Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 9:04

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 98 von 196 • 1 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon H.B. » Di Mär 18, 2014 9:10

Bei mir sind ja die paarhundert Tonnen Getreide nur so nebenläufig. Voraussichtlich mach ich nichts fest, und lass die Turbulenzen vorüberziehen, bzw. warte deren Spitze ab. Im Moment dürfte der richtige Zeitpunkt sein, um Diesel zu bestellen, bevor die Sanktionen bei den Russen Öl- und Gaspreise treiben.
http://www.tecson.de/pheizoel.html
H.B.

Beitragvon 1055 » Mo Mär 24, 2014 7:51

http://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis

hoffentlich ist das nicht die Wende?! Mal eben um 11% gefallen.
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon Mad » Mo Mär 24, 2014 10:38

1055 hat geschrieben:http://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis

hoffentlich ist das nicht die Wende?! Mal eben um 11% gefallen.

Kleiner Tipp: Nicht vor 10 Uhr nachsehen. Jetzt: +0,47%.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon 1055 » Mo Mär 24, 2014 11:16

Das ist lustig, ich bin sofort zum Landhandel gefahren und habe je die Hälfte meiner Ernte 2014 festgemacht.
A-Weizen für 186 €/to und Brotroggen für 156/to.
Es darf gelacht werden :evil:

@Mad:

Danke für den Tip, wird mir sicher kein 2tes Mal passieren.
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon Mad » Mo Mär 24, 2014 11:25

1055 hat geschrieben:Das ist lustig, ich bin sofort zum Landhandel gefahren und habe je die Hälfte meiner Ernte 2014 festgemacht.
A-Weizen für 186 €/to und Brotroggen für 156/to.
Es darf gelacht werden :evil:

@Mad:

Danke für den Tip, wird mir sicher kein 2tes Mal passieren.

Oh man. Und dabei hatte ich eine Seite vorher schon von diesem Phänomen gesprochen. :?
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon yogi0678 » Di Apr 01, 2014 17:14

gestern 75t lager leer gefahren, 18,20€ tendenz fallend.
hat jemand schon was für die neue ernte abgeschlossen?
yogi0678

Beitragvon H.B. » Di Apr 01, 2014 19:34

Hatte ich noch nie gemacht, aber so wie es aussieht, sollte man wohl nen Teil absichern.
H.B.

Ertrag absichern?

Beitragvon adefrankl » Mi Apr 02, 2014 11:47

H.B. hat geschrieben:Hatte ich noch nie gemacht, aber so wie es aussieht, sollte man wohl nen Teil absichern.

Also aktuell sieht es ja noch nicht groß nach Regen aus und wir haben jetzt schon 4 Monate lang weit unterdurchschnittliche Niederschläge und überdurchschnittliche Temperaturen. Und es bleibt zu befürchten, dass sich diese Entwicklung noch länger fortsetzt.
Insofern mache ich mir aktuell mehr über die Erträge sorgen als über die Preise. Es gibt da eine ernstzunehmende Gefahr, dass man durch eine Preisabsicherung das finanzielle Risiko erhöht. Nämlich wenn durch Trockenheit die Erträge stärker einbrechen. Dann dürften zwar zum Ausgleich die Preise steigen (hängt aber natürlich an der Welternte + ...), aber man hat sich dann praktisch von der Preiserhöhung ausgeschlossen. (Wenn man eine größeren Teil absichert besteht sogar das Risiko, dass die Erträge geringer sind als die
Lieferverpflichtung. Wenn man nur wenig absichert, dann bringt es auch nicht viel)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon bindes » Mi Apr 02, 2014 14:24

Heute kam die Abrechnung, aber Preis war natürlich vorher fest.
18€ netto frei Grube - ohne Beprobung/Abzüge von irgendetwas.
bindes

Beitragvon speeder » Mi Apr 02, 2014 17:42

adefrankl hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Hatte ich noch nie gemacht, aber so wie es aussieht, sollte man wohl nen Teil absichern.

Also aktuell sieht es ja noch nicht groß nach Regen aus und wir haben jetzt schon 4 Monate lang weit unterdurchschnittliche Niederschläge und überdurchschnittliche Temperaturen. Und es bleibt zu befürchten, dass sich diese Entwicklung noch länger fortsetzt.
Insofern mache ich mir aktuell mehr über die Erträge sorgen als über die Preise. Es gibt da eine ernstzunehmende Gefahr, dass man durch eine Preisabsicherung das finanzielle Risiko erhöht. Nämlich wenn durch Trockenheit die Erträge stärker einbrechen. Dann dürften zwar zum Ausgleich die Preise steigen (hängt aber natürlich an der Welternte + ...), aber man hat sich dann praktisch von der Preiserhöhung ausgeschlossen. (Wenn man eine größeren Teil absichert besteht sogar das Risiko, dass die Erträge geringer sind als die
Lieferverpflichtung. Wenn man nur wenig absichert, dann bringt es auch nicht viel)

Also, wenn ich etwas verkaufe und am Ende aus quasi höherer Gewalt nicht ernte, erlässt mir meine Mühle den Rest bzw. die Lieferverpflichtung. War zumindest so, als ich es mal hatte. Solange man nicht heimlich woandershin verkauft meinte er...
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon bindes » Mi Apr 02, 2014 17:57

Das ist aber sehr nett von der Mühle.
Anderen ist es ziemlich egal, was passiert. Da heisst es dann Kontrakt ist Kontrakt und dazu gibts auch Sätze im Vertrag, die wenig Spielraum lassen.
bindes

Beitragvon CarpeDiem » Mi Apr 02, 2014 18:36

Na ja mit diesen Kontrakten wäre ich da schon vorsichtig. Grundsätzlich gibt es da keinen Zweifel, es ist ein synallagmatisches Schuldverhältnis mit Verpflichtungen für beide Seiten. Vor Jahren machte mal die RWZ dicke Ärme, Bauernverband glättete, mussten glaube ich im nächsten Jahr erfüllt werden.

Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass die eigentlich dem Grunde nach vorsichtigen Bauern, hier zu ihrer vermeintlichen Preisabsicherung die härteste Form, nämlich den Leerverkauf wählen, ohne irgendwie die Risiken zu bedenken.

Wenn man doch mit einem Terminkontrakt, den man jederzeit glatt stellen kann, wenn der Stecken in die andere Richtung schwimmt, das gleiche erreichen kann und der zudem nur ein paar Euros kostet, da verstehe die Lw wer will!!
CarpeDiem

Beitragvon Paule1 » Do Apr 03, 2014 22:19

Angebot gestern 18Euro plus Mwst, habt ihr schon verkauft??
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Planlos » Fr Apr 04, 2014 7:12

Wir sind Anfang der Woche schwach geworden und haben die Ernte 2013 für Anlieferung in KW16 bis KW21 fest gemacht:
Futterweizen: 19,50 + Ust.
Körnermais: 19,50 + Ust.
Triticale: 18,70 + Ust.

Das heißt also, das Einlagern von Weizen hat sich gelohnt, das Einlagern von Triticale hat sich so richtig gelohnt, aber den Körnermais hätte man zum gleichen Kurs auch Angang November direkt abliefern können.
Ist es in euren Regionen auch so, dass der Mais-Preis im Gegensatz zu den Getreidepreisen kaum Korrelation zum Börsenpreis hat? Ich habe hier den Eindruck, dass der Mais-Preis stärker durch die jeweilige Versorgungslage der Futterwerke, als durch den aktuellen Börsenpreis beeinflusst wird.
Planlos

Beitragvon forenkobold » Fr Apr 04, 2014 7:31

CarpeDiem hat geschrieben:Na ja mit diesen Kontrakten wäre ich da schon vorsichtig. Grundsätzlich gibt es da keinen Zweifel, es ist ein synallagmatisches Schuldverhältnis mit Verpflichtungen für beide Seiten. Vor Jahren machte mal die RWZ dicke Ärme, Bauernverband glättete, mussten glaube ich im nächsten Jahr erfüllt werden.

Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass die eigentlich dem Grunde nach vorsichtigen Bauern, hier zu ihrer vermeintlichen Preisabsicherung die härteste Form, nämlich den Leerverkauf wählen, ohne irgendwie die Risiken zu bedenken.

Wenn man doch mit einem Terminkontrakt, den man jederzeit glatt stellen kann, wenn der Stecken in die andere Richtung schwimmt, das gleiche erreichen kann und der zudem nur ein paar Euros kostet, da verstehe die Lw wer will!!

Aber hoffentlich nur fürMitglieder
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 98 von 196 • 1 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte