Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 21:32

Welche Sähmaschine soll es sein?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Hammer|on » So Jan 21, 2007 11:22

Ich habe auch ne Accord Pneumatic ohne Rollschare, das abdrehen ist super einfach und sehr genau...
Braucht man wirklich Rollschare ???
Also ich sehe da keinen unterschied, wenn mein Nachbar am selben Tag mit seiner Accord mit Rollschare am drillen ist....

Das Getreide geht gleich auf egal ob der Boden feucht oder trocken ist...!!
Hammer|on

Beitragvon countryman » So Jan 21, 2007 11:51

Rollschare haben halt klare Vorteile bei Mulchsaat.
Wobei die Accord Schleppschare auch nicht sehr zum Verstopfen neigen, da sind andere anfälliger.
Allerdings sind die einfachen Rollscharsysteme auch schon wieder überholt, die parallelogrammgeführten Systeme mit nachlaufender Druckrolle sind für Mulchsaat weitaus besser.
Für Pflugsaat reichen Schleppschare völlig aus.
countryman

Beitragvon Hanussen » So Jan 21, 2007 18:45

Hallo zusammen,
wir nennen eine Lemken Zirkon 9 Kreiselegge und eine mechanische Saphir 7 Aufbaudrillmaschine unser Eigen. Damit bestellen wir etwa 150 ha auf schweren Marschböden. Wir haben uns auf Grund des Preises nicht für eine pneumatische Maschine entschieden. Wo sollten auch die Vorteile liegen? Pneumatik macht in meinen Augen nur Sinn, wenn die Bauform aufgelöst wird, d.h. wenn der Saattank nicht über den Scharen sitzen kann (Mulchsaatmaschinen mit besonderer Gewichtsverteilung, geklappte Maschinen). Ansonsten ist die Quer- und Längsverteilung einer mechanischen Drille ebenso gleichmäßig und gut - die Querverteilung in der Regel sogar noch besser als bei einer pneumatischen. Beispiele dafür sind in den gängigen Landtechnikzeitschriften der letzten Jahre zu finden. Obwohl man die Abweichungen im Feld wohl kaum wiederfinden kann. Und auch die Restmenge ist für mich kaum entscheidend. Dann kaufe ich halt einmal einen Sack bzw. Einheit Raps mehr. Und auch die Restentleerung geht bei den meisten pneumatischen Maschinen nicht wirklich besser. Sie ist zwar zentral aber nicht immer gut zugänglich.
Bei der Saphir kann ich außerdem bequem eine Hälfte der Maschine abstellen und in die Auffangschalen laufen lassen, um bei 30 m Fahrgassen eine halbe Spur anzulegen (wenn die Saatstärke nicht zu hoch und der Schlag nicht zu lang ist ;-))
Nun zu den Scharen. Wir haben die schon erwähnten Doppelscheibenschare mit nachlaufender Druckrolle. Die Saatgutablage und Einbettung in den Boden halte ich für besser als die bei Amazone - die Gründe wurden schon genannt. Bei feuchteren Verhältnissen und schweren Böden ist aber auch ein Reihenabstand von 15 cm angeraten, damit sich die sehr engen Zwischenräume zwischen den Scharen (enger Scharschritt) bei 12,5 cm nicht zusetzten. Das ist nicht jedermanns Sache. Ansonsten ist das Schar wirklich spitze. Der Striegel ist auf schweren Böden Pflicht, auf leichteren überflüssig.
Die Abdrehgenauigkeit ist sehr gut. Die Verarbeitung bzw. Lackierung ist noch verbesserungsfähig. Und auch der Preis wird dich sicherlich bei 50 ha Einsatzfläche abschrecken. Deshalb habe ich mir meine Maschine auch ersteigert.
So, das soll es gewesen sein. Bei weiteren Fragen, ruhig melden.

Grüße
Lüder
Hanussen

Beitragvon Cowboy No1 » Mo Jan 22, 2007 8:13

Hallo Hanussen!

Die Erfahrung mit dem Striegel habe ich auch genau so gemacht. Auf leichten und mitleren Bäden brauchen wir den auch nicht, wenn es dann schwer wird, ist er von Vorteil. Auf richtig fiesen Boden ist sogar nach unseren Erfahrungen das Ergebniss mit der Lemken besser (mit Striegel) als mit der Amazone KG- AD- Rotec Schar- Striegel.

Wir haben auch den 15cm Reihenabstand und die Zirkon 10 davor. Bei der Lackierung kann ich bis heute nix schlechtes feststellen, aber ein Freund von mir hat damit auch Probleme gehabt, stand aber auch nicht alleine damit, denn Lemken kannte die Maschine auch nach dem Verkaufen noch, wie nicht jeder anderer Hersteller!

Munter bleiben!

der Cowboy!
Cowboy No1

• Website

Beitragvon simon1980 » Fr Okt 05, 2007 9:19

Nach meine meinung ist Lemken´s Saphir das beste säemaschine! dopelschar mit andruckrollen ist das beste wahl. Kaimung ist gleichmessig, tiefablage dass beste. Selbst habe ich Pöttingrer vitasem mit einzelnschar und andruckrollen.

MFG
simon1980

Beitragvon Alex10 » Fr Okt 05, 2007 10:13

Genau mein Thema, wir benötigen auch eine neue Aussattechnik,
wir arbeiten noch mit gezogener Egge und dann mit Sämaschine.Beides 2,50m. Also alte Technik, da wir schon sehr lange so arbeiten sind wir bereit etwas mehr auszugeben denn die alte technik ist ja mehr als bezahlt, ca 40ha. Die Horsch Pronto DC würde mir auch sehr gut gefallen
schwere böden u leichte böden. Kann nicht glauben das die 40.000 Eur
kosten soll also bis 30.000 würde ich mir das ja gefallen lassen, aber 40tst ist einfach zuviel. Mir gefällt das man die nach Pflug, Grubber oder direkt einsetzen kann und das man da einmal drüber fährt mit 12km/h und fertig finde ich besser als kreiselegge mit sämaschine, man braucht weniger sprit ist schneller hydraulik wird nicht so belastet, was meint ihr was sinnvoll für uns wäre
danke
Alex10

Beitragvon dicki » Fr Okt 05, 2007 10:36

wir haben vor 3 wochen ne horsch pronto 3 dc bekommen, die hat ca. 41000€ gekostet. haben nen zusätzlichen reifenpacker und gps mit dran. bis jetzt sind wir mit der maschine sehr zufrieden, sie hat auch auf nassen böden gut gearbeitet, da sind wir etwa 11kmh gefahren.
unsere nachbarn haben auch eine, wenn die verhältnisse es hergeben fahren die knapp 20kmh und das saatbild sieht immer noch ausgezeichnet aus.
zum einstellen war auch ein horschtechniker da und hat uns alles ganz genau erklärt, bis jetzt können wir nicht meckern....
dicki

Beitragvon Limo198 » Fr Okt 05, 2007 10:40

Hallo.

Wir haben uns in diesem Jahr eine Amazone AD-P 303 Super "gegönnt". Sie hat den Amatron+ und Volldosierung. Das heißt das Sährad wird elektrisch angetrieben und ich kann so während der Fahrt die Aussaatmenge verstellen was bei uns sinnvoll ist. 1. haben wir auf manchen Schlägen von 30-80 Bodenpunkte in einer Fahrspur und 2. soll das ganze irgendwann Satelitengesteuert laufen.

Zur Maschine kann ich nur sagen, das ich Ihr eine 2+ als Note geben würde. Sie ist Klasse verarbeitet, stabil, großer Saattank (wir haben den P2000 Aufsatz noch drauf), Abdrehen ist super einfach, Wanne drunter, Abdrehen drücken, wiegen, eingeben, Kontrollabdrehen, fertig. Einziges Manko ist, das sie ein sehr hohes Gewicht hat. Wir haben die große Walze dran da wir auch leichte Böden haben. Dadurch wiegt sie leer schon knapp 2,8t. Wenn ich da noch 1.t Saat reinkippe, geht auch ein großer Schlepper langsam vorn hoch. Übrigend ist sie bei 1t Weizen nicht voll. 1,3t denk ich passen rein. :-)

Weiter ist sie sehr schwerzügig auf dem Feld. Mit vollem Saattank und 6cm Kreiseltiefe, komme ich mit meinen 190 PS grad mal bis 13 km/h. Sind so 800 kg noch drin, gehts dann schon mit 15 km/h durchs Feld. Ausgelegt ist sie übrigens, laut Hersteller, für Geschwindigkeiten um die 16 km/h. Ist aber mit 190 Ps nicht zu schaffen.

Schare haben wir die RoTec+ mit Andruckrollen dran. Die sind echt Klasse. Saubere und exakte Ablage, gute Tiefenführung, einfache Einstellung.

Im großen und ganzen eine solide Maschine für kleine bis mittlere Betriebe. Allerdings nur wenn der Schlepper vorhanden ist. Kleiner als 180 PS sollte er nicht sein.

Für schwere Böden ist sie sehr zu empfehlen. Kreiselgrubber ist denk ich eh das beste dafür. Wir haben bis 95er Böden und haben da schon viel versucht. Kreiselgrubber war immer am besten. Schwere Böden verlangen nunmal mehr Zeit, Kraft und Geldaufwand. Außerdem ist die Maschine auch gut für Pfluglos geeignet. Hinterlässt ein sauberes Bild.

Ein Manko hab ich dann doch noch. Auf leichten Böden habe ich immer einen kleinen Wall außen. Hab viel hin und her versucht, bekomm ihn aber nicht weg. Stört zwar nicht weiter, aber sieht erstmal dumm aus.

So. Etwas durcheinander geschrieben vielleicht, aber soweit mein Bericht zu unserer Maschine.

LG
Steffen
Bild
Limo198

• Website

Beitragvon 309C_crasher » Fr Okt 05, 2007 11:55

@Alex10:
Also wenn ich das recht in Erinnerung habe, wurde die Pronto DC 3m von Profi getestet. Bei der Wirtschaftlichkeitsrechnung kam raus, dass solch eine Maschine ca. 180ha im Jahr machen sollte um sich auszuzahlen. Ist zwar ne schöne Maschine aber für die Anzahl an Hektar die hier genannt wurden wohl nicht geeignet. Da ist eine 3m Kombination aus Kreiselegge/grubber und Auf/Anbaudrille wohl besser und man hat ein Bodenbearbeitungsgerät welches man solo fahren kann. Zudem wurde angemerkt, dass vor die Pronto schon 140PS gehören sollten um die Geschwindigkeiten von +10kmh zu halten. Dagegen braucht ne KE+Drille weniger.
309C_crasher

Beitragvon Limo198 » Fr Okt 05, 2007 12:39

Bei der Amazone AD-P 3003 oder 4003 Super kann man den Kreisel nicht so einfach solo fahren. Dazu brauchst die Speziel und die hat eine dämliche Gewichtsverteilung da der Saattank weiter hinten ist.
Bild
Limo198

• Website

Beitragvon 309C_crasher » Fr Okt 05, 2007 13:38

Man braucht für 40ha auch keine Pneumatische, ne gute Mechanische reicht da ja dicke also z.B. die D9/30 special oder Lemken Saphir etc..
Mein Großcousin fährt ne Lemken Zirkon7 KE mit ner neuen D9/30 super mit Rotec Scharen, die läuft auf zwei Betrieben mit zusammen etwa 80ha und da ist die Kombi noch nicht wirklich ausgelastet.
309C_crasher

Beitragvon Alex10 » Fr Okt 05, 2007 14:07

Das stimmt ja alles, wir haben auch nur den 509C von Fendt der aber gut 108Ps bringt, und bei einer 3meter kombi mit hitch wird der schon ziemlich leicht also sollte es erst ne pneum.Säm. mit Kreiselegge werden, weil der schwerpunkt da günstiger ist als bei mechanischer Maschine, aber dann haben wir in der nähe gesehen wie so en alte case glaub so 956 oder 946 ne relativ neue Pronto DC über en acker gezogen hat, und da dachten wir für 30tsd eur könnten wir das auch nehmen zumal eine neue pneum.mit Kreiselegge auch so 22ooo -25000 euros konstet.
Ja was tun sprach Zeus...
Alex10

Beitragvon Limo198 » Fr Okt 05, 2007 14:10

Für 23-25000 € haste keine Pneumatische mit Kreisel. Die Amazone AD-P 303 super kommt 35000,-€. :? :shock:
Bild
Limo198

• Website

Beitragvon Kaninchen » Fr Okt 05, 2007 17:37

Interessant wäre ja mal zu hören, was auf dem Hof von Xaver-Liebhabers Eltern nun tatsächlich angeschafft wurde.... :roll:

Hier wird als Drillkarre Väderstad rapid eingesetzt. Ist schon bemerkenswert, mit was für Geschwindigkeit da gedrillt wird.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon cbrler » Fr Okt 05, 2007 19:00

wie wärs denn mal mit Kuhn. ist hier bisher noch nicht erwähnt worden.
Da gibts es die Integra als Aufbaumaschine mit Scheibenscharen incl. Tiefenführungsrollen für ca.22000 Euronen incl. Kreiselegge natürlich.
Haben im top agrar Test am besten abgschnitten.

Fährt hier jemand so ein Teil??

könnte meine nächste Sämschine werden, falls die Schweinepreise nochmal steigen.....

Selber fahre ich ne Lemken Quarz mit Amazone D8 mit Schleppscharen. Ist nicht so der Hit, die Verarbeitung der Sämschine könnte besser sein, Fahrgassenschaltung, Spuranreisser etc.

Gruss
Johannes
cbrler

VorherigeNächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum