Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 18:49

Welche Kurzscheibenegge

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
159 Beiträge • Seite 1 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

Welche Kurzscheibenegge

Beitragvon hermi306 » Sa Jan 03, 2015 16:40

Hallo!
Wir spielen mit dem Gedanken eine Kurzscheibenegge zu kaufen. Leider gibt es hier keinen Maschinenring wo man ein Gerät leihen könnte.
Da wir nur wenige Hektar (ca. 35ha Lehm) bewirtschaften, sollte es ein günstiges Modell sein. Hat jemand Erfahrungen mit Fabrikaten wie DPM Tolmet, Agripol, Agroland, Grano, Titanium etc. Welches Modell ist da empfehlenswert, von welchen sollte man die Finger lassen.
Freue mich auf Beiträge!
Vielen Dank in voraus!
hermi306

Re: Welche Kurzscheibenegge

Beitragvon Aischgrundbauer » Sa Jan 03, 2015 17:04

Ich würde an deiner Stelle mal eine Maschio genauer anschauen die sind nicht schlecht und auch nicht Überteuert :!:
Wo rohe kräfte sinnlos walten, kann des größte glumb ned halten
Aischgrundbauer

Beitragvon bechju » Sa Jan 03, 2015 18:18

oder vielleicht eine MetalFach aus Polen
hier ein Link von einem Händler aus Ungarn
http://landmaschinen.alexagro.hu/index. ... enegge.php
bechju

Beitragvon Steini88 » Sa Jan 03, 2015 21:16

Hallo wir haben seit dem letzten Sommer ein 4m DPM Tolmet im Einsatz. Ist unter trockenen Verhältnissen ein spitzen Gerät und scheint auch robust zu sein. Bisher haben wir ca. 130 ha auf schweren muschelkalkböden gearbeitet! Unter nassen Bedingungen neigt die Walze zum verstopfen und der Abstand zwischen der letzten Scheibenreihe und der Walze ist etwas zu gering. Aber für diesen Preis muss man auch Abstriche machen und was selber schrauben!!! Den Abstand werde ich diesen Winter um 20cm vergrößern. Aber noch besser würde der kse eine Schneidringwalze stehen. Bisher bin ich aber durchwegs zufrieden. Auch der Kontakt mit dem polnischen Händler war nicht schlecht. Ersatzteile scheinen zudem auch schnell aus Polen zu kommen, denn als ein Hydraulikzylinder geleckt hat hab ich den Händler angerufen und er wollte sofort Ersatz schicken. Hab es aber dann schnell selbst repariert. Aber anscheinend ist die Garantie ernst gemeint.

Mfg steini
Steini88

Beitragvon hermi306 » Mo Jan 05, 2015 19:59

Steini88 hat geschrieben:Hallo wir haben seit dem letzten Sommer ein 4m DPM Tolmet im Einsatz. Ist unter trockenen Verhältnissen ein spitzen Gerät und scheint auch robust zu sein. Bisher haben wir ca. 130 ha auf schweren muschelkalkböden gearbeitet! Unter nassen Bedingungen neigt die Walze zum verstopfen und der Abstand zwischen der letzten Scheibenreihe und der Walze ist etwas zu gering. Aber für diesen Preis muss man auch Abstriche machen und was selber schrauben!!! Den Abstand werde ich diesen Winter um 20cm vergrößern. Aber noch besser würde der kse eine Schneidringwalze stehen. Bisher bin ich aber durchwegs zufrieden. Auch der Kontakt mit dem polnischen Händler war nicht schlecht. Ersatzteile scheinen zudem auch schnell aus Polen zu kommen, denn als ein Hydraulikzylinder geleckt hat hab ich den Händler angerufen und er wollte sofort Ersatz schicken. Hab es aber dann schnell selbst repariert. Aber anscheinend ist die Garantie ernst gemeint.

Mfg steini

Hallo Steini!
Vielen Dank für Deine Infos.
Wie sieht es mit den Lagern aus?
Machen die Probleme?
VG
hermi306

Beitragvon hermi306 » Mo Jan 05, 2015 19:59

Steini88 hat geschrieben:Hallo wir haben seit dem letzten Sommer ein 4m DPM Tolmet im Einsatz. Ist unter trockenen Verhältnissen ein spitzen Gerät und scheint auch robust zu sein. Bisher haben wir ca. 130 ha auf schweren muschelkalkböden gearbeitet! Unter nassen Bedingungen neigt die Walze zum verstopfen und der Abstand zwischen der letzten Scheibenreihe und der Walze ist etwas zu gering. Aber für diesen Preis muss man auch Abstriche machen und was selber schrauben!!! Den Abstand werde ich diesen Winter um 20cm vergrößern. Aber noch besser würde der kse eine Schneidringwalze stehen. Bisher bin ich aber durchwegs zufrieden. Auch der Kontakt mit dem polnischen Händler war nicht schlecht. Ersatzteile scheinen zudem auch schnell aus Polen zu kommen, denn als ein Hydraulikzylinder geleckt hat hab ich den Händler angerufen und er wollte sofort Ersatz schicken. Hab es aber dann schnell selbst repariert. Aber anscheinend ist die Garantie ernst gemeint.

Mfg steini

Hallo Steini!
Vielen Dank für Deine Infos.
Wie sieht es mit den Lagern aus?
Machen die Probleme?
VG
hermi306

Beitragvon Steini88 » Di Jan 06, 2015 8:31

Nein bisher noch nix. Die sind auch wie bei den Markengeräten wartungsfrei!!!
Steini88

Beitragvon Lettlandbauer » Sa Jan 10, 2015 11:21

Die Preise sind ja nicht zu glauben.
Schade das sich nicht mehr hier zur Qualität äußern.
Optisch machen die einen Guten Eindruck.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Steini88 » Sa Jan 10, 2015 12:46

Die Black Diamond Edition Kurzscheibenegge soll auch ganz gut sein. Die habe ich mir auch schon angesehen. Ist halt noch mal Preislich teuerer als die Tolmet...
Wir haben halt gesagt wir gehen das überschaubare Risiko ein und kaufen eine Billige und wenn sie nicht funktioniert dann muss man sie halt wieder mit gewissen Verlusten verkaufen.
Für 30 oder 50 ha im Jahr kann man ruhigen Gewissens eine Tolmet kaufen. Bei unseren 150 bis 200 ha im Jahr wird sich in den nächsten Jahren zeigen was sie taugt und wo die Schwachstellen sind.
Auf der anderen Seite muss man sich auch mal vor Augen halten, dass z.B. eine 3m Vogel&Noot min. 12000€ kostet und die Tolmet in 4m ca. 5000€.
Für das Geld bekommt man bei den etablierten Herstellern gerade so einen Satz Scheiben!!!
Steini88

Beitragvon Lettlandbauer » Sa Jan 10, 2015 18:34

Das was du da sagst ist auch mein Gedanke. Der Preis ist einfach unschlagbar. Man könnte ja von denen 3-4 stück in der selben zeit drauf treiben und hätte immer ne Neu am Start :D
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon hermi306 » Mi Apr 22, 2015 19:07

Hat jemand Erfahrungen mit Niemeyer/Vollmer Kurzscheibeneggen?
hermi306

Beitragvon Scubi » Sa Apr 25, 2015 6:38

Hatten letzten Sommer eine Farmet Diskomat zur Vorführung hier. Schweres Gerät! Macht aber gute Arbeit - steht Lemken Rubin in nichts nach - und große Auswahl an Nachläufern
Scubi

Beitragvon langer711 » Sa Apr 25, 2015 13:37

Es lohnt auch ein Blick zu Köckerling.

Der Vorname ist "Rebell", gibts als classic für die 3 Punkt oder als profiline in gezogener Variante.

Als Nachläufer zur Rückverfestigung kommt bei den Scheibeneggen die STS Walze zum Einsatz, in dem Fall als Doppelvariante.

Ich hab die STS hinter der AT 300 Drille, als einfache Walze allerdings.
Diese Walze verstopft sich nicht und funktionierte bisher immer (über 10 Jahre).
Leicht ist sie allerdings nicht, das muss man bedenken!
Zumal die Walze in doppelter Ausführung ja auch entsprechend weit hinten sitzt.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Züchter » Mi Mai 20, 2015 22:37

Ich hol das hier mal wieder hoch. Ich möchte dieses Jahr wieder mit Stoppelbearbeitung anfangen und denke über eine günstige KSE nach. Die Dpm Tolmet ist bis jetzt mein Favorit, allerdings muss ich dem Händler alle Infos aus der Nase ziehen... Hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen besser erläutern :
Das Stroh wird gehäckselt,aber sehr schön verteilt, gibt es da eventuell Probleme?
Was genau stellt man mit den 2 Spindeln an den Seiten ein?
Die KSE wiegt bei 2,7 m rund 1200 KG, ist das eher leicht oder normal im Vergleich zu "Premium" Herstellern?
Züchter

Beitragvon Todde » Mi Mai 20, 2015 23:33

Wenn die KSE zu leicht ist, dann fängt die an zu hopsen.
Wenn es günstig sein soll, dann sind die guten alten X-Scheibeneggen günstiger und machen bessere Arbeit.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Nächste

Antwort erstellen
159 Beiträge • Seite 1 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

Zurück zu Landtechnikforum