Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 10:21

Welche Motorsäge

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Welche Motorsäge

Beitragvon thomasderbaumeister » Mo Feb 11, 2013 19:56

ich habe nur kurz die seiten hier überflogen und habe festgestellt das auch hier wieder alle marken vertreten sind und demnach auch vorlieben für sägen deshalb muß ich mal dazwischen funken wenn ich darf! :wink:
ich war beim stihl händler und hatte dort aktuell die 271 und 261 in der hand und wollte jetzt mal wissen welchen technischen unterschied es gibt der die 300 euro preisunterschied ausmacht. und Den unterschied der dolmar 500 zur 510
ich habe mich jetzt für die 50 ccm klasse entschieden da meine 230 stihl mit dem 35cm schwert langsam an ihre grenzen kommt und ich zum nächsten winter mit größerem gerät angreifen möchte :lol:
thomasderbaumeister

Beitragvon henrymaske » Mo Feb 11, 2013 21:11

charly0880 hat geschrieben:Raus ?? vom schuppen ins freie ??

:?:
henrymaske

Beitragvon stihldriver » Mo Feb 11, 2013 21:26

charly0880 hat geschrieben:Raus ?? vom schuppen ins freie ?? :regen:

RAUS AN DEN KUNDEN
stihldriver

Beitragvon wiso » Mo Feb 11, 2013 21:31

thomasderbaumeister hat geschrieben:...ich war beim stihl händler und hatte dort aktuell die 271 und 261 in der hand und wollte jetzt mal wissen welchen technischen unterschied es gibt der die 300 euro preisunterschied ausmacht.

Der Unterschied liegt zuallererst im Gewicht. Die Profimaschine ist leichter bei gleicher Leistung. Dann sind die verwendeten Materialien und die Verarbeitungsqualität bei der Profimaschine viel hochwertiger, was sich sehr deutlich in der Haltbarkeit der Säge bemerkbar macht.
wiso

Beitragvon thomasderbaumeister » Di Feb 12, 2013 18:43

danke für die schnelle antwort... also kann man sagen das die 261 wesentlich länger ihren dienst tut im vergleich zur 271 von stihl...
und wie könnte man die dolmar 500 er serie mit der stihl 271 oder 261 ins verhältnis setzen gibt es da erfahrung ????
thomasderbaumeister

Beitragvon MF Atze » Mi Feb 13, 2013 9:19

Was die Haltbarkeit angeht ist es schwierig was abzuschätzen, da man meistens nur von den schlechten Sachen hört.
Montagssägen kannst Du wohl bei jeder Marke bekommen. Klein kann man auch alles bekommen.
Hatte letztens mal eine Dolmar 460 zum Ausprobieren. Die hat laut Händler schon viel Holz gesehen.
Ging aber so ganz gut.
Bei uns hat aber auch schon einer eine 5105 zum Motorschaden gebracht.
Der hat sich jetzt eine 7910 zugelegt. Die große hört sich bei ihm trotzdem etwas gequält an.
Was ähnliches kann ich Dir von Stihl 260 auch erzählen.
In beiden Fällen sind die Leute mit den Sägen auf zu dicke Stämme los.

Wo Dolmar manchmal einen schlechten Ruf bekommt, ist wenn gemischt gefahren wird. Die Bedienung geht ja andersrum. Da läst mancher Sägenführer die Säge beim Starten absaufen.

Wirklich echt belegbare Aussagen wirst Du kaum bekommen.

Entscheiden würde ich mich bei den Sägen nach dem Händler.
Ihr Geld werden wohl alle Sägen egal ob Husky, Stihl, Dolmar oder Solo verdienen. Im Hobbybereich wirt auch kaum einer das Zehntel im Handling rausholen.
Wenn ich aber keinen gescheiten Händler vor Ort habe, steht bei einem Defekt am Freitag die Säge am Samstag.

Grüße aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon country » Mi Feb 13, 2013 10:18

henrymaske hat geschrieben:
hvr-shop.com hat geschrieben:komisch, vor 6 Wochen warst Du noch einer der "Größten" .... Geschichten Erzähler hier im LT.... jetzt doch wieder klein und günstig, passt iwie nicht...

stihldriver hat geschrieben:Ich würde sagen das er mal die Fakten auf den Tisch legt. Er verkauft Holz? Wie viel im Jahr? Macht er es selber oder ist er zwischenhändler.

wiso hat geschrieben:Er ist nach eigenem Bekunden dick im Geschäft, stellt aber hier permanent und überdeutlich unter Beweis, dass er eigentlich überhaupt keine Ahnung hat, was er da tut

Ich weis nicht ob das viel für Euch ist oder ob man da klein und günstig ist oder dick im Geschäft ist oder ob das genug Fakten sind.
Natürlich habe ich vom Holz machen keine Ahnung, dafür vom verkaufen , aber das hier geht diese Woche raus

Bild

Gruß Rolf

Das kommt diese Woche alles auf den 7,5 Tonner vom Kumpel und dann ab zum Kunden. Alles mit einmal versteht sich. :lol:
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon henrymaske » Mi Feb 13, 2013 10:25

country hat geschrieben: komisch, vor 6 Wochen warst Du noch einer der "Größten" .... Geschichten Erzähler hier im LT.... jetzt doch wieder klein und günstig, passt iwie nicht...

stihldriver hat geschrieben:Ich würde sagen das er mal die Fakten auf den Tisch legt. Er verkauft Holz? Wie viel im Jahr? Macht er es selber oder ist er zwischenhändler.

wiso hat geschrieben:Er ist nach eigenem Bekunden dick im Geschäft, stellt aber hier permanent und überdeutlich unter Beweis, dass er eigentlich überhaupt keine Ahnung hat, was er da tut

Ich weis nicht ob das viel für Euch ist oder ob man da klein und günstig ist oder dick im Geschäft ist oder ob das genug Fakten sind.
Natürlich habe ich vom Holz machen keine Ahnung, dafür vom verkaufen , aber das hier geht diese Woche raus

Bild

Gruß Rolf

Das kommt diese Woche alles auf den 7,5 Tonner vom Kumpel und dann ab zum Kunden. Alles mit einmal versteht sich. :lol:

Bist Du verrückt - natürlich auf 2 x - ich mach doch meinen LKW nicht kaputt :mrgreen:
henrymaske

Beitragvon country » Mi Feb 13, 2013 10:27

Jetzt verwirrst du mich aber. Ich denke es ist nicht dein Lkw? :roll:
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon hvr-shop.com » Mi Feb 13, 2013 10:40

.... nicht zum Kunden^^

weil das mit dem Rechnen ( SRM, FM, RM, ESE "eh scheiss egal" ) immer so ein Abenteuer ist, wird das Holz ab jetzt nach Gewicht verkauft, und nasses Holz wiegt mehr.... also Raus damit :lol:

Gruss Florian
hvr-shop.com

Beitragvon abu_Moritz » Mi Feb 13, 2013 11:08

thomasderbaumeister hat geschrieben:ich war beim stihl händler und hatte dort aktuell die 271 und 261 in der hand und wollte jetzt mal wissen welchen technischen unterschied es gibt der die 300 euro preisunterschied ausmacht.

ich habe mir die 261 geholt, weil ich mir fast bei allem Werkzeug nur das Profiwerkzeug hole, und weil ich bei meinem Händler keine günstige Säge kaufen kann wenn ich nen großen Auftrag von ihm hatte ....

Mein Bekannter hat dagegen die 270 gekauft, und ich muss sagen ich merke keinen großen Unterschied,
es gibt sicher Feinheiten die mir aber eigentlich keine 300Eur wert gewesen wären.

Ich habe auch eine Dolmar PS52 die ich genausogerne benutze ....

Ich vergleiche es nun mal mit der MS201T und MS192T - da werde ich mir die 192T holen .... reicht sicher für meine Zwecke aus, wenn jemand damit sein täglich Brot verdienen muss verstehe ich das er die 201T nimmt, wobei ich auch Gala´s kenne die nur die 192T benutzen ...

im vergleich zu den Baumaktsägen ist eine 192T ja immer noch ein Profi ....
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon hvr-shop.com » Mi Feb 13, 2013 11:22

... was hast für die 261 bezahlt, war gestern in unserem stihl Laden weil ich ein paar Teile für meinen JD brauchte und fand die aktuellen Preise schon derb.

Gruss Florian
hvr-shop.com

Beitragvon abu_Moritz » Mi Feb 13, 2013 11:37

hvr-shop.com hat geschrieben:... was hast für die 261 bezahlt, war gestern in unserem stihl Laden weil ich ein paar Teile für meinen JD brauchte und fand die aktuellen Preise schon derb.

Gruss Florian

also ich habe 700 bezahlt, nächstes Mal würde ich sie ohne Schwert und Kette kaufen für ca 600
Schwert und Kette hätte ich für die Größe besser beim Henry gekauft um den halben Preis....

die 192T kommt nun aus Polen für 300Eur :-)
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon hvr-shop.com » Mi Feb 13, 2013 11:45

.... :lol:

680,00EUR brutto mit 2 Ketten / 40 er Schwert wurde aufgerufen, mal sehen da ich zwei sägen kaufen möchte wird da sicher noch ein wenig "gehen"...
hvr-shop.com

Beitragvon stihldriver » Mi Feb 13, 2013 15:44

country hat geschrieben:Jetzt verwirrst du mich aber. Ich denke es ist nicht dein Lkw? :roll:

Ist das hier ein Kindergarten oder warum wird hier nun jedes Wort auf die Goldwage gelegt?
Ich konnte dem Beitrag bis jetzt gut folgen.
stihldriver

VorherigeNächste

Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Forstwirtschaft