Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 19:22

Welcher Frontlader?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Welcher Frontlader?

Beitragvon Owendlbauer » So Jun 19, 2022 20:44

Brauch einen Frontlader für meinen Claas Elios 210. Mit Parallelführung, 3. Steuerkreis, Multikuppler und Schwingungsdämpfer. An max. Hubkraft stelle ich mir so um die 1,3-1,5 t vor. Claas selbst bietet mit diesen Daten den MX FL40E an, preislich aber ziemlich abgehoben, jedenfalls fünfstellig. Intertech scheidet übrigens aus.

Wer hat Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern in diesem Bereich? Preislich würde ich mir 8.000.- mit Montage vorstellen, das ist jetzt aber nicht in Stein gemeißelt. Es soll ein vernünftiges Gerät sein.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Re: Welcher Frontlader?

Beitragvon 038Magnum » So Jun 19, 2022 20:47

Servus,

8k inkl. Montage ist derzeit nicht realistisch.
Wenn die Montage inbegriffen sein soll, der Intertech raus ist, müsste es für das Budget ein gebrauchter werden.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Owendlbauer » So Jun 19, 2022 20:55

Der Preis ist wie geschrieben nicht in Stein gemeißelt. Es geht mir um Erfahrungen/Empfehlungen.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Botaniker » So Jun 19, 2022 21:03

Hallo Owendlbauer, nimm den MX. Muss ja nicht in saatengrün sein, du wirst es nicht bereuen. Ich arbeite seit 9 Jahren nur noch mit MX Ladern nach vielen möglichen anderen Fabrikaten vorher, ich will sonst nix mehr. Es sind recht leichte Lader bei maximaler Stabilität und sensationell einfachem An- und Abbau.
Frage noch mal bei anderen Händlern oder schalte auf Traktorpool o.ä. ne Suchanzeige. Manchmal liegt ja noch ne passende Lagermaschine rum.
Das derzeit die Preise abgehoben sind, ist so. Ob es noch mal anders wird, weiß ich nicht.
Botaniker

Beitragvon 038Magnum » So Jun 19, 2022 21:08

Servus,

Für den Schlepper wäre der Quicke Q3S mein Favorit.
Dürfte inkl. Montage und deinen Ausstattungswünschen (quasi Vollausstattung) derzeit für rund 12k zu bekommen sein.

Original bzw. Serienmäßig wäre der Mailleux. Wenn der nicht direkt von Claas kommt, gibt's den auch etwas preiswerter. Aber auch der liegt mit der geforderten Ausstattung und Montage bei 11k.

Besten Gruß
038Magnum

Beitragvon Hürli -Power » So Jun 19, 2022 21:20

Der genannte Claas ist ja auch eher ein kleines Modell. Schau Dich mal bei Stoll in der günstigsten Solid Klasse um, vielleicht reicht das schon.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon NordFarmer » So Jun 19, 2022 22:19

So gut wie quicke sein mag, so lange wir Alternativen haben, die nicht aus China kommen sollten wir diese wählen. Meine Meinung dazu.

Die Solid Serie von Stoll ist recht leicht gebaut, für schwerste/asymmetrische arbeiten ist das vielleicht nicht das richtige.
MX und auch Manip aus Frankreich liefern gute Qualität mit hoher Fertigungstiefe.
Auch hydrac oder Hauer bauen noch in Europa, sind aber vermutlich eine Ecke teuerer.
NordFarmer

Beitragvon 038Magnum » So Jun 19, 2022 22:20

Servus,

Da ich vor kurzem auch nochmal mit der Nachrüstung eines Frontladers für den Hofschlepper beschäftigt war und aktuelle Angebote habe, würde ich den Solid eigentlich ausschließen. Die Schwinge alleine sollte schon 7100€ laut Liste kosten. Für das Geld muss man nicht in die "Billigschiene" investieren, die mit der vom TE genannten Ausstattung ja preislich noch nach oben gedreht werden kann.
Der Solid ist super, wenn der relativ frei von Ausstattung geordert wird. Sobald die Wünsche hinzu kommen, ist der meiner Meinung nach zu teuer. Aktuell sind die Rabatte auch eher dürftig.
038Magnum

Beitragvon Teddy Bär » Mo Jun 20, 2022 6:38

Quicke baut die Q Serie in Schweden. Und die Konsolen dazu in Frankreich.
Teddy Bär

Beitragvon Owendlbauer » Mo Jun 20, 2022 7:55

Der Stoll-Konfigurator spuckt für den Elios den Solid 35-18 und den Solid 38-20 als Möglichkeit aus. Da würde ich mich wohl für den größeren entscheiden. Ich gehe davon aus, dass die dort genannten Listenpreise wenig praxisrelevant sind. Für den 35-18 hatte ich Ende letzten Jahres ein Angebot über 7.500.- mit 3. Steuerkreis ohne Multikuppler und Schwingungsdämpfung, incl. Montage, incl. Steuer. Es ist aber nicht an mir vorübergegangen, dass seither die Preise gestiegen sind. Bei den anderen Herstellern konnte ich solche Konfiguratoren im Internet nicht finden.

Entschieden hatte ich mich ursprünglich für den Intertech IT 1600. Der wurde bestellt und liegt auch beim Händler. Leider muss er zurückgehen, da Intertech nicht in der Lage ist, passende Anbaukonsolen zu liefern, obwohl diese angeboten wurden. Solche von einem Metallbaubetrieb individuell fertigen zu lassen, wird ja wahrscheinlich auch keine Lösung sein. Ich denke, die werden eine Zulassung benötigen.
Owendlbauer

Beitragvon Ede75 » Mo Jun 20, 2022 8:01

Owendlbauer hat geschrieben:Solche von einem Metallbaubetrieb individuell fertigen zu lassen, wird ja wahrscheinlich auch keine Lösung sein. Ich denke, die werden eine Zulassung benötigen.

Zulassung? Für was? Das sind keine typgeprüften Bauteile wie Anhängerkupplungen. Dreipunktteile ebenso nicht.
Ede75

Beitragvon 038Magnum » Mo Jun 20, 2022 8:06

Owendlbauer hat geschrieben:... Ich gehe davon aus, dass die dort genannten Listenpreise wenig praxisrelevant sind.

Täusch dich nicht, da hat sich einiges getan in diesem Jahr.

Für den 35-18 hatte ich Ende letzten Jahres ein Angebot über 7.500.- mit 3. Steuerkreis ohne Multikuppler und Schwingungsdämpfung, incl. Montage, incl. Steuer. Es ist aber nicht an mir vorübergegangen, dass seither die Preise gestiegen sind...

Für das Modell habe ich Angebote vorliegen aus März - also halbwegs Aktuell- und von deinen 7,5k sind die ganz ganz weit entfernt. Gern per PN dazu mehr.

Solche von einem Metallbaubetrieb individuell fertigen zu lassen, wird ja wahrscheinlich auch keine Lösung sein. Ich denke, die werden eine Zulassung benötigen.

Das mit der Zulassung wäre mir neu.

Besten Gruß
038Magnum

Beitragvon Owendlbauer » Mo Jun 20, 2022 8:25

Ede75 hat geschrieben:Zulassung? Für was? Das sind keine typgeprüften Bauteile wie Anhängerkupplungen. Dreipunktteile ebenso nicht.

Nein? Also solche ja doch sicherheitsrelevanten Bauteile (müssen ja schließlich die auftretenden Kräfte auf Dauer aushalten können) müssen nicht geprüft sein?

Falls es so ist, dann wäre es vielleicht die günstigste Möglichkeit für mich einen Metallbaubetrieb zu finden, der sowas zu einem akzeptablen Preis bauen kann - und mag.
Owendlbauer

Beitragvon langer711 » Mo Jun 20, 2022 11:58

Ich glaube nicht, das das günstiger wird, als wenn man die Konsole als Neuteil kauft.
Alle Maße der Anbaupunkte am Schlepper müssen ausgemessen und "getroffen" werden.
Gleiches gilt für die Schwinge, wobei man da wohl einfacher
auf "Anschweißkonsolen" vom Schwingenhersteller zurück greift - falls es sowas gibt.

Am Ende glaube ich aber schon, das das Ganze am Ende geprüft werden muss.
Wenn nicht, dann wirds eng im Fall der Fälle:
Man stelle sich vor, der Frontlader bricht ab in einem Schlagloch bei >30 km/h.
Da kann der ganze Schlepper Schrott sein - und so einige Knochen.
Wer kommt dann dafür auf ? Ich wäre da sehr vorsichtig.

Und was kostet so ne Prüfung ???

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Owendlbauer » Mo Jun 20, 2022 14:46

@langer711
Ich seh es im Grunde genauso.
Owendlbauer

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum