309CA hat geschrieben: Das Fendt nicht eigenständig ist weiß wohl jeder.
Niemand will wissen wo z.b. der Ölfilter herkommt es geht um die grösseren Komponenten.
Es gibt leider immer welche die irgentetwas gegen jeden Thread haben und dann auch noch ihren Senf dazugeben.
Fakt ist aber eins,das Fendt die grösste Fertigungstiefe in D. hat.
Das gilt auch für VW,Mercedes und Audi.
naja laut deiner "Theorie" mit Fendt und der größten "deutschen" Fertigungstiefe, würde das gleiche für die Agrotron M und TTV Modelle zutreffen die in Lauingen gebaut werden, immerhin kommen da auch die Hauptbaugruppen außer der Vorderachse (die bei Fendt ja auch aus Italien kommt) aus Deutschland. Deutz Motor aus Köln, ZF-Getriebe aus Passau, Kabine wird in Lauingen gefertigt, Kühler von der Fa. Haugg, Bosch Hydraulik (wobei du davon ausgehen kannst das die nicht in Deutschland gefertigt wurde, da Bosch ein weltweitagierendes Unternehmen ist), Fronthydraulik von der Fa. Sauter, Federungselemente von ZF-Sachs, selbst die Motorhaube wird in Deutschland gefertigt. Die restlichen Zulieferteile kommen wie bei jedem Internationalen Unternemen "sonst wo her".
Es gibt halt keinen "Grund- oder Reindeutschen Schlepper" mehr ist in unserer globalisierten Welt einfach nicht mehr möglich, und eigentlich auch gar nicht wünschenswert (Kostenfaktor).
Es ist im großen und ganzen zwar interessant, welche Schlepper wo gebaut werden, aber der Thread ist ja anscheinend von 309CA eher aus anderen Gesichtspunkten eröffnet worden.