Aktuelle Zeit: Mi Feb 12, 2025 14:37
Moderator: Falke
sauerlaenderfred hat geschrieben:Gehört nicht zum Thema, aber für Laurenzius:
zum Anspringen muß ja "nur" das Motoröl "flüssig" sein und der Diesel nicht eingefroren/ ausgeflockt sein, Hydraulikpumpe kann man über nen Hebel an der rechten Seite abstellen, ldeiglich die Lenkungspumpe läuft dann noch...
Hab da mal so eine Sendung im ersten oder zweiten gesehn, die hieß "die eisige Trasse Rußlands" (Transkontinentale), oder so , da ham se auf ner Baustelle irgendso einen alten Ural oder Kamaz "vorgeglüht" --> Feuer drunter gemacht. Danach lief der wie ne 1. Aber ich denke das wohl kaum ein Schlepper bei minus 50° aus eigener Kraft anspringen würde. Mein West-Schlepper (Renault Super 6D) im übrigen auch nicht...
sauerlaenderfred hat geschrieben:Also, um nochmal zum Thema zurückzukommen,
Der Hydraulikspalter hat nen Hydraulikzylinder, der Hyraulikzylinder braucht Öl(druck) (genau wie im Kipper oder Kraftheber), welches von einer Hyraulikpumpe unter Druck gesetzt wird. Da so ein dummer Spalter (jaja, entschuldigung) auch nur Öl und Druck braucht, sollte es keine Probleme geben in mit HLP 46 zu fahren, des weiteren ist HLP 46 ja wohl auch ein Standard-Hydrauliköl, und wenn ich dann schreibe, daß ich bei mir im Schlepper HLP 46 drin habe und damit alles bestens funktioniert, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, wieso das vom Thema ablenken soll.
Und achso (neben dem Thema für Leute wie Pacini)
-erstens hab ich das Öl nicht in nen Panzer getan
-zweitens wohn ich nich in Sibiren oder auf der Zugspitze
-drittens warn hier im Suaerland noch nie (zumindest solange ich denken kann) minus 50° Celsius. Außerdem würd ich mich bei -50° nichmehr dahinstellen und Holz spalten^^^
Ich hoffe das das jetzt geklärt ist
...dass sich Dein Getriebeöl schneller erwärmt ( Wärmeentwicklung des Motors am Schlepper ) als das Öl in einem Spalter der ne Zapfwellenpumpe hat
sauerlaenderfred hat geschrieben:...dass sich Dein Getriebeöl schneller erwärmt ( Wärmeentwicklung des Motors am Schlepper ) als das Öl in einem Spalter der ne Zapfwellenpumpe hat
Was hat das Getriebeöl mit meinem Getriebe zu tun?. Im Getriebe sind 50 Liter SAE 80, im extraHyrauliköltank( hinter dem DK-Tank), sind ca. 40 Liter HLP 46. Da kommt vom Motor nix mehr groß an Wärme dran... Erwärmung läuft nur über Druckaufbau und "Reibungsenergie". Und selbst dann, also ohne Wärmeeinwirkung vom Motor gibts noch ne Hyraulikölkühler.
Scheint als ob die ZWPumpe in deinem Spalter ein bisschen schwach auf der Brust ist. Bei nem Bekannten wird das Öl (HLP46) im Spalter (liegend, mit hydraulischem Hebetisch davor, und hyraulischer Verstellung der Höhe des Sterns) schön warm, nach ein paar Minuten. Angetrieben vom Ford County