Hallo,
ich hatte letzte Woche leider eine extrem schwere Geburt bei meinen Mutterkühen. Bei einer großrahmigem, sehr gut entwickelten Fleckvieh Fleisch Färse setzte am Freitag morgen die Geburt ein und da es nicht wirklich voran ging musste ich Geburtshilfe leisten. Normalerweise lasse ich die Tiere immer alleine kalben und greife nur im Notfall ein und dann auch in der Regel nur mit Stricken, also ohne mechanischen Geburtshelfer. Das hat bisher immer gut geklappt, so dass ich bei Einzelgeburten seit über 15 Jahren keine Ausfälle mehr hatte. Dieses Mal erkannte ich aber relativ schnell, dass es sich um ein sehr großes Kalb handelt und holte deshalb gleich den Geburtshelfer. Aber auch mit diesem war die Geburt unfassbar schwer und nachdem dem der Kopf und die Schulter des Kalbes ausgetreten war ging es überhaupt nicht mehr voran, d.h. der Geburtshelfer rutschte immer wieder ab und das Kalb hing mit dem Becken in der Kuh. Auch ein normales Ziehen brachte zunächst keinen Erfolg. Erst nach 5-10 Minuten gelang es das Kalb komplett „rauszubekommen“ aber trotz kaltem Wasser und Herzmassage ließ es sich nicht wieder reanimieren. Also sehr, sehr bitter nicht zuletzt wenn man die aktuellen Preise betrachtet und es sich um einen Bullenkalb mit sehr guter Abstammung handelte. Im Nachhinein wäre ein Kaiserschnitt wohl die bessere Entscheidung gewesen, aber da ich das Rind extra mit Heim PP vom BVN der dort als „Mega-Leichtkalbebulle - leichte Geburten und breit einsetzbar“ angepriesen wird besamt hatte konnte ich mir nicht vorstellen, dass das Kalb wirklich so groß/schwer ist. Schlussendlich wog es knapp 60kg was für einen „Färsenbullen“ ziemlich heftig ist zumal die Mutter nur Weide bzw. Heulage als Futtergrundlage hatte. Ein paar Tage später hat ein weitere Färse die auch mit Heim PP besamt war gekalbt und auch die Geburt war ziemlich schwer, wobei es sich um ein Kuhkalb handelte was „nur“ um die 50kg wog und somit lebend zur Welt gebracht werden konnte.
Da im Januar noch zwei weitere Rinder kalben die ebenfalls mit Heim PP besamt wurden bereite ich mich jetzt aber schon auf weitere schwere Geburten vor und will mir einen besseren Geburtshelfer kaufen, da ich nur einen ca. 25 Jahre alten habe, welchen ich damals von Siepmann gekauft habe.
Was habt ihr für Geburtshelfer im Einsatz bzw. welches Modell könnt ihr mir empfehlen? Wichtig wäre für mich, dass er von einer Einzelperson bedient und auch beim liegenden Tier angelegt werden kann.
Viele Grüße

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet