Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 18:42

Welcher Bodenbelag in Küche?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon andiha » Do Jun 05, 2008 4:34

von den strohteppichen würde ich bei einer regen nutzung der küche ablehnen. hatten wir früher auch mal, mit der zeit gehen die auseinander und das lästige ist, das sich der dreck und staub unter den dingern sammelt. kommst du vom hof mit dreckigen schuhen in die küche - die dinger bekommst du kaum mehr sauber.
früher war die ganze küche gefliest, jetzt ist alles mit pvc ausgelegt. wichtig dabei ist, auf gute qualität zu achten, die ist quasi unverwüstlich.

gruß
andi
http://www.hint-horoz.de
andiha

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Do Jun 05, 2008 17:19

Hallo Tami,

ich habe immer das Gefühl, das Fussbodenheizungen den ganzen Staub aufwirbeln. Davon würde ich in jedem Raum, ausser Bad abraten. Dann lieber die Heizugsrohre in der Küche so in den Estrich legen, das die Flächen vor der Küchenzeile warm sind.

Bei den Materialien gibt es verschiedene Möglichkeiten und alle haben Vor- und Nachteile.

Laminat:
Fusswarm, günstig, viele Dekore zur Auswahl.
In der Küche solltest Du aber Laminat mit B4-Leim (feutigkeitsfest) durchgehend verleimen, damit kein Wasser eindringt. Geht schnell, macht wenig Dreck, ist aber nicht jederman Geschmack und eigentlich für die Küche nur bedingt geeignet.

Parkett mit Trägerschicht:
Fusswarm, Echtholz als Oberfläche, fertig lackiert, in verschiedenen Holzarten auch hier mit B4-Leim die Fugen vollständig verleimen. Da das Echtholz als Furnier auf eine Trägerschicht geleimt wurde, lässt sich das ganze nicht allzuoft überschleifen bei einer Renovierung. Ansonsten nicht allzuviel Dreck beim Verlegen.

Massives Echtholzparkett:
Für den Holzfreund absolut edel. Fusswarm. Gibt es als Hirnholzparkett (Du siehst die Jahresringe) oder als Längsholz in verschiedenen Mustern. Auch hier gibt es eine grosse Auswahl von Hölzern. Würde das aber nur von einer Fachwerkstatt legen lassen. das ganze muss auch nach Legen noch lackiert werden. Alles in allem teuer, mittelmässiger Dreck beim Verlegen aber duch Legen und min 2 maliges Lackieren dauert die Sache ein paar Tage in denen du die Küche nicht nutzen kannst.

PVC:
Fusswarm, schnell gelegt, macht am wenigsten Dreck, viele Dekore zur Auswahl. Sollte aber schon qualitativ gutes PVC sein, welches auch felxibel bleibt und dick genug ist.

Fliesen:
Fusskalt, macht wohl am meisten Dreck beim legen, viele Dekore. Für die Küche als reiner Wirtschaftsraum wohl das beste.

Linoleum:
Fast vergessen und wieder in Mode. Neben PVC recht einfach zu legen (kleben) aber die einzelnen Fugen, wenn es sie gibt, müssen verschweisst werden. Mittelmässig Fusswarm, viele Dekore, unempfindlicher als PVC.

Hobeldielen:

Die alte Methode. Gibt es fertig behandelt und nicht behandelt (lackiert). Ein Verlegen auf Estrich ist nicht möglich, benötigt eine Unterkonstruktion. Fusswarm, gibt es in mehreren Holzarten. Fugen werden nicht verleimt, kann sichtbar und Unsichtbar verschraubt werden, beim Kauf unbedingt Holzfeuchtigkeit (12%) überprüfen, sonst gibt es später zu breite Fugen.

Mischen kanst du alles, das liegt an deinen Geschmack. Beim Mischen aber auf die Grösse der Dehnungsfugen achten, da sich verschiedene Materialaien bei Temperaturschwankungen unterschiedlich ausdehen/zusammenziehen.

Das war nur eine kurze Zusamenfassung. Wichtig bei der Auswahl ist auch, wie unempfindlich das Material bei Dir sein sollte.

Liebe Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon tami » Mi Jun 25, 2008 18:41

Danke, Danke, für die vielen und ausführlichen Infos!

Die Küchenrenovierung liegt momentan bisschen auf Eis, deswegen ist es für weitere Tipps noch lange nicht zu spät ;-)

Was ich mal ausschließen würde ist Laminat. Bin kein Freund von dem "Plastik-Zeug" am Boden. Und für Räume, denen es auch mal nass werden kann, halte ich es für völlig ungeeinget. Und es gibt ja auch genug Alternativen, wie man sehen kann :-)

Liebe Grüße
tami
tami

Beitragvon Bibo » Do Jun 26, 2008 17:56

ihc833 hat geschrieben: Fussboden heizung ist energietechnisch und physikalisch Quatsch.

:lol: Wer hat Dir das denn erzählt?
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät
Bibo

Beitragvon Hauke schidt » Do Jun 26, 2008 22:24

Moin Tami,

hast Du ein Bild der Küche? Willst die sie renovieren oder sanieren? Ist ein Essbereich vorhanden?

Mein Vorschlag wäre, die Küche auch an der Aussenoptik des Wohnhauses anzupassen, also Eiche Parkett in einen alten Fachwerkhaus hat was, aber sieht im weissen Putzbau nicht aus. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und ich hoffe, ich ernte jetzt keine Schläge. :shock:

Wenn Du kein Plastik magst, scheidet eher PVC (Polyvinylchlorid, thermischer Kunstoff) aus. Laminat besteht in der Oberfläche aus Melaminharz (hier ist nicht der Farbstoff Melamin gemeint).

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Jun 27, 2008 7:58

ich würde zum terrazzoboden raten, das ist unheimlich praktisch, man sieht keinen schmutz darauf .
gerd gerdsen

Beitragvon Hauke schidt » Fr Jun 27, 2008 17:46

Moin Gerd,

weisst Du wer noch Trerrazzoböden erstellt. Wollte ich auch schon mal haben, habe aber darmals keinen geeigneten Anbieter gefunden.

Ist jetzt zwar zu spät aber intessieren würde mich das.

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Re: Welcher Bodenbelag in Küche?

Beitragvon Nordstern » So Jun 29, 2008 8:23

tami hat geschrieben:Meine Mutter würde pauschal Fliesen bevorzugen, jedoch lässt sie öfters mal was fallen (was beim PVC nicht gleich zum Bruch führt).

Bei "Durch-und-durch-Fliesen" würde die abgeplatzte Macke nicht gleich so auffallen. Ich glaube die können auch etwas mehr ab.

Bin aber absolut kein Experte auf diesem Gebiet. :)
Nordstern

Beitragvon Hauke schidt » So Jun 29, 2008 10:42

Moin Nordstern,

das ist aber ein interessanter Gedanke. Wenn man sich ein paar Fliesen mehr kauft und weglegt, ist ein Fliesenboden wohl am einfachsten zu reparieren. Alte Fliese sauer raus, neue Fliese rein.

PCV Böden ausflicken fällt nach einiger Zeit wohl immwer auf, weil PVC kein "Kantenschutz" hat.

Laminat, Parkett und Dielenböden lassen sich zwar "ausproppen" oder ausfräsen, aber die Holzstruktur ist zerstört und fällt vom Bild her auf.

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon Nordstern » So Jun 29, 2008 11:04

Meiner Mutter wurden diese „Durch-und-druch-Fliesen“ empfohlen. (Vielleicht gibt es dafür noch einen richtigen Fachausdruck.)

Hierbei behält eine Oberflächenbeschädigung wenigstens die gleiche Farbe wie der Rest der Fliese, und es kommt nicht zu diesen unschönen Flecken wenn mal ein Stückchen abspringt.

Kostet zunächst etwas mehr, aber man möchte ja auch gerne lange etwas davon haben.

In meiner Mietwohnung habe ich Linoleum in der Küche. Das ist zwar pflegeleicht, aber mit den Jahren schon etwas verkratzt.

LG,
Tina
Nordstern

Beitragvon Hauke schidt » Sa Jul 05, 2008 12:38

Moin,

das müsste sich Feinsteinzeug nenen, welches Du meinst.

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon tami » Sa Aug 09, 2008 14:26

Ja, das ist Feinsteinzeug.

Mit "Bruch" meinte ich aber genauso die runtergefallenen Sachen. Bei PVC entstehen einfach weniger Scherben bzw. die Sachen bleiben evtl. ganz = weniger Frust und Arbeit.

Die Küche wird komplett neu gemacht (ins jetzige Wohnzimmer) und ein Essplatz kommt rein.

danke an alle :-)
tami

Beitragvon tinabu » Fr Jun 05, 2015 17:32

Also eure Ideen zum Bodenbelag fand ich sehr hilfreich. Werde wahrscheinlich Holzboden bei mir legen.
Mal eine andere Frage: hat von euch jemand Erfahrung mit dem Kauf einer Küche, die gebraucht ist über das Internet? Habe hier +++++++++ eine Küche gesehen, die genau dem entspricht. Allerdings ist der Weg relativ weit und man weiß ja nie, wie oft die Küche ind er Vergangenheit schon wieder ab- und aufgebaut wurde auch wenn sie auf den Fotos noch gut erhalten wirkt.
Zuletzt geändert von Falke am Di Jun 09, 2015 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt ...
tinabu

Beitragvon fendt schrauber » Mo Jun 08, 2015 11:55

Hallo,

hab schon die verschiedensten Varianten gesehen.

Hier mal kurz ne persönliche Aufstellung:

PVC
lässt sich leicht reinigen, wirft aber mit der Zeit Wellen und wird brüchig.
Verlegung bei großen Flächen nicht so einfach.

Laminat
Schaut Anfangs ordentlich aus, lässt sich auch gut feucht rauswischen.
nach längerer Zeit sieht der Boden aber einfach verbraucht auch bei teuren Böden. Verlegung ist relativ einfach.

Parkett
etwas schwieriger zu reinigen Aufgrund der Fugen. Langlebig, falls er doch mal verbraucht aussieht kann dieser abgeschliffen werden.
Empfindlich bei Feuchtigkeit.
Verlegung Anspruchsvoll.

Fliesen
leicht zu reinigen, sehr langlebig.
Keine Probleme mit Feuchtigkeit.
Verlegung Anspruchsvoll.

Fazit,
Für meine Renovierung sind die Fliesen in der Küche schon gesetzt. Verlegt als Schachbrettmuster in rot weiß. Hab nur noch nicht die passenden gefunden, hat aber auch noch etwas Zeit.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon kaltblutreiter » Di Jun 09, 2015 11:51

Bei den Fliesen hast Du einen gravierenden Nachteil: Fällt mal was runter, ist es garantiert hin und die Fliesen evtl. auch. Es sei denn, Du hast Gummigeschirr. :wink:
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

VorherigeNächste

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Haus und Garten