Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 19, 2025 5:17

Welchen Metallbohrer kaufen? Cobalt, Titan oder andere?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Welchen Metallbohrer kaufen? Cobalt, Titan oder andere?

Beitragvon lenchy » Di Nov 15, 2011 18:09

Ich muss wieder Metallbohrer kaufen.
Welches Material ist am besten , wenn ich normalen Stahl bohren will?
Ich hatte HSS-G und auch schon Titanbohrer verwendet. Aber irgendwann sind die alle irgendwann stumpf und ich habe nicht die Möglichkeit und Kenntniss zum Bohrer schärfen.
Wie sind eure Erfahrungen???
lenchy

Re: Welchen Metallbohrer kaufen? Cobalt, Titan oder andere?

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Nov 15, 2011 18:12

Da gibts sogut wie keinen Unterschied wenn man Markenbohrer kauft, außer im Preis :P
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon lenchy » Di Nov 15, 2011 18:24

JohnDeere3040 hat geschrieben:Da gibts sogut wie keinen Unterschied wenn man Markenbohrer kauft, außer im Preis :P

D.h, die Markenbohrer halten solange, wie die Billigen???
lenchy

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Nov 15, 2011 18:27

Nö, die beschichteten Markenbohrer sind meistens nicht so viel länger haltbar wie die nichtbeschichteten=> normale Markenbohrer kaufen.
JohnDeere3040

Beitragvon lenchy » Di Nov 15, 2011 18:31

Also, Marken wie Bosch(Industrieschiene), Metabo, Würth, Makita??
lenchy

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Nov 15, 2011 18:33

ich habe nicht die Möglichkeit und Kenntniss zum Bohrer schärfen.

Keinen Doppelschleifbock,mit feiner Körnung?
http://www.google.de/webhp?hl=de&tab=Tw ... 40&bih=629

Bevor du die stumpfen Bohrer wegwirfst,nimm sie halt zum Üben. :idea: :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Nov 15, 2011 18:35

Ich kauf meistens die Projahn von Engelbert Strauss
JohnDeere3040

Beitragvon lenchy » Di Nov 15, 2011 18:40

aha, ja im Baumarkt ist das auch nicht zu bezahlen.
lenchy

Beitragvon fendt schrauber » Di Nov 15, 2011 18:48

Hallo,

Würth wäre schon mal Idee, ansonsten würde ich zu Hoffman raten. Auf die Titanbeschichtung kannst du normal verzichten, die Vorteile kannst du sowieso nicht nutzen. Bohrer mit Cobaltanteil sind vor allem für die Bearbeitung von Edelstählen gedacht.
Für den normalen Hausgebrauch sind HSSG vollkommen ausreichend, stumpf werden sie sowieso alle einmal :wink: Lass dir am besten aber mal das schleifen zeigen, kommt billiger 8). Projahn kann ich ebenfalls empfehlen.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon lenchy » Di Nov 15, 2011 19:09

habe grad mal im Internet geguckt zum Thema Metallbohrer:
Baumarkte und Billiganbieter = rollgewalzte/fließgepresste Bohrer
Fachhandel = GESCHLIFFENER Spiralbohrer

es heißt also, generell auf den Zusatz "geschliffen" auf der Verpackung achten oder Beschreibung achten!
lenchy

Beitragvon TomDeeh » Di Nov 15, 2011 19:50

Hi ,

kurz gesagt , die "schwarzen" Bohrer sind meist gewalzt . Das muß nicht schlecht sein , ich nehm solche (aber von Werkzeugfachhandel , da sind die viel besser als im Baumarkt und noch billiger) um mit der Handbohrmaschine zu bohren. Diese Bohrer sind doch etwas elastisch und verzeihen verkanten beim Handbohren erheblich besser.
Die "silbernen" Bohrer sind meist geschliffen. Diese nehm ich um mit der Standbohrmaschine zu bohren , oder mit dem Magnetständer. Diese Bohrer sind relativ spröde und brechen leichter.Mehr braucht es mMn als Hobbybastler nicht. Außer vielleicht aussreichend Bohrmilch als Kühlmittel.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon sKarle » Di Nov 15, 2011 19:57

Jeder bohrer wird stumpf. Wenn der Bohrer zu schnell stumpf ist liegt das beim Hausgebrauch höchstens zu 30% am Bohrer.
Viel wichtiger sind solche sachen wie richtige Drehzahl, ausreichende Kühlung und passendem Vorschub.

Es gibt verschiedene Schneidstoffe. HSS, HSS-E, HSCo, ... HSS ist für die Stand oder Tischbohrmaschine fast immer ausreichend, wenn man hier ab und zu mal einen spritzer Bohrwasser zugibt und die richtige Drehzal wählt (lieber zu langsam als zu schnell) kann man damit viel bohren. Das Problem ist dass viele Bohrmaschinen nicht langsamer als 500 U/min laufen und das schon je nach Material für 10mm zu viel sein kann.
HSS ist allerdings nicht gleich HSS, es gibt große unterschiede zwischen Discount Bohrern und den etwas teureren wie z.B von Würth oder Hahn und Kolb. Ich hab das mal auf der CNC maschine getestet, unter gleichen bedingungen hat der Billigbohrer 5 Werkstücke geschafft und der bessere war nach 20 noch nicht an der Verschleißgrenze.
HSCo oder HSS-E enthalten Cobalt. Das macht sich deutlich bemerkbar, vor allem bei Edelstahl oder Legiertem Stahl macht man damit sicher keinen Fehler.

Die wohl häufigste beschichtung ist TiN (Titannitrit) und kann die Standzeit bis zum 4-fachen verlängern. Allerdings kosten gute TiN Bohrer richtig Geld. Die goldenen Bohrer aus dem Baumarkt sind meistens TiN beschichtet, allerdings ist die Schicht meistens so dünn das diese keinerlei Funktion erfüllt. Die goldene Dekoschicht ist verabschiedet nach einem Loch und wenn die weg ist ist sie weg und man hat nur noch einen gewöhnlichen (warscheinlich sogar schlechten) HSS bohrer.

HSS ist Lufthärtend, das heißt man muss das Metall nach dem erhitzen nicht abschrecken um es zu härten. Es reicht das Metall an der Luft abkühlen zu lassen. Bei Discountern gibt es oft Werkzeuge aus Carbon-Stahl mit beschichtung. Diese verlieren sobald sie einmal warm werden ihre härte und sind sofort stumpf. Beschichtung hin, beschichtung her.

Wer daheim in der Werkstatt ab und zu mal ein Loch bohrt sollte beim HSS bleiben, alles andere ist zu teuer.
Für regelmäßige Anwendung oder viel VA kann man sich nach HSCo odeer HSSE bohrern umschauen. Die sind oft immer auch noch zusätzlich TiN beschichtet.
Geschliffene Bohrwendeln machen sich vor allen bei tieferen löchern bemerkbar, die Spanabfuhr ist Welten besser. Das ist für den Hobbybastler aber Luxus.

Ich empfehle das Bohrerschleifen zu üben, wenn man den Dreh mal raus hat geht das schnell und kostet nichts. So ein Bohrer lässt sich oft nachschleifen.
Das wichtigste ist gute Kühlung und richtige Drehzahl, der Bohrer hält nicht nur länger sondern es bohrt sich auch einfacher.
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon GüldnerG50 » Di Nov 15, 2011 19:59

Hallo.

Ich kauf die paar Bohrer, die pro Jahr wegkommen bei der Baywa, die silbernen KWF oder wie die heißen, sind schon ausgespitzt, schneiden gut und halten auch.

Zum schleifen:

http://www.youtube.com/watch?v=RNzge1lIdCI Ist wie Fahrradfahren, dauert, bis man es kann, aber dann macht es Spaß (vor allem bist ruck zuck in der Nachbarschaft beliebter als zuvor :mrgreen: )

Du brauchst nur nen vernünftigen Schleifbock, den du am besten auf nem robusten Gestell am Boden festdübelst, sonst surren die gerne mal und das nervt. Die Dinger, mit denen ich in der Arbeit zu tun hab, stehen auf nem Gussgestell, da rührt sich nichts, die stehen wie ne Eins.... Die Scheibe sollte vorne gerade sein, immer mal wieder wo anders schleifen (nicht immer mittig, sonst gibt es da so ne Rille). Dann brauchst noch ne Schleiflehre, ne Schutzbrille, was zum testen und viel Geduld. Die Schleiflehre kostet so um die 3-4€ und ist wirklich Gold wert, gerade für Anfänger, du hast Kontrolle über die Winkligkeit der Schneiden und kannst auch prüfen, ob die Schneiden gleich lang sind.

Von dem Beschichtungszeug halte ich nichts, die erste Standzeit mag länger sein, die kannst du aber als Privatperson nicht ausnutzen, weil irgend ein Dödel immer die neuen Bohrer zum Freihandbohren nimmt, und nach dem ersten Schleifen ist die Beschichtung auch weg....

Grüße :prost:
GüldnerG50

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Nov 15, 2011 20:00

Hi ,

kurz gesagt , die "schwarzen" Bohrer sind meist gewalzt . Das muß nicht schlecht sein , ich nehm solche (aber von Werkzeugfachhandel , da sind die viel besser als im Baumarkt und noch billiger) um mit der Handbohrmaschine zu bohren. Diese Bohrer sind doch etwas elastisch und verzeihen verkanten beim Handbohren erheblich besser.
Die "silbernen" Bohrer sind meist geschliffen. Diese nehm ich um mit der Standbohrmaschine zu bohren , oder mit dem Magnetständer. Diese Bohrer sind relativ spröde und brechen leichter.Mehr braucht es mMn als Hobbybastler nicht. Außer vielleicht aussreichend Bohrmilch als Kühlmittel.

So halte ich es auch, wobei schon der ein oder andere Silberne übern Jordan ging(Wenn doch in der Handbohrmaschine herhalten musste) :oops: . (Weil die dooferweise meist so kurz abbrechen, das sich ein Neuschleifen nicht rentiert...)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon kawabiker1971 » Di Nov 15, 2011 20:15

Hier der Link zu einem namenhaften und führenden Hersteller:

http://www.guehring.de/

Dieses Fabrikat findet man sehr oft im Fachhandel; wir setzen dieses Material auch auf unserer Arbeit ein, auch TIN-Beschichtet.
Diese haben eine sehr hohe Standzeit, aber kosten auch....

Gruß

kawabiker1971
kawabiker1971

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum