Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 19:28

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 41 von 196 • 1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon TomDeeh » Sa Sep 04, 2010 20:06

Hi ,

was ich an der ganze Sache bei den tierhaltenden Betrieben aber nicht verstehe , dass dort mancherorts ordentliche Qualitäten gegen Schrott getauscht wird.Da hat man dann (vielleicht) 4-5 €/dt Gewinn gemacht , aber dafür den Ramsch im Trog. Mir ist ehrlich gesagt der erfolg im Stall wichtiger als die schnelle Kohle vom Acker. Ich hab nur sicher überschüssiges und minderwertiges Getreide vermarket und geschaut dass ich noch etwas alterntige Ware bekommen hab.Der Preis für den Ramsch war ja sowieso besser als für Topware im letzten Frühjahr.

Just my 2 cents.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon schakschirak » Sa Sep 04, 2010 20:29

War bei mir ähnlich. Hätte meinen jetzigen Futterweizen wesentlich teurer verkaufen können da er eine sehr gute Qualität hat und dafür billigere verpilzte Futterware zukaufen können.
Bringt das schnelle Geld, welches an der Tiergesundheit mehr als verloren geht.
schakschirak

Beitragvon Paule1 » So Sep 05, 2010 9:36

Im Silo I sind bei mir noch ca 20to alte Ware, welche ich selber verfüttern (wollte), weil ich jedoch nur den ersten Weizen mit eingeschränkter Backqualität (Fallzahl 194 ) geernte habe und der Rest Futterware war, werde ich evtl. den Alten Bestand noch als Qualität verkaufen.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Frankenbauer » So Sep 05, 2010 18:41

Spekulant!

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Paule1 » So Sep 05, 2010 19:40

ist nicht eigentlich jeder ein Spekulant :?:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Schauerschrauber » So Sep 05, 2010 20:23

Hallo

habe gestern die Weizenabrechnung bekommen - 16,50 € für den Brotweizen , die Schw......e

währed der Ernte keine Preise nennen wollen wegen der Spekulanten ! Ha - der Landhandel macht sich dieses Jahr schön die Säcke voll !

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon PhilippS. » So Sep 05, 2010 20:33

@Schauerschrauber
PP-persöhnliches Pech
hättest doch die Ware einlagern lassen können,wir rechnen mit unsrem Brotweizen jetzt schon über 20€ und der wird noch lange nicht verkauft-der steigt sicherlich noch.
16,50€ haben wir für Futterweizen bekommen.
PhilippS.

Beitragvon Schauerschrauber » So Sep 05, 2010 20:52

PhilippS. hat geschrieben:@Schauerschrauber
PP-persöhnliches Pech
hättest doch die Ware einlagern lassen können,wir rechnen mit unsrem Brotweizen jetzt schon über 20€ und der wird noch lange nicht verkauft-der steigt sicherlich noch.

Hallo

wenn du die 20 Euro bekommen kannst würde ich 50% verkaufen , einlagern kostet ja auch Geld und die letzten 3 Jahren hat man eben immer in der Ernte die besseren Preise bekommen .
Ich habe die Möglichkeit 40 to. auf Kippern stehen zu lassen , das ist mir lieber als beim Handel einzulagern .

Mit den 16,50 ärgert mich da es ein Durchschnittspreis für alle Lieferungen der ersten 3 Augustwochen sein soll , also kalkulierten
sie den Weizenpreis wohl so 1. Woche 14,50 2. Woche 16,50 3. Woche 18,50 !
Nur meiner Meinug nach waren die 18,50 viel länder angesagt als 14,50 und 16,50 zusammen !

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon kitkat1975 » Mo Sep 06, 2010 6:12

der fehler liegt aber auch mit bei dir.
du weisst doch wie die händler arbeiten ergo darfst du einfach nicht ohne konkrete preiszusage abliefern.
drohe damit die geschäftsbeziehung zu beenden allerdings richte dich drauf ein das du es dann auch machen musst wenn sich dein preis nicht mehr bewegt... :?
kitkat1975

Beitragvon schakschirak » Mo Sep 06, 2010 8:38

PhilippS. hat geschrieben:@Schauerschrauber
PP-persöhnliches Pech

Das Brotweizen noch weit steigt glaub ich nicht. In Frankreich haben 90 % der WW Brotwarenqualität. Die werden einiges davon nach D. verkaufen und günstigeren Futterweizen zukaufen.
schakschirak

Beitragvon voro » Mo Sep 06, 2010 10:04

Angus70 hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Wenn ich überlege wie viele kleinere Schweinemäster hier aufgehört haben in den letzten 2 Jahren frage ich mich eh wer soll das ganze Futtergetreide brauchen .

Die Zahl der Schweineschlachtungen in D geht aber Jahr für Jahr deutlich nach oben (!).

Für ein paar kleine Mäster, die ausscheiden, braucht ja ein grösserer nur n bischen aufstocken. Werden ja genug 1000er Ställe gebaut.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Schauerschrauber » Do Sep 09, 2010 20:42

kitkat1975 hat geschrieben:der fehler liegt aber auch mit bei dir.
du weisst doch wie die händler arbeiten ergo darfst du einfach nicht ohne konkrete preiszusage abliefern.
drohe damit die geschäftsbeziehung zu beenden allerdings richte dich drauf ein das du es dann auch machen musst wenn sich dein preis nicht mehr bewegt... :?

Hallo

na schon , natürlich erkundige ich mich immer wo es den besten Preis gibt - klappt ja auch immer mit den Zusagen !
Habe Preise für Raps Roggen Winter & Sommergerste genannt bekommen nur beim Weizen waren sich alle einig , die Genossen
wie der private Landhandel haben keine Preiszusagen gemacht !
Alternativen zu den beiden wäre nur noch die Überregionale Vermarktung gewesen .
Hätte ich um den 5. August einen verbindlichen Preis haben wollen hätte ich noch einen Kontrakt abschließen müssen !

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon CarpeDiem » Fr Sep 10, 2010 7:37

Du hättest aber deinen Kram an der WTB zu einem verbindlichen Preis absichern können bzw. das kannst du noch immer tun, dann bis du frei von aller Pein!!!
CarpeDiem

Beitragvon Eddi » So Sep 12, 2010 8:52

Die ernte ist gelaufen, ist halt so kann man nix machen, hab teilweise auch scheiss preise bekommen, der letzte futterweizen für 13 euro verkauft, 30% auswuchs ..... Wir ham alles verkauft bis auf den Raps und der steigt langsam immer weiter.

Guckt mal auf die ernte 2011! Wenn ich den Brotweizen für 20 euro vorverkaufen kann werd ich mindestens die Häfte schon vorkonrtraktieren :D Selbst wenn er noch steigen sollte, 20 euro ist ein super preis. So seh ich das, ist man auf der sicheren Seite.
Raps würd ich allerdings nicht vorverkaufen, denke da eh schon nicht gerade viel raps dieses jahr gab und die aussaat ja auch weniger sein dürfte bei dem wetter.0

Wir auf jeden Fall wieder ein sehr spannendes Jahr das nächste! :mrgreen:
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon nitroklaus » So Sep 12, 2010 10:22

Eddi hat geschrieben:Die ernte ist gelaufen, ist halt so kann man nix machen, hab teilweise auch scheiss preise bekommen, der letzte futterweizen für 13 euro verkauft, 30% auswuchs ..... Wir ham alles verkauft bis auf den Raps und der steigt langsam immer weiter.

Guckt mal auf die ernte 2011! Wenn ich den Brotweizen für 20 euro vorverkaufen kann werd ich mindestens die Häfte schon vorkonrtraktieren :D Selbst wenn er noch steigen sollte, 20 euro ist ein super preis. So seh ich das, ist man auf der sicheren Seite.
Raps würd ich allerdings nicht vorverkaufen, denke da eh schon nicht gerade viel raps dieses jahr gab und die aussaat ja auch weniger sein dürfte bei dem wetter.0

Wir auf jeden Fall wieder ein sehr spannendes Jahr das nächste! :mrgreen:

Sehe ich genau so
nitroklaus

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 41 von 196 • 1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte