Wir haben uns dann für einen Blauen (Nilfisk) entschieden und sind bis dato sehr zufrieden. Bezüglich der Dauerhaltbarkeit kann ich nach 2 Jahren natürlich keine Aussage treffen.
Im Umfeld kenne ich viele Kränzle-Begeisterte, Weidner ist hier nicht so verbreitet.
Was ich allerdings nicht verstehen kann sind die vielen Empfehlungen für die Reinigungsmittel.
Die erfüllen meiner Meinung nach nur einen Zweck: Das Bankkonto des Herstellers befüllen.
Dadurch, dass eine mechanische Bearbeitung (Schwamm, Bürste etc.) in der Regel unterbleibt rechtfertigt die gebotene Hilfsleistung dieser Mittelchen deren Preis nicht ansatzweise.
Deshalb sogar noch auf Heißwasser zu verzichten ist mir völlig schleierhaft
Noch nie habe ich diese Reiniger vermisst, aber nur Kaltwasser käme für mich sowieso nie in Frage.
Außerdem kann man mit der "Dampfmaschine", wenn nicht 'mehr' erforderlich ist, auch auf "nur kalt" reinigen.
Was allerdings stimmt: Soviel Wasser wie möglich, Druck ist ab ca. 150 Bar nebensächlich!
