Hi
Bin beim googeln leider nicht so recht schlau geworden, welcher typ seil ist der richtige für auf die Winde ?
6ws-v
6f+v
6r+f
Meine winde soll 4, 5t ziehen, also müsste man vom doppeltem als bruchlast ausgehen, so 9-10t ?
Gruß
Heiko
Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 10:33
Moderator: Falke
babfe hat geschrieben:Hallo,
Bei Lamm wär das ein Seil mit mind. 10 mm
Bernhard
[/quote]heiko183 hat geschrieben:Hab mich für die 11mm entschieden, da hab ich noch etwas Reserve und viel schwerer ist das auch nicht, wollte 70m nehmen.
dappschaaf hat geschrieben:heiko183 hat geschrieben:Hab mich für die 11mm entschieden, da hab ich noch etwas Reserve und viel schwerer ist das auch nicht, wollte 70m nehmen.
NinjaFlo hat geschrieben:70m 10mm Seil wiegt 38,5kg
70m 11mm Seil wiegt 45,5kg
11mm Seil hat schon eine Mindest Bruchkraft von 12,5 bis 12,4t
Also das finde ich ist unnötig übertrieben, kauf lieber 10mm und wechsel das aus nach xx fm oder Jahren,
dann hast du mehr für die Sicherheit getan als jetzt ein 11mm zukaufen für eine 4,5t Winde.
Um so dicker das Seil um so weniger Seillänge bekommst du auf die Trommel!
Und um so mehr Zugkraftverlust hast du auf den oberen Lagen.
Gruß Florian
babfe hat geschrieben:Hallo,
[...]
@Badener
Da finde ich Deine Einstellung schon waghalsigerDie Mindestbruchkraft muss mind. das zweifache der Zugleistung betragen. Wenns Dir das Seil um die Ohren haut, dann haste ein Probelm. Theoretisch wird das wohl nicht passieren, da der Zugkraftverlust nicht ohne ist ABER ...... Bei einem Unfall hast die Arschkarte.
Aber mir egal, da ich mit Dir auch nicht im Holz bin.![]()
![]()
[...]
Bernhard
Mitglieder: Bing [Bot], erwinruhl, Google [Bot]