Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 31, 2026 17:56

Welchen Pflug auf extrem Standorte

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Welchen Pflug auf extrem Standorte

Beitragvon Stoapfälzer » So Okt 30, 2011 13:56

Hi wir brauchen für die nächste Saison nen neuen Pflug nun ist die suche nach der perfekten Maschine im vollen Gange.
Das wichtigste ist natürlich das er auf unseren sehr steinigen/felsigen und zum Teil richig lehmigen Böden gut zurecht kommt ein sauberes Pflugbild macht (den Erdbalken schön wendet), haltbar ist (mit guter Steinsicherung) und natürlich auch noch leicht zu ziehen ist. Sozusagen die Eierlegende Wollmichsau wird gesucht.
Ach ja Anbaudrehpflug 4 scharig solls sein.
Schreibt doch mal mit was ihr so Erfahrungen gemacht habt bezüglich solcher Bedingungen.
Bei uns laufen überwiegend Kverneland (über 50% ) und Kuhn den Rest teilen sich die "Exoten" wie Pöttinger, Överum und na ja das wars eigentlich :?
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Re: Welchen Pflug auf extrem Standorte

Beitragvon MF 6150 » So Okt 30, 2011 14:07

da ich auch im Landkreis Regensburg wohne kenn ich die anforderungen an pflüge sehr gut. wir haben einen 4 Schar Volldrehpflug von kverneland. die meisten bei uns haben kverneland. es gibt noch 1 raabe und einen Landsberg. aber meiner meinung nach gibts nix besseres als kverneland. macht eine super saubere arbeit auch auf schweren böden
MF 6150

Beitragvon Stoapfälzer » So Okt 30, 2011 14:16

Kverneland hat mir Abstand das schönste Pflugbild (Körperform 8 und 28 passen sehr gut bei uns) das ist wohl klar nachteil für mich ist -mit dem Händler hab ich eigentlich nichts am Hut, -die Federblattsicherung geht mal überhaupt nicht (hat mir schon mal fast das leben gekostet) und die hohlen Grindel find ich auch nicht gut vorallem mit den 3 Schrauben am Fuß wo alles angeschraut ist ist für mich ein Murks und hatten wir beim alten nur Probleme.
Was Steinsicherung und Rahmen und Grindel angeht gefällt mir der Kuhn um Welten besser leider hat er einfach net die Körperform wie der Kverneland.

http://www.landtreff.de/post773445.html#p773445
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon tj » So Okt 30, 2011 14:22

Hi,
ich habe genau die gleichen Verhältnisse.
Meine besten Erfahrungen habe ich mit dem Kverneland ED gemacht(welchen ich auch seit 2005 verwende).
Vorteile: sehr schnell u. einfach einzustellen da Spur u. Zugpunkteinstellung von einander getrennt sind, dh wenn Du einen anderen Schlepper verwendest musst man nur die Spureinstellung betätigen (2 min) der Zugpunkt bleibt unverändert.
Sehr stabil, mit 200er Anbaubock bis 200 PS zugelassen. Sehr große Drehwelle, wichtig bei schneller Fahrt über schlechte Wege.
Sehr gutes Pflugbild, egal ob schwerer Lehm, sandig oder am Hang. Der Pflug kann sehr viel Grünmasse verarbeiten und auch gut unterpflügen, da die Mullbleche sehr lang und stark gedreht sind (wegen der richtigen Körperform für Dich musst Du dich beraten lassen).
Sehr verschleissfeste Verschleissteile (Wechselspitzen 50-60 Ha, Schaare 250 Ha, Anlagen 200 Ha).
Ob als Vario oder mit manueller Schnittbreitenverstellung wird Dein Geldbeutel entscheiden.

Mein Fazit: Nach Jahrelangen schlechten Erfahrungen mit Raabe, Niemeier und Landsberg und Vogel in der Not würde ich diesen Pflug ohne wenn und aber wieder kaufen.

mfg tj
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon tj » So Okt 30, 2011 14:28

Stoapfälzer hat geschrieben:die Federblattsicherung geht mal überhaupt nicht (hat mir schon mal fast das leben gekostet) und die hohlen Grindel find ich auch nicht gut vorallem mit den 3 Schrauben am Fuß wo alles angeschraut ist ist für mich ein Murks und hatten wir beim alten nur Probleme.

Solche Probs sind mir unbekannt.
Natürlich sollte mann die Schrauben ab und zu mal Überprüfen.
Die Steinsicherung funktioniert bei mir ohne Probleme und tadelos.
Was hast für ein Problem mit dem hohlen Gridel ?
Den 28er habe ich auch.

mfg tj
Zuletzt geändert von tj am So Okt 30, 2011 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon "schwabe" » So Okt 30, 2011 14:29

Also wir haben einen Rabe Albatros (4-Schar - allerdings mit Anschraubflansch am Ende) - heißt da kannst du mal einen fünften Körper dranschrauben wenn du der Meinung bist das der Schlepper das noch packt.

Sind sehr zufrieden mit dem Pflug ist allerdings kein Vario.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon Stoapfälzer » So Okt 30, 2011 14:41

Die Grindel waren das erste was ermüdet war und dann hats die Platten mit den 3 Löchern regeläßig runter gerissen (sollen mitlerweile verstärkt sein)aber das Wasser kann noch immer drinnen stehen bleiben und dann rostets gewaltig auch die Schrauben sind nicht das wahre die zieht´s Teilweise aus oder sie reißen ab (natürlich nur die vordere) und dann verbiegt´s mal alles schön nach hinten.
1 Schraube koste 16€ ohne Mutter :!:
Alle anderen Hersteller verschrauben waagrecht wenn da ne Schraube abreißt verdrehts max den Kopf -neue Schraube rein und gut ist´s.
Hat schon wer Erfahrungen mit der hydr Steinsicherung von Kverneland (wenn dann kommt nur die in Frage).
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon tj » So Okt 30, 2011 18:35

Stoapfälzer hat geschrieben:Die Grindel waren das erste was ermüdet war und dann hats die Platten mit den 3 Löchern regeläßig runter gerissen (sollen mitlerweile verstärkt sein)aber das Wasser kann noch immer drinnen stehen bleiben und dann rostets gewaltig auch die Schrauben sind nicht das wahre die zieht´s Teilweise aus oder sie reißen ab (natürlich nur die vordere) und dann verbiegt´s mal alles schön nach hinten.

Dieses Problem ist mir unbekannt (weder Rost noch abgerissene Schrauben), obohl ich machmal Steine bis zu 150 Kg raushole.
Die einzigen Schrauben die während der letzten 6 Jahre abgerissen sind waren von der Anlage (wahrscheinlich zu schnell abgelassen und auf einen Stein aufgesetzt) und ein paar mal von den Wechselspitzen.
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt spätestens alle 20 - 30 Ha sämtliche Schrauben auf festen Sitz hin zu überprüfen und nach zu ziehen.
Wenn man nähmlich mit einer lockerenSchraube längere Zeit arbeitet wird aus den Bohrungen ein Langloch, die Genauigkeit geht verlohren und die Schraube wird ständig locker bis hin zum abreißen.

mfg tj
Dateianhänge
kv.gif
kv.gif (7.79 KiB) 4962-mal betrachtet

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon Wolfgang77 » So Okt 30, 2011 20:34

ich hab für meinen teils sehr steinigen Boden einen Kverneland ES 100, guter Pflug, aber schwer und stabil. Welcher Traktor soll ihn denn ziehen (und vor allem heben...)?
Warum soll die Federblattsicherung gefährlich sein?
Wolfgang77

Beitragvon Holgi1982 » So Okt 30, 2011 21:22

Stoapfälzer hat geschrieben:die Federblattsicherung geht mal überhaupt nicht (hat mir schon mal fast das leben gekostet)

Das würd mich jetzt auch mal interessieren was da los war. :shock:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Okt 31, 2011 14:48

Holgi1982 hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:die Federblattsicherung geht mal überhaupt nicht (hat mir schon mal fast das leben gekostet)

Das würd mich jetzt auch mal interessieren was da los war. :shock:

Hat mir schon 2 mal von nem Felsen ein Faustgroßes Stück abgerissen und die schlagartig zurückschnellenden Federblätter hat den Stein ein mal durch die Kabine (an meinem Kopf vorbei) an die Frontscheibe katapultiert das sie zerbrochen ist.
Und ein mal ans Dach vom Schlepper ---> auch gebrochen.
Das gibts beim hydraulischen nicht da das Öl nicht so schnell durch die Leitungen fließen kann.
Der Kuhn dürfte so um die 1,7 tonen gehabt haben also auch kein Leichtgewicht (Vario mit 102er Rahmen abstand) von Gewicht her kein Problem.
Ach ja und Steine die ne 2,0m Frontladerschaufel füllen sind auch alltäglich bei uns, 150kg sind bei uns nur Schusser :lol:
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Wolfgang77 » Mo Okt 31, 2011 19:16

Wie schnell fährst du? 20?

Mal ohne Scherz, wenn bei mir die Steinsicherung anspringt, dann hebt sich die Schar bisweilen sehr hoch, dann klappt sie wieder ein. Ich pflüge aber auch eher langsam..
Wolfgang77

Beitragvon Holgi1982 » Mo Okt 31, 2011 19:18

Ich staune auch gerade. :shock: Wie schafft man das denn das die Steine von der Steinsicherung durch die gegend schiessen? Du bist doch nicht auf Hasenjagd. :lol:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Stoapfälzer » Di Nov 01, 2011 9:30

Wolfgang77 hat geschrieben:Wie schnell fährst du? 20?

Mal ohne Scherz, wenn bei mir die Steinsicherung anspringt, dann hebt sich die Schar bisweilen sehr hoch, dann klappt sie wieder ein. Ich pflüge aber auch eher langsam..

3-6 km/h je nach dem wie der Boden ist. Probleme machen da nur die kantigen Felsen die zerbrechen oder es reißt Stücke ab wenn sich das Schar /Meisel einhängt. Da kanns schon mal vorkommen das am Schlag das ganze Gespann steht, wie wenn man nen Anker schmeißt.
Naja mal schaun was die Händler preislich zu bieten haben, der Kverneland mit hydr Sicherung ist sicher auch interesannt und es laufen auch schon etliche neue in der Gegend.
Auf der HP von denen gibt´s aber nur die Federblattsicherung sollten sie mal aktuallisieren, so nach 2 Jahren könnt man das schon mal machen. :roll:
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon agrarflächendesigner » Di Nov 01, 2011 10:55

Servus,
wir haben zwar nicht ganz so schlechte bedingungen (keine felsen & selten lehmige stellen),
aber wir haben jetzte seit 08 einen Vogel&Noot, und sind damit eigentlich sehr zufrieden. Der ist stabil gebaut und macht dank seiner großen schar ein schönes pflugbild. Besonders im Mais bin ich damit immer wieder begeister wenn man sieht, wie einige nur "rumkratzen" und der VN dann den Ganzen Mais schön reindreht.
Ich an deiner Stelle würde mir den auf jeden fall mal anschauen, besonders weil auch preislich recht intressant.
agrarflächendesigner

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum