Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 28, 2026 18:44

Welche pneumatische Sämaschine

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
  • Mit Zitat antworten

Welche pneumatische Sämaschine

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Do Apr 23, 2026 20:09

Da sich die Aussaatfläche spontan um 175ha auf knapp 300ha im Jahr erhöht hat will ich in eine pneumatische Kreiseleggen Kombination investieren. Nur welche ? Es soll auf jeden Fall bei 3m bleiben. Lemken solitair, pöttinger Aerosem, Kuhn venta, Amazone centaya fallen mir da spontan ein. Kann jemand was berichten was mir bei der Entscheidung hilft ? Angebote bei Händlern wurden noch nicht eingeholt
615 LSA Turbomatik E
 
Beiträge: 1928
Registriert: Mo Feb 02, 2015 20:09
Wohnort: Oberpfalz
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Welche pneumatische Sämaschine

Beitragvon gerds » Do Apr 23, 2026 20:18

pneumatisch- Horsch Express KR (mechanisch- mit elektrischen Antrieb gibt es die Horsch Versa KR mit Saattank bis 1500l)
gerds
 
Beiträge: 712
Registriert: Mo Aug 04, 2008 12:47
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Welche pneumatische Sämaschine

Beitragvon Höffti » Do Apr 23, 2026 20:19

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Da sich die Aussaatfläche spontan um 175ha auf knapp 300ha im Jahr erhöht hat will ich in eine pneumatische Kreiseleggen Kombination investieren. Nur welche ? Es soll auf jeden Fall bei 3m bleiben. Lemken solitair, pöttinger Aerosem, Kuhn venta, Amazone centaya fallen mir da spontan ein. Kann jemand was berichten was mir bei der Entscheidung hilft ? Angebote bei Händlern wurden noch nicht eingeholt


Ich denke, die genannten Fabrikate funktionieren alle.

Bei der Flächengröße könnte man auch in Richtung gezogene Universaldrille nachdenken zwecks mehr Schlagkraft?
Zuletzt geändert von Höffti am Fr Apr 24, 2026 2:37, insgesamt 1-mal geändert.
Höffti
 
Beiträge: 4863
Registriert: Fr Mär 18, 2022 9:46
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Welche pneumatische Sämaschine

Beitragvon MartinH. » Do Apr 23, 2026 20:23

Pöttinger Aerosem kann auch Mais säen, falls das Wichtig wäre ...


P.S.: Link eingefügt:
https://www.youtube.com/watch?v=PAl2rcodS6k
Zuletzt geändert von MartinH. am Fr Apr 24, 2026 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
Benutzeravatar
MartinH.
 
Beiträge: 504
Registriert: Mo Dez 28, 2020 13:35
Wohnort: WEN, nördl. Oberpfalz
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Welche pneumatische Sämaschine

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Do Apr 23, 2026 20:44

MartinH. hat geschrieben:Pöttinger Aerosem kann auch Mais säen, falls das Wichtig wäre ...


Das ist interessant, wusste ich nicht
615 LSA Turbomatik E
 
Beiträge: 1928
Registriert: Mo Feb 02, 2015 20:09
Wohnort: Oberpfalz
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Welche pneumatische Sämaschine

Beitragvon countryman » Do Apr 23, 2026 21:11

Wie wärs mit dem Original von Kverneland?
Aber bei der Fläche sehe ich eine angehängte Universaldrille doch im Vorteil.

Warum sollte eine Drillmaschine nicht "irgendwie" auch Mais säen können? Nur, kann sie das wirklich gut?
The times they are a-changin'.
Benutzeravatar
countryman
 
Beiträge: 15508
Registriert: Sa Nov 26, 2005 15:05
Wohnort: Westfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Welche pneumatische Sämaschine

Beitragvon agrarflächendesigner » Do Apr 23, 2026 21:23

Wie ist das bei der Kverneland, hab auf der Agri gesehen, dass bei den Maschinen nur dei Sähschine abgebaut werden kann, der Saattank und der Verteiler bleibt immer auf der Kreiselegge.
Hat mir garnicht gefallen.
agrarflächendesigner
 
Beiträge: 2234
Registriert: Mi Dez 19, 2007 20:17
Wohnort: allernördlichstes Oberbayern
  • ICQ
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Welche pneumatische Sämaschine

Beitragvon Otto Mohl » Do Apr 23, 2026 22:52

Kverneland baut verschiedene Modelle. Die klassische DA ist vor ein paar Jahren (nach 40, 50 Jahren?) eingestellt worden.

Nachfolger ist die Saturia, bis vor kurzem Saterra genannt. Die sollte komplett abbaubar sein. Das ist die einfache Version, ähnlich der DA.

Dann gibt's noch die moderne e-drill. Das ist dann eine ganz andere Liga von Sämaschine und Preisklasse.
Otto Mohl
 
Beiträge: 735
Registriert: Di Jan 30, 2018 16:25
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Welche pneumatische Sämaschine

Beitragvon Otto Mohl » Do Apr 23, 2026 23:05

Je nachdem, wie geil man auf Technik ist, wäre es vielleicht eine Idee, eine junge gebrauchte Kverneland DA , vielleicht sogar DA-X (falls verfügbar, das sollte die schwere Version sein) zu holen. Die sind komplett ausgereift und durch die große Verbreitung auch ersatzteilsicher. Allerdings geht daran nichts kaputt. Ich habe an meinem Accord Säkompaktor nur durch Dummheit mal was kaputt bekommen. Nach vielen Jahrzehnten war an den Schläuchen der Säschine viel Klebeband, an der Schiene viel krumm und ich wollte auch einfach Scheibenschare haben. Nachfolger wurde bei mir dann natürlich eine DA und die DA hat viele gleiche Teile vom Säkompaktor, also das System läuft schon Jahrzehnte.


Und unter die gebrauchte DA-X packst du dann wegen Schlagkraft und Einsatzsicherheit eine neue Kreiselegge. Eine DA geht nicht kaputt, eine Kreiselegge aber schon.
Otto Mohl
 
Beiträge: 735
Registriert: Di Jan 30, 2018 16:25
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Welche pneumatische Sämaschine

Beitragvon Sönke Carstens » Do Apr 23, 2026 23:40

agrarflächendesigner hat geschrieben:Wie ist das bei der Kverneland, hab auf der Agri gesehen, dass bei den Maschinen nur dei Sähschine abgebaut werden kann, der Saattank und der Verteiler bleibt immer auf der Kreiselegge.
Hat mir garnicht gefallen.


Man kann natürlich auch den Saattank abbauen, ist halt die Frage warum man das möchte.

Hier verkaufen die meisten Händler Amazone und da mir die Bedienung bei den Amazone Geräte gut gefällt würde ich mich wohl dafür entscheiden.
Sönke Carstens
 
Beiträge: 2319
Registriert: Do Jun 11, 2015 21:44
Wohnort: nördlichste Ecke Deutschlands
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Welche pneumatische Sämaschine

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Fr Apr 24, 2026 4:49

countryman hat geschrieben:Wie wärs mit dem Original von Kverneland?
Aber bei der Fläche sehe ich eine angehängte Universaldrille doch im Vorteil.

Warum sollte eine Drillmaschine nicht "irgendwie" auch Mais säen können? Nur, kann sie das wirklich gut?


Ich kann mich irgendwie mit so einer angehängten Universal drille nicht anfreunden.
Sind nur Schönwetter Maschinen
Wenden auf kleineren Flächen katastrophal
Saat direkt nach Pflug ??
Nein glaub das ist nix für mich
615 LSA Turbomatik E
 
Beiträge: 1928
Registriert: Mo Feb 02, 2015 20:09
Wohnort: Oberpfalz
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Welche pneumatische Sämaschine

Beitragvon 240236 » Fr Apr 24, 2026 5:34

Du mußt nur Höffti um Rat fragen
240236
 
Beiträge: 10620
Registriert: Mi Aug 28, 2019 10:24
Wohnort: Niederbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Welche pneumatische Sämaschine

Beitragvon County654 » Fr Apr 24, 2026 7:01

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:
countryman hat geschrieben:Wie wärs mit dem Original von Kverneland?
Aber bei der Fläche sehe ich eine angehängte Universaldrille doch im Vorteil.

Warum sollte eine Drillmaschine nicht "irgendwie" auch Mais säen können? Nur, kann sie das wirklich gut?


Ich kann mich irgendwie mit so einer angehängten Universal drille nicht anfreunden.
Sind nur Schönwetter Maschinen
Wenden auf kleineren Flächen katastrophal
Saat direkt nach Pflug ??
Nein glaub das ist nix für mich


Klar ist eine Väderstad Rapid eine Schönwettermaschine, aber du machst an einem schönen Tag enorm Fläche.
Such dir mal eine Miet oder Vorführmaschine und fahr mal drei Tage damit, dann denkst Du anders über die Maschinen.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654
 
Beiträge: 2204
Registriert: Do Feb 14, 2013 18:05
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Welche pneumatische Sämaschine

Beitragvon Öchslemacher » Fr Apr 24, 2026 8:07

Was sind den kleine Flächen für Dich ?
Öchslemacher
 
Beiträge: 582
Registriert: So Nov 08, 2009 15:54
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Welche pneumatische Sämaschine

Beitragvon Sönke Carstens » Fr Apr 24, 2026 8:11

Vielleicht wäre es ja eine Option eine Universaldrille zusätzlich anzuschaffen und die vorhandene Drillmaschine weiter zu nutzen.
Mit einem ordentlichen Lenksystem ist das wenden auch kein Problem, dann muss man nicht Spur an Spur fahren.

Früher hatte hier jeder Betrieb 2 Drillmaschinen, eben weil eine Rapid nicht immer funktioniert aber inzwischen hat kaum noch jemand eine Drillkombi. Wenn die Bedingungen so schlecht sind das die Rapid nicht fahren kann dann kann man sich das säen sparen.
Sönke Carstens
 
Beiträge: 2319
Registriert: Do Jun 11, 2015 21:44
Wohnort: nördlichste Ecke Deutschlands
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Mad

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki