Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 9:42

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 101 von 196 • 1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon CarpeDiem » Mi Jun 25, 2014 10:23

Bei uns in der Sahelzone wird er für den "Neuen" nicht allzuviel Platz brauchen. Der Film ist gelaufen!
CarpeDiem

Beitragvon julius » Mi Jun 25, 2014 10:33

CarpeDiem hat geschrieben:@Julius,

glaubt der Gasfritze denn, dass die Maiskörner völlig frei von jedem Pilzbefall sind???

Ich hatte ihn gefagt ob er denn dieses Jahr bei den gefallenen Getreidepreisen kein Getreide zukauft
Daraufhin meint er dann, dass er nur Maiskorn zukauft da er bei Getreide Bedenken wegen der Pilzinfektionen hat. Anscheinend sieht er bei Maiskörner keine oder weniger Probleme. Weiter hab ich dann nicht nachgefragt.
julius

Beitragvon gerds » Do Jun 26, 2014 9:53

Gestern mal Preise neue Ernte abgefragt: A-Weizen 163€/to, Gerste 145€/to und Raps 325€/to. Wenn man den Ertrag besser schätzen könnte hätte man im Frühjahr/Winter mehr absichern können. :idea:
gerds

Beitragvon herdsman » Do Jun 26, 2014 20:04

CarpeDiem hat geschrieben:Bei uns in der Sahelzone wird er für den "Neuen" nicht allzuviel Platz brauchen. Der Film ist gelaufen!

Ich lagere auch erst mal ein! Bei mir wird der Weizen Notreif und selbst wenn es noch Regen geben sollte, ist es für den Weizen zu spät. Bei anderen hat der Gelbrost den Weizen ziemlich zusammen gerafft, da die zu spät gespritzt haben. In Süd Hessen und in Teilen von Bayern muss es wohl auch ziemlich trocken sein.

Gruß Hans
herdsman

Beitragvon julius » Di Jul 08, 2014 15:52

Rechtzeitig zur Ernte fällt der Börsenpreis bei Weizen auf ein 3-Jahrestief. Mal sehen wie weit es noch runter geht.
Sieht nach einem intakten Abwärtstrend aus.

http://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis

Bei Mais gehts in Richtung 4-Jahrestief.

http://www.finanzen.net/rohstoffe/maispreis/euro
julius

Beitragvon CarpeDiem » Di Jul 08, 2014 16:10

Na ja alle "Marktbeteiligten" haben zu dieser Entwicklung ja getan was sie konnten. Tolle Bestände, hohe Ertragsaussichten, gutes Wetter was will man mehr. Sogar der Raiffeisenverband hat diese Dinge mitgetragen und verstärkt... Wer kann da noch auf auskömmliche Preise hoffen? Wie sagte doch vor einigen Tagen ein Handelsmann zu mir, "Preise werden nur noch nach unten besprochen".

Einlagern und abwarten kann da nur die Devise heissen. Schau'n mer mal, pflegte ein Topkicker bei solchen Gelegenheiten zu sagen.
CarpeDiem

Beitragvon Paule1 » Di Jul 08, 2014 16:22

gerds hat geschrieben:Gestern mal Preise neue Ernte abgefragt: A-Weizen 163€/to, Gerste 145€/to und Raps 325€/to. Wenn man den Ertrag besser schätzen könnte hätte man im Frühjahr/Winter mehr absichern können. :idea:

Hätte man :mrgreen: auch ich könnte micht in den Arsch beißen, die Frage ist jedoch oder es jetzt noch die besseren Preise sind, denn es geht weiter nur nach unten--odder???
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon julius » Mo Jul 14, 2014 14:47

CarpeDiem hat geschrieben:Na ja alle "Marktbeteiligten" haben zu dieser Entwicklung ja getan was sie konnten. Tolle Bestände, hohe Ertragsaussichten, gutes Wetter was will man mehr. Sogar der Raiffeisenverband hat diese Dinge mitgetragen und verstärkt... Wer kann da noch auf auskömmliche Preise hoffen? Wie sagte doch vor einigen Tagen ein Handelsmann zu mir, "Preise werden nur noch nach unten besprochen".

Einlagern und abwarten kann da nur die Devise heissen. Schau'n mer mal, pflegte ein Topkicker bei solchen Gelegenheiten zu sagen.

Sofern man Platz zum Einlagern hat, sollte man das auf jeden Fall.

Heute fällt Weizen wieder - 2 %.
Mal sehen wie weit es bis zur Ernte noch abwärts geht.
julius

Beitragvon Meini » Mo Jul 14, 2014 16:44

Wer sagt das der Weizen teurer wird? Es ist noch reichlich alter da und es wird viel Weizen mit schlechter Qualität auf den Markt kommen
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon kalumet » Di Jul 15, 2014 15:29

https://www.topagrar.com/news/Markt-Mar ... 90484.html

Gruss
kalumet

Beitragvon Marian » Sa Jul 19, 2014 11:14

Gestern nachgefragt.
Futter-Weizen Ankauf neue Ernte 16.50/dt netto. (OWL)
Talsohle erreicht.
Hätte im April 18.50 festmachen können, aber der Chef hatte Angst...
Schnell noch einen Kontrakt für Triticale Abnahme 12/2014 zu 16.50/dt geschlossen. Also ich als Abnehmer. Da brauch ich nicht so viel auf die Bühne pusten im Sommer...

MfG
Pradler
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon burgunder » So Jul 20, 2014 6:03

gestern asano gedrescht überall auswuchs weil es letzte Woche 100l regen gab Ertrag von 55 - 100dt ha
burgunder

Beitragvon julius » Mo Jul 21, 2014 11:07

Meini hat geschrieben:Wer sagt das der Weizen teurer wird? Es ist noch reichlich alter da und es wird viel Weizen mit schlechter Qualität auf den Markt kommen

Der Weizenpreis ist heute nur noch bedingt an Nachfrage und Angebot gekoppelt. Vielmehr Einfluss haben Großbanken die mit Milliardenbeträgen innerhalb kürzester Zeit ganze Jahresernten von Weizen in Papierform per Knopfdruck kaufen oder verkaufen, obwohl sie selbst vermutlich noch nie ein Weizenkorn gesehen haben.
Das hat mit der Realität wenig zu tun. Und dieser jüngste Preisrutsch innerhalb kürzester Zeit läßt sich auch nicht anders erklären.

Bin mir relativ sicher das am Weizen nicht der Landwirt das große Geld verdient sondern die Maschinerie drumherum. Allen voran die eben angesprochenen kapitalstarken Großspekulanten dürften den Kurs immer dahin lenken wo sie ihn gerade brauchen. Um dann ihre Long in Shortpapiere umzumünzen und wieder umgekehrt.

Offiziell läuft das Termingeschäft unter " Preisabsicherung für Landwirte " in Wahrheit verdienen sich studierte, arbeitsscheue Krawattenträger an Weizen eine goldene Nase, aber sicher nicht die Landwirte. Und mit Zinsen nahe null werden diese Spekulationsgelder sicher nicht weniger, sondern noch deutlich zunehmen.

Ohne diese unnützen Papiereingriffe der Krawattenträger in den Weizenmarkt gäbe es auch diese großen Preisschwankungen nicht.
Deshalb kann ich nicht verstehen, wie einige Landwirte diese Termingeschäft noch für gut befinden.
Damit wird doch nur dieser aufgeblähte und größer werdende Papierbörsenmarkt mit Anhang auf Kosten der Landwirte mitverhalten.
julius

Beitragvon Paule1 » Mo Jul 21, 2014 14:35

also dann doch besser gleich an die Biogaser verpachten und Urlaub machen--ich bin dann mal weg :prost:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon drago » Di Jul 22, 2014 11:08

hallo,
hier mal ein Video, welches ihr ja nicht ganz anschauen müßt, weil recht umfangreich.
http://www.youtube.com/watch?v=jyJEsq3wR4E

Ab Min. 7 wird es aber sehr deutlich, wie das alles zusammenhängt.
Viel Spaß
Drago
drago

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 101 von 196 • 1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte