöst werden.
Dann muss es, damit es für den Transport flüssig bleibt, gleich an der Bohrstelle mit extra dafür antransportiertem Leichtöl vermischt werden.
Das macht die Förderung und den Transport teuer (beim Ölpreis der letzten Monate unwirtschaftlich).
Das ist mehr eine Langzeitwette auf langfristig deutlich steigende Ölpreise.
Bisher steigt der weltweite Verbrauch ja noch jedes Jahr und die Erschließung neuer Vorkommen wird immer teurer.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon langholzbauer » So Mär 01, 2026 13:10

Manfred hat geschrieben:Am Montag dürften die Ölpreise steigen.
Da der Weizenpreis zu einem guten Teil am Ölpreis hängt, dürfte er ebenfalls hoch gehen.

Aber auch erstmal nur für weit vordere Termine an der Börse!

Vielmehr halte ich es für wahrscheinlicher, dass alterntiger Brotweizen noch weiter gedrückt wird, weil Exporte in in die Levante- Staaten, als wichtiger Absatzmarkt, unsicherer werden.
Da könnte es sein, dass mal eben einige Frachter aus Übersee Richtung Europa abbiegen und hier die Märkte stören.
langholzbauer

Beitragvon T5060 » So Mär 01, 2026 21:41

Ja wird zur Ernte 2026 so zwischen 8 - 10 € / dt werden
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » So Mär 01, 2026 22:12

Ich würde so um 10-12€ schätzen...
Da sollten sich die Erzeuger ohne innerbetriebliche Verwertung aktuell mal dringend Gedanken drüber machen, mit welchem Aufwand die letzten 30% Mehrertrag erkämpft werden.

Kann man eigentlich einen Weizenschlag stillegen in dem man vom 1.Januar bis 30.09. dieses Jahres darauf nichts macht und danach maximal die Folgefrucht säät?
Diese Frage wäre dringend zu klären.
langholzbauer

Beitragvon schakschirak » Mo Mär 02, 2026 2:06

Mein bekannter Ackerbauerprofi der immer diese Kontrakte abschliesst meint das die Preise von Weizen bis zur Ernte wieder stetig ansteigen. Dann müsstens über 20 Euro werden + X meint er.
Der macht zurzeit keine Kontrakte.
schakschirak

Betriebsmittelkosten und Weizenpreis

Beitragvon adefrankl » Mi Mär 04, 2026 23:32

schakschirak hat geschrieben:Mein bekannter Ackerbauerprofi der immer diese Kontrakte abschliesst meint das die Preise von Weizen bis zur Ernte wieder stetig ansteigen. Dann müsstens über 20 Euro werden + X meint er.
Der macht zurzeit keine Kontrakte.

Also schon bisher passten die Betriebsmittelpreise und die Weizenpreise nicht mehr zusammen. So gab es schon berichte, dass z.B. in den USA Landwirte, selbst in Hochertragsgebieten, einen Teil der Fläche nicht mehr bestellen (dürften insbesondere Pachtflächen sein), weil es sich einfach nicht lohnt bzw. ein Verlustgeschäft wäre. Nun fällt weltweit ein wesentlicher Teil der Gaslieferungen aus (Rohstoff für Dünger) und ein wesentlicher Teil der Stickstoffdüngerlieferungen (Am persischen Golf wird Stickstoffdünger in größeren Mengen produziert. Dabei war auch Iran ein wichtiger Exporteur). Damit wird Dünger wirklich knapp und das dürfte sich auch auf die Getreideproduktion deutlich auswirken. Wobei man auch bei den bisherigen Preisaussichten niemanden empfehlen kann den teuren Dünger zu kaufen. Ausreichend Dünger dürfte es in wesentlichen nur noch in Russland geben. Insofern dürfte dann die Nachfrage nach russischen Getreide steigen.
Das nur als Beschreibung. (Wenn ich eine Wertung abgeben würde, dann würde ich schreiben, dass es auf der Welt wieder vor Verrückten wimmelt, und sich das nicht auf wenige Länder beschränkt).
Gut möglich, dass Stilllegung diese Jahr die wirtschaftlichste Nutzung ist. Aber aufgrund der Vorarbeiten dürfte nur bei wenigen (ungeplanten) Flächen da noch ein Wechsel möglich sein.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Terreblanche » Fr Apr 03, 2026 8:18

Getreidemarkt scheint trotz der Preissteigerungen bei Betriebsmitteln und Energie nicht anzuspringen. Alles ruhig.
Terreblanche

Beitragvon nitroklaus » Fr Apr 03, 2026 10:45

Ich bekomme immer wieder gesagt es wäre genug Ware da. Deshalb braucht man nicht mit steigenden Preisen rechnen
nitroklaus

Beitragvon countryman » Mo Apr 06, 2026 8:34

Da wird leider mit der vorhandenen Ware argumentiert, bei Lieferungen von Betriebsmitteln dagegen mit Wiederbeschaffungskosten :roll:
countryman

Beitragvon schakschirak » Mo Apr 06, 2026 8:39

nitroklaus hat geschrieben:Ich bekomme immer wieder gesagt es wäre genug Ware da. Deshalb braucht man nicht mit steigenden Preisen rechnen

Ich mach Landwirtschaft also Ackerbau nur als Hobby. Was anderes als Hobby würde ich keinem empfehlen.
Und dann ists doch egal ob 2 Euro / dt mehr oder weniger bekommst.
Der Beitrag im Fitnesscenter wird ja auch erhöht und das sparst mit der Arbeit auf dem Feld.
Darum gehts weil mit Weizen oder Kartoffeln im kleinen Umfang überhaupt nichts verdienen kannst. Muss man mal ehrlich sein. Hatten letztes Jahr Kartofferln sogar auf dem Misthaufen entsorgt. Keine Nachfrage egal zu welchem Preis.

Zurzeit ist halt wichtig keine Kontrakte abzuschliessen weil der Preis bis zur Ernte nur steigen kann. Hab neulich 4 Wochen rumverhandelt das der meinen abgeschlossenen Kontrakt vom Januar doch nochmal gelöscht hat
schakschirak

Beitragvon 210ponys » Mo Apr 06, 2026 10:55

wie hoch war den dein abgeschlossener Kontakt in Euro?
210ponys

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1951 Beiträge • Seite 130 von 131 • 1 ... 127, 128, 129, 130, 131

Zurück zu Agrarmärkte