Man muss es beobachten. Leider ist es ja so, dass in die Märkte nur Bewegung kommt wenn von irgendeinem Katastrophenszenario berichtet wird, das ist mehr als bedauerlich.
Ich selbst habe noch die gesamt Getreideernte 2009 am Hoflager. Deshalb muss ich in den nächsten Wochen auf jeden Fall handeln, da die Preisaussichten für 2010, wenn man denn den Auguren glauben will, noch schlechter sind, als im letzten Jahr!!!
Das was hier berichtet wird, sind die gängigen Preise zur Zeit. Persönlich glaube ich, dass für Weizen Ernte 2009 noch ein kleiner Zuschlag drin sein wird. Ob die 12,-- € ab Hoflager zzgl. USt erreicht werden???
Ich sehe nur immer wieder, dass dort wo Kontrakte zustande gekommen sind, egal mit welchem Handelspartner, recht zügig abgefahren wird. Wie passt das zur der immer wieder publizierten "übereichlichen Versorgung", mit keinerlei drängendem Bedarf!!
Das passt insofern zusammen, daß niemand genau weiß wieviel noch da ist und niemand mehr das Kursrisiko tragen will. Nach oder während einer mittelprächtigen Ernte 2010 könnten die Preise explodieren (könnten).
ich habe ein Problem der speziellen Sorte.Ich suche Daten zur Weizenpreisentwicklung von 2005 bis heute! Also durchschnittspreise wären großartig^^
Ich schreibe nämlich grad ein Diplomarbeit mit dem Thema "Vergleich von Zuwachsleistungen auf einem Hybridpappel - Holzfeld" Und würde wegen der Wirtschaftlichkeit gerne den Geldmäßigen Ertrag vergleichen!
Wäre schön wenn ihr mir möglichst schnell helfen könntet.
Naja, ich habe es mit Internetrecherche probiert aber leider nichts als Börsenkurse oder einzelne Verkaufspreise gefunden. Da ich Forstwirtschaft studiert habe, bzw noch Studiere, bin ich außerdem nicht allzutief in der Preisentwicklung landwirtschaftlicher Erzeugnisse eingedrungen. Und kenne keine schwer zu findenden Seiten im Internet zu diesem Thema. Ich habe außerdem schon an die LWK geschrieben aber seit 3 Wochen keine Antwort erhalten. Naja und da dachte ich mir wer kann mir besser helfen als die Leute an der Quelle...
Naja, der Unterschied besteht in dem ganz einfachen Punkt das man wissen muss an wen man sich wenden muss um Informationen zu beziehen. Wie in jeder egalwie gearteten Produktion gelangen nunmal diejenigen Personen an zuverlässige Infos die Beziehungen in einem fach haben. Hätte ich geahnt das ich dieses Thema in meiner D-Arbeit bearbeite hätte ich schon zu Beginn meines Studiums mit dem Sammeln von Presinformationen beginnen können. Da aber logischer weise die meisten Informationen an die bei einer derartigen Recherche gelangt aktuall sind ist es schwer eine sichere, fundierte Preisentwicklung zu erhalten.
Oder auf deutsch wer weiß besser was für Preise eine Fischfarm mit einem bestimmten Produkt in den letzten 5 Jahren erzielt hat als der Fischfarmer selber...
Mal ganz abgesehen davon das es bei einer Kurzumtriebsplantage nicht um die Pruduktion von Brennholz geht sondern um die Niederwald änliche Nurzung einer Forstpflanze auf landwirtschaftlichen Flächen mit dem Ziel Holzhackschnitzel für Biogasanlagen oder Hackschnitzelheizungen bzw im weiteren Verlauf Kurzholzsortimente zu produzieren.
ach und dann war da ja auchnoch das ding mit der Fruchtfolge. Wenn ich jetzt zum Beispiel einfach mal annehme das also Fruchtfolge Winterweizen, Winterraps und Wintergerste angepflanzt wird dann habe ich erstens mal überhaupt keine Ahnung ob das gängich is oder nich. Und zur Not müsste ich halt einfach nen Durchschnittspreis von... ... öhm... ...sagen wir mal 12€ oder so pro dt winterweizen annehmen, ca 23€/dt winterraps und 10€/dt für Wintergärste. Aber woher soll ein in diesem Bereich ungebildeter Forstmann wie ich wissen ob das auch nur im geringsten was mit den Preisen in den letzten 5 Jahren zu tun hat -.-
Angebot zur Ernte, ab Hof: bis 12% Protein- 11€/dt, 12-13% Protein 11,3€/dt, ab 13% 11,7€/dt, jeweils zuzüglich Umsatzsteuer. Preise für E-Weizen sind noch nicht draußen. Was meint ihr- Teilmenge verkaufen, oder noch abwarten? grüße