gaugruzi hat geschrieben:Meine Frage: Wenn ich das Brennholz mit meinen IBC Gitterboxen hole, bekomme ich dann bei 25cm Länge etwas mehr an Menge / Volumgen ?
Zunächst mal ist das eine durchaus legitime Frage. Warum soll man als Kunde nicht auf seinen Vorteil bedacht sein?
Grundsätzlich gilt, dass kürzere Scheite mehr Masse (bei gegebenen Füllvolumen!) bedeuten, da kleinere Zwischenräume entstehen. Fuchse hat ja schon geschrieben, wie sich das bei verschiedenen Scheitlängen verhält. Diese Werte habe ich auch schon mal irgendwo im Internet gesehen, weiß aber nicht mehr wo.
Alibengali der erste hat geschrieben:Ich glaube jedenfalls nicht das ein Verkäufer das mit macht das man an den Brennholzhaufen ran geht sich die Boxen voll packt und dann nach SRM abrechnet.
Immer wieder interresant was sich Kunden so ausdenken...
Das hast du, denke ich, falsch verstanden. Wenn er schreibt:
gaugruzi hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass bei kürzeren Längen das Holz sich besser in der Gitterbox schichtet und ich somit etwas mehr bekomme.
meint er wohl hoffentlich, dass das Holz bei 25cm dichter fällt - "schichtet" ist hier vielleicht falsch ausgedrückt. Sonst hätte er ja auch geschrieben, dass "...sich das Holz bei kürzeren Längen besser schichten lässt..."