Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:28

welche HF Bullen setzt ihr ein

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
398 Beiträge • Seite 17 von 27 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 27

Re: welche HF Bullen setzt ihr ein

Beitragvon Temme » Di Dez 18, 2012 7:15

Hab grad die Einschätzung der RUW zur letzten Zuchtwertschätzung gelesen und bin auf einen interessanten Satz gestoßen:

Zitat RUW:
Unter die Top-20 aller töchtergeprüften Schwarzbunt-Vererber konnten sich neben dem RUW-Bullen ENZO mit dem zehnten Platz auch die Bullen OMAGIC mit dem 13. und OMATIDO mit dem 20. Platz behaupten. Die beiden Bullen ENZO, aus der Zuchtstätte Thoenes, Kalkar, und OMAGIC, ein Bulle von Grötemeier, Stemwede, beweisen sich mit einem beachtlichen gRZG von 141 und überzeugen insbesondere im Leistungsbereich.

Wer die beiden Krücken mit Euterzuchtwerten deutlich unter 100(Enzo 88 und Omagic 93) einsetzt, der hat´s nicht begriffen, hätte unser Fachschullehrer gesagt...
Hab die beiden nach ein bisschen Suchen bei den Wartebullen gefunden, Schlachtvieh ist teuer.... Omatido hab ich 10 von bestellt...
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon BauerT » Do Dez 27, 2012 8:16

Guten Morgen :)
Ich bin jetzt etwas von Manur, Oktavian und Elite abgekommen und wollte in nächster Zeit Joschua( Jose * O-Man) und villeicht etwas
Goleo (Goldwin * Boss Iron) einsetzen.
Ich werde die beiden auf Tiere mit "schlechter" Fruchtbarkeit anpaaren oder bei Tieren mit viel Milch (Ausgleichsanpaarung)
Was haltet ihr von diesen beiden Bullen?

Ich freue mich auf jede Meinung ;)
Lg BauerT :lol:
Und kriegt die Kuh mal schlechtes Futter,
gibt sie Margarine anstatt Butter!
BauerT

Beitragvon PhilippS. » Do Dez 27, 2012 22:41

@BauerT
also ich weis nicht wie groß der Preisunterschied ist zwischen einem Goleo oder Goldday aber ich würde immer lieber Goldday bevorzugen.
Denn befruchtet hat er bei den Rinder mit gesextem Samen sehr gut.
Die ersten Kälber die die Tage geboren wurden sehr sehr vielversprechend aus,ein Bulle den man sich glaube ich nicht entgehen lassen sollte obwohl Goleo auch sicher nicht so verkehrt ist.
An dem Joschua reitzt mich eigentlich gar nicht soviel,kleine,derbe Tiere,mit wenig Stärke etc.Das einzigste sind die Gesundheitsmerkmale die gut ausschauen.
Wie wärs den z.B. mit Truman,ich glaub der Bulle ist ja verendet aber Sperma sollte es noch ne Weile geben, oder Sheffield schaut auch nicht schlecht aus.
Wenn es dir vorallem um hartarbeitende,langlebiege Kühe geht mit denen du nicht auf Schau willst gibst da immernoch Bullen wie Stylist oder Gibor.
Bei euch in der ZBH Liste stand auch Lonar,Lonar auch ein Bulle der tolle Tiere hinterlassen wird,die Jungrinder schauen schnonmal sehr gut aus.
Da ich Laudan sehr schätze setze ich auch Lonar ein.Denn Laudan hat bei uns tolle Kühe hinterlassen,mittelrahmig,mit guten Fundamenten, guten Eutern und guter Leistung.Harte Kühe,zwar manchmal etwas temperamtvoll aber mit viel Willen und nur solche Kühe werden alt.
Bei uns hier wo Laudan viel lief werden die nächsten Jahre einige 100 000 Liter Kühe dazukommen.
PhilippS.

Beitragvon Temme » Fr Dez 28, 2012 10:03

Bei Goldday würden mich persönlich die 3 Standartabweichungen + bei der Größe stören... Wie bei vielen Goldwyn Söhnen, wir meiden neben Jocko Besne, Convincer, Mascot und Belwood Marshal mittlerweile auch Goldwyn Blut, ist aber Geschmackssache... hab coach auch wieder aus meiner Liste gestrichen....
Wir hatten 3 Gokart aus dem Testeisatz, war nachher RUW Select + Bulle, die haben alle zwischen 155 und 160 cm bei 24-26 Monaten EKA, das ist mir zu groß... geben viel Milch, werden meiner Meinung nach aber nicht alt: 2sind schon verkauft und die Dritte soll auch noch weg...
Eine Kuh macht "Muh",
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon BauerT » Fr Dez 28, 2012 12:36

Ja recht hast du ja mit Goleo und Goldday es besteht nur das Problem ,dass ich mich nach dem richten muss, was der Tierarzt so im Pott hat!! :D
Ich könnte vielleicht etwas bestellen aber es gibt so viele Bullen die ich gerne mal einsetzen würde ... ( ok ich muss zugeben du hast mich überzeugt, Goleo kommt nochmal auf die Warteliste ;) )

Joschua gefällt mir nur wegen der guten Tö-Fruchtbarkeit
Alle "guten" Kühe ( 4 stück alle rbt) die ich sbt besamen wollte sind schon sbt trächtig...
Und weil ich die Tö-fruchtbarkeit im Stall steiger will dachte ich er wäre der ideale Bulle dafür!

Meinst du Mit gezielter Anpaarung Könnte ich den trotz seinen "Markeln" einsetzen??
BauerT

Beitragvon Temme » Fr Dez 28, 2012 13:24

Bei Joshua würde ich genau bedenken, was die Beschreibung "sicherer Färsenbulle" und Beckenbreite 84 bedeuten könnten... Die leichten Kälber sollen ja auch noch mal Kälber bekommen, wenn sie groß sind... Ich will hier aber nicht alles schlecht machen, hab jetzt auch nicht die allerletze Ahnung, nur ne Linie, mit der wir, wie wir finden ganz gut fahren: Das oben beschriebene Blut rauslassen, RZN, Euter und Fundament mindestens eine Standartabweichung positiv (bei Bullen mit mehreren Tausend Töchtern für uns aber auch nicht mehr entscheidend), nicht zu groß, Mutter und Großmutter am liebsten mit hoher Lebensleistung und hoch bewertet, Eiweiss% nicht schlechter wie -0,10% (es sei denn, der bulle gefällt mir ansonsten sehr gut, wie zB Baxter...) Milchmenge, RZM RZG scheissegal,bzw. bei Milchmenge nicht über +2000kg dann noch´n bisschen nach Töchterfruchtbarkeit und Strichlänge gucken und nach aAa anpaaren... und bis jetzt kaum Genomische... Haben auch als RUW Betrieb kaum RUW Bullen im Pott...
zZ Lonar, Windbrook, Brawler, Baxter, Carmano, Wizzard, Tribute, Jordan, Samuelo, Norwin, Omatido, Kian, Jerudo...
Hab bestimmt welche vergessen und es erfüllen auch nicht alle Bullen alle Kriterien, weiß ich, Aber den GOLDENEN Bullen gibt´s nicht, vielleicht war´s Ramos und vielleicht wird´s Lonar, wir werden sehen
Eine Kuh macht "Muh",
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon BauerT » Fr Dez 28, 2012 20:42

Ne jetzt mal im Ernst ihr habt mir geholfen!
Ich hatte immer nur auf die Tö-fruchtbarkeit geachtet und hab dabei die Merkmale die eine "gut" Kuh haben sollte nicht beachtet :/
Ich werde mich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen vielleicht doch ein paar Bullen bestellen zu müssen!
Mr Fitness ist ja Färsentauglich und Gunnar auch naja ich hab ja noch etwas Zeit bis die nächsten Sbt Rinder kommen :) ;)
BauerT

Beitragvon PhilippS. » Fr Dez 28, 2012 22:04

Bei Gunnar würde ich aufpassen ich hab schon ein paar sehr große Bullenkälber gesehen,die würden bei einem Rind garnicht gut kommen.
Der Bulle lief und läuft hier noch sehr stark im Frischspermaeinsatz doch mittlerweile nehme ich ihn eigentlich nicht mehr.
1. Er befruchtet recht schlecht und
2. Die Kälber sind eher mäßig ich sag mal 50% schlecht,25% normal und 25% spitze,er streut sehr stark wie ich finde und vorallem krankheitsanfälliger als andere,wenn die Kälber z.B. anfangen zu husten sind die Gunnars die ersten.
Dieses Jahr haben wir 2 Kälber in der Aufzucht verloren bei ca.70 Geburten und das waren beide Gunnars,irgendwie auffällig.

Hab jetzt ein bisschen was mit Guarini gemacht und wollte jetzt nochmal Fever von Semex nachbestellen aber nur ne handvoll für ein paar ganz gezielte Anpaarungen.
Zu Windbrook hab ich mich jetzt auch nochmal durchgerungen,ist sicherlich auch ein Bulle der aufgrund seiner Melkeigenschaften nicht zu jeder Kuh passt aber wir haben auch noch ein paar extreme Schnellmelker da passt er recht gut,die Windbrook´s die jetzt knapp ein Jahr alt sind sehen einfach nur geil aus,wirklich,sehr beeindruckend.
Ich bräuchte nochmal ne Meinung zu einem Jordan Rind,sie stammt aus einer Ramos,auch ein tolles Tier von dem ich mir viel verspreche.
Vorallem ist auch sie größer als ich gedacht hätte sehr gut entwickelt obwohl ja gesagt wird die Jordan´s sind nicht so groß.
Jedenfalls steht die im Januar zur Besamung an und ich will einen etwas heißeren Bullen einsetzen mit einem etwas anderem Pedigree,muss jetzt nicht komplett outcross sein.
Eventuell könnte ich den später als Deckbullen nutzen,sofern die Jordan das hält was sie verspricht.
Hatte da so an Epic gedacht oder Numero Uno(momentan aber nicht zu kriegen) oder einen guten geprüften?Habt ihr einen Tipp?
PhilippS.

Beitragvon BauerT » Sa Dez 29, 2012 12:53

Wisst ihr was eine Portion Gibor zur Zeit kostet ?
BauerT

Beitragvon Panic » Sa Dez 29, 2012 14:46

BauerT hat geschrieben:Wisst ihr was eine Portion Gibor zur Zeit kostet ?

Auf jeden Fall zu viel!
Panic

Beitragvon BauerT » Sa Dez 29, 2012 18:44

Panic hat geschrieben:

Auf jeden Fall zu viel!

Mhh :)
...ich habs damals verpasst ihn einzusetzten :(
Ja ich weiß auch nicht obs noch viel davon gibt :?:
BauerT

Beitragvon herdsman » Sa Dez 29, 2012 21:43

BauerT hat geschrieben:
Panic hat geschrieben:

Auf jeden Fall zu viel!

Mhh :)
...ich habs damals verpasst ihn einzusetzten :(
Ja ich weiß auch nicht obs noch viel davon gibt :?:

Da hast du nix verpasst. den hätte man besser bei Ebbe ins mehr gebunden.
Eine hab ich noch, die kannste gern haben.
herdsman

Beitragvon Panic » So Dez 30, 2012 16:24

Sind einfach kleine dicke Schweinchen mit guten Beinen und Eutern. Charakterlich Top-Terrorist!
Panic

Beitragvon BauerT » Mo Dez 31, 2012 9:54

was ist dann eurer Meinung nach eine guter Färsenbulle wenn ihr mir schon meine Vorschläge ausschlagt :D ;)
BauerT

Beitragvon Temme » Mo Dez 31, 2012 12:15

wir gucken da gar nicht gross nach, nehmen nur die Bullen nicht, die schwere Kälber machen, also Carmano (Der sollte mal Färsenbiulle sein mein ich?!? hat jetzt einen Kalbeverlauf von 86, da haben wir schon Bellos von bekommen, dass einem schlecht wird...)und Samuelo nicht und auch keine Jungbullen, wo man´s dann doch nicht so ganz sicher weiss... nach 6/7 Jahren aAa sind die von der Beckenbreite auch recht gleichmäßig, so ganz schmale Rehe sind da kaum noch bei...
und wenn die Rinder zur Geburt nicht zu fett sind und man bei der Geburt ruhig bleibt und nicht sofort den Geburtshelfer nimmt, dann klappt das schon...
Ich weiss gar nicht, ob ich dass schon geschrieben habe??? unser nachbar hat Malvoy gesext auf Färsen eingesetzt, bis jetzt alle 6 Kälber tot, das ist zufall,oder?? hat den einer genommen?? mir hatte der zu viel Milch und zu viel BW Marshall; und nur 102 im Euter und 95 Geburtsverlauf seh ich grad)
Eine Kuh macht "Muh",
(Wenn´s läuft...)
Temme

VorherigeNächste

Antwort erstellen
398 Beiträge • Seite 17 von 27 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 27

Zurück zu Rinderforum