Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 8:41

Welches SCHWEISSGERÄT für Anfänger?EureEmpfehlung******

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Welches SCHWEISSGERÄT für Anfänger?EureEmpfehlung******

Beitragvon HerrSchröder » Sa Jan 24, 2009 23:47

Hallo,

ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt :wink: .
Nun bin ich am überlegen, mir ein Schweissgerät anzuschaffen.

Was ich damit machen möchte??
Mein erstes Meisterstück sollte ein Stammheber für den Holzspalter werden,
dann ein Rahmen aus Winkeleisen für eine Werkzeugkiste.

Ich hoffe ohne Lehrgang mit Hilfestellung von ein paar Bekannten das
Schweissen zu erlernen.

Welches Schweissgerät ist Eurer Meinung nach für meine Zwecke geeignet?
Mig-Mag?
Zuletzt geändert von HerrSchröder am So Jan 25, 2009 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
HerrSchröder

Beitragvon fun_jump » Sa Jan 24, 2009 23:55

Hi,

wieviel würdest du für ein gutes Schweißgerät ausgeben? Ein ordentliche Schutzgasschweißgerät kostet schon einige Teuronen wobei ein Elektroden etwas günstiger zu bekommen ist.

Gruß Jens
fun_jump

Beitragvon HerrSchröder » So Jan 25, 2009 12:22

Ich hätte mir so bis 500 Euro vorgestellt.
Bild
HerrSchröder

Beitragvon Schraubergott_86 » So Jan 25, 2009 12:27

Hi,
ich kann dir ein Elektroschweißgerät der Firma Lorch empfehlen, das handy S200. Es ist ein sog. Inverterschweißgerät, super klein, super leicht und wenn ich es richtig im Kopf hab hat es bei volllast (140A) immer noch 40% Einschaltdauer (ed). Wenn du dir ein El.schweißgerät kaufst achte auf die Einschaltdauer des Geräts (ed= effektieve Arbeitszeit) . Jehöher die ed desto besser das Gerät!
Vg
Schraubergott_86

Beitragvon aksotec » So Jan 25, 2009 13:04

Hallo,

als Schweißanfänger im Hobbybereich würde ich dir auf jeden Fall ein Schutzgasgerät mit min. 160 Ampere Leistung empfehlen.
Elektrodenschweißen ist doch erheblich schwerer zu erlernen.
Ich empfehle dir aber am Anfang keine tragenden- oder Teile die stark beansprucht werden zu schweißen.
Lass es dir am Anfang von einem Zeigen der es kann, der kann dir auch den Apparat einstellen, Drahtvorschub, Gasmenge usw.
Günstige Einsteigergeräte gibt es von Güde z.B.

Gruß Oli
aksotec

Beitragvon Fabian3130LS » So Jan 25, 2009 13:12

Ich würde dir auch ein Schutzgasschweißgerät empfehlen.
Aber kauf dir kein billig Ding bei Ebay, etc. Du solltest schauen das es mind. 200 A hat.
Wür dir empfehlen ein gebrauchtes Profigerät zu kaufen.
Hab mir vor kurzem eins von Lorch mit 230 A von einem Bekannten gekauft. Hat mich zwar 500.- gekostet ist aber was gescheites
Fabian3130LS

Beitragvon juergen515 » So Jan 25, 2009 13:16

würde auch schutzgas empfehlen, damit bekomm sogar ich das ein oder andere teil festgeschweißt... ;)

und ab und zu sogar ne optisch schöne naht ;)
juergen515

Beitragvon zeimetj » So Jan 25, 2009 13:25

guten tag
wenn du mit elektroden schweissen willst kann ich dir das geraet von esab: origo arc 150 empfelen
zeimetj

Beitragvon ober_lenker » So Jan 25, 2009 13:49

Also mal ehrlich: Schutzgas schweissen mag vllt. etwas leichter zu handhaben sein, aber für ein paar sporadische Hobbybasteleien empfinde ich dies als overkill. (riesen Gerät, teure Flasche, immer dieses befüllen lassen, ...).
Würde an deiner Stelle auch lieber zu einem guten Inverter greifen und mir die richtige Elektrodenführung von einem Spezl zeigen lassen oder einen Kurs in Erwägung ziehen. Auf meinem damaligen Schweisserkurs meinte der Meister noch: wenn's was halten soll hat man als Anfänger mit Elektroden mehr Chancen als mit Schutzgas (auch wenn dort die Naht noch so toll aussehen mag).

Aber bei diesen Themen ist dies ja grundsätzlich so: 5 Antworten, 6 verschiedene Meinungen :lol:
ober_lenker

Beitragvon joooo » So Jan 25, 2009 14:41

http://cgi.ebay.de/Ergoline-170-TOP-Wer ... 240%3A1308
joooo

Beitragvon Fabian3130LS » So Jan 25, 2009 15:02

Hört sich nicht schlecht an. Das einzig was mich nicht glücklich machen würde ist der 230 Volt Anschluß
Fabian3130LS

Beitragvon Same Argon » So Jan 25, 2009 15:36

Hallo,

das Ebay-Angebot hat nur einen Zweirollenantrieb! Würde ich keinem empfehlen, besser und mittlerweile bei guten Geräten standard ist Vierrollenantrieb.
Was ist leichter zu lernen, E-Hand oder MIG/MAG? Das ist von Mensch zu Mensch verschieden, dem einem liegt das eine besser und dem anderen das andere.
Von Vorteil ist es wenn man das E-Hand beherrscht geht das MIG/MAG besser zu erlernen. Beim E-Hand schweißen merkt man beim Schlacke wegmachen gleich wo wackler waren und evtl. keine Bindung ist weil die Schlacke vorgelaufen durch falsche Haltung der Elektrode. Beim Schutzgas sieht man das lange nicht so gut und wenn man nicht weiss wie ein Bindefehler ausschaut meint man man hat eine schöne Naht und in Wahrheit hält diese nicht das was sie soll.

Vieleicht meldet sich hier auch noch der User Vtwelder, der kann dir auch noch gute Tipps geben.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon fendtfarmer » So Jan 25, 2009 17:06

Das mit den 500 Euro solltest du vergessen! Gerade in der Landwirtschaft..

Wenn du was gutes neues willst musst du einfach mehr ausgeben! Geräte für 500 Euro neu, wie z.B. das bei Ebay taugen meist nix!
Ebenso wie der Vorschlag "Güde" Für den kleinen Autoschlosser mag das ,aber auch nur ab und zu reichen!
Du brauchst vermutlich ein Gerät welches erst mal an die 200 A braucht! Dann würde ich noch etwas Reserve nach oben nehmen!

Dann die Wichtigen Daten :

Vorschubrollen: Am besten 4
Einschaltdauer: Ganz wichtig. Sonst schaltet es bei hohem Strom nach kurzere Zeit ab
Schlauchpaket: Kein Festes!!!! ein abschraubbares kompatibel mit Binzel Brenner ist zu empfehlen, haben die meisten guten Geräte aber auch!

Ja Gute Hersteller gibt es viele, aber bei den Optionen kannste schon mal ab 1000 Euro aufwärts gucken!
Vergiss die Ebay Geräte! Für 500 das mag zwar gut aussehen aber wate mal den ersten defekt ab! Dann gibt es keine Ersatzteile mehr dafür, oder der Hersteller ist insolvent, oder oder oder..

Hoffe dir was geholfen zu haben

Gruß
fendtfarmer

Beitragvon Holmer 91 » So Jan 25, 2009 19:11

Hallo,

wir haben ein schon ziemlich altes schutzgas gerät von erfi auf dem betrieb. Für nen anfänger würd ich dir trotz der oben genannten vorteile von elektroden ein schutzgas gerät empfehlen (damit lernt mans am leichtesten). Aber ich würd trotdem wenn du dann mal schon n bisschen geschweist hast nen kurs machen (agrarbildungszentrum Landsberg am Lech bietet immer mal wieder welche an; kann ich nur empfehlen, da man da doch noch n paar kniffe und tricks gezeigt bekommt)

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Deutz 7807 » So Jan 25, 2009 20:20

Hier hatte auch schnmal jemand ein ähnliches Anliegen:

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?p=343218&highlight=#343218
Deutz 7807

Nächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum