Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 7:40

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 91 von 196 • 1 ... 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon mf4255 » Mo Jun 24, 2013 21:32

Max Power hat geschrieben:WW 18,00 Euro

Wenn ich denn die wenigstens noch kriege geht es ja noch. Aber nicht das wir nachher wieder bei 16 € sind.
Naja, aber 4 Wochen die es bis zum Erntestart noch braucht sind lang, es braucht nur in Russland wieder irgendwas abfackeln oder in den USA eine Dürre geben und dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon xyxy » Di Jun 25, 2013 4:56

zur Beruhigung, die Mischfutterhersteller hier rechnen für Futterweizen mit 20 Euro...
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Einhorn64 » Di Jun 25, 2013 8:11

xyxy hat geschrieben:zur Beruhigung, die Mischfutterhersteller hier rechnen für Futterweizen mit 20 Euro...

Das sind die verlautbarungen die den Abnehmern zu Ohren kommen sollen, schließlich sollen die VK preise möglichst lange stabil bleiben.
Die einkäufer der Mischfutterwerke werden schon in eine andere richtung denken...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Agrarier24 » Mo Jul 01, 2013 13:08

Moin!
Weizenpreis ist nun an der Börse auf 194 € die Tonne gefallen. Auch charttechnisch sieht das alles nicht so berauschend aus. Nach den letzten Kursrutschern hat der Weizen die 200 Tage Linie nach unten durchschritten und befindet sich nun erstmal im langfristigen Abwärtstrend.

Noch einen Monat bis zur Ernte, die Wahrscheinlich nicht schlecht ausfallen wird.... so ganz viel Aufwärtspotential sehe ich im Augenblick nicht.

Was meint Ihr?
Agrarier24

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jul 01, 2013 13:31

Ich gehe auch von deutlich fallenden Preisen aus. So rechne ich damit, dass wir bis zur Ernte 2014 das Futtergetreide mal für unter 15€ kriegen werden...
Kreuzschiene

Beitragvon forenkobold » Mo Jul 01, 2013 14:28

Agrarier24 hat geschrieben:Moin!
Weizenpreis ist nun an der Börse auf 194 € die Tonne gefallen. Auch charttechnisch sieht das alles nicht so berauschend aus. Nach den letzten Kursrutschern hat der Weizen die 200 Tage Linie nach unten durchschritten und befindet sich nun erstmal im langfristigen Abwärtstrend.

Noch einen Monat bis zur Ernte, die Wahrscheinlich nicht schlecht ausfallen wird.... so ganz viel Aufwärtspotential sehe ich im Augenblick nicht.

Was meint Ihr?

Ja, die meisten haben vor lauter Gier auf MEHR Kontraktabschlüsse verpasst.
Augen zu und durch und das Positive sehen:
Ein paar Spinner werden wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt....
Ich stopf mal alle Lager voll in der Ernte. Um dann später NOCH billiger zu verkaufen
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon steel. » Mo Jul 01, 2013 14:51

Leider hatte ich nur 80 % im Dezember per Kontrakt neue Ernte 2013 verkauft + den gesamten Weizen aus Ernte 2012.
Allerdings dürfte der Ertrag geringer ausfallen, so dass aus 80 % 100 % werden. :prost:
steel.

Beitragvon automatix » Mo Jul 01, 2013 18:43

Agrarier24 hat geschrieben:Moin!

Was meint Ihr?

ich seh das nicht so schwarz - die kommende Maisernte wird ziemlich mau ausfallen - alle eher grenzwärtigen Flächen fallen so gut wie sicher weg bzw. sind schon weg, weil der Mais ersoffen ist und auch auf den anderen Flächen schaut der Mais eher traurig drein - ich seh da dieses Jahr eine sehr geringe Körnermaisernte heranwachsen.
Fehlt der Mais dürfte die Nachfrage nach anderen Futter und Energiegetreidesorten ansteigen
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Agrarier24 » Mo Jul 01, 2013 18:49

Die paar abgesoffene Flächen in DE werden keine Auswirkung auf den Körnermaispreis haben. Da spielen riesige Anbaugebiete in Osteuropa eher eine Rolle... Auch die USA ist hier zu nennen. Und bei denen scheint die Ernte gut aus zu sehen....
Agrarier24

Beitragvon Max Power » Mo Jul 01, 2013 18:50

Und vergesst nicht die Spekulanten, auch für Die wird es bald wieder interessant!
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

Beitragvon bindes » Mo Jul 01, 2013 19:53

Max Power hat geschrieben:Und vergesst nicht die Spekulanten, auch für Die wird es bald wieder interessant!

Für die ist's doch selten uninteressant...
bindes

Beitragvon Vinyard » Mi Jul 03, 2013 7:27

Agrarier24 hat geschrieben:Die paar abgesoffene Flächen in DE werden keine Auswirkung auf den Körnermaispreis haben. Da spielen riesige Anbaugebiete in Osteuropa eher eine Rolle... Auch die USA ist hier zu nennen. Und bei denen scheint die Ernte gut aus zu sehen....

Das sehe ich etwas anders; es wird sicher regional deutliche Unterschiede geben. Da sicher in unserer Region der Masseertrag für Biogas und Silomais deutlich unterdurchschnittlich ausfällt müssen die Biogaser welche CCM ankaufen durchaus etwas tiefer in die Tasche greifen. Ist meist immer noch günstiger als aus dem Ausland zuzukaufen. Zudem wollen die auch ihre Drescher auslasten (mein Ankäufer drischt zumindest selbst).

Der Preisniveau sollte auf jeden Fall für Nassmais im Bereich von 11 bis 12 Euro sein und da kann man wirklich nicht klagen.

@automatix
So schwarz sehe ich momentan für den Mais noch nicht. Gerade CCM sollte kein Problem sein, sofern wir jetzt 4 sonnige und warme Wochen am Stück haben. Meine Schläge waren gestern schon im hüfthohen Bereich. Natürlich gibt es auch andere Beispiele.
Vinyard

Beitragvon Vinyard » Fr Jul 05, 2013 6:36

Gestern mal nachgefragt:

Für Roggen wurden mir Preise zur neuen Ernte von 12 - 14 Euro + genannt.
Beim Nassmais 35er-Feuchte auch nur 8,50 - 9 Euro +.

Das ist mir jedenfalls zu wenig.

Aber mein Abnehmer (eigene Biogasanlage) zahlt grad bei schlechten Preisen in der Regel etwas mehr. In guten Zeiten ist er in der Spitze natürlich auch nicht besser. Aber 11 Euro würde ich schon gerne realisieren.
Vinyard

Beitragvon wetterauer » Di Jul 09, 2013 5:48

Weizen kommt jetzt sehr unter Druck da werden die Preise weiter in den Keller gehen

http://www.topagrar.com/news/Markt-Mark ... 93605.html
wetterauer

Beitragvon Ice » Di Jul 09, 2013 11:57

Bei uns gibt´s aktuell für Ernte 2013

WW : 16,75 (B-Weizen)
WG : 15,00
WR : 36,50

Alle Preise zzgl. MwSt
Ice

VorherigeNächste

Thema gesperrt