Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 23, 2026 6:54

Welchen Hochdruckreiniger kaufen ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
  • Mit Zitat antworten

Re: Welchen Hochdruckreiniger kaufen ?

Beitragvon togra » Fr Dez 23, 2011 0:09

Leider habe ich auch die Erfahrung machen müssen, dass Kärcher unter ihrem guten Namen eine Verbilligungs-Rationalisierung durchgeführt hat. Unser HDS XY von 1974 hat 33 Jahre gehalten bis er wegen Pumpendefekt von uns ging. Der gelbe Nachfolger hat uns aber nach 3 Jahren und etlichem Ärger auch wieder verlassen müssen... :evil:

Wir haben uns dann für einen Blauen (Nilfisk) entschieden und sind bis dato sehr zufrieden. Bezüglich der Dauerhaltbarkeit kann ich nach 2 Jahren natürlich keine Aussage treffen.
Im Umfeld kenne ich viele Kränzle-Begeisterte, Weidner ist hier nicht so verbreitet.

Was ich allerdings nicht verstehen kann sind die vielen Empfehlungen für die Reinigungsmittel.
Die erfüllen meiner Meinung nach nur einen Zweck: Das Bankkonto des Herstellers befüllen.
Dadurch, dass eine mechanische Bearbeitung (Schwamm, Bürste etc.) in der Regel unterbleibt rechtfertigt die gebotene Hilfsleistung dieser Mittelchen deren Preis nicht ansatzweise.
Deshalb sogar noch auf Heißwasser zu verzichten ist mir völlig schleierhaft :roll:

Noch nie habe ich diese Reiniger vermisst, aber nur Kaltwasser käme für mich sowieso nie in Frage.
Außerdem kann man mit der "Dampfmaschine", wenn nicht 'mehr' erforderlich ist, auch auf "nur kalt" reinigen.

Was allerdings stimmt: Soviel Wasser wie möglich, Druck ist ab ca. 150 Bar nebensächlich!
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
Benutzeravatar
togra
 
Beiträge: 3162
Registriert: Do Okt 30, 2008 21:08
Wohnort: Uff'm Dorfe!
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Welchen Hochdruckreiniger kaufen ?

Beitragvon JohnDeere3040 » Fr Dez 23, 2011 0:11

Kränzle ist bis 60° Zulauftemperatur zugelassen, das kann so manchen Heißwasserhochdruckreiniger ersetzen
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040
 
Beiträge: 4148
Registriert: So Jun 15, 2008 11:26
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Welchen Hochdruckreiniger kaufen ?

Beitragvon togra » Fr Dez 23, 2011 0:34

Stimmt, aber welche Otto-Normalheizung liefert diese Temperatur über einen längeren Zeitraum, ohne dass die Liebste kalt duschen muss??
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
Benutzeravatar
togra
 
Beiträge: 3162
Registriert: Do Okt 30, 2008 21:08
Wohnort: Uff'm Dorfe!
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Welchen Hochdruckreiniger kaufen ?

Beitragvon elchtestversagt » Fr Dez 23, 2011 7:46

Also mein Stadiko saugt das Wasser auch selber an; wie sollte er das denn auch sonst aus dem Wassertank bekommen; und deshalb kann man auch keinen Trikotflexschlauch zwischen Vorlaufbehälter und HD machen; da er sich "zusammensaugt".
Stallwaschen ist aber was anderes als den Maschienenpark zu waschen.
Da geht es sehr viel rauher zu; Heisswassergeräte kenne ich hier keinen einzigen der professionellen Stallreiniger; der so einen einsetzt.
Bislang hab ich an dem Gerät keine Reperaturen gehabt; der hat bislang gute 300h gelaufen.
Einzig der serienmässige Schlauch hat auf der Länge gesehen nur ein Jahr gehalten ( 140bar; 12 mm dicke einlagig) weil er durch das ständige ziehen über der Länge doch starken Abrieb hatte.
Wir haben nun seit zwei Jahren diesen gegen einen Hydraulikschlauch ( 400bar 14 mm dreilagig)ausgetauscht; der hält noch.
elchtestversagt
 
Beiträge: 6813
Registriert: Sa Aug 08, 2009 8:04
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Welchen Hochdruckreiniger kaufen ?

Beitragvon Johannes D. » Fr Dez 23, 2011 10:08

Servus,

ich hab da mal ne Frage. Es ist ja viel vom Maschinenwaschen die Rede, dabei ist es ja nicht
zu verhindern, das auch Fett oder Öl beim waschen herunter läuft.
Habt Ihr dann Waschlplätze mit Ölabscheider, oder wie handhabt Ihr das?

cu

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.
 
Beiträge: 1063
Registriert: Mi Jan 30, 2008 21:17
Wohnort: Franken
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Welchen Hochdruckreiniger kaufen ?

Beitragvon Nordhesse » Fr Dez 23, 2011 17:36

Stadiko, 130/ 30- 7,5 Heisst 130 bar, 30 l / minute, 7,5 kw Super Haltbarkeit uns Service herrvorragende reinigungsleistung Achtung braucht 3 bar 3/4 Zoll Zulauf. Geht aber noch an 16 Ampere Steckdose.
Nordhesse
 
Beiträge: 4030
Registriert: So Mai 22, 2011 7:03
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Welchen Hochdruckreiniger kaufen ?

Beitragvon Holgi1982 » So Dez 25, 2011 12:22

Nordhesse hat geschrieben:Geht aber noch an 16 Ampere Steckdose.

Lichtstrom? Oder Drehstrom? Hat bei uns beides 16 Ampere. :wink: Wobei ich mir Lichtstrom (einphasig) garnicht so recht vorstellen kann??
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Benutzeravatar
Holgi1982
 
Beiträge: 4537
Registriert: Sa Okt 11, 2008 19:02
Wohnort: Wolfsburg
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Welchen Hochdruckreiniger kaufen ?

Beitragvon Agrotron 106 » Mo Dez 26, 2011 14:22

Frohr Weihnachten zusammen,
ohne drei Phasen geht es nicht aber das steht auch nicht zur Debatte, wir bekommen jetzt einen BilitzBoy zwischen den Feiertagen angeboten.7,5KW, 1400 1/min/1800L/h,150bar, keine Druckabschaltung sondern Umlaufschaltung, Preis habe ich noch nicht
hat jemand Erfahrung von euch mit einem Blitzboy?
Gruß
Hämmern,Schrauben,Kleben, da kannste was erleben....
Agrotron 106
 
Beiträge: 108
Registriert: Do Dez 11, 2008 20:56
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Welchen Hochdruckreiniger kaufen ?

Beitragvon Agrotron 106 » Fr Jan 27, 2012 20:23

Hallo zusammen,
immer noch das leidige Thema mit dem Hochdruckreiniger.
Hat jemand den Kränzle 1500TST im Einsatz? Wie schon geschrieben 90% Stallwaschen!!Welche Erfahrungen habt Ihr damit.
Gruß
Agrotron
Hämmern,Schrauben,Kleben, da kannste was erleben....
Agrotron 106
 
Beiträge: 108
Registriert: Do Dez 11, 2008 20:56
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Welchen Hochdruckreiniger kaufen ?

Beitragvon surfacing » Sa Jan 28, 2012 21:12

Hallo!
Ich bin auch auf der suche nach einem leistungsstarken HD-Reiniger (kaltwasser) Mit dem man gut Stallwaschen kann.
habe jede Woche ein Abteil zu Waschen. Im Moment habe ich einen Alto Poseideon 5. Mit der Leistung bin ich im grunde zufrieden, aber gekostet hat er 1200 euro und repariert hab ich auch etwa schon soviel in den letzten 6 jahren. Jetzt hab ich gesehen, dass er Öl verliert und möchte ihn gern nur mehr als 2. Reiniger verwenden. Würde gerne 2000 bis max 2500 Euro ausgeben. Wichtig ist für mich halt auch die Mobilität - der Alto ist umständlich, da er nur 2 räder hat - der Kränzle würde gut ausschauen, nur welchen? der 1200, oder der 1500 tst?
surfacing
 
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 21, 2009 6:18
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Welchen Hochdruckreiniger kaufen ?

Beitragvon Nordhesse » Sa Jan 28, 2012 22:08

Schaut mal bei Kränzle auf die Literleistung, war früher nicht so berühmt
Nordhesse
 
Beiträge: 4030
Registriert: So Mai 22, 2011 7:03
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Welchen Hochdruckreiniger kaufen ?

Beitragvon elchtestversagt » So Jan 29, 2012 8:44

Wenn ihr Ställe waschen wollt; dann würde ich die Listen von "bekannten" Firmen gleich mal in den Schredder werfen.
Geräte; die zum Stallwaschen dauerhaft taugen; bekommt man bei kleineren Firmen; die Ahnung davon haben; wie von schon genannt Stadiko; Maier-Brakenberg und andere.
Wer Profi Abbo hat; dort wurden vor zwei jahren glaub ich welche fürs "grobe"( denn nichts anderes ist Stallwaschen) getestet; nachzulesen im Archiv.
elchtestversagt
 
Beiträge: 6813
Registriert: Sa Aug 08, 2009 8:04
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Welchen Hochdruckreiniger kaufen ?

Beitragvon ron24537 » Mo Jan 30, 2012 22:47

Wenn Du ein Nilfisk Alto hattest dann schau´doch mal nach den Poseidon 8, haben den auch und der läuft seit 3 Jahren ohne Probleme. Ist ein Gerät mit 4 Rädern und dicken stabilen Edelstahlrahmen. Hat so um die 2000 Liter in der Stunde und das bei 170 Bar. Hab bei meinem Händler 2000,- € dafür bezahlt.
ron24537
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 10, 2010 13:49
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Welchen Hochdruckreiniger kaufen ?

Beitragvon [H]MEN » Fr Mär 09, 2012 17:54

Hi,
ich hohle das Thema mal wieder aus der Versenkung.
Unser Kärcher HD 1090 ist leider dem Frost zum Opfer gefallen. :oops:
Er hat davor immer tadellos seinen Dienst getan und das über Jahre hinweg, daher wundere ich mich über die negativen Berichte bezüglich der Kärcher Hochdruckreiniger.
Sind diese in den letzten 10 Jahren wirklich so viel schlechter geworden?
Eigentlich wollte ich mir wieder einen Kärcher hohlen aber die Berichte hier haben mich nun etwas verunsichert.
Als Alternative kommt bei mir nur der Kränzle Quadro 1200 in Frage, welcher aber eine geringere Literleistung aufweist.
Darum bin ich nun etwas unsicher welcher den nun der bessere ist.


MfG

[H]MEN
[H]MEN
 
Beiträge: 436
Registriert: Fr Jun 10, 2011 16:09
Wohnort: Im Nordwesten
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Welchen Hochdruckreiniger kaufen ?

Beitragvon Nordhesse » Sa Mär 10, 2012 23:43

Mein Kärcher 1090 war auch in Ordnung, aber danach gings mit der Qualität wohl bergab. Zuviel Haushaltsgeräte produziert. Keine Entwicklung im Profi- Bereich eher Rückschritt. Die Literleistung ist sehr entscheidend. Unter 1200 l / min brauch man wirklich nicht anfangen 1800 sind besser.
Nordhesse
 
Beiträge: 4030
Registriert: So Mai 22, 2011 7:03
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Alter Bauer, Bangert, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Marian, Quereinsteiger13, Schwabenjung26

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki