Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 6:04

Welches Öl für Kettensäge

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Thema gesperrt
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Welches Öl für Kettensäge

Beitragvon josefpeter » Mo Apr 01, 2013 11:01

Henrymaske, ist dir bewusst dass du schon lange Henryohnemaske bist, da du uns über deine eigenen Links in der Vergangenheit ja deine Firma sowie deinen Namen offen gelegt hast?

In diesem Zusammenhang muss man dir hoch anrechenen, dass du ehrlich bist indem du hier (als namentlich bekannter Gewerbetreibender) erzählst, dass du PKW Motorenöl für die Motorsäge verwendest.
josefpeter

Beitragvon Hackschnitzel » Mo Apr 01, 2013 11:02

henrymaske hat geschrieben:Hallo Freunde,

welches Öl nehmt Ihr zur Schmierung Eurer Kettensäge ?

Das extra dafür vorgesehene ist relativ teuer :? Ich habe jetzt schon PKW Motorenöl genommen :wink: Hat schon mal jemand Altöl genommen ?

Gruß Rolf

Mein Nachbar hat Altöl genommen, dass hat seine Stihl nicht verkraftet. :cry: Am Ende hat er nichts gespart er hat sich ne neue gekauft !! :roll: :roll:

Und ausserdem schadet altes Motorenöl nur der Umwelt biologisch ist das nicht abbaubar also denke auch ein bischen an unsere Umwelt !!!

Ich verwende zur Zeit Rapsöl funktioniert einwandfrei !! Und preisliche gesehen ist das auch verkraftbar !
Es ist einfach etwas kompliziert zu machen, aber es ist kompliziert etwas einfach zu machen !
Hackschnitzel

Beitragvon Brotzeit » Mo Apr 01, 2013 11:10

Ich muss gestehen, ich habe bis jetzt immer mineralisches Kettenhaftöl verwendet (in letzter Zeit von Aspen). Des Öfteren hatte ich gehört, dass es mit Bio-Öl Schwierigkeiten gibt (Verkleben bzw. Zusetzen der Säge nach längeren Ruhepausen). Aber nachdem keiner von euch negative Erfahrungen damit hat und der Umwelt zu liebe, werde ich das nächste Mal die Bio-Version kaufen.

Gruß
Brotzeit
Brotzeit

Beitragvon Klaus S » Mo Apr 01, 2013 11:24

Hallo,

ohne Bioöl und Sonderkraftstoff bekommt man keine Holz mehr in Staatsforst.

In allen zertifizierten Wälder ist die Verwendung vorgeschrieben.

Und ich hoffe das massiv kontrolliert wird damit alle Badelatschensäger und Umweltverschmutzer raus fliegen.
Dolmar PS52
Makita 6401 umgebaut auf 7901
15kw Naturzugkessel mit 850L Pufferspeicher.
Klaus S

Beitragvon henrymaske » Mo Apr 01, 2013 11:29

Hoppala, da gehts ja gleich wieder Rund :wink:

Erstmal möchte ich Euch fragen wer das Motorenöl von PKW,Schlepper,LKW usw. selbst wechselt. Und wem ist nicht schon "ein" Tropfen daneben gegangen ? Also mal Butter bei die Fische :wink:

Wer sagt bzw. garantiert mir denn wenn Bio drauf steht das auch Bio drinn ist. Laß doch mal 1 l in den Kanal laufen - mal sehen was passiert :mrgreen:

Wenigstens gibt es einige hier die zugeben schon mal Altöl o.ä. verwendet zu haben , die anderen die hier den Moralapostel spielen - dazu sage ich nichts mehr...........

@ Falke, nur mal auf die Schnelle

http://www.ebay.de/itm/Alpine-RST-15W-4 ... 423wt_1172

das Öl bekommst Du in den Supermärkten für 10€ teilweise noch billiger für 5l nachgeschmissen

Gruß Rolf
henrymaske

Beitragvon racker » Mo Apr 01, 2013 12:02

Hallo,
wer die Umwelt nachhaltig schützen will muß wieder mit Axt und Schrotsäge zu Fuß in den Wald. Da tropft nur Schweiß und kein Öl. Außerdem ist es so möglich den CO2 Ausstoß zu halbieren und damit in CO1 umzuwandeln!
Alles andere ist kalter Kaffee!
Besonders an einem Tag wie HEUTE!
MfG
racker

Beitragvon Schnabler » Mo Apr 01, 2013 12:07

Erstens geht der tropfen beim Ölwechsel in der Werkstatt daneben und da kann er ja keinen schaden anrichten und zweitens ist es schon ein unterschied ob mal ein Tropfen daneben geht oder ob ich den sch... absichtlich literweise in die Umwelt verblase!!!!
Mfg da Schnabler
Schnabler

Beitragvon henrymaske » Mo Apr 01, 2013 12:12

Schnabler hat geschrieben:Erstens geht der tropfen beim Ölwechsel in der Werkstatt daneben und da kann er ja keinen schaden anrichten

Ha Ha Ha , ich brech zusammen, der war gut :D :D

Gruß Rolf
henrymaske

Beitragvon Ugruza » Mo Apr 01, 2013 12:56

Wieviel sägst du denn pro Jahr Henry dass bei dir der geringe Mehrpreis so wichtig ist? Rechne dir das mal durch und du wirst sehen, dass es in Wahrheit eine Kiste Bier pro Jahr oä. ausmacht und das kann ja dann Wohl nicht dein Ernst sein für die Schäden welche du damit anrichtest. Also bitte reiß dich am Riemen und Kauf dir ein zugelassenes Kettenöl und gut ist.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon henrymaske » Mo Apr 01, 2013 13:09

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Wer Altöl zur Kettenschmierung nimmt, der gehört in ein russisches Arbeitslager!

Da wären hier einige davon betroffen :mrgreen: Ich habe nicht gesagt das ich Altöl nehme :!: :!: :!:

Ugruza hat geschrieben:Wieviel sägst du denn pro Jahr Henry dass bei dir der geringe Mehrpreis so wichtig ist? Rechne dir das mal durch und du wirst sehen, dass es in Wahrheit eine Kiste Bier pro Jahr oä. ausmacht und das kann ja dann Wohl nicht dein Ernst sein für die Schäden welche du damit anrichtest.

Es geht hier nicht um die Menge, sondern weil Motoröl halt einfach bei mir immer so rumsteht.

Ich lese immer Schäden :shock: in Italien ( und nicht nur dort ) scheißen sie noch ins Meer, die Industrie läßt ihre Abwasser einfach laufen usw usw.aber das würde jetzt zu weit führen.

Gruß Rolf
henrymaske

Beitragvon Hobbywaldbauer » Mo Apr 01, 2013 13:15

Wieso nimmst du kein normales Rapsöl? Kostet 1,30 pro Liter im Supermarkt. Das ist billiger als dein Motorenöl und schont die Umwelt. Ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.
Hobbywaldbauer

Beitragvon arbo » Mo Apr 01, 2013 13:21

Möcht noch einer ne Frikadelle ?
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Apr 01, 2013 13:23

Möcht noch einer ne Frikadelle ?

Ja, bitte..
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Renault551.4 » Mo Apr 01, 2013 13:35

Nimm ne handsäge und ne frikadelle von arbo. :D Is am billigsten und vertreibt die langeweile. :?

Und nicht vergessen: "ab drei Tabletten Aspirin darfste ab heute im Wald nurnoch ins ÖlunfallSet pullern."
Wer zuletzt lacht, hat's nicht eher kapiert . . .

Fällt der Baum beim ersten Streich, war bestimmt der Baumstamm weich.
Renault551.4

Beitragvon henrymaske » Mo Apr 01, 2013 13:39

Hobbywaldbauer hat geschrieben:Wieso nimmst du kein normales Rapsöl? Kostet 1,30 pro Liter im Supermarkt

Der Presi ist i. O., da werde ich die Tage mal gucken ob ich das bekomme und mal ausprobieren. Danke für den Tipp

Gruß Rolf
henrymaske

VorherigeNächste

Thema gesperrt
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft