Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 20:35

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 46 von 196 • 1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon nitroklaus » Sa Dez 18, 2010 11:53

kann mir hier jemand erklären warum die Händler keine Vorverträge mit dem aktuellen Getreidepreis machen?
Bei uns liegt der aktuelle weizenpreis für a-weizen so ca. bei 23€ aber wenn ich nach Vorverträge für Sommer frage wollen sie mir nur 18€ bezahlen. Warum ein so großer unterschied???
nitroklaus

Beitragvon CarpeDiem » Sa Dez 18, 2010 12:45

Die Preisnotierung August 2011 ist, abgeleitet aus den Terminmarktnotierungen o.k. Was hat der jetzige Getreidepreis damit zu tun??? Diese Logik kann man nicht nachvollziehen!
CarpeDiem

Beitragvon nitroklaus » Sa Dez 18, 2010 12:50

welcher preis ist der von dem das abhängig ist? paris oder chicago?
nitroklaus

Beitragvon SCHWOABABAUER » Sa Dez 18, 2010 14:59

nitroklaus hat geschrieben:kann mir hier jemand erklären warum die Händler keine Vorverträge mit dem aktuellen Getreidepreis machen?
Bei uns liegt der aktuelle weizenpreis für a-weizen so ca. bei 23€ aber wenn ich nach Vorverträge für Sommer frage wollen sie mir nur 18€ bezahlen. Warum ein so großer unterschied???
Jeder sucht seinen eigenen Vorteil. Niemand ist zu was gezwungen. Weder Landw. noch Händler!
SCHWOABABAUER

Beitragvon SCHWOABABAUER » Sa Dez 18, 2010 15:00

nitroklaus hat geschrieben:welcher preis ist der von dem das abhängig ist? paris oder chicago?
Beide. Aber, Terminmarkt ist nicht gleich der reg. Kassamarkt!
SCHWOABABAUER

Beitragvon Franzis1 » Sa Dez 18, 2010 15:09

Kann gut sein das nach der Ernte 2011 die Preise einiges unter 18 € liegen wie vor ein paar Jahren 18 € ist ein guter Preis würde ich sagen
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Crazy Horse » Sa Dez 18, 2010 20:09

nitroklaus hat geschrieben:kann mir hier jemand erklären warum die Händler keine Vorverträge mit dem aktuellen Getreidepreis machen?

... weil zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht abzusehen ist, wie hoch die Getreideernte im kommenden Jahr ausfällt. Wenn der Winter recht lang und hart wird, wovon derzeit ausgegangen werden kann, wird die Ernte nicht sehr üppig ausfallen, zumal viele Felder dieses Jahr erst sehr spät unter suboptimalen Bedingungen bestellt wurden, aber der Getreidehändler muss sich absichern und darf kein allzu großes Risiko eingehen, falls die Ernte wider Erwarten doch höher ausfällt. Außerdem ist der Preis zur Ernte immer niedriger als im Winter.

Weiß eigentlich einer, zu welchem Preis derzeit Braugerstenverträge angeboten werden? Das Angebot auf dem Markt ist jedenfalls nicht sonderlich groß.
Crazy Horse

Beitragvon CarpeDiem » So Dez 19, 2010 11:13

Es stimmt nur bedingt, dass der Erntepreis immer niedriger ist als im Winter. 2008 war der Preis zum Erntezeitpunkt am höchsten. Alle Einlagerer, zu denen ich auch gehörte, haben kräftig zugebuttert. Eine Regel gibt es nicht.
CarpeDiem

Beitragvon 2810 » So Dez 19, 2010 13:08

Crazy Horse hat geschrieben:
Weiß eigentlich einer, zu welchem Preis derzeit Braugerstenverträge angeboten werden? Das Angebot auf dem Markt ist jedenfalls nicht sonderlich groß.

Baywa : 20,-€/dt
Labag : 20,50 €/dt

netto , Ernte 2011
2810

Beitragvon Caramba » So Dez 19, 2010 21:31

Im Jänner 2008 hab ich 25 € für mein Weizn kricht. Un des klappt heuer a.
Ich hab's Euch doch glei noch da Arn gsacht:
Schütt bis sich die Balken biecha.

Im Januar 2008 habe ich 25€ für meinen Winterweizen bekommen. Und das klappt heuer auch wieder.
Ich habe es Euch doch gleich nach der Ernte gesagt:
Getreide einlagern bis sich die Balken biegen.
Caramba

Beitragvon CarpeDiem » Mo Dez 20, 2010 10:17

Vlt. ist jemand so freundlich und untertitelt den Beitrag des Diskutanten mit deutschen Untertiteln??? Das wäre für weniger sprachbegabte Zeitgenossen sicherlich sehr hilfreich!
CarpeDiem

Beitragvon Ernst-August » Mo Dez 20, 2010 11:09

Der Weizenpreis profitiert zu 80 % vom Kurs des Euros .......
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon nitroklaus » Mo Dez 20, 2010 11:18

Ernst-August hat geschrieben:Der Weizenpreis profitiert zu 80 % vom Kurs des Euros .......

wie? wenn der euro runter geht, geht der weizen rauf?
nitroklaus

Beitragvon Ernst-August » Mo Dez 20, 2010 13:08

nitroklaus hat geschrieben:
Ernst-August hat geschrieben:Der Weizenpreis profitiert zu 80 % vom Kurs des Euros .......

So ist es ....... und so war es schon immer, Deutschland hat schon immer von einem starken Dollar profitiert, wenn auch Diesel, Soya und Dünger teurer werden dadurch.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon nitroklaus » Mo Dez 20, 2010 13:19

Ernst-August hat geschrieben:
nitroklaus hat geschrieben:

So ist es ....... und so war es schon immer, Deutschland hat schon immer von einem starken Dollar profitiert, wenn auch Diesel, Soya und Dünger teurer werden dadurch.

und was passiert wenn der euro kaputt geht?
nitroklaus

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 46 von 196 • 1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte