Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:35

Welcher Geburtshelfer?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welcher Geburtshelfer?

Beitragvon Wuestenfuchs00 » So Dez 14, 2025 13:38

Hallo,

ich hatte letzte Woche leider eine extrem schwere Geburt bei meinen Mutterkühen. Bei einer großrahmigem, sehr gut entwickelten Fleckvieh Fleisch Färse setzte am Freitag morgen die Geburt ein und da es nicht wirklich voran ging musste ich Geburtshilfe leisten. Normalerweise lasse ich die Tiere immer alleine kalben und greife nur im Notfall ein und dann auch in der Regel nur mit Stricken, also ohne mechanischen Geburtshelfer. Das hat bisher immer gut geklappt, so dass ich bei Einzelgeburten seit über 15 Jahren keine Ausfälle mehr hatte. Dieses Mal erkannte ich aber relativ schnell, dass es sich um ein sehr großes Kalb handelt und holte deshalb gleich den Geburtshelfer. Aber auch mit diesem war die Geburt unfassbar schwer und nachdem dem der Kopf und die Schulter des Kalbes ausgetreten war ging es überhaupt nicht mehr voran, d.h. der Geburtshelfer rutschte immer wieder ab und das Kalb hing mit dem Becken in der Kuh. Auch ein normales Ziehen brachte zunächst keinen Erfolg. Erst nach 5-10 Minuten gelang es das Kalb komplett „rauszubekommen“ aber trotz kaltem Wasser und Herzmassage ließ es sich nicht wieder reanimieren. Also sehr, sehr bitter nicht zuletzt wenn man die aktuellen Preise betrachtet und es sich um einen Bullenkalb mit sehr guter Abstammung handelte. Im Nachhinein wäre ein Kaiserschnitt wohl die bessere Entscheidung gewesen, aber da ich das Rind extra mit Heim PP vom BVN der dort als „Mega-Leichtkalbebulle - leichte Geburten und breit einsetzbar“ angepriesen wird besamt hatte konnte ich mir nicht vorstellen, dass das Kalb wirklich so groß/schwer ist. Schlussendlich wog es knapp 60kg was für einen „Färsenbullen“ ziemlich heftig ist zumal die Mutter nur Weide bzw. Heulage als Futtergrundlage hatte. Ein paar Tage später hat ein weitere Färse die auch mit Heim PP besamt war gekalbt und auch die Geburt war ziemlich schwer, wobei es sich um ein Kuhkalb handelte was „nur“ um die 50kg wog und somit lebend zur Welt gebracht werden konnte.
Da im Januar noch zwei weitere Rinder kalben die ebenfalls mit Heim PP besamt wurden bereite ich mich jetzt aber schon auf weitere schwere Geburten vor und will mir einen besseren Geburtshelfer kaufen, da ich nur einen ca. 25 Jahre alten habe, welchen ich damals von Siepmann gekauft habe.
Was habt ihr für Geburtshelfer im Einsatz bzw. welches Modell könnt ihr mir empfehlen? Wichtig wäre für mich, dass er von einer Einzelperson bedient und auch beim liegenden Tier angelegt werden kann.

Viele Grüße
Wuestenfuchs00

Re: Welcher Geburtshelfer?

Beitragvon Manfred » So Dez 14, 2025 14:10

Vink. Bei großrahmigen Rassen eher die langen Modelle mit 1,8 m oder 2,0 m, wenn es der Platz zulässt.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » So Dez 14, 2025 15:07

Mir kaufen auch nur noch VINK, das Zeug funktioniert irgendwie und geht auch nicht gleich kaputt
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Wimsener » So Dez 14, 2025 15:22

Hallo Wüstenfuchs,
Wir haben auch den von Vink,Ist zwar schwerer als die " Billigen", aber durch den Bügel rutscht er nicht mehr ab, Die Verzahnung der Stange ist haltbar, gute Kraftübersetzung
Den kannst auch alleine bedienen.
Der hält ewig.
Wimsener

Beitragvon rottweilerfan » So Dez 14, 2025 15:34

wir hatten bis jetzt auch nur den einfachen helfer,nach zwei toten schwergeburten wurde auch der vink wechselzug 1.8 m angeschafft .erst einmal in betrieb,sitzt gut nur die funktion drücken ist anstrengender wie ziehen von daher würde ich doch lieber die gleichzug variante haben wollen.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon T5060 » So Dez 14, 2025 16:15

Hab auch schon mit zwei Greif-Zügen gezogen, aber nicht bei uns :-)
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Stoapfälzer » So Dez 14, 2025 16:58

Wir haben schon seit ewigen Zeiten einen (laut google Suche) Köhler Praktikus. Bin damit sehr zufrieden und man hat wie ich finde richtig Gefühl aber auch Kraft an der Winde.

Auf dem Lehrbetrieb hab ich auch so einen mit Ratschenstange kennen gelernt und dachte mir nur "was für ein Schrott": Der Chef hat sich dann in dem Jahr auch noch so einen Praktikus gekauft.

Schau mal in Kleinanzeigen so Sachen gibt es massig aus Betriebsaufgaben, und besorg dir eine Flasche Gleitschleim auch mit einer Absaug und Beatmungspumpe hab ich schon so manches Kalb zurück geholt.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/geburtshelfer-fuer-kaelber/2782513863-135-5969
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon T5060 » So Dez 14, 2025 17:47

Gleitschleim bringt mehr als jeder Geburtshelfer und die Pfoten vorher mit Seife waschen, zwischendurch auch wenn man die wieder eingesaut hat
T5060

Beitragvon S 450 » So Dez 14, 2025 18:43

Der Praktikus war schon eine feine Sache, vor allem die Windenübersetzung.. Wird glaub ich gar nicht mehr gebaut...... Einmal hab ich bei meinem Nachbarn geholfen. Der hatte immer Mini-Kühe. Da bin ich sogar mit unserem Praktikus ans Limit gekommen.
Früher hat man bei dem ja das halbe Dorf zum ziehen gebraucht. Drei Mann links und drei Mann rechts... Hat mein Vater jedenfalls erzählt.
Eimer mit Wasser, Gleitschleim und die Schale mit Seife stand bei uns immer auf dem Melkstuhl...
S 450

Beitragvon Wuestenfuchs00 » Mo Dez 15, 2025 18:03

Danke für eure Antworten. Dann werden ich mir wohl auch einen Vink Geburtshelfer besorgen, denn der scheint ja der am häufigsten Verwendete zu sein. Die Frage ist nun ob ich einen mit Gleichzug oder mit Wechselzug nehme? Welchen würdet ihr mir empfehlen? Laut Beschreibung auf der Vink Netzseite sollte man für Fleischrinder den mit Wechselzug nehmen, aber wenn Flotzmaul bzw. Kopf sichtbar sind zieht man ja eigentlich am Besten im Gleichzug.
Wuestenfuchs00

Beitragvon Nick » Mo Dez 15, 2025 20:16

zu diesen Vinkgeräten kann ich nichts sagen, hab selbst schon seit Ewigkeiten den oben genannten Praktikus. Bei dem ist es ja Gleichzug, wobei man durch die langen Stricke die Möglichkeit hat durch Druck auf die einzelnen Stricke einseitig die Zugkraft zu erhöhen. Solange die Schulter des Kalbes noch nicht durch das Becken ist wirkt das manchmal Wunder.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Einhorn64 » Mo Dez 15, 2025 20:31

Imho ist das beste am Praktikus das man nur stramm hält und durch die langen Stricke die Beine vom Kalb sehr gut gegeneinander auf und ab bewegen kann, das dehnt sehr schonend, dann wieder stramm ziehen und erneut dehnen...
Das höhere Gewicht und die etwas schlechtere Anhängen durch das recht sperrige Teil wird durch das erstklassige handling wenn er erstmal angehängt mehr als ausgeglichen.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon BeKuB » Di Dez 16, 2025 9:58

Der Vink mit Wechselzug ist für mich eindeutig der Beste!
Haben beim Milchvieh insgesamt drei Vink, zwei mit Gleichzug und einen mit Wechselzug. Den Unterschied merkt man schon, beim Wechselzug "schlängelt" sich das Kalb raus.
Mit der Klammer sitzt der Geburtshelfer gut an der Kuh, aber man kann keine Kraft übertragen, zusammen mit der Zugkraftbegrenzung eine gute Sicherheit vor zu viel (unbeabsichtigter) Gewalt.
Rutscht auch im Liegen nicht weg. Halte nix von der Lehrmeinung Geburtshilfe nur im Liegen zu leisten. Klar den Boden als Widerstand für die Bauchpresse, aber meistens stehen sie doch und Niederschnüren ist absolut praxisfern, viel zu aufwändig, gefährlich und stressig mitten in der Geburt.

Ein echter Gamechanger war der Geburtsstrick von Agrobox. Mit der variablen Länge universell einsetzbar mit oder ohne Geburtshelfer, alleine oder zu zweit usw. Habe einen immer in der Hosentasche dabei.
Sozialstaat statt Rüstungsstaat
BeKuB

Beitragvon Stoapfälzer » Di Dez 16, 2025 12:19

Wir haben auch so 2 farbige ganz lange die sind echt empfehlenswert, da hat auch schon mal die Tierärztin große Augen gemacht und zusammen mit Beatmungspumpe gemeint so gut wären sie nicht ausgestattet. :lol:
https://www.hohenwallner.com/de/detail/311/507/geburtsstricke-1-50-m-2-stueck.html
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Do Dez 18, 2025 14:40

Ich habe auch den Vink Geburtshelfer... allerdings zum Glück noch nie einsetzen müssen bis jetzt (klopf auf Holz :klug: :mrgreen: ).
Jetzt frag ich mich gerade welche Variante ich habe :oops: . Sieht man das von außen am Gerät?

Sorry für die Frage, aber ich habe den einfach bei Kleinanzeigen gekauft und nie benutzt. Stand glaub auch nicht in der Anzeige was das für ein Typ ist.
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Muku-Halter 2.0

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum