Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 14:11

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 15 von 196 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 196

Re: Aktueller Weizenpreis

Beitragvon Eifeldiesel » Do Mär 11, 2010 22:24

Leider Strecke....
Eifeldiesel

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Mär 12, 2010 11:37

Uns wurde diese Woche für Futterweizen 12,4% RP :( 10€+MwSt ab Hof geboten (geht über Fuhrwaage also kein Abputz bwz Besatz).
Wir werden aber noch etwas abwarten, liegt ja gut im Silo.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Falk » Fr Mär 12, 2010 12:26

Drücke Dir (und Mir für die nächste Ernte) die Daumen, das der Preis
anzieht... glaube leider nicht so wiirklich dran das sich viel tut!
Ist irgendwie deprimierend alles.
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Paule1 » Fr Mär 12, 2010 15:52

Ich kenne Betrieb die haben nach der Ernte den Weizen eingelagert und das 1. Investitionsprgramm in Anspruch genommen, in der Hoffung die Weizenpreise sind im Frühjahr besser, jetzt müssen sie wohl auch noch die Zinsen miteinrechnen :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon automatix » Fr Mär 12, 2010 16:53

Paule1 hat geschrieben:Ich kenne Betrieb die haben nach der Ernte den Weizen eingelagert und das 1. Investitionsprgramm in Anspruch genommen, in der Hoffung die Weizenpreise sind im Frühjahr besser, jetzt müssen sie wohl auch noch die Zinsen miteinrechnen :mrgreen:

ich kenn welche, die haben bei den genossen einlagern lassen, dann billig verkauft, horrende lagerkosten gezahlt und machen trotzdem in jeden ihrer beiträge noch tolle smilies.....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Mad » Fr Mär 12, 2010 17:19

[quote="automatix"ich kenn welche, die haben bei den genossen einlagern lassen, dann billig verkauft, horrende lagerkosten gezahlt und machen trotzdem in jeden ihrer beiträge noch tolle smilies.....[/quote]

Hey! Einen davon kenne ich auch!
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Ackerlöwe » Fr Mär 12, 2010 17:59

automatix hat geschrieben:ich kenn welche, die haben bei den genossen einlagern lassen, dann billig verkauft, horrende lagerkosten gezahlt und machen trotzdem in jeden ihrer beiträge noch tolle smilies.....

Das gleiche denke ich mir auch immer, wenn er wieder mal einen seiner geistreichen Ergüsse fahren lassen hat....
Ackerlöwe

Beitragvon CarpeDiem » Fr Mär 12, 2010 18:01

Mal Spass beiseite Leute, die Preise die im Moment am Markt kursieren sind schon deprimierend und die Aussichten ebenfalls. Soll man auf die Propheten vertrauen, wie gestern in Agrar-heute ein amerikanischer Beitrag, die in den nächsten zehn Jahren steigende Preise prognosizieren. Ich habe da meine Zweifel!
CarpeDiem

Beitragvon Mad » Fr Mär 12, 2010 20:12

CarpeDiem hat geschrieben:Mal Spass beiseite Leute, die Preise die im Moment am Markt kursieren sind schon deprimierend und die Aussichten ebenfalls. Soll man auf die Propheten vertrauen, wie gestern in Agrar-heute ein amerikanischer Beitrag, die in den nächsten zehn Jahren steigende Preise prognosizieren. Ich habe da meine Zweifel!

2008 wird sehr lange ein Ausnahmejahr bleiben. Und wenn die Chance auf mehr Erlös gegeben ist, wird schon von allen Seiten dafür gesorgt, dass es eher weniger als mehr ist.

Dass die Preise steigen glaube ich erst dann, wenn es soweit ist.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Eifeldiesel » Fr Mär 12, 2010 21:26

Die Preise steigen, aber leider nur für Maschinen, Betriebsmittel und Pacht. Der Erzeuger wird weiter für dumm verkauft werden. Da wo die Bevölkerung wächst ist kein Geld für angemessene Preise da.

Ideal wäre wenn die o.a. Preise an die Entwicklung der Erzeugerpreise angepaßt würden.
(Meine Betriebsprämie könnte Brüssel auch behalten wenn ich stattdessen Dünger und Pflanzenschutz für einen ordentlichen Anbau erhalten würde. Da könnte der Staat sich mit K+S und Co. rumschlagen...)

Aber der Staat braucht die billigen Erzeugerpreise (damit die Grundsicherung auf einem bezahlbaren Niveau bleibt, oder man schaut sich die Lebensmitteldiscounter an, die teilweise Produkte unter Ihren Produktionskosten verkaufen. Ich sage nur 1 L Cola (Wasser u. Sirup) kostet ca. 85 ct....... und die Milch....

Gruß

Eifeldiesel

Sorry war off-Topic
Eifeldiesel

Beitragvon stefan28021980 » Sa Mär 13, 2010 5:52

tach zusammen
ich habe letzten monat einen pachtvertrag unterschrieben. 48 ha an einen biogasler/nachbar verpachtet. er hatte die ha für den bauantrag nötig.
da er die fläche aber nicht die arbeit gebrauchen konnte ,haben wir zudem vereinbart ,dass ich den ackerbau weiterhin übernehme.
wir rechnen das nach maschienenring-sätze ab. ich mache alle arbeiten und bekomme saatgut, dünger,pflanzenschutz und diesel gestellt. der pachtpreis ist auch schon nicht so schlecht.
brauche mir keine sorgen mehr um CC ,prämie ,preise usw. mehr machen...kann jetzt ruhiger schlafen...
stefan28021980

Beitragvon hans g » Sa Mär 13, 2010 7:44

stefan28021980 hat geschrieben:.... der pachtpreis ist auch schon nicht so schlecht.
brauche mir keine sorgen mehr um CC ,prämie ,preise usw. mehr machen...kann jetzt ruhiger schlafen...

.....und wenns NICHT so läuft,wie geplant...
hans g

Beitragvon Paule1 » Sa Mär 13, 2010 10:41

Glückwunsch zumindest vorerst mal, denn leider ist es z.Zt. besser andere arbeiten zu lassen.

Das mit dem ruhig oder unruhig schlafen, wird allerdings jetzt auf den Biogaser verlagert :idea:

Spätesten wenn dieser nicht mehr ruhig schlafen kann, wir es auch bei dir mit der Ruhe vorbei sein :wink:

Die Biogaser hängen ja voll an dem Jederzeit veränderbaren Bonussystem :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Di Mär 23, 2010 12:28

Bei mir fahren z.Zt. viel Bauern mit Weizen-Kippern vorbei, was kostet denn dieser jetzt :?:

Zur Ernte 2010 spricht der Handel von 7-9Euro n8
Paule1

Beitragvon CarpeDiem » Di Mär 23, 2010 16:34

Zur Erntezeit hängt der Handel immer seine Tiefstpreise ins Schaufenster. Die Terminvorgaben sind mit 130 €/to z.Zt. noch nicht einmal so schlecht, besser als die Vorderen. Das heisst es schaun mer mal.

Auf das Einlagerungsspiel solltest du dich aber nicht mehr einlassen.
CarpeDiem

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 15 von 196 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte