Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 31, 2026 19:48

Welchen Pflug auf extrem Standorte

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Welchen Pflug auf extrem Standorte

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Jul 06, 2012 11:50

Hallo wollte mal ein Ergebnis bringen gestern ist der Neue bei uns eingezogen.

Was sagt ihr dazu?
Dateianhänge
2012-07-05 19.18.23 (640x480).jpg
2012-07-05 19.18.23 (640x480).jpg (269.64 KiB) 2286-mal betrachtet
2012-07-05 19.19.07 (640x480).jpg
2012-07-05 19.19.07 (640x480).jpg (270.67 KiB) 2286-mal betrachtet
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon mf4255 » Fr Jul 06, 2012 15:23

Herzlichen Glückwunsch!
Sehr schöner Pflug

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon moneymaker » Fr Jul 06, 2012 16:42

Schöner Pflug! Wie viel Hektar pflügt ihr damit pro Jahr? Ich wusste gar nicht, das die eine Hydro-Sicherung anbieten :o Ich wünsche dir viel glück mit dem Neuen.
moneymaker

Beitragvon tj » Fr Jul 06, 2012 19:47

@ Stoapfälzer,

mit dem macht das Arbeiten Spass.
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon Biohias » Fr Jul 06, 2012 21:29

Stoapfälzer hat geschrieben:
Wolfgang77 hat geschrieben:Wie schnell fährst du? 20?

Mal ohne Scherz, wenn bei mir die Steinsicherung anspringt, dann hebt sich die Schar bisweilen sehr hoch, dann klappt sie wieder ein. Ich pflüge aber auch eher langsam..

3-6 km/h je nach dem wie der Boden ist. Probleme machen da nur die kantigen Felsen die zerbrechen oder es reißt Stücke ab wenn sich das Schar /Meisel einhängt. Da kanns schon mal vorkommen das am Schlag das ganze Gespann steht, wie wenn man nen Anker schmeißt.
Naja mal schaun was die Händler preislich zu bieten haben, der Kverneland mit hydr Sicherung ist sicher auch interesannt und es laufen auch schon etliche neue in der Gegend.
Auf der HP von denen gibt´s aber nur die Federblattsicherung sollten sie mal aktuallisieren, so nach 2 Jahren könnt man das schon mal machen. :roll:

Gratulation :D
Schaut schon sehr stabil aus, bei uns wärs auch beinah ein kverne geworden, aber nur beinah :mrgreen:
vom kuhn wars ein sehr gutes angebot für an vorführer, drum is es der geworden....
''steinchen'' haben wir letztes jahr sprengen lassen, aber wir ham immer noch genug die man mit dem 7er vario nicht rauskriegt :regen:
Biohias

Beitragvon Nordhesse » Sa Jul 07, 2012 17:47

Wir haben auch einen KV. Ich neige aber zu Scharen ohne Wechselspitze, gerade bei Steinen. Ansonsten Strohleitbleche anstatt Vorschäler und bei uns fahren fast alle Streifenkörper. und Stützrad eine Nr. breiter. Ist aber vieles Ansichtssache. Wenn ich das mit den Hydraulichen gewusst hätte, hätte ichs mir auch mal anbieten lassen. Bestechend am KV ist die Leichtzügigkeit. Von der Stabilität sind andere Ebenbürtig oder auch etwas besser. Unser stabilster Pflug war ein Gassner VA 1480 RN 36 4 -schar Vario.

Viel Spass mit dem neuen Gerät
Nordhesse

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Jul 07, 2012 20:36

Wir standen auch zwischen Kuhn und Kverneland. Anfangs war der Kuh mächtig im Preisvorteil da mit den ersten Händler (Kverneland)nicht wirklich was ging. Dann hab ich die Maisfelder bearbeitet die wir mit den Kuhn Vorführer im Herbst gepflügt hatten, das war eine Katastrophe und ich brauchte beinahe ein neues Kreuz hinterher. Und da Kuhn keine ähnliche Körperform wie der KV liefern kann war auch der durch.
Der 2te KV Händler hat sich dann mächtig ins Zeug gelegt wohl auch da er im Herbst/Winter schon immer nen guten Schwung Pflüge bestellt und hat dann einen auf unsere Bedürfnisse umbestellt und letztendlich kostet er grad mal ein paar Euros mehr als ein baugleicher Kuhn.

Es ist jetzt ein EG 100 mir hydr Steinsicherung, hydr Forderfurche und Maiseinlegern geworden.

Die hydr Steinsicherung gibt bei denen schon gut 5 Jahre jedoch bewerben sie diese nicht weder im Internet noch im Prospekt erst wenn man es verlangt bekommt man ein Zusatzblatt zum Prospekt dazu. :wink:
Wird wohl den Grund haben da es auch nur ein zugekauftes System ist (baugleich bzw vom selben Hersteller wo auch Överum es bezieht) denen werden wohl Marktanteile entgangen sein und darum bieten sie es an. Kostet natürlich Aufpreis bzw mit Tandemfederpaketen preislich vergleichbar.

@ Nordhesse
Dann fährst du aber keine original Schare oder den ohne Wechselspitze (Schnabelschare) dürft es original nicht mehr geben. Streifenkörper kennt man bei uns nicht da klemmen sich zu viele Steine und auf unseren Böden brauchen wir zwingend Körperform 8 bzw 28. Von Strohleitblechen halte ich nichts darum fahre ich nen 100er Körperabstand mit Vorschäler die vergraben alles spurlos egal ob Maisstroh oder 1m langen Senf. :mrgreen: Das Stützrad ist 20cm breit wenn das nicht trägt weiß ich auch nicht.

Und zur Fläche dazu sag ich lieber nichts sonst erklärt ihr mich als verrückt auf jeden Fall in Anbetracht des Preises viiiiiieeeeel zuwenig. :x
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Nordhesse » Sa Jul 07, 2012 20:49

Ne, sind keine Original Schare, war nach dem ersten Satz Empfehlung vom Händler. Standzeit und Kosten sind ungefähr gleich zur Wechselspitze. Das Verhältnis von Schar zu Scharspitze ist halt immer passend. Nicht zuviel Untergriff bei neuer Spitze. Und man spart halt das Wechseln der Spitzen. Bei 1m Körperlängsabstand mags gehen mit den Vorschälern- hier ist nur das Problem, das der Basalt oft in Platten abbricht- die setzten sich dann zwischen Vorschäler und Körper. Wir haben einen 5- Schar und der wäre mit 1m Körperlängsabstand für den kleinen Schlepper- der auch mal davor kommt- zu schwer geworden. Stützrad haben wir ein Hydraulisch höhenverstellbares- super Sache- nur das von KV hält nicht. Habens nach 3 Jahren rausgeworfen. :D
Nordhesse

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Jul 07, 2012 21:02

Welche Schare sind den das? Kannst da mal den Hersteller bzw nen Link raussuchen klingt sehr interessant. Solange es Schnabelschare gab haben wir die gefahren und seit her hald Wechselspitzenschare wobei die bei uns auch welche ohne Meißel fahren.
Am alten Pflug hatte ich gemischt originale und welche von Frank, Verschleiß war absolut gleich aber die Frank sind schlecht angelegen (Passform) und haben immer ein wenig gearbeitet ich würd sie nicht mehr kaufen.
Das die Reifen öfter mal über den Jordan gehen hab ich auch schon gehört naja Dornenhecken muss man hald meiden, -mal schaun wird sich herausstellen.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Nordhesse » So Jul 08, 2012 13:22

http://www.menke-agrar.de/page.php?p=11 ... 1017|11033

Da müsste mein Lama die Schare herhaben. Auf dem Schar steht MOL 08 1 C
Nordhesse

Beitragvon Falk » Mo Sep 17, 2012 7:15

Moin,

Ich suche gerade auch nach nem Pflug da mein alter etwas zu klein Dimensioniert ist für meinen Trecker.
Allerdings mache ich das meiste auch Pfluglos, dennoch zu Gerste und nach mais und wenn es zu nass wird Pflüge Ich!
Nun stellt mich die Frage welcher....
Wir haben leichte bis sehr schweere Tonige Böden, teilweise auch sehr Steinig, sollte also auch eine Steinsicherung haben.
Vario ist auch gewünscht, außerdem sollte er breit räumen, da wir hinten 710er schlappen drauf haben.

habe ein angevot für einen Vogel & Noot Plus XMS 950ST Vario, dachte ja eigentlich an Lemken oder kverneland, aber die lassen
sich ja auch Ihren guten Namen gut bezahlen.
Also 5 Schaar (240PS) Steinsicherung, Vario und Breite Furche, was wäre da ein möglicher Kandidat?

mfg
Falk
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Wini » Mo Sep 17, 2012 12:57

Bei steinigen Böden gibt es nur ein vernünftiges Fabrikat bei uns: LEMKEN
Wini

Beitragvon Biohias » Mo Sep 17, 2012 17:17

Also 5 Schaar (240PS) Steinsicherung, Vario und Breite Furche, was wäre da ein möglicher Kandidat?

also mit 240 pferden muss doch ein 6er dran, oder :?:
wie gesagt haben auch schwere und teils sehr steinige böden, bin mit dem kuhn varimaster nicht unzufrieden :wink:
Biohias

Beitragvon treckerchen » Mo Sep 17, 2012 18:15

*
Zuletzt geändert von treckerchen am Di Okt 23, 2012 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
treckerchen

Beitragvon Fendt308C » Di Sep 18, 2012 18:29

wir haben einen Pöttinger servo 25 (4-Schar) an einem Fendt mit 86 PS dran und ich muss sagen der lässt sich leicht ziehen, auch berg auf.
der hat wenig verschleiß und leicht zum einstellen. also im großen und ganz ein sehr guter Pflug.
Fendt308C

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum