Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 21:32

Welche Sähmaschine soll es sein?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon TX 65 » Fr Okt 05, 2007 20:47

Würde Rabe bzw. Pöttinger empfehlen ! Großer Saatkasten, gute Verarbeitung, sehr gute Handharbung wie z.B Abdrehen,Schardruck usw.

Vor allem die Oberaussaat bei Raps ist unschlagbar , fast wie bei Einzelkornsaat !
TX 65

Beitragvon Todde » Sa Okt 06, 2007 1:02

Bei 40 Ha ist ne Pneu ja wirklich lächerlich... Das macht man mit ner Lemkem Saphir in 1,5 Tagen!

Eine Amazone würd ich nicht nehmen, die haben ihre Getriebe wohl immernoch nicht in den Griff bekommen, nach ca. 2000. ha macht meine Saphir immer noch das, was ich abgedreht habe, das hat die Amazone nie gemacht, entweder kam zuviel raus oder zu wenig... Aber schwachstellen gibt es an der Saphir auch, nach nun 7 Jahren kann man fast alle "Rohre" (Schläuche) vom Saattank zum Schar austauschen, weil diese ausgehärtet sind und entweder herausfallen oder die Säschare beschädigen.

Positiv sind der große Saatguttank, der bis 650Kg Weizen reicht und die Robustheit, die Ausbringenauigkeit sowieso.
Paralleogrammaufhämgung und Zentral-tiefenverstellung sollten doch eh seltbstverständlich sein.
Todde

• Website

Beitragvon Limo198 » Sa Okt 06, 2007 8:36

Also ich hatte 16 Jahre lang eine D8-40 Super und die hat nur 1x ein neues Getriebe bekommen nach 10 Jahren. Allerdings weil ein Lager ausgelaufen war und so noch mehr beschädigt wurde.

Sie hat immer das ausgebracht was ich wollte.
Bild
Limo198

• Website

Beitragvon ErwinsOnkel » So Okt 07, 2007 9:45

Hallo,

@ XAVER-liebhaber:

Du würdest bei 50 ha Ackerland ernsthaft 30.000 Euro für eine Drille ausgeben?
Ich mache hier auf z.T. extrem schweren Böden in der Wesermarsch auch nur nebenher etwas Hobbylandwirtschaft auf knapp 85 ha. Wenn ich wirklich alles zusammenrechne, dann habe ich in den letzten 25 Jahren für Schlepper, Bodenbearbeitungsgeräte, Pflanzenschutzgeräte, Transport etc. keine 30.000 Euro ausgegeben.
Klar, die Ertragslage ist zur Zeit nicht schlecht und von daher sind Investitionen allemal eine ernsthafte Überlegung wert; nur hätte ich bei der Größenordnung VON 30.000 nur allein für eine Drille Sorge, dass ich irgendwann nur noch für die Maschinen arbeite. Ich will jetzt kein Berufspessimist sein, aber die Zeiten, in denen beim Getreidepreis eine 8 vorm Komma stand, sind auch noch nicht so lange her. Ob sich das dezeitige Niveau langfristig etabliert, muss sich auch erst zeigen. Vieleicht bin ich da etwas zu vorsichtig, aber bis dahin werde ich noch etwas meine einfache, aber deswegen nicht minder solide Technik "auskwetschen".

In diesem Sinne einen frohen Sonntag, der seinem Namen endlich mal wieder alle Ehre macht:

DER ERWIN IHM SEIN ONKEL
ErwinsOnkel

Beitragvon Carsten » So Okt 07, 2007 12:57

Hallo,

ich muss Hanussen recht geben. Eine Pneumatikdrille macht wirklich nur Sinn wenn die Bauform aufgelöst wird oder ich über die 3m Arbeitsbreite gehe. Ansonsten rechtfertigen die Vorteile den Mehrpreis nicht.

Automatische Saatmengenverstellung gibt es bei Pöttinger/Rabe auch und das noch zu einem in meinen Augen vernünftigen Mehrpreis. Ist allerdings auch nur was für den Junglandwirt. Drillt noch der Opa wird er das Ding verfluchen.
Gruß
Carsten

Beitragvon Cyberlui » So Okt 21, 2007 20:48

Die Kuhn Integra is ja nix anderes als die Nodet Drillmaschienen und wer so eine mal gehabt hat für den ist weder Amazone noch Lemken (hassia) eine alternative. Ausbringgenauigkeit durch das Schubrad genial, kommt kein Nockenrad dagegen an. Umstellen auf Feinsaat in 1 min und man braucht nix an den Särädern rumfummeln übrigens werkzeuglos. Hätte ich nach 25 jahren auch fast wieder gekauft aber die Accord DA war auch nicht teurer und daher hab ich mich für die entschieden weiß aber nicht ob das Doppelscheibenschar der Kuhn nicht besser ist als das CX der Accord.
Cyberlui

Beitragvon automatix » So Okt 21, 2007 21:00

Limo198 hat geschrieben:Im großen und ganzen eine solide Maschine für kleine bis mittlere Betriebe. Allerdings nur wenn der Schlepper vorhanden ist. Kleiner als 180 PS sollte er nicht sein.

würd mich jetzt schon interessieren, was du für kleine und mittler betriebe kennst, die 180 ps zur verfügung haben - scheinbar müssen bei euch die strukturen schon ganz anders sein als bei uns
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » So Okt 21, 2007 21:03

aber da wir grad beim thema sind - meine amazone d9-30 special würd ich mehr und mehr in richtung fehlkauf einstufen, was könnt ihr an günstigen alternativen empfehlen?
automatix
Inaktiv

Beitragvon Fanta » So Okt 21, 2007 21:06

180 ps gibts bei uns auch... und hier gibts sicher keine riesen betriebe :wink:
Fanta

Beitragvon automatix » Mo Okt 22, 2007 5:28

Fanta hat geschrieben:180 ps gibts bei uns auch... und hier gibts sicher keine riesen betriebe :wink:

riesen ist relativ - die, die bei uns mit 180 ps rumfahren sind für unsere verhältnisse große betriebe - daß die mit den 5000 ha betrieben im osten klein wirken ist klar, aber 100 ha und mehr ist bei uns groß.

ich bin ein kleiner betrieb und ich hab keine 180 ps (zumindest nicht in einem schlepper alleine) - also würd mir als kleinen betrieb eine maschine helfen, die zwar für kleine betriebe taugt, aber 180 ps zugleistung braucht?
automatix
Inaktiv

Beitragvon Cyberlui » Mo Okt 22, 2007 23:08

ich hab ca 90 ha Acker und 25 ha Grünland. Zur Weizenaussat hab ich mir noc hnen gebrauchten Maxxum 5150 mit 130 PS gekauft, hate vorher nen Maxxum 5130 mit 100 PS und Same Explorer 80 mit 80 Ps. Habs ja schon geschrieben, wenn die Kuhn Integra nicht so teuer gewesen wäre hätt ich die wieder genommen, so wurde halt ne Accord draus, aberdie sind mittlerweile auc hganz schön Teuer geworden. Meine hat 16000DM gekostet.
Cyberlui

Beitragvon simon1980 » Fr Okt 26, 2007 9:49

Vitasem 300 von Pöttinger kostet bei uns 8.500€ neto mit Multitronic, perfectstriegel, podest, markierung....
simon1980

Beitragvon Cubus » Di Dez 04, 2007 22:55

Hallo !
Bei uns liegt die Investition in neue Drilltechnik mit Scheibenschar an (mit Kreiselegge).

In der engeren Auswahl stehen die Kuhn Integra und die Lemken Saphir.
Gibt es dazu neue Erfahrungen oder jemanden der auch zwischen den beiden abwägt?

Wie weit lieden die beiden preislich auseinander, und wer liegt vorn?

Schönen Gruß

Dieter
Zuletzt geändert von Cubus am Fr Feb 13, 2015 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Cubus

Beitragvon sputtnik » Mi Dez 05, 2007 6:54

Hallo zusammen

Also Pöttinger kann ich nur Emfehlen. Wir fahren seit sieben Jahren eine Tera sem 6m und sind super zufrieden.(Haltbarkeit und auflauf). Jetzt muß sie aber weg und auf diesem Weg kann ich ja mal fragen ob einer von euch Erfahrungen mit der Cirrus von Amazone und der AC 6m von Horsch gemacht hat??

Ich hab mir sagen lassen das Amazone nicht die Haltbarste sein soll!!!!???

Danke schon mal für die Antworten!
sputtnik

Beitragvon automatix » Mi Dez 05, 2007 7:41

simon1980 hat geschrieben:Vitasem 300 von Pöttinger kostet bei uns 8.500€ neto mit Multitronic, perfectstriegel, podest, markierung....

hmm, bei uns wollen sie ohne markierung 10000 euro dafür haben....
allerdings für die radmaschine

aber wenn man die pöttinger mit der amazone vergleicht, dann ist die pöttinger wesentlich durchdachter - vom saatkasten mit der räumfreien restentleerung bis zum adrehen im stand.

meine d d9-30 mit schleppschare war ein fehlkauf, weil auch die schleppschare nicht hinhauen (die setzen zu sehr an und dadurch wird die maschine sehr verstopfungsanfällig)
automatix
Inaktiv

VorherigeNächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum