Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:06

Welche Rasse eignet sich am Besten für die Mutterkuhhaltung?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Welche Rasse eignet sich am Besten für die Mutterkuhhaltung?

Beitragvon Patty » Sa Feb 21, 2009 11:22

Hallo, ich möchte mir eine 14 köpfige Mutterkuhherde aufbauen und ich weiß net was ich für einen Rasse auswählen soll. Den Stall habe ich der ist bei und auf dem Hof frei geworden. Wäre nett wen ihr mir weiter helfen könntet.

Mit freundlichem Gruß
Patty
Patty

Beitragvon Greenstone » Sa Feb 21, 2009 11:37

Das richtet sich nach Standort und Vermarktungsmöglichkeiten.

VG Klaus
Greenstone

Beitragvon Patty » Sa Feb 21, 2009 13:40

Im Sauerland ich habe an Direktvermarktung gedacht oder an den Schlachthof in der Nähe oder an andere Bauern die sie Mästen. :D
Patty

Beitragvon Bodenseefarmer » Sa Feb 21, 2009 13:41

Das richtet sich nach Standort und Vermarktungsmöglichkeiten.

Und nach Fütterungsintensivität, wie lange du ausmäßten willst und wieviel Geld du für den Herdenaufbau investieren willst.

Bei extensiver Gras und Silagefütterung geben Angus das beste Fleisch, die kannst dann bis 27 monate mit Grundfutter mästen. Aber bei Mais und Getreide verfetten sie. Vorteilhafterweise sind sie auch reinerbig genetisch hornlos.

Aber auch Hörner haben vorteile, man kann die etwas wilderen Tiere dann besser mit einem Lasso-Hornstrick fangen.

Bei intensiverer Fütterung und Ausmast mit Kraftfutter würde ich eher Blond d'aquitaine nehmen, die sind sehr umgänlich und haben ein hervoragendes Fleisch. Limousin sind etwas zickig und reinrassige Weißblaue Belgier haben schlechteres Fleisch und fast nur schwergeburten. Mit Charolais habe ich keine Erfahrung.

Reinrassige Fleischrasse Zuchmütter sind halt leider sehr teuer.
Wenn du deine Herde ne ecke preiswerter aufbauen willst, kaufts dir ne Milchrasse als Muttertiere, bevorzugt Fleckvieh (mehr fleisch) oder (allgäuer) Braunvieh (kurzfaserigeres Fleisch) und belegst sie nur mit nem Fleischrasse Bullen. Dies hat den Vorteil, dass du durch die höhere Milchleistung der Mütter bis zum Absetzen mit ca. 8 Monaten gigantische Tageszunahmen hast, insbesondere die Blond d'aquitaine verwerten die Muttermilch gut. Nachteil ist, dass du wenn du kein weiteres Kalb unterstellst die ersten Wochen nach der Geburt öfters mit Euterentzündungen kämpfen musst, da ein einziges Kalb ja nich die 20+ Liter Milch die die Mutter gibt wegtrinkt.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Patty » Sa Feb 21, 2009 13:47

Meint ihr Französische Fleischrassen wie Limousin eignen sich gut? Was haltet ihr von Deutsch Angus oder Grauvieh?
Patty

Beitragvon Patty » Sa Feb 21, 2009 13:51

Wenn ihr meint 14 Mutterkühe sind zuwenig dann kann ich auch aufstocken auf max. 20 Mutterkühe. :D
Patty

Beitragvon lllokalist » Sa Feb 21, 2009 13:55

ich hab momentan eine herde mit 15 charolais mutterkühen und würde die auf keinen fall gegen eine ander rasse tauschen .
Vorteil der charos sind das sie sehr gutmütig sind , hab sogar letzten sommer 10 männliche fresser auf der weide gehabt und keine problem mit ihnen gehabt.
weitere vorteil sind gute futterverwerter , gute ausschaltung , hervorragende fleichquälität , verfetten nicht.
Ich stand vor 4 jahren genau vor der gleichen entscheidung und würde es heute wieder so machen .
lllokalist

Beitragvon Bodenseefarmer » Sa Feb 21, 2009 13:59

Von den Limousin würde ich absehen, da sie zickig bzw. teilweise unberechenbar sind, es gab schon einige Mutterkuhhalter bei denen der Einstieg in Limousins des Anfang des Ausstiegs aus der Mutterkuhhaltung war.

Bei den Angus fährst du mit den Aberdeens besser als mit den Deutschen, da die Deutschen eher verfetten. Aber trotzdem hat ein Weideangus meiner Meinung nach das beste, am schönsten marmorierte Fleisch.

Wir haben zwei Grauvieh Mütter die wir mit Blond d'aquitaine (und früher mit Fleckvieh) belegt haben. Die Kälber sind sehr vital, aber von den Zunahmen sogar n bisschen schlechter als die Kälber der mit Blond d'aqutaine belegten Braunvieh Kühe.

Wenn du eine gute Beratung in (Fleisch-)Rassefragen möchtest, rufe mal Joachim Straub aus Wald in Baden Württemberg an (Tel.:07578-9106) Er hat eine große Angus Herde und handelt mit Mutterkuhtechnik (Aufstallungen etc.) Er kennt die meißten Mutterkuhhalter und ihre Erfahrungen in Süddeutschland.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Patty » Sa Feb 21, 2009 14:05

Ich danke schon mal aber noch eine Frage, bekannte Bauern auf der Umgebung haben mir gesagt Deutsche Gelbvieh ist sehr gut für Mutterkuh haltung könnt ihr mir da eine auskunft geben?
Patty

Beitragvon Patty » Sa Feb 21, 2009 14:05

Das soll nicht heißen das mir nicht andere ihre meinung sagen sollen
welche rasse gut ist
Patty

Beitragvon DeadlyNightshade » Sa Feb 21, 2009 22:18

*grinst* Jetzt fehlt nur noch ein Beitrag in der Aquakultur fuer geeignete Fische. Allerdings ist es hier noch nicht Bio aus Ueberzeugung :D
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon Henner » Sa Feb 21, 2009 23:33

Besorg dir Fleckvieh-oder Gelbviehfärsen und dazu einen ordentlichen Blonde-d-Aquitaine_Bullen.
Henner

Beitragvon talgnom » So Feb 22, 2009 12:13

Hallo ,

auch wenn ich jetzt bestimmt gesteinigt werde,würde ich keine Angus nehmen,die verfetten sehr schnell,auch sehr tempramentvoll.
Ich weiß wovon ich rede,bin Metzger und arbeite in einem Schlachthof,viele Selbstvermarkter experimentieren bei uns mit Angus. Würde Dir abraten ( möchte niemandem auf den Schlips treten!)!

Würde zu Fleckvieh oder Pinzgauer tendieren.ruhig und haben einen friedlichen Charakter,auch mit der tägl. Zunahme stimmt es. Werden auch nicht zu schwer,lassen sich gut vermarkten.

Doch jeder wie er möchte!
talgnom

Beitragvon flower-bauer » So Feb 22, 2009 12:41

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Do Mai 03, 2018 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon muhkuh 196 » So Feb 22, 2009 19:52

Hallo ! Hat mal einer noch an Herford gedacht die konnten wir damals gut vermarkten und sind echt genügsam. Wir hatten auf dem Lehrbetrieb 150 Stück Mutterkühe die waren echt gut. Leicht auszumästen und die Kalbungen waren wirklich leicht. Darauf haben wir vereinzelnt Blondies und Limos gepackt was raus kam war das die Limos n sprung in der Schüssel hatten. Am Besten vom Charakter waren die Reinen, also Herford + Herford. Nun weis ich nicht ob das bei euch so da unten gefragt ist ?
Aber schönes Fleisch gaben die allemal. LG muhkuh
Stell dich an!! Aber nicht dumm
muhkuh 196

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum