Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 8:43

Welches SCHWEISSGERÄT für Anfänger?EureEmpfehlung******

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Kruni30 » Di Jun 09, 2009 19:05

Hallo Leute,
hab zu diesem Thema auch noch ne Frage an die Spezialisten an euch. Würde mir ebenfalls gerne ein Elektroden-Inverter zulegen.
Habe bei der ganzen Sache an dieses Gerät gedacht: http://www.metabo.de/Produktkatalog-hal ... d1a.0.html

Zur Info: Bin Hobbyanwender und nicht in der Landwirtschaft tätig.
Was haltet ihr von dem Teil? Reicht die Leistung aus? Einschaltdauer hoch genug? Geschweißt werden soll z.B. mal ne Werkzeugkistenhalterung, evtl auch mal ein Meterholzwagen. Oder ratet ihr mir zu mehr Leistung (ab 200A)?

Erfahrung konnte ich bisher noch nicht sammeln, aber kenne einige Leute die es gelernt haben oder sonst wo Erfahrung gesammelt haben.

Grüße Kruni30
Alte Schlepper, junge Weiber, sind die besten Zeitvertreiber!
Kruni30

Beitragvon waldlaeufer55 » Mi Jun 10, 2009 5:58

Hallo Kruni

Zur Frage Leistung:170 A reicht für deine Zwecke voll aus.
Zur Frage Einschaltdauer:Reicht für deine Zwecke,da du ja
vermutlich nie wirklich so lange ohne abzusetzen schweisst.
Eine Faustregel aus Elektrodenschweisszeiten heisst:Elektrodenstärke
mal 40 ist Schweisspannung.Die Regel sind auch meist Elektroden-
durchmesser 2mm 2,5mm und 3,25 mm.Das sind bei der dicken
Elektrode 130 A .Das heisst;Max 170 A passt.
Mfg
der Waldlaeufer
waldlaeufer55

Beitragvon Miststreuer » Mi Jun 10, 2009 14:27

Uii, der Preis ist echt der Hammer!
Dafür würde ich es nicht kaufen. Es sein denn die Preise sind in den Monaten explodiert. Informier dich auch mal anderswo. Ein Gerät in dieser Leistungsklasse müsstest du für die hälfte bekommen!

Ansonnsten hat Waldlaeufer alles gesagt.
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon fendtfarmer » Mi Jun 10, 2009 19:07

Hallo Waldläufer du hast einen kleinen Schreibfehler drin ( Klugscheiss :-D)

Elektrodenstärke mal 40 gleich Schweissstrom! Kommt hin hab auch shcon mit ca 180 Ampere 5mm Elektroden geschweisst geht auch noch!

Nun zum Gerät: Finde das Persönlich viel zu Teuer! Metabo ist ja schon gut, aber auch nicht das gelbe vom Ei, Metabo hat glaube Elektra Beckum übernommen und ist damit ins Schweissgerätgeschäft eingestiegen!

Was Möchtest du denn genau schweissen? Weil sonst würde ich mir ein Mag Gerät kaufen an deiner Stelle! Hab vor nicht al zulanger Zeit mir ein Angebot reingeholt! von Ess 2500!

Ist ein Super Gerät Kosten mit 1 mm Draht und Eigentumsgasflasche auch ca 1400 Euro! Und da finde ich das Geld deutlich besser investiert! Aber musst du halt wissen was du willst und wofür du das benötigst!

Mfg
fendtfarmer

Beitragvon IHC of Doncaster » Mi Jun 10, 2009 21:16

Man kann nie sagen Elektrodenstärke mal 40 = Schweißstrom.
Das ist ein ungefährer Richtwert, der aber nie genau stimmt!
Man sollte sich das Datenblatt der zu verschweißenden Elektrode anschauen, dann ist dort ein Bereich angegeben wie z.B. 90-130A für Böhler OHV 3,2mm Elektroden. Bei ETI geht das von 90 bis 140A, da die eine andere Umhüllung besitzt.
Da ist ein Bereich angegeben, weil der benötigte Strom auch von der Materialstärke abhängt. 5mm Blech braucht weniger Dampf wie 10mm...

MFG
IHC of Doncaster

Beitragvon ober_lenker » Mi Jun 10, 2009 21:47

...wobei man für das 5er Blech wohl auch eine dünnere Elektrode als für 10mm nehmen würde nehm ich an.
ober_lenker

Beitragvon IHC of Doncaster » Mi Jun 10, 2009 21:54

Das natürlich auch... Aber man hat nicht für jede Blechstärke passende Elektroden (man deckt einen gewissen Bereich mit einer Elektrode ab) und dann muss man die Stromstärke immer adaptieren...
Wenn die Stromstärke richtig ist, muss sich die Schlacke leicht lösen. Wenn Löcher in der Naht sind --> mehr Strom, wenn die Schlacke sich festbrennt weniger. Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür wieviel Strom man braucht...

MFG
IHC of Doncaster

Beitragvon Same Argon » Mi Jun 10, 2009 22:34

Hallo,

die Schweißstromstärke richtet sich auch nach der Lage! Eine Steignaht wird mit weniger geschweißt als eine Kehlnaht.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon IHC of Doncaster » Mi Jun 10, 2009 22:40

Auch wahr... da gibts viele Faktoren, die das beeinflussen.

MFG
IHC of Doncaster

Beitragvon Kugelblitz » Mi Jun 10, 2009 22:54

ober_lenker hat geschrieben:...wobei man für das 5er Blech wohl auch eine dünnere Elektrode als für 10mm nehmen würde nehm ich an.

10mm Elektrode :?: :?: :?: :lol: :lol: :lol: Bauste Öltanker :?: :?: :?:
Mein eigender Richtwert :arrow: etwa 20Ah pro mm Blech.
Wobei ich wenns mal vorkommt die 3,2mm CMF Universalelektrode nehme. Die sind ganz gut, gibt es in jedem Praktiker :lol:
Kugelblitz

Beitragvon IHC of Doncaster » Mi Jun 10, 2009 23:26

Mit 10mm war doch auch die Blechstärke gemeint :!: :!: :!: :wink: :wink: :wink: :!: :!: :!:

MFG :wink:
IHC of Doncaster

Beitragvon FleischBulle » Do Jun 11, 2009 6:46

Moin Moin

Also mal vor weg ich hab in der berufschule einen kurs gemacht un´d fand das super und sehr hilfreich.

Wir nutzen ein merkle schutzgas gerät mit 400 ampere dauerstrom und 1mm ´draht und 4rollenvorschub mit wassergekühltes schlauchpacket haben wir aus einer firmenauflösung gebaruscht gekauft und es geht gut bis jetzt störungsfrei. Bei elektrode haben wir ein lorch von opas zeiten aber es geht noch tadellos, haben von den jungs die bei uns die pipeline gebaut haben, eine dose böher welding 3mm elekttroden bekommen die sind echt super keine schlacke und super fliesverhalten, will aber nicht wissen was die kosten.

Hat jemand von euch einen Plasmaschneider?????
Habe bei meinem schweisstechnikhändler der vertauens ein solches gerät gesehen, das soll 1100€ kosten. Auf nachfarge hat man mir gesagt das man mit dem teil bis 15mm alles schneiden kann. Wenn man so wie wir nur eine flex und bandsäge hat ist das vieleicht eine überlegung wert.
Habt ihr erfahrung mit Plasmaschneidern?????
Hast du Kühe hast du Mühe,
Hast du schweine hast du Scheine,
Hast du bullen hast du nullen !!!!!!!!
FleischBulle

Beitragvon Same Argon » Do Jun 11, 2009 12:07

Hallo FleischBulle,

bei Plasmaschneider gibt es eigentlich zwei Werte was die zu trennende Materialstärke angeht.
Da hast du einmal den Trennschnitt der angibt bis welche Stärke er noch durchs Material kommt.
Zum anderen gibt es den Qualitätsschnitt, d.h. bis zu dieser Stärke ist der Schnitt gerade und was drüber hinaus geht verläuft dann der Schnitt und die Kanten sind nicht rechtwinklig.

Gruß Same A.
Same Argon

Vorherige

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum