Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 18:50

Welche Anhängespritze Fabrikat?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Welche Anhängespritze Fabrikat?

Beitragvon strokes » Mo Jan 05, 2026 14:47

Maschio Gaspardo Campo 32. War eine Lagermaschine, aber neu und unbenutzt.
strokes

Beitragvon Brudi22 » Mo Jan 05, 2026 17:13

Sönke Carstens hat geschrieben:Den Aufwand eine Anbauspritze abzubauen überschätzen wohl viele, wenn man einen Pflegeschlepper hat kann der Fronttank auch immer dran bleiben, beim Dünger streuen braucht man ja sowieso ein großes Frontgewicht.
Dafür hat man halt quasi einen Selbstfahrer mit ca. 4000l, grad auf kleinen Flächen ist es viel angenehmer damit zu fahren.
Bei schlechten Bodenverhältnissen kommt so eine Kombi auch viel weiter als jede gezogene Spritze.

Das dachte ich auch immer das der Aufwand des Umhängens nicht so schlimm sei, als ich noch eine Anbauspritze hatte, all die Argumente habe ich auch immer angeführt. Meine Ansichten dazu haben sich mit dem Kauf der Anhängespritze um 100% Gedreht.

Ich hab die Anhängespritze in unter 3 Minuten Angehängt. Zapfwelle (Habe eine ältere Spritze), einige Hydraulikanschlüsse, Beleuchtung und Isobus, und los gehts. Früher hab ich mir schon öfter überlegt ob ich umhänge auf ein anderes Anbaugerät und dadurch nicht immer die idealen Entscheidungen getroffen, jetzt ist mir das Egal. Mit dem 200 PS Schlepper und 650er Reifen ziehe ich die Anhängespritze überall hin, bei deutlich weniger Bodendruck und vor allen Dingen Achslast (Tiefenwirkung!). Wenn ich mit meinem Gespann nicht mehr fahren kann, dann sind die Bedingungen für Pflanzenschutz definitiv nicht mehr angemessen.

Die Argumente für die Anbauspritze sind schon stichhaltig, zielen nur in meinen Augen auf den meisten bäuerlichen Betrieben ins Leere. Sieht sicherlich anders aus, wenn ich viele Schlepper zur Verfügung habe, viel Zeit fürs Umhängen weil es Vollerwerbsbetriebe sind, xtrem viele verschiedene (Sonder-)Kulturen und damit nicht die Tankgröße gebraucht wird etc.
Brudi22

Beitragvon Motwin » Mo Jan 05, 2026 21:19

Naja es ist aber auch nicht so, als wenn sich die modernen Anhängespritzen selbst anhängen. Mit K 80, Stützfuß, Hydraulischer Pumpe, Luft, Steuergeräte, Elektronik etc ist man auch so einen Moment beschäftigt.
Wenn man dann noch einen Externen Monitor und Joystick einbauen muss, sind 5min vergangen.
Motwin

Beitragvon Ackersau » Mo Jan 05, 2026 21:34

Zur Druckluft möchte ich anmerken, dass wir seit 18 Jahren Duomatik - Kuppler verbaut habe.
Ackersau

Beitragvon langer711 » Mo Jan 05, 2026 21:39

Der Titel hier ist (man möge oben schauen) „Welche Anhängespritze“ und nicht „Ob Anhängespritze“
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Di Jan 06, 2026 10:58

Motwin hat geschrieben:Naja es ist aber auch nicht so, als wenn sich die modernen Anhängespritzen selbst anhängen. Mit K 80, Stützfuß, Hydraulischer Pumpe, Luft, Steuergeräte, Elektronik etc ist man auch so einen Moment beschäftigt.
Wenn man dann noch einen Externen Monitor und Joystick einbauen muss, sind 5min vergangen.

Also wenn du von "modernen" Anhängespritzen sprichst fällt von deinen aufgezählten Sachen so einiges weg.
Ich habe:
- 3 Hydraulik Schläuche (load sensing(
- Lichtkabel
- stützfuß
- isobus
Sollte ich für das länger als 4.min brauchen stimmt aber irgendwas nicht !
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Zettel » Di Jan 06, 2026 12:51

Also zum bremsen schliesse ich beizeiten auch mal Luftschläuche an.
Zettel

Beitragvon Schwobapower » Di Jan 06, 2026 14:27

Mit folgenden Spritzen beschäftige ich mich derzeit:

Horsch Leeb 4 AX
Amazone UX 4200
Hardi Navigaror

Diese drei laufen vereinzelt hier in der Region. Generell gibt es nur sehr wenige Anhängespritzen. Das meiste sind normale Anbauspritzen bis ca. 1200 Liter oder teilweise auch Kombinationen mit zusätzlichen 1000L Fronttank

Kverneland gestaltet sich leider etwas schwierig zusammen zu kommen, habe hier keinen Händler.
John Deere Spritzen kommen für mich nicht in Frage.
Dammann gibts im Süden nicht.
Kuhn hat in Hannover eine neue Generation vorgestellt die ich noch im Detail näher betrachten möchte.
Nenenswert andere Fabrikate gibt’s im Umkreis von 150 km keinen Support.

Bei einer Maschine die für mich am Betrieb eine absolut Systemrelevante Maschine ist, tu ich mit schwer wenn ich hier keinen perfekten Service bekomme. Schlepper hänge ich halt einen anderen an, hier habe ich die nötigen Überschneidungen bzw. Partnerbetriebe oder Vorführschlepper falls es zu einem Ausfall kommt. Die Spritze muss laufen.

Ob Anhänge oder Anbauspritze muss jeder am Ende für sich selbst entscheiden. Der Mensch ein Gewohnheitstier. Ich kenne niemanden der von einer Anhängespritze zurück zu einer Anbauspritze
Schwobapower

Beitragvon Sönke Carstens » Di Jan 06, 2026 15:00

Was den Service angeht hat Amazone hier die Nase ganz weit vorn, sehr viele Händler vertreiben hier Amazone und somit ist die Wahrscheinlichkeit hoch das einer ein benötigtes Ersatzteil liegen hat.

Bei Amazone kann man je nach gewünschter Arbeitsbreite zwischen 2 Gestängen wählen, das Super S Gestänge klappt schön kompakt hinter der Spritze.
Das Super L Gestänge wird wie bei der Horsch seitlich angeklappt, das Gestänge ist stabiler was ein Pluspunkt ist wenn man schnell fahren möchte.
Beim Super S Gestänge bleibt die Spritze halt dafür schön sauber, wenn eine Düse nachtropft.
Sönke Carstens

Beitragvon Brudi22 » Di Jan 06, 2026 17:12

Zettel hat geschrieben:Also zum bremsen schliesse ich beizeiten auch mal Luftschläuche an.

Ist mit Duomatic auch nicht der Rede wert
Brudi22

Beitragvon 714er » Di Jan 06, 2026 17:54

Brudi22 hat geschrieben:
Sönke Carstens hat geschrieben:Den Aufwand eine Anbauspritze abzubauen überschätzen wohl viele, wenn man einen Pflegeschlepper hat kann der Fronttank auch immer dran bleiben, beim Dünger streuen braucht man ja sowieso ein großes Frontgewicht.
Dafür hat man halt quasi einen Selbstfahrer mit ca. 4000l, grad auf kleinen Flächen ist es viel angenehmer damit zu fahren.
Bei schlechten Bodenverhältnissen kommt so eine Kombi auch viel weiter als jede gezogene Spritze.

Das dachte ich auch immer das der Aufwand des Umhängens nicht so schlimm sei, als ich noch eine Anbauspritze hatte, all die Argumente habe ich auch immer angeführt. Meine Ansichten dazu haben sich mit dem Kauf der Anhängespritze um 100% Gedreht.

Ich hab die Anhängespritze in unter 3 Minuten Angehängt. Zapfwelle (Habe eine ältere Spritze), einige Hydraulikanschlüsse, Beleuchtung und Isobus, und los gehts. Früher hab ich mir schon öfter überlegt ob ich umhänge auf ein anderes Anbaugerät und dadurch nicht immer die idealen Entscheidungen getroffen, jetzt ist mir das Egal. Mit dem 200 PS Schlepper und 650er Reifen ziehe ich die Anhängespritze überall hin, bei deutlich weniger Bodendruck und vor allen Dingen Achslast (Tiefenwirkung!). Wenn ich mit meinem Gespann nicht mehr fahren kann, dann sind die Bedingungen für Pflanzenschutz definitiv nicht mehr angemessen.

Die Argumente für die Anbauspritze sind schon stichhaltig, zielen nur in meinen Augen auf den meisten bäuerlichen Betrieben ins Leere. Sieht sicherlich anders aus, wenn ich viele Schlepper zur Verfügung habe, viel Zeit fürs Umhängen weil es Vollerwerbsbetriebe sind, xtrem viele verschiedene (Sonder-)Kulturen und damit nicht die Tankgröße gebraucht wird etc.

Hattest du eine Anbauspritze mit Fronttank?
Was dauert denn länger als 3 Minuten beim Spritze ankuppeln?
Dranfahren, Hydraulikanschlüsse Zapfwelle und Kabel sind gleich, dann passt anheben Oberlenker rein, vier Splinte gezogen dann sind die Rollen ab und los gehts.
714er

Beitragvon 240236 » Di Jan 06, 2026 19:35

714er hat geschrieben:
Brudi22 hat geschrieben:

Hattest du eine Anbauspritze mit Fronttank?
Dranfahren, Hydraulikanschlüsse Zapfwelle und Kabel sind gleich, dann passt anheben Oberlenker rein, vier Splinte gezogen dann sind die Rollen ab und los gehts.
Oberlenker wird bei vielen schwierig, weil sie zu fett gefressen sind :oops:
240236

Beitragvon Brudi22 » Di Jan 06, 2026 19:56

714er hat geschrieben:Hattest du eine Anbauspritze mit Fronttank?

Ist eine Hardi gewesen ohne Fronttank. Das war einfach extrem eng, obwohl ich weder dick noch groß bin, bin unter den Unterlenkern durchegkrabbelt und dann zwischen den unterlenkern hoch, sonst hätte ich bei der Schlepper - Spritzenkombination keine Möglichkeit gesehen hinten ran zu kommen und die Spritze zu kuppeln. Das heißt jedes Mal nach dem Anhängen umziehen, oft auch duschen, bevor man mit der Arbeit anfangt. Noch dazu, das dürfte aber Hardi spezifisch sein, ist mir die Spritze beim Anhängen 2 mal nach hinten umgefallen weil sie durch das schwere Gestänge leer so hecklastig war, Gottseidank nie mit Personen oder technischen Schäden. Davon abgesehen musste man sehr genau ranfahren.

Natürlich muss man die Erfahrungen im Nachhinein relativieren: der Deutz hatte viele Nachteile wie die hoch liegenden Anschlüsse für Hydraulik und Elektrik, oder unpraktischer Oberlenkerhalter, diese Heckhydraulik Aktiviererei wo man sich dann oft nochmal richtig geärgert hat und nochmal rauskrabbeln musste. Und die Hardi war von der Geometrie der Koppelpunkte auch schwierig, und es war keine Isobus Spritze, das Terminal montieren hat mich auch immer sehr genervt. Da sind sicher sehr viele Dinge zum negativsten zusammengekommen.

Ich habe aus anderen Gründen auf die Anhängespritze gewechselt, aber wie gesagt mir ist da erst im Nachhinein ein Licht aufgegangen. Konnte dann günstig eine Anhängespritze ergattern und bin damit sehr glücklich.
Brudi22

Beitragvon Sönke Carstens » Di Jan 06, 2026 20:24

Das sind Probleme die man von einer Amazone UF nicht kennt, da ist das an und Abbauen überhaupt kein Problem.
Ich hatte mal eine gezogene Spritze, mir gefällt die Kombination aber deutlich besser.
Sönke Carstens

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Di Jan 06, 2026 21:33

Zettel hat geschrieben:Also zum bremsen schliesse ich beizeiten auch mal Luftschläuche an.

Jetzt hast du mich erwischt. Ich korrigiere, wenn ich die beiden schläuchlein auch noch anschließen muss bin ich knapp unter 25min. Ich gehe morgen gleich eine Anbauspritze kaufen, da bin ich viel schneller
615 LSA Turbomatik E

Vorherige

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum