Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:24

Welche Milch?????????

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Jutta » Fr Mai 09, 2008 7:05

Erstens Mal fand ich die Frage gar nicht doof, und zweitens fand ich auch die Antworten angemessen. Okay, die eine Antwort vielleicht weniger 8)
Jutta

Beitragvon Kaninchen » Fr Mai 09, 2008 9:30

Chickengirl, wo in Schleswig-Holstein wohnst du denn?
Vielleicht kann dir hier ja auch ein Betrieb empfohlen werden?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Chickengirl » Fr Mai 09, 2008 10:36

@Kaninchen:
Unser Hof liegt zwischen Mölln und Ratzeburg, am Schaalsee.
Hab schon einen Milchbauern gefunden, der ab Hof verkaufen darf :D

Es ändert nichts an der Tatsache, dass die Kluft zwischen Verbraucher und Hersteller immer größer wird...Leider.
Jeder schiebt dem anderen die Schuld zu, aber geändert wird damit nix.
Den Bauern wird untergejubelt, dass sie zu dumm sind sich zu vermarkten, und die andere Seite will alles nur billig...
Das ist zu einfach. Wir hatten hier schon zig Diskusionen darüber :evil:
Mein Opa war Milch- und Obstbauer, da war das Thema auch schon auf´m Tisch...

Ich troll mich erstmal... :D
Chickengirl

Beitragvon hans g » Fr Mai 09, 2008 12:47

das problem der bauern ist aber,dass sie die produktion bestens im griff ,aber beim marketing grossen nachholbedarf haben :!:
hans g

Beitragvon Malte » Fr Mai 09, 2008 14:36

schimmel hat geschrieben: Ich zapfe übrigens die Milch für 50Cent/L bei meinem Nachbarn, für beide Seiten ein Vorteil, denke ich.

Genauso halten wir es auch, das Einzige, was man als Endverbraucher der Milch guten Gewissens machen kann.

Und besser schmecken tut sie allemal. :P
Malte

Beitragvon Chickengirl » Fr Mai 09, 2008 15:58

Ja, das stimmt schon, mit guter Werbung kann man viel erreichen. Und es stimmt leider auch, dass gerade für gesunde Lebensmittel wenig gute Werbung zu sehen ist...Egal wo.
Meist sind es Fertiggerichte, Süßigkeiten und so´n Gedöns. Hauptsache bunt und witzig (und sehr sehr oft überflüssig). Vor einiger Zeit kam ein Spot im Fernsehn, der auf die Kids abzielte und wo Obst (als ganze Frucht!) angepriesen wurde. Der kam so um Weihnachten rum, jetzt nicht mehr. Als wenn diese ganz normalen Grundnahrungsmittel völlig unaktraktiv sind.
Fällt denn keinem ein guter Werbeslogan ein?

Was mich auch fürchterlich aufgeregt hat, als die Milchprodukte um einige Cents gestiegen sind, ging der Umsatz um 40% zurück. Sowas ist ätzend und darf nicht passieren.
Das gleiche Problem nur etwas anders haben wir mit unseren Hühnereiern. Zuerst sind es die allerbesten Eier und bla bla bla, jetzt wo´s Futter teurer geworden ist und somit auch unsere Eier, schmecken auch wieder Käfigeier...Da fällt mir ein, gute Werbung für Eier gibt´s auch nicht?!

[color=red]Allen schöne Pfingsten
:D [/color]
Chickengirl

Beitragvon hans g » Fr Mai 09, 2008 22:00

schimmel hat geschrieben:Hans die Mehrzahl der Milchbauern sind doch nur Rohstoffhersteller und Ablieferer. Lediglich die Direktvermarkter müssen sich um Marketing kümmern. Deshalb liegt die Verantwortung bei der Marketingabteilung der Molkereien und nicht bei dem einzelnen Bauern.

Reini

nein,die bauern müssen sich selbst kümmern,weil es auf dauer einfach keinen sinn macht,nur zu produzieren,auch der preis muss am ende stimmen und natürlich auch die kosten,die qualität der produkte ist natürlich auch ein kriterium,aber da wird ja oft gelobt.
die marketingleute der abnehmer müssten viel mehr kontrolliert werden,aber dazu brauchte man wiederum leute mit wirklichem durchblick :!:
hans g

Beitragvon Hauke schidt » Mo Mai 26, 2008 12:25

SHierling hat geschrieben:Für den Verkauf von Milch ab Hof braucht man eine Genehmigung .....

Absolut Richtig ..... solange es sich bei der Milch um ein Nahrungsmittel handelt.

Würde ich persönlich Rohmilch oder Eier ohne Betriebsstempelaufdruck ab Hof kaufen/verkaufen dann natürlich immer nur für biochemische Versuche. :shock: :shock: :shock:
Und nun soll mir mal das zuständige Amt für Verbraucherschutz erklären, wo geschrieben steht, das Versuche am eigenen Leib generell verboten sind.

Welch ein irrsinn!!!!!!!!!!!!!!!
Hauke schidt

Beitragvon Hauke schidt » Mo Mai 26, 2008 17:32

:D :D :D muss ich nicht unbedingt, solange ich nicht den den Bereich "Gefahrenstoffe" komme und den Kram komerziell betreibe.

Sonst dürften ja gar keine Chemiebaukästen verkauft werden.

Ich habe da so eine Versuchsreihe laufen. Und zwar mit der Fragestellung, wie sich Eier ohne Betriebsstempelaufdruck auf den menschlichen Organismus und der Psyche auswirken.

Vorläufiges Ergebnis nach fast 40 jahren harter Vorschung und Selbstversuche:

Keine körperlichen Beeinträchtigungen. Ich gehe aber davon aus, das ich eine Sammonelenvergiftung bei meiner körperlichen Verfassung auch fehlerhaft nicht als Samonellenvergiftung erkenne.

Psychisch sieht das aber schon ganz anders aus. Der Verzehr von Eiern ohne Betriebsstempelaufdruck führt zu einen totalen Vergessen der Versuchsdokumentation. :shock: :shock: :shock:

Trotz aller Ironie ....... durchaus im legalen Bereich
Hauke schidt

Beitragvon Wamena » Sa Jun 07, 2008 19:31

schimmel hat geschrieben:Ja, Ja der gute Verbraucher. Gab es vor ein paar Tagen einen Bericht über einen Test: Milch wurde als besonders wertvolles einzigartiges Produkt mit besonderen Eigenschaften in einer Fußgängerzone mit sage und schreibe 36€ pro Flasche angeboten. Und man glaubt es nicht, es gab doch tatsächlich Leute, die diese Milch gekauft haben.
Vielleicht sollte doch noch mehr Augenmerk auf die Vermarktung gelegt werden?

Reini

Die Leute kaufen alles für jeden Preis, wenn man ihnen es nur als Heilmittel für sämtliche Krankheiten verkauft! Besonders chronisch Kranke halten sich ja an jedem Strohhalm fest... Was aber z. B. die Volkskrankheiten Allergien und Neurodermitis angeht, ist ja Milch eher leider nicht zu empfehlen.

Aber vielleicht könnte man ein spezielles Milchprodukt wieder als Wundermittel aufwerten und teuer verkaufen, z. B. das 'Abfallprodukt' Molke, da wird's ja teilweise schon gemacht. Oder Buttermilch, Kefir etc.? Noch ein paar Algen und Gelee Royal zugesetzt, tolles Logo, ein paar Presseberichte und Promotions in TV-Beiträgen ... und der Rubel rollt...

Naja, sind nicht ganz ernst gemeint, meine Vorschläge. Aber bemerkenswert ist dieser Versuch mit der 36-Euro-Milchflasche allemal.

Gruß,
Wamena
Zuletzt geändert von Wamena am Sa Jun 07, 2008 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
http://sprechakt.over-blog.net/
Wamena

• Website

Beitragvon hans g » Sa Jun 07, 2008 20:40

Wamena hat geschrieben:
Die Leute kaufen alles für jeden Preis, wenn man ihnen es nur als Heilmittel für sämtliche Krankheiten verkauft! Besonders chronisch Kranke halten sich ja an jedem Strohhalm fest... Was aber z. B. die Volkskrankheiten Allergien und Neurodermitis angeht, ist ja Milch eher leider nicht zu empfehlen.

Aber vielleicht könnte man ein spezielles Milchprodukt wieder als Wundermittel aufwerten und teuer verkaufen, z. B. das 'Abfallprodukt' Molke, da wird's ja teilweise schon gemacht. Oder Buttermilch, Kefir etc.? Noch ein paar Algen und Gelee Royal zugesetzt, tolles Logo, ein paar Presseberichte und Promotions in TV-Beiträgen ... und der Rubel rollt...

Naja, sind nicht ganz ernst gemeint, meine Vorschläge. Aber bemerkenswert ist dieser Versuch mit der 36-Euro-Milchflasche allemal.

Gruß,
Maline

hier gabs mal einen,der als aussteiger nen kleinen betrieb als direktvermarkter aufgebaut hatte(eier,gemüse,fleisch).
ich hatte damals viel kontakt zu dem und gestaunt,der hat wirklich von morgens bis abends gearbeitet und zu dem pilgerten die leute von weit her,um zu kaufen---die haben auch die höheren preise akzeptiert und ich hab noch mehr gestaunt.
ende vom lied war,dass er aufgeben musste, weil die arbeit nicht mehr zu schaffen war und die kunden ausblieben und er ist wieder zurück in seinen
gut bezahlten job gegangen ---auch die ehe wurde geschieden.
hinterher hatte ich dann durch zufall in erfahrung gebracht,dass der kerl 300000 DM in 15 jahren in dem betrieb verpulvert hatte---das geld hatte er vorher durch erbschaft und spekulation zusammen gekriegt.
hans g

Beitragvon Chickengirl » So Jun 08, 2008 10:17

Ja, Ja der gute Verbraucher. Gab es vor ein paar Tagen einen Bericht über einen Test: Milch wurde als besonders wertvolles einzigartiges Produkt mit besonderen Eigenschaften in einer Fußgängerzone mit sage und schreibe 36€ pro Flasche angeboten. Und man glaubt es nicht, es gab doch tatsächlich Leute, die diese Milch gekauft haben.

Guten Morgen^^

Also, ich bin auch eine von den "Verbraucherinen". Mich stört so´n bisschen, dass ich als Verbraucher der Doofe bin und die andere Seite ist immer nur die Gute. Es gibt auch Menschen, die sich Verbraucher nennen und mitdenken. (Ist nicht immer leicht)
Für mich ist Geiz noch nie geil gewesen(...) Also will ich auch nicht zu den obernervigen geizknüppeligen Verbrauchern gehören, die zig mal im Jahr in Urlaub fahren, sich alles mögliche zulegen, u.s.w...., aber bei Lebensmitteln jammern, dass alles zu teuer ist...
Mir stinkt es auch oft genug, dass die Leute jappeln, unsere Eier sind zu teuer. Aber es kommen auch andere..
Chickengirl

Beitragvon hans g » So Jun 08, 2008 11:27

schimmel hat geschrieben:Na Chickengirl, du musst dich ja nicht angesprochen fühlen, aber wenn du die Statistik bemühst, wie der Herr Kelck, dann wirst du feststellen, dass die Mehrheit sich nunmal so verhält.
Es sprachen sich auch fast 90% der befragten Menschen dafür aus, dass die Bauern einen fairen Preis für ihr Produkt erhalten sollten. Die Menschen haben dann aber keine Skrupel die billigste Milch zu kaufen - ist aber auch normal oder?

Reini

marktwirtschaft und emotion ---menschlich:!:
hans g

Beitragvon Chickengirl » So Jun 08, 2008 12:40

@schimmel:Die Menschen haben dann aber keine Skrupel die billigste Milch zu kaufen - ist aber auch normal oder?

Das Blöde ist nur, ob die teure Milch, oder die billige, der Erzeuger bekommt nur seine paar Cents, nicht die Differrenz zu den teureren Produkten. Stimmt??
Chickengirl

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Verbraucherforum