Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 21:24

Wellblech-Getreidesilo aufbauen Untergrund

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wellblech-Getreidesilo aufbauen Untergrund

Beitragvon T5060 » Do Jun 03, 2021 22:08

langer711 hat geschrieben:Im übrigen sollte man so einen Aufbau zum Anlass nehmen, sich jetzt einen Akku Schlagschrauber zu gönnen, falls noch nich vorhanden.

Der Lange

Einen guten Gehörschutz auch ...
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Stoapfälzer » So Jun 06, 2021 20:37

Also wegen einem Silo das grad mal 5 Meter hoch ist so einen Aufriss machen verstehe ich nicht. Haben wir auch schon hinter uns einmal knapp 6 Meter hoch, das haben wir mit Rollgerüst innen aufgebaut. Außen im Gebälk der Scheune gestanden oder mit Leiter.
Und einmal 8 Meter hoch. da haben wir oben im Gebälk 2 elektrische Kettenzüge angebraucht und dann Stück für Stück hochgezogen ging wunderbar. Beide mit 3,6m Durchmesser.
Der Boden hatte auch Gefälle. Wir haben die Silos auf Hölzern senkrecht ausgerichtet und noch mal sauber die Rundung gedrückt da die Tonnen zum oval werden neigen und dann rund um einen 10 bis 20cm Betonkeil betoniert und zum Schluss die Füße angedübelt. Das ganze steht wunderbar. In der Betonplatte glaube ich ist maximal eine Lage Baustahlmatte drin.

Ein Silo hat einen Innenkegel für die Entnahmeschnecke aber so richtig der Bringer ist das auch nicht.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon farmerpirat » Do Aug 05, 2021 15:46

So wir haben alle bis auf ein Silo jetzt aufgestellt hat auch bisher alles ganz gut geklappt nur die obersten Ringe waren immer etwas heikel.

Jetzt stellen sich mir noch zwei Fragen unzwar kann ich innen einen Betonkeil direkt an das Blech betonieren um die kleinen Ritzen zu schließen oder gammelt mir dann das Blech?

Und wir haben 4m Gebläserohre mit Schellen außen an den Stützen befestigt damit wir nicht immer oben umbauen müssen sondern das alles unten erledigen können. So ein 150er Rohr wiegt ja doch schon was plus Bogen oben rauf, jetzt mache ich mir doch Sorgen wegen der Statik? Noch könnte man das wieder ändern, das Wetter lässt das zu im Moment zu :regen:

Ein großes Dankeschön für die Hilfe hier im Forum bei Gelegenheit mache ich noch einmal ein paar Bilder.

Grüße
farmerpirat

Beitragvon Stoapfälzer » Do Aug 05, 2021 16:04

Betonkeil innen und außen geht wunderbar haben wir auch so da bei uns der Boden ein Gefälle hatte.
Wir haben das Silo mit Holz untergelegt und ausgerichtet und dann rund um einen Keil betoniert hält wunderbar.

Mit den Gebläserohren würde ich mir keine Gedanken machen, wird original ja auch außen dran geschraubt.

edit hab ich oben ja schon mal geschrieben. :regen:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Vorherige

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum