Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:50

Welche Düsen einsetzen......

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Re: Welche Düsen einsetzen......

Beitragvon Lonar » So Jun 02, 2019 21:33

54321 hat geschrieben:Soll (kann) man beim EINSATZ von Moddus in Sommergerste auch Doppel Flachstrahl Düsen einsetzen? Möchte 0,4l Moddus plus 0,5l Input X pro spritzen. Danke für Beiträge.

Warum sollte das nicht gehen?
Lonar

Beitragvon PhilippS. » Mo Jun 03, 2019 20:18

ja genau, warum sollte das nicht gehen oder was soll daran schlecht oder schlechter sein? Wir spritzen fast alles mit einer 03er Doppelflachstrahldüse, nur wenn man richtig in einen hohen Bestand "eindringen" will ist die normale Flachstrahldüse besser!
PhilippS.

Beitragvon Mad » Di Jun 04, 2019 21:40

54321 hat geschrieben:Hallo Philipps, heißt das zB. bei der Abschlussbehandlung mit Fungizid bei Weizen, Triticale ect. die normale Flachstrahldüse besser ist.?

Fungizide generell immer oben drauf und nicht unten rein, vor allem bei der Abschlussbehandlung, außer evtl. bei Mehltau.

Die Durchdringung braucht man nur bei Herbiziden, obwohl man die mit den Doppelflachstrahldüsen auch hinbekommt, wenn man entsprechend grob fährt.

Die Wassermenge und den Druck muss jeder für sich selbst entscheiden, denn da scheiden sich mittlerweile die Geister.

Den Druck gibt eigentlich grundsätzlich die während der Applikation herrschende Windgeschwindigkeit vor! :klug:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Lonar » Mi Jun 05, 2019 21:43

54321 hat geschrieben:Wie kann ich das verstehen mit der Windstärke und Spritzdruck? Viel Wind, mehr oder weniger Druck?
Danke für die Beiträge.

Sorry aber gabs den Sachkundenachweis in der Kelloggspackung?
Weniger Druck: gröbere Tropfen, weniger Abdrift, weniger Leistung, schlechtere Benetzung.
Mehr Druck: das Gegenteil von oben
Lonar

Beitragvon nitroklaus » So Nov 03, 2019 6:13

Hallo,
Ich möchte mir einen neuen Satz Düsen zulegen aber bin mir nicht sicher welche es werden sollen.
Deshalb wollte ich mal eure Meinung hören was ihr für Düsen empfehlen könnt.
Wichtig wäre mir dass ich damit alles machen kann und nicht wechseln muss.
Es wird nur Getreide und Raps angebaut
nitroklaus

Beitragvon Botaniker » So Nov 03, 2019 10:57

https://www.lechler.com/de/produkte/sor ... turen/id3/

Über die passende Größe musst du dir selber Gedanken machen, je nachdem wie schnell du fahren willst und welche Wasseraufwandmenge zum tragen kommt.
Botaniker

Beitragvon rottweilerfan » So Nov 03, 2019 14:17

das kann man so pauschal nicht sagen,
eine gute übersicht hat man in der tabelle.
ich hab zum beispiel einen satz 05 er idkt für herbizid und einen 03 er satz doppelflachstrahl für fungi.
schlüsselweite noch beachten sonst ist noch ein satz verschlüsse fallig!
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Botaniker » So Nov 03, 2019 20:42

Ich bin voll bei dir, allerdings war nach nem Düsensatz gefagt der bei Getreide und Raps "alles" können soll und da sind die Lechler ID-Düsen meiner Meinung nach das geeignetste.
Ich selbst habe auch 4 Düsensätze im Einsatz an einem 4-fach Düsenstock.
Für kleinere Betriebe lohnt sowas halt nicht und sie suchen nach "der" Lösung für alles, was ja auch verständlich ist.
Botaniker

Beitragvon nitroklaus » So Nov 03, 2019 21:11

Botaniker hat geschrieben:https://www.lechler.com/de/produkte/sortiment/agrartechnik/duesen-fuer-flaechenkulturen/id3/

Über die passende Größe musst du dir selber Gedanken machen, je nachdem wie schnell du fahren willst und welche Wasseraufwandmenge zum tragen kommt.

Wasseraufwandmenge ca 250 liter und Geschwindigkeit ca 8 kmh
nitroklaus

Beitragvon gaugruzi » So Nov 03, 2019 21:32

habe auch zu Spritzdüsen eine Frage: Bin bisher mit einer Lechler IDKT 04 Düse im Getreide, Mais und Zuckerrüben unterwegs.
Habe Nebenerwerbslandwirtschaft und 30 Hektar Fläche. War ein Kompromiss, da ich in den Zuckerrüben bei Herbizidanwendung teilweise mit über 8 km/h gefahren bin, und ich nur ca. 200 Liter Wasser ausbringen wollte. Bei der Borspritzung bzw. Fungizidspritzung war ich widerrum froh, mit 330 Liter Aufwandmenge und der gleichen Düse arbeiten zu können.

Durch Kauf einer gebrauchten Amazone Spritze mit Dreifachdüsenstock "muß" ich mir einen 2ten Satz kaufen, da bisher nur 1 Satz 120 - 025 ID 3 (lila) eingebaut sind.
In 2020 ist Spritzentüv und ich überlege was ich mir für die Zukunft zulegen soll. Ich finde die Doppelflachstrahltechnik gut und ich tendiere zu Lechler IDKT
Größe 03 um damit Zuckerrüben zu spritzen und ID3 Größe 04 für Getreide bzw. Anwendungen, bei denen mehr Wasser (Mais -Herbizid) gebraucht wird.

Will zwischen 6 und 8 km/h fahren. Da ich Nebenerwerbslandwirt bin, kann ich nicht immer den optimalen Zeitpunkt abwarten... Fahre "oft" erst ab 17 / 18 Uhr auf Feld (teilweise bis in die Nacht)

Liege ich so mit meinen Gedanken richtig ? Evtl. noch Randdüsen bzw. bei Doppelflachstrahldüsen Mischbestückung hinter der Spritze.....

Danke. Grüße
gaugruzi

Beitragvon Botaniker » So Nov 03, 2019 21:42

https://www.lechler.com/fileadmin/media ... tt_id3.pdf

Mit der 03er liegst du bei ca. 6 Bar und mit der 04er ca. bei 3,5 Bar, ich würde zur 04er tendieren und evtl. nen Zacken schneller fahren.

Wenn’s dir zu schnell wird nimm die 03er damit kannst du auch besser ein Glyphosat verwenden, da hier die Wasseraufwandmenge gering sein sollte um die Konzentration des Mittels in der Brühe möglichst hoch zu bekommen.

Übrigens würde ich dir zu 200 L/ha raten, bei 8 km/h und der 03er eigentlich optimal und für die allermeisten Einsätze OK.
Für Glypho dann 150 L und 10 Km/h.
Botaniker

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau