Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 20:34

Welche Traktoren werden wo zusammengebaut

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Welche Traktoren werden wo zusammengebaut

Beitragvon 309CA » Di Jan 19, 2010 16:31

Hallo

Welche Traktoren werden in welchen Werken gebaut,und wenn möglich noch die ungefähren Stückzahlen.Auch noch interessant wäre wo kommt das Innenleben her.
Ich weiß das alle Fendts in Marktoberdorf gebaut werden.Motor von Deutz,Hinterachse von Fendt zusammengeschraubt gegossen?? Vorderachse aus Italien??Frontlader Tschechien.
John Deere bis 160 PS in Mannheim,für die ganze Welt oder nur Europa ??Motor aus Frankreich.Restliche Johnnys aus Indien und USA ?????
Deutz wird in Lauingen zusammengeschraubt aber nicht alle??? Same Lambo Hürlimann Italien????
Claas 100% aus Frankreich ??? Xerion aus Harsewinkel ????
Unimog aus Gaggenau ???
Rigitrack aus der Schweiz.
Welche CASE kommmen aus Austria ??
Landini und McCormik aus Italien aus dem gleichen Werk???
Lindner aus Österreich.
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Re: Welche Traktoren werden wo zusammengebaut

Beitragvon frank1973 » Di Jan 19, 2010 17:24

Unimog werden im Wörther LKW-Werk gebaut wenn ichs richtig weiß seit 2004.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Favorit » Di Jan 19, 2010 17:29

Hi,

also das ist in einer globalisierten Welt völlig synergetisiert. Speziell bei den Mehrmarkenportfolios wie z.B. CNH.
Lauingen baut nur die großen Trons.
Bei JD kommen alle 6er aus Mannheim (Kabinanbau in Bruchsal). Die Großmaschinen sind made in the USA.
Die geferderten VA´s bei Fendt sind auch Eigengewächse. Es würde mich andererseits aber auch nicht überraschen, wenn sie im Ausland gefertigt werden würden. Die Carraro-Achsen, die so vielfältig bei verschiedenen Marken verwendet werden, sind es aber nicht. Fendt hat auch noch 2 andere Standorte im Allgäu, nicht weit von Marktoberdorf.
Das Traktorenwerk von "Claas" ist eindeutig in LeMans. Von dort aus der Nähe (Sarasin) kommen auch die JD-Motoren.
Der Unimog wird seit ein paar Jahren im MB-LKW_Werk in Wörth gebaut.
In St. Valentin werden die stufenlosen Schlepper von CNH gebaut. Andere Steyr und kleine Case aus Italien.
Lindner bezieht Komponenten massiv von Steyr.
Hürli und Lambo sind komplett baugleich mit den entsprechenden Same, nur Blechdesign und Kolorit sind angepasst.
Rigitrac ist rein schweizerisch, aber es handelt sich bei diesem Hersteller um ein 6-Mann_Unternehmen. Alles wird handwerklich montiert - nach 10 Wochen kommt ein kompletter Schlepper dabei raus. Das Unternehmen konnte allerdings inzwischen einen Rüstungsauftrag der eidgenössichen Steitkräfte gewinnen.
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Harzbauer » Di Jan 19, 2010 17:46

Favorit muß mal wieder sein Halbwissen von sich geben..... :lol:

Bei Steyer in Östereich werden die Stufenlosen Case IH, New Hollands und Steyr gebaut. Die Pumas mit schaltung und stufenlos werden dort ebenso gebaut wie die Maxxums und Steyr. Die JXU Serie für Deutschland und Östereich wird dort auch gebaut, nicht zu vergessen die CS- Serie.
Motoren sind von Sisu und von Iveco, Getriebe kommen von ZF, CNH Antwerpen und die Lastschaltgetriebe meine ich von England. Die kleinen Steyr und Case IH kommen aus Italien und der Türkei.
Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit :)
Harzbauer

Beitragvon kimba1809 » Di Jan 19, 2010 17:56

Bei JD in Mannheim werden ausser der 6000 er Serie auch die neue 5er Reihe, der 7430 und der 7530 gebaut. Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit, aber ich denke mal so falsch auch nicht :prost:
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon 309CA » Di Jan 19, 2010 19:35

Die Vorderachsen beim Fendt werden von Dana bezogen
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon Josch » Di Jan 19, 2010 20:13

Was für ein Horrorthema :evil:

Allein in Mannheim werden über hundert verschiedene Modellvarianten für alle Kontinente gebaut. Da drinnen stecken zahllose Baugruppen von Zulieferern, die wiederum teilweise abhängig vom Auslieferland eingebaut werden werden. Wer um Gottes willen kann von sich behaupten da mal eben so eine Übersicht erstellen zu können.

Hier überwiegt die Arbeit dem Nutzen und daher n8
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon 309CA » Di Jan 19, 2010 20:33

Josch hat geschrieben:Was für ein Horrorthema :evil:

Allein in Mannheim werden über hundert verschiedene Modellvarianten für alle Kontinente gebaut. Da drinnen stecken zahllose Baugruppen von Zulieferern, die wiederum teilweise abhängig vom Auslieferland eingebaut werden werden. Wer um Gottes willen kann von sich behaupten da mal eben so eine Übersicht erstellen zu können.

Hier überwiegt die Arbeit dem Nutzen und daher n8

100 verschiedene Modellvarianten soviel haben die doch nicht
309CA

Beitragvon NinjaFlo » Mi Jan 20, 2010 1:38

JD Feldhäcksler und Mähdrescher werden in Zweibrücken/Pfalz gebaut

PS: war dort vor 2Jahren mal im Werk in der Produktion
NinjaFlo

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jan 20, 2010 8:45

Tja; Josch; das ist was für den Kindergarten.
Nehmen wir mal das Beispiel Fendt Vorderachse; ( die übrigens von Dana kommt); wieviele Teile davon kommen aus allen Herren Ländern?
Stahl aus Indien; Dichtungen aus Tschechien; Farbe aus China; Lager aus Polen usw.usv.
Alles wird von irgendwelchen Zulieferern bezogen; die andererseits ebendfalls Rohkomponenten von Zulieferern bekamen..
Es geht wohl um den letzten Rest " Nationalstolz" der Markenliebhaber.
Und da JD leider ein Ami-Konzern ist ( Fendt allerdings auch; aber das ist ja nebensächlich); muss ein Schlepper richtig "deutsch" sein.
elchtestversagt

Beitragvon Justice » Mi Jan 20, 2010 9:03

Ich denke es geht hier nicht um jedes einzelne Teil, sondern darum wo die Endmontage ist. Sprich: Wo laufen die vom Band?

Finde ich übrigens ganz interresant.
Justice

Beitragvon 309CA » Mi Jan 20, 2010 9:04

elchtestversagt hat geschrieben:Tja; Josch; das ist was für den Kindergarten.
Nehmen wir mal das Beispiel Fendt Vorderachse; ( die übrigens von Dana kommt); wieviele Teile davon kommen aus allen Herren Ländern?
Stahl aus Indien; Dichtungen aus Tschechien; Farbe aus China; Lager aus Polen usw.usv.
Alles wird von irgendwelchen Zulieferern bezogen; die andererseits ebendfalls Rohkomponenten von Zulieferern bekamen..
Es geht wohl um den letzten Rest " Nationalstolz" der Markenliebhaber.
Und da JD leider ein Ami-Konzern ist ( Fendt allerdings auch; aber das ist ja nebensächlich); muss ein Schlepper richtig "deutsch" sein.

Das Fendt nicht eigenständig ist weiß wohl jeder.
Niemand will wissen wo z.b. der Ölfilter herkommt es geht um die grösseren Komponenten.
Es gibt leider immer welche die irgentetwas gegen jeden Thread haben und dann auch noch ihren Senf dazugeben.
Fakt ist aber eins,das Fendt die grösste Fertigungstiefe in D. hat.
Das gilt auch für VW,Mercedes und Audi.
309CA

Beitragvon alex1011 » Mi Jan 20, 2010 9:20

309CA hat geschrieben:Niemand will wissen wo z.b. der Ölfilter herkommt es geht um die grösseren Komponenten.
Es gibt leider immer welche die irgentetwas gegen jeden Thread haben und dann auch noch ihren Senf dazugeben.

Irgendwie habe ich den Hintergrund dieses Threads noch nicht verstanden und ich glaube, daß es Anderen auch so geht. Was macht man mit den angefragten Informationen, wenn man sie gesammelt hat? Welchen Benefit kann man daraus ziehen?? :roll:

Gruß, Alex
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon Paulo » Mi Jan 20, 2010 11:17

Justice hat geschrieben:Ich denke es geht hier nicht um jedes einzelne Teil, sondern darum wo die Endmontage ist. Sprich: Wo laufen die vom Band?

Finde ich übrigens ganz interresant.

Ich finde das Thema auch interessant,
wobei ich dem "Made in Germany" keine allzugrosse Gewichtung zukommen lasse,
da ich ja auch in Deutschland nicht weiss welche "Nationalität" an meinem Schlepper bei der Fertigung Hand angelegt hat,
und ausserdem glaube ich auch nicht, dass die Muttersprache Einfluss auf die technischen Fähigkeiten
eines Bandarbeiters beim zusammenfügen von "internationalen" Komponenten hat.
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon frafra » Mi Jan 20, 2010 11:27

zb lindner

motor perkins gb
hydraulik bosch??
kabine fritzmeier d?
getriebe zf d (früher steyr)
vorderachse eigen
elektrik lucas bosch was weis ich

das ganze heisst dan made in austria
die werschöpfung ist minimal

ein hersteller mit sehr hoher vertigungstiefe ist merlo!
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum