Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 18:42

Welcher Bodenbelag in Küche?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon tami » Mi Apr 09, 2008 23:05

Hallo,
unsere ziemlich betagte Küche soll endlich ersetzt werden. Und nun bräuchte ich Euere Erfahrungen zu Bodenbelägen. Bisher haben wir vor der Zeile mit dem Herd ein Fliesemosaik, auf dem man auch mal heiße Bleche abstellen kann. Der restliche Küchenboden ist mit PVC ausgelegt. Meine Mutter würde pauschal Fliesen bevorzugen, jedoch lässt sie öfters mal was fallen (was beim PVC nicht gleich zum Bruch führt). Außerdem ist der Raum nicht unterkellert, ist eine Fußbodenheizung zwecks Behaglichkeit nötig? Der Esstisch ist ebenfalls in der Küche. Welche Materialen sind Eure liebsten und warum? Würdet Ihr evtl. wieder 2 Materialien kombinieren?
tami

Beitragvon winz!!! » Do Apr 10, 2008 0:12

Wir haben einen Holzboden in der Küche, kann ich nur empfehlen, das hat so eine gewisse behaglichkeit. Wenn er gut versiegelt ist kann da auch mal etwas fettiges drauf fallen, das macht dem rein garnix aus.
Kalte Füße bekommt man da übrigens auch keine.
Gruß aus Rheinhessen

http://www.youtube.com/watch?v=pudOFG5X ... re=related
winz!!!

Beitragvon Wunschbauer » Do Apr 10, 2008 6:22

Hallo,

wir hatten in unserer alten Küche die gleiche Kombination. Vor dem Heizungsherd eine Zeile mit kleinen Fliesen und der rest PVC. Hätten wir den Heizungsherd behalten, dann hätte ich es wieder so gemacht. Nun ist es eben komplett PVC. In meinen Augen robust, preiswert, pflegeleicht und schön.

Gruß
Der Wunschbauer
Wunschbauer

Beitragvon tami » Mi Apr 16, 2008 0:43

Dankeschön für Eure Tipps!

Bei dem Holzboden habe ich noch Bedenken, da unsere Männer nicht ganz "stubenrein" sind. Soll heißen, sie kommen auch mal mit Arbeitsschuhen ins Haus geschlappt. Keine Ahnung, wie schnell man ihnen das abgewöhnen kann. Wie schauts da mit Eindrücken von Steinen usw. aus?

Bei nur PVC fällt die Abstellfläche für große, heiße Sachen weg, die man z.B. beim Plätzchenbacken gut brauchen kann. Wo bringt Ihr diese Sachen unter?

Grüße an alle
tami
tami

Beitragvon Komatsu » Mi Apr 16, 2008 1:05

Bei dem Mensch wie bei der Kuh, ein elastischer Boden schont die Gelenke.

Mach dir durch gehend Fliesen und dort wo du die meiste Zeit stehst lege dir ne Arbeitsunterlage auf die Fliesen. Fussboden heizung ist energietechnisch und physikalisch Quatsch. Ausserdem backt die den Dreck fest.
Komatsu

Beitragvon Wunschbauer » Mi Apr 16, 2008 6:35

Hallo tami,

also ich sehe noch kein wirkliches Argument gegen den PVC. Für die paar Tage Plätzchenbacken im Jahr wird sich eine Lösung finden. :-)
Ich habe meiner Frau ein paar unterlege Brettchen zugeschnitten und gehobelt. Da kann man gut heiße Bleche abstellen.

Wir haben einen Holzboden im Wohnzimmer. Ist sehr schön, aber absoluter "Hausschuhzwang" dort damit er auch schön bleibt. Könnte ich mir in der Küche nicht vorstellen.

Zum Thema Fußbodenheizung, wir haben uns bewußt dagegen entschieden, wobei wir eben keine Fliesen haben. Wichtig wäre halt ne gute Dämmung unter dem Bodenaufbau/Estrich, sofern genügend Aufbauhöhe vorhanden ist.

Gruß
Der Wunschbauer
Wunschbauer

Beitragvon maryhelp2 » Do Apr 17, 2008 1:44

wir haben überall holzboden,aber wenn ich das irgendwann neu mach,dann kommt da ne fliese rein.grad wegen den steinchen unter den schuhen,das gibt überall kleine löcher,und die rausbügeln (wasser-spritze &bügeleisen)nein danke.
lg chris
Wer den CASE nicht kennt,fährt Fendt.
Ein PC kann alles,ich auch mit 32 BIT .
maryhelp2

Beitragvon hans g » Do Apr 17, 2008 19:31

ihc833 hat geschrieben:Fussboden heizung ist energietechnisch und physikalisch Quatsch.

WARUM :?: (hab keine)
hans g

Beitragvon Morpheus » Do Apr 17, 2008 20:38

Also ich würde Holz nehmen .. zur Not auch noch Fliesen mit einer E Fußbodenheizung wen der estrich drin bleiben soll.

Ach der Erste Kratzer tut weh aber wen der Boden immer wieder nach geölt wird dann macht selbst das nix !
Morpheus

Beitragvon tami » Di Apr 22, 2008 22:56

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Anregungen!

Was mich auch interessieren würde: "Fussboden heizung ist energietechnisch und physikalisch Quatsch." Warum?

Ok, man muss drunter dämmen, sonst heizt man das Erdreich. Ebenfalls bin ich der Ansicht, dass man sie so niedrig einstellt, dass es behaglich ist. Und nicht so warm, dass einem die Füße qualmen.

Momentan gefallen mir für uns Eure zweischichtigen Lösungen ganz gut. Also die Fliesen mit Auflage bzw. PVC + Holzbrettchen (Was für einfache Lösungen es doch gibt. Man muss nur draufkommen ;-)

Hab kürzlich ein Haus mit OSB-Platten als Bodenbelag besichtigt. Die Hausfrau fand die für die Küche aber auch nicht optimal...

Was sollte ich noch bedenken?

Grüße an alle
tami
tami

Beitragvon maetty01 » Fr Mai 23, 2008 14:12

Hi

Fußbodenheizung unter einem Dielenboden würd ich net machen
Du hast die Wärme unter dem Holz diese trocknet es Buchstäblich aus
so das de dann extreme fugen zwichen den Dielen bekommst.

Wenn Du etwas Isolierung aufbringst und dann einen Dielenboden drauf Schraubst wirst Du merken das Holz sehr Warm ist und de dann keine Fb brauchst :roll:

OSB würd ich net auf nen Fußboden legen des könnte mit etwas Kuchenteig einem Schluck Flüssigkeit und glatten Schuhen fatal werden !
Hättest aber ne Rutschbahn die de schon als Kind wolltest :shock:

Hab letztes Jahr ne Küche eingebaut und den Boden auch dabei verändert
Wir schnitten ne Diagonale durch den Raum der die Küche vom Essen trennte . In der küche haben sie dann Fliesen verlegt und im Essbereich blieb der alte Dielenboden erhalten.

Was die Steinchen an den Schuhen betrifft die sind wirklich übel für`n Boden wenn de aber öffter etwas den Boden anschleifst und immer gut Ölst haste ewig dran .

Gruß maetty01
Lebe jeden Tag als sei es der letzte
maetty01

Beitragvon Joanna » Sa Mai 24, 2008 16:03

Hallo, ich wohne in der Stadt und da ist sicher vieles anders
aber SO anders nun auch wieder nicht

"..es ist ganz einfach, man muß nur darauf kommen" schrieb hier jemand - und dem stimme ich voll zu!
Ich habe meine ganze Wohnung mit STROHTEPPICHEN ausgelegt -
NICHT die aus dem Baumarkt, ich habe die, die es in Rattanläden u.ä. gibt, meine sind aus Vietnam und haben einen hohen Reisstroh-Anteil, halten deshalb recht lange.

Vorteile:
-bindet Staub, egalisiert Feuchtigkeit [ich kann also unbesorgt in der Küche, beim Blumengießen mal etwas verschütten - und natürlich ist das besonders im Bad angenehm!]
-kleine Steine, kleiner Dreck fällt durch die Löcher - ein kräftiger Staubsauger holt das allemal raus
-vermittelt ein Bild von Wärme und Behaglichkeit
-und IST WARM, bis auf die Tage mit kräftigem Frost ist barfußlaufen drin..
und jedes Krabbelkind, das hier mal zu Besuch war, fühlte sich ausgesprochen wohl!

Auch beim backen ist alles ganz einfach - mit heißen Blechen, Töpfen kommt der Teppich gut zurecht.

Das Ding schimmelt auch nicht, falls das jetzt jemand denkt, im Gegenteil.. bei Hitzewellen ist er dankbar für Gaben aus der Blumenspritze!

es gibt eigentlich nur EINEN Nachteil - die Maße.. es gibt diese Stücke in vielen verschiedenen Größen, aber die einzelnen Quadrate sind immer 30x30 cm groß - z.B. 240x150
Das kann manchmal Probleme geben..

Nach ein paar Jahren kann man die Unterseite nach oben legen oder die total abgenutzten Teile durch Neue ersetzen [die alten ergeben einen wunderbaren Winterschutz für den Komposthaufen etc.

..DAS GANZE ist natürlich nichts für Freunde von Perserteppichen :-)

aber wie oben gesagt: es ist warm, es ist wohnlich, behaglich, pflegeleicht, warm

gruss
Joanna
Joanna

Beitragvon tami » Mi Jun 04, 2008 20:18

Diese Matten hören sich interessant an. Sehen die so aus wie handelsübliche Strandmatten oder was muss man sich da vorstellen?

Bin für weitere Tipps immer noch dankbar!

Schöne Grüße an alle
tami
tami

Beitragvon Joanna » Do Jun 05, 2008 1:25

..ich habe gerade mail bekommen, daß hier eine Frage gestellt wurde.. sonst hätte ich wohl erst in 2 Wochen in dieses Forum geschaut :-))

Nein Tami,
wie Strandmatten sehen die nicht aus.
Weil ich selber nicht wußte, WIE die heißen, habe ich STROHTEPPICH gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.heidekorb.de/strohteppich/st ... 1080cm.php

Meine sind ähnlich, aber mit viel mehr Reisstrohanteil, dadurch sind sie dunkler und vor allem fester - ich habe die letzten im Landhaus Nadebor gekauft, dort kann man sie auch bestellen [Berliner Str. 11
13187 Berlin, Tel: 030 - 4854091] - es gibt sie auch in solchen kleinen Asia-Läden..
versuch mal dein Glück

sfg - jo-sv
Joanna

Beitragvon Joanna » Do Jun 05, 2008 2:01

Nachtrag:
http://www.strohteppich.de/
da steht alles drin samt Größen, Preisen, Bezugsadresse, www und email

aber wie gesagt, die sind aus MAIS und kommen aus China
die aus Reis/Vietnam scheint es momentan nirgends zu geben..

..übrigens
ich habe die z.T. auch an der Wand
hinter der Besucherliege: wenn Gäste sich anlehnen, ist ihr kopf halt nicht an der harten ungemütlichen Tapete [und es gibt es keine Flecke von Haaren]
:-)
UND als Pinnwand neben dem PC - herrlich, um mit Stecknadeln kleine Notizen anzuheften..
Streifen davon auf der Fensterbank unter den Blumentöpfen..einzelne übriggebliebene Quadrate als Teekannenuntersatz

..die Verwendung ist unerschöpflich

= zusammengefaßt: ich liebe die und würde mir nie einen anderen Teppich kaufen..

gute Nacht - es ist spät
joanna svantje
Joanna

Nächste

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Haus und Garten