Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 20:33
Höffti hat geschrieben:Wenn Prestige auch eine Rolle spielt, würde ich Horsch nehmen.
arbeitslos2win hat geschrieben:Getreidepreis:15€
Empfehlung für PSM-Einsatz: Horsch, Damann, Amazone.
AEgro hat geschrieben:Ergänzend zur "großen" Spritze.
Ich sprach dieses Jahr mit 2 Kollegen, die ich als sehr ehrlich einschätze. Beide Vollerwerb.
Betrieb 1 ca. 120 ha Ackerbau mit Zuckerrüben, hat noch Rindermast mit 3000 l Anhängespritze mit 21 m.
Betrieb 2 ca. 250 ha Ackerbau Getreide, Raps, Erbsen - keine Rüben - mit 4000 l Anhängespritze mit 27 m.
Die sagen mir, sie machen max. 2 Mischungen pro Kultur. Sie wollen ja Schlagkraft.
Damit muss man aber auch Kompromisse eingehen, was Wirksamkeit, Verträglichkeit und vor allem beim Preis des Pflanzenschutzes eingehen.
Oder ich verzichte auf manchen Flächen auf Wirkung z. B. gegen manche Unkräuter oder fahre solche Äcker seperat noch mal mit einem extra Mittel nach.
Wo ist dann die Zeiteinsparung ?
Und zumindest wenn ich den mit dem kleineren Betrieb mit der Spritze auf dem Acker und ausssen rum rumfahren sehe, denke ich oft, bis der seine 10 bis 12 ha Füllung auf
2 bis 3 Schlägen leergespritzt hat, hätte ich das auch mit meiner kleinen Anbauspritze geschaft.
Der bringts fertig, und fährt bei Spitzen im Schlag auch ein paar mal leer um den ganzen Block, dass er nicht im spitzen Winkel im Bogen in die nächste Fahrgasse muss.
Er hat halt beim Spritzenkauf an der Nachlauflenkung gespaart und er hat wahrscheinlich Sorgen, die Spritze walzt zuviel Getreide um.
Gruß AEgro
strokes hat geschrieben:Wer 40% Fördergeld bekommen hat, muss die Maschine 12 Jahre aufm Hof lassen so meine Information. Also nix mit einlagern und weiter verkaufen.
615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Weiß nicht wie's andere handhaben, aber alles außer Herbizid rangiere ich in keine Ecke, da fahre ich rund.
Höffti hat geschrieben:Apropos. Soweit ich weiß, wurden mit dem Geld der Bauernmilliarde auch etliche Horsch-Anghängespritzen gekauft und eingelagert. Evtl. könntest Du noch ein paar Monate warten, bis da was günstig auf den Markt kommt...
strokes hat geschrieben:Ich habe meine 3000l Anhängespritze 2017 neu für ca. 22000€ netto gekauft, mit Terminal, Lenkdeichsel, kein Section Control.
Mitglieder: Bing [Bot], bmw530dd, fahrer380, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Haners, Manfred