Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 20:20

Welche Anhängespritze Fabrikat?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Welche Anhängespritze Fabrikat?

Beitragvon Agro » Sa Jan 03, 2026 18:28

Ich suche eine neue Anhängespritze mit 3000-4000l und 27m Gestänge. Welches Fabrikat ist zu empfehlen bzw. bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis.
Amazone und Horschhändler sind in der Nähe
Agro

Re: Welche Anhängespritze Fabrikat?

Beitragvon Ackersau » Sa Jan 03, 2026 19:25

Hier hat Horsch mittlerweile ca. 45% Marktanteil, Amazone 35. Der Rest verteilt sich auf alle Möglichen wobei das Angebot nach dem Ausstieg von Inuma, Lemken und Challenger ja geringer geworden ist.
Preislich sind Amazone und Horsch auch in der Oberliga. Gut und Günstig sind die Tschechen von Agrio.
Gestängeführung von Hosch top. Dafür hat Amazone Einzeldüsenabschaltung. Ich habe im letzten Frühjahr eine Horsch bekommen. Amazone hatte bei Bestellung im Frühjahr 2024 eine Lieferzeit Herbst 2025. Deshalb hab ich mich mit denen gar nicht weiter auseinandergesetzt
Ackersau

Beitragvon langer711 » Sa Jan 03, 2026 19:39

Neu oder gebraucht?
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon gerds » Sa Jan 03, 2026 20:42

Dammann. Horsch hat eine super Gestängeführung, man hört aber immer wieder von ärgerlichen
kleineren oder größeren Problemen, meist elektronischer Natur. Ich kenne die Firma Horsch recht gut
und lasse auf bestimmte Maschinen nichts kommen, aber bei einigen Baureihen (z.B. Spritzen) bringen die
z.B. technische Neuheiten in großen Stückzahlen auf den Markt, die noch nicht die eigentliche Verarbeitungsqualität
haben. Da ist Dammann bewährter (auch nicht frei von Mängeln).
gerds

Beitragvon Ackersau » Sa Jan 03, 2026 22:21

Dammann hat immer noch den Schlitten in der Gestängeführung oder ? Kommt auf das Gelände an ob das noch Stand der Technik ist.
Meine Horsch hatte im ersten Jahr 2 Defekte. Ein mal ein Drucksensor im Gestänge und ein mal ein elektrisches Bauteil in der Teilbreitensteuerung. Beides mal dauerte die Fehlersuche telefonisch ca. 15 Minuten und 2 h nach Auftreten des Fehlers lief sie wieder.
Bei dem Preis sollte man den Service aber auch erwarten können. Geht eigentlich nur, wenn man genügend Geräte in einem Gebiet verkauft.
Ackersau

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Jan 03, 2026 23:40

Ich denke nicht das es noch einen großen Unterschied zwischen Horsch und Amazone bei den gezogenen Spritzen gibt. Da muss man sich beide mal ansehen und dann entscheiden welche besser gefällt.
In der Größenklasse können Anbauspritzen mit Fronttank noch interessant sein, da spielt Amazone aber in einer ganz anderen Liga als Horsch.
Sönke Carstens

Beitragvon Zeppi » So Jan 04, 2026 9:24

Bei der Gestängeführung kommt Amazone auch mit dem Contour Control nicht an Horsch ran. Habe eine 4LT und eine Amazone läuft beim Kollegen, das Gestänge taucht bei der Amazone des Öfteren mal in den Bestand ab wenn es sehr uneben ist, sieht man schön an den Streifen im Bestand. Ein Abtauchen gibt es bei Horsch nicht. Die 15000€ mehr zur Amazone sind es mir definitiv wert. Die Lenkung ist auch absolut zuverlässig und Bedarf keiner Verbindung zum Schlepper.
Zeppi

Beitragvon Ackersau » So Jan 04, 2026 10:05

Off Topic: Fronttankspritze ist somit das gruseligste was ich mir vorstellen kann. 3 mal so lange anzubauen wie ne Anhängespritze. Sicht nach vorne nur mit Kameras zu ermöglichen. Und für den preis bekommt man ne sehr gute gebrauchte Anhängespritze.
Hier werden mittlerweile ca. 90 -95 % der Flächen mit Anhängespritzen befahren. Und wir haben auch noch genügend kleinere Schläge.
Und eins noch: Lieber 1000 l Wasser mehr. Bei der Horsch waren es von 5000 zu 6000 keine 5000 €
Ackersau

Beitragvon arbeitslos2win » So Jan 04, 2026 13:52

Getreidepreis:15€
Empfehlung für PSM-Einsatz: Horsch, Damann, Amazone.
arbeitslos2win

Beitragvon langer711 » So Jan 04, 2026 14:36

Naja, es kommt auf die Betriebsgröße an.
Wer „nach Bienenflug“ eine Applikation fahren muss, braucht nunmal Schlagkraft, sonst bleibt das Bett kalt.

Ich fahre 27m mit 4000l für nur 50ha
Die Schlagkraft will ich nicht mehr missen!

Aber das Ding hat mich 16.000€ gekostet.
Passt für mich
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon AEgro » So Jan 04, 2026 15:27

langer711 hat geschrieben:Naja, es kommt auf die Betriebsgröße an.
......

Ich fahre 27m mit 4000l für nur 50ha
Die Schlagkraft will ich nicht mehr missen!........

Ich war bis Oktober im Nebenerwerb, Vollzeitstelle, 45 min einfache Strecke zur Arbeit, aber flexibel in der Arbeitszeit.
Mache rd. 70 ha Ackerbau: Getreide, Körnermais, Raps und Zuckerrüben.
Ich rechne damit, dass ich rd. 450 ha im Jahr spritze.
Und siehe da, mir reicht meine 1200 (1300) Liter Hardy mit 18 m problemlos.
Und ich spritze meine Schläge sehr individuell - d. h. nach Schadschwellen, div. Zeitpunkte der Behandlungen, unterschiedliche Mittel/Mischungen mit 3 versch. Düsensätzen etc.
Von daher würde mir eine größere Spritze nur wenig Schalgkraftgewinn bringen.
Und was ist dabei, wenn ich mal morgens um 4 aufstehen muss, um idealen Spritzzeitpunkt z. B. bei Rüben-NA zu erwischen.
Dann gehts/gings halt später ins Geschäft.
Ich habe noch eine 660-l Spritze auf dem Hof stehen, die mal als Fronttank geplant war.
Aber die Zeit, die es mir bei ein paar Einsätzen im Jahr sparen würde, brauche ich beim Anbauen, Füllen und Spülen wieder länger.
Ich habe Schläge von 0,55 bis 5,6 ha Größe in Entfernungen von 30 bis 3500 m zum Hof ( die Hälfte unter 1000 m ).
Sicherlich kann ich eine gute 4000l Anhängespritze gebraucht zum Preis einer neuen 1200 l Spritze kaufen.
Aber bei 27 m wird auch der Unterhalt teurer ( unterstellen, Spritzen-TÜV, mehr Düsen, u.a. )
Und was soll ich mit 4000 l, wenn ich z. B. bei einer individuellen Rübenspritzung a´150 l /ha wenn ich auf meinen 13 ha Rübenfläche dabei 2 versch. Mischungen einsetze.
Wichtiger als große Behältergrößen erscheint mir, dass die Spritze schnell gefüllt ist, dass z. B. die Schläge systematisch auf der Gemarkung angebaut werden um wenn möglich
wenig in der Gegend rumzufahren.
Ich rechne als Faustformel im Durchschnitt pro Stunde 5 ha spritzen. In der Regel 1 Spritzenfüllung ( aussser Rüben NAK, dann 8 ha ).
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon AEgro » So Jan 04, 2026 15:54

Ergänzend zur "großen" Spritze.
Ich sprach dieses Jahr mit 2 Kollegen, die ich als sehr ehrlich einschätze. Beide Vollerwerb.
Betrieb 1 ca. 120 ha Ackerbau mit Zuckerrüben, hat noch Rindermast mit 3000 l Anhängespritze mit 21 m.
Betrieb 2 ca. 250 ha Ackerbau Getreide, Raps, Erbsen - keine Rüben - mit 4000 l Anhängespritze mit 27 m.
Die sagen mir, sie machen max. 2 Mischungen pro Kultur. Sie wollen ja Schlagkraft.
Damit muss man aber auch Kompromisse eingehen, was Wirksamkeit, Verträglichkeit und vor allem beim Preis des Pflanzenschutzes eingehen.
Oder ich verzichte auf manchen Flächen auf Wirkung z. B. gegen manche Unkräuter oder fahre solche Äcker seperat noch mal mit einem extra Mittel nach.
Wo ist dann die Zeiteinsparung ?
Und zumindest wenn ich den mit dem kleineren Betrieb mit der Spritze auf dem Acker und ausssen rum rumfahren sehe, denke ich oft, bis der seine 10 bis 12 ha Füllung auf
2 bis 3 Schlägen leergespritzt hat, hätte ich das auch mit meiner kleinen Anbauspritze geschaft.
Der bringts fertig, und fährt bei Spitzen im Schlag auch ein paar mal leer um den ganzen Block, dass er nicht im spitzen Winkel im Bogen in die nächste Fahrgasse muss.
Er hat halt beim Spritzenkauf an der Nachlauflenkung gespaart und er hat wahrscheinlich Sorgen, die Spritze walzt zuviel Getreide um.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon 240236 » So Jan 04, 2026 16:52

Bei uns gibt es sehr wenige Anhängespritzen. Ein Lohnspritzer hat von der Anhängespritze im letzten Jahr wieder auf Anbauspritze mit Fronttank gewechselt. Warum: Ich weiß es nicht. Ich selber spritze mit einer 1200l Spritze und das reicht mir.
Viel wichtiger ist mir das schnelle befüllen.
240236

Beitragvon Höffti » So Jan 04, 2026 17:18

Hier laufen viele Horsch als Anhängespritze. Aber auch Amazone sind verbreitet.
Funktionieren wohl beide Marken hervorragend.

Vereinzelt laufen noch Lemken.

Wenn Prestige auch eine Rolle spielt, würde ich Horsch nehmen.

Wenn Preis-Leistung im Vordergrund steht, dann Amazone.

Wenn Du 40% Förderung abgreifen kannst, dann würde ich das machen.
Apropos. Soweit ich weiß, wurden mit dem Geld der Bauernmilliarde auch etliche Horsch-Anghängespritzen gekauft und eingelagert. Evtl. könntest Du noch ein paar Monate warten, bis da was günstig auf den Markt kommt...
Höffti

Beitragvon strokes » So Jan 04, 2026 19:58

Wer 40% Fördergeld bekommen hat, muss die Maschine 12 Jahre aufm Hof lassen so meine Information. Also nix mit einlagern und weiter verkaufen.
strokes

Nächste

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum