wie schon zu Beginn meiner kleinen "ziegenherde" geplant will ich in der nächsten Zeit mal vergrößern. (Wobei 'nächste Zeit' bei mir wirklich nicht eilt ).
Bis jetzt habe ich 2 Zwergziegen und würde mir gerne 2-3 Schafe dazu holen. Auch hier mit Vergrößerungspotential in Richtung Schafe.
Nachdem ich mich jetzt schon eine Zeitlang am informieren bin und immer wieder neue Rassen auftauchen hoffe ich auf ein paar Infos die vl. sogar auf eigene Erfahrungen gestützt sind.

Scheren wollen wir wirklich nicht unbedingt ... hier gibt es keinen (mir bekannten) weiteren Schafhalter bei dessen Schur ich mich anschließen könnte, und für 2,3 Schafe jemanden kommen zu lassen, brauch kein Mensch.
Die Schafe sollen, wie meine Ziegen auch, das ganze Jahr draußen bleiben und sich im Winter ausschließlich mit Heu zufrieden geben. ( Die Rede ist natürlich nur von gesunden, nicht tragenden Tieren) Allerdings wäre ich auch bereit zuzufüttern wenns nötig ist/wird.
Wenns nach meinen Freund gehen würde gäbs irgendeine seltene Rasse wo sich auch Zuchttiere verkaufen lassen würden. Ich habs jetzt mal in meine Überlegungen einfließen lassen, ist aber nicht sooo der Entscheidene Punkt.
Nett wären Landschafe. Die meisten Fleichschafe bekomme ich mit meinen 1,60 m wahrscheinlich eher schwierig auf den Hintern gesetzt.
Und da ich nicht vor habe mir in der nächsten Zeit einen Hütehund anzuschaffen ( bei der Herdengröße wohl auch eher suboptimal ) sollten die Tiere nicht direkt zitternd in der Ecke stehen wenn sie einen Menschen sehen.