Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:49

Wenn der Lebenstraum sich nicht erfüllt...

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wenn der Lebenstraum sich nicht erfüllt...

Beitragvon frank1973 » Mi Okt 08, 2014 0:11

tiger24 hat geschrieben:Gut gesagt mit der freien Marktwirtschaft. Wie viele der tierhaltenden Bauern sind denn noch frei? Die haben Verträge hier und Verträge dort, hör mir auf...
So gesehen ist doch keiner frei.Ich auch nicht,ich hab nen Arbeitsvertrag an den gilt es sich zu halten sonst bin ich wirklich frei von Arbeit.Ich denke man sollte sich zuerst im klaren sein ob der Lebenstraum nicht eher ein Lebenszwang ist dem man sich wissentlich oder unwissentlich selbst unterwirft,ist es ein zwang kann man tun und lassen was man will der Traum geht nicht in erfüllung.Mein Lebenstraum ist in erfüllung gegangen bzw. erfüllt sich immer noch,mit gesunden Kindern,ner Supertollen Frau und eine tollen Nachbarschaft.Viele sagen mir immer wieder:Du hast es doch schön,ja hab ich.Warum? Ich machs mir schön.Mir völlig egal ob jemand aus meinem Umfeld nen besseren Fernseher hat als ich,größeres Auto hat als ich oder weiter weg in Urlaub fährt,somit bin ich schon mal nicht gezwungen wie ein verrückter jedem Cent hinterher zu rennen.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon angus25 » Mi Okt 08, 2014 19:01

tiger24 hat geschrieben:[quote="angus25"

Schon mal drüber nachgedacht und eine Idee?
....ich leb mein Leben und versuche das ererbte zu bewahren,was die nächsten draus machen???????????[/quote]

Sonst ist das ja alles ok, nur der letzte Satz stört mich extrem. Ich weiss nicht wie alt du bist, aber du unterliegst offensichtlich dem gleichen Zwang wie ich und viele andere Bauern heutzutage. Das Ererbte bewahren!

Warum sollte man das denn tun??? Wenns vieleicht nicht mehr in die Zeit passt? Oder in das absehbare familiäre Umfeld.

Für wen denn, realistisch????[/quote]

...die 4 oder 5 Generationen vor mir hat des Höfchen ernährt(plus Angestellte),warum sollte ich das verkaufen,ich hab 40Std.Woche,fahr Motorrad,ab und zu in Urlaub vielleicht sind`s nochmal froh wenn`s selber Kartoffeln anbauen können und ein Schwein mästen??

...eventuell hab ich auch altmodische Ansichten,aber die vor mir haben es durch schwierigere Zeiten gebracht.

mfG Angus
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon tiger24 » Mi Okt 08, 2014 19:48

Ja, ist ja an Vielem was wahres dran..

Aber der Lebenstraum war eigentlich, ich erbe einen größeren Hof, der hat meinen Vater und Großvater schon glücklich gemacht, also mich hoffentlich auch und erst recht meinen Sohn.

Wenn ich mir das so genauer angucke, stimmt das leider alles nicht. Mein Großvater war wohl ein Despot, glücklich wird man so auch nicht unbedingt, mein Vater stand, bis er fast 50 war, unter seiner Fuchtel. Dann plagten ihn mit Sicherheit Existenzsorgen, die zeitweise überreichlich vorhandenen Arbeitskräfte (Flüchtlinge) verschwanden nach und nach, plötzlich stand er schon ziemlich alt allein da. Junior, ich, mal gerade acht oder neun Jahre alt. Seine Geschwister setztem ihm zu und forderten immer noch mehr Geld, dabei war für sie der Betrieb schon ausgeblutet. Dann bekam er Blutkrebs und starb wenig später, da war ich elf. Meine Mutter, ohne wirkliche Ahnung von der Landwirtschaft, mußte dann den Betrieb weiterführen und vier Kinder großziehen. Lebensglück dürfte anders aussehen...

Ich hab zwar immer extrem viel auf dem Betrieb gearbeitet und ihn auch schon sehr früh - heute würde man sagen, extremst früh - mit geleitet, hab mir dann aber eine lange Ausbildungsphase gegönnt und auch angestellt gearbeitet. Vor gut 25 Jahren habe ich den Betrieb wieder aufgenommen, anfangs viele finanzielle Sorgen gehabt, dann stabilisierte sich alles.

Jetzt muss ich zusehen, wie die Preise für meine Produkte verfallen und das dürfte für längere Zeit so bleiben. Ich bin aber auch nicht mehr der Jüngste, große betriebliche Veränderungen sind nicht mehr mein Ding.

Der Betrieb, das Riesenglück für alle, das sehe ich eigentlich nicht. Soll der Junior da auch hineingeraten?

Und, das ist so, wenn man älter wird, man will Ruhe und Sicherheit. Wenn ich an die Substanz gehe, kann ich mich - uns - leicht finanziell absichern und vom Hof bleibt auch noch was über.

Was hindert, ist dieses verdammte Blut und Boden Denken, was man eingetrichtert bekommen hat
tiger24

Beitragvon Nordhesse » Mi Okt 08, 2014 20:01

Das muss doch jeder selber entscheiden. Der eine hat schon Stress, wenn er 2 Tage auf Nachbars Katze aufpassen soll, der andere managt 1000 ha, oder 250 Kühe, oder etwas ähnliches und ist dabei relativ relaxed.
Mich selber hat mit Mitte 20 die Bauern und Unternehmerschulung der Andreas- Hermes - Akademie weitergebracht. Da zehre ich heute noch von. ich muss mich erstens nur den Menschen rechtfertigen, die mir vertrauen und meinen Weg mitgehen, und dann noch mir selber gegenüber. Also ich selber fühle mich mit jeder Betriebsentwicklung freier. meine Freiheit wird nur in zunehmendem Maße von Bevölkerung / Politik beschnitten, das stört- wäre aber für mich viel schlimmer, wenn der Betrieb kleiner wäre. Dann würde ich die Gängeleien noch mehr als Belastung empfinden. Im Moment habe ich noch den Eindruck, dass ich meistens schneller bin, als die, die mich behindern wollen.

Es wird aber in Zukunft schwieriger, das sehe ich schon so.
Nordhesse

Beitragvon tiger24 » Mi Okt 08, 2014 20:14

Nordhesse hat geschrieben:Das muss doch jeder selber entscheiden. Der eine hat schon Stress, wenn er 2 Tage auf Nachbars Katze aufpassen soll, der andere managt 1000 ha, oder 250 Kühe, oder etwas ähnliches und ist dabei relativ relaxed.
Mich selber hat mit Mitte 20 die Bauern und Unternehmerschulung der Andreas- Hermes - Akademie weitergebracht. Da zehre ich heute noch von. ich muss mich erstens nur den Menschen rechtfertigen, die mir vertrauen und meinen Weg mitgehen, und dann noch mir selber gegenüber. Also ich selber fühle mich mit jeder Betriebsentwicklung freier. meine Freiheit wird nur in zunehmendem Maße von Bevölkerung / Politik beschnitten, das stört- wäre aber für mich viel schlimmer, wenn der Betrieb kleiner wäre. Dann würde ich die Gängeleien noch mehr als Belastung empfinden. Im Moment habe ich noch den Eindruck, dass ich meistens schneller bin, als die, die mich behindern wollen.

Es wird aber in Zukunft schwieriger, das sehe ich schon so.

Nein, nein, das kannst du nicht selbst entscheiden...Blut und Boden Denken, du hast es wohl nicht eingeimpft bekommen...hier hat es jeder... da gibt es Frauen, die sitzen bei Lidl für null Geld an der Kasse oder verpacken Hähnchenschnitzel für fast umsonst. Wenn die Familie wollte, könnte sie durch Landverkauf locker 1 Mio Euro nach Steuern auf den Tisch legen...
tiger24

Beitragvon automatix » Mi Okt 08, 2014 20:53

ja, so war die Generation von früher - gearbeitet von früh bis spät - aber anderseits ist bei denen was hängen geblieben, die konnten sich noch wirklich was aufbauen. Gut, es waren viele billige Arbeitskräfte da früher, aber trotzdem konnten die aus den quasi nichts einen Betrieb aufbauen, mit den sie sich gut ernähren konnten - das war so um 1900 rum. Heute müßte ich 30 Jahre lang Weizen von dem einen ha verkaufen und könnte es wahrscheinlich immer noch nicht bezahlen (von verzinsen gar nicht zu reden)....
Früher konnten sie mit 10 Kühen leben, heut sind schon 100 zu wenig.....

Ich war gottseidank nie der überzeugte Landwirt, hilft mir jetzt ungemein beim Aufhören.

Wenn dann eines meiner Kinder meint in 20 Jahren, Landwirtschaft ist so toll, dann sind die Felder noch da und ich werde da sicher nicht im Wege stehen....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Zement » Do Okt 09, 2014 18:15

automatix hat geschrieben:ja, so war die Generation von früher - gearbeitet von früh bis spät - aber anderseits ist bei denen was hängen geblieben, die konnten sich noch wirklich was aufbauen. Gut, es waren viele billige Arbeitskräfte da früher, aber trotzdem konnten die aus den quasi nichts einen Betrieb aufbauen, mit den sie sich gut ernähren konnten - das war so um 1900 rum. Heute müßte ich 30 Jahre lang Weizen von dem einen ha verkaufen und könnte es wahrscheinlich immer noch nicht bezahlen (von verzinsen gar nicht zu reden)....

Ich war gottseidank nie der überzeugte Landwirt, hilft mir jetzt ungemein beim Aufhören.

Wenn dann eines meiner Kinder meint in 20 Jahren, Landwirtschaft ist so toll, dann sind die Felder noch da und ich werde da sicher nicht im Wege stehen....

Die Generation von 1900 ,hatten auch keine Auto , Smartphone , Urlaubsreisen , Party Freizeitgestaltung , jeden tag eine andere Kleidung , von Strom fließendes Wasser und von automatischen beheizten Haus konnten die nur davon träumen .

Aber du hast schon Recht , für ein Tier was verkauft wurde , war der Gegenwert schon viel anders .

Ich war mit Leib und Seele Landwirt , in der 7. Generation . Damit ist Schluß :cry: :cry: , bin noch arbeiten gegangen und dann kam der totaler zusammen Bruch . :cry: :cry:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon tiger24 » Do Okt 09, 2014 19:43

Zement hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:ja, so war die Generation von früher - gearbeitet von früh bis spät - aber anderseits ist bei denen was hängen geblieben, die konnten sich noch wirklich was aufbauen. Gut, es waren viele billige Arbeitskräfte da früher, aber trotzdem konnten die aus den quasi nichts einen Betrieb aufbauen, mit den sie sich gut ernähren konnten - das war so um 1900 rum. Heute müßte ich 30 Jahre lang Weizen von dem einen ha verkaufen und könnte es wahrscheinlich immer noch nicht bezahlen (von verzinsen gar nicht zu reden)....

Die Generation von 1900 ,hatten auch keine Auto , Smartphone , Urlaubsreisen , Party Freizeitgestaltung , jeden tag eine andere Kleidung , von Strom fließendes Wasser und von automatischen beheizten Haus konnten die nur davon träumen .

Aber du hast schon Recht , für ein Tier was verkauft wurde , war der Gegenwert schon viel anders .

Ich war mit Leib und Seele Landwirt , in der 7. Generation . Damit ist Schluß :cry: :cry: , bin noch arbeiten gegangen und dann kam der totaler zusammen Bruch . :cry: :cry:

Willst du das näher erklären?
tiger24

Beitragvon debonoo » Sa Okt 11, 2014 13:14

tiger24 hat geschrieben:
- der Betrieb läuft nicht (mehr)
- die Beziehung läuft nicht (mehr)
- man hat einfach keine Lust, (nicht mehr)
- der Junior entwickelt sich nicht so, wie man es sich wünschte
- eigentlich ist das auch alles egal

Deppressiv?

Hallo

das ist aber schon sehr schwarz...
da braucht einer - dringend - URLAUB...
und ENERGIE....

mfG.
Andreas
der Mensch unterliegt den 4 Einschränkungen...
Zeit - Geld - Wissen - Energie
debonoo

Beitragvon Meini » Sa Okt 11, 2014 13:58

Melk mal 10 Kühe dreimal von hand oder 100 im Melkstand,auch wenn die Leute verdammt wenig verdient haben es entsprach ihrer Produktivität. Glaube es hat sich weniger geändert als wir war haben wollen.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon angus25 » Sa Okt 11, 2014 14:05

...jeder Tag ist ein Geschenk das man geniesen muss...

...jeden Tag und jeden Augenblick!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg Angus
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon Rumpsteak » Sa Okt 11, 2014 15:50

@Tiger,

Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil. Aber hast Du Dich mit Deinen Sorgen schon mal außerhalb dieses Forums an jemanden gewendet ? An Deine Frau oder einen guten Freund ? Vielleicht sogar mal mit Deinem Sohn drüber gesprochen ?

Wir hatten hier auch mal einen ähnlichen Fall, entsprechender Betriebsinhaber hing eines Tages in der Scheune, damit war dann niemanden geholfen.

Als mein Vater starb war ich noch nicht bereit den Betrieb weiter zu führen. Der wurde daraufhin geschlossen weil Opa alleine auch nicht die Kraft hatte. Bis auf ein paar Hausschlachtung war nicht mehr viel los.

Ich hab ihn dann mit 23 Jahren neu aufgemacht. Aber nicht auf Grund der langen Tradition, sondern weil ICH es wollte. Hätte ich es nicht gewollt wäre es aber auch ok.

Zeiten ändern sich und Interessen sind sowieso verschieden. Denk mal drüber nach..;)
Rumpsteak

Beitragvon kassandra » Sa Okt 11, 2014 17:46

@tiger24: Das Wort "Lebenstraum" hört sich für mich so an, als ob man bei einem Wunschkonzert ist, sich was wünschen kann und dann feststellt, oh, das hat nun nicht funktioniert. Träume sind schon von vornherein nie sicher, ob sie sich bewahrheiten. Mir hätte das Wort "Lebensziel" besser gefallen. Lebensziele sind bei jedem anders und können auch nicht anderen auferlegt werden. Lieber sollte man sich darüber austauschen, was der andere will und welche Perspektiven er in seinem Leben sieht. Die Zeiten haben sich immer geändert und damit auch die Lebensziele. Arbeit, die auf Dauer nicht gerne gemacht wird, erzeugt auch keine Zufriedenheit.
kassandra

Beitragvon Zement » Sa Okt 11, 2014 18:01

tiger24 hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:

Willst du das näher erklären?

Der Betrieb wurde zu klein , die Gebäude alt und um ein Neuen Stall zu bauen , braucht man viel Kapital und Land und das hier ein Problem . Um mich herum nur Großbetriebe die wie Aasgeier auf jedes Land stürzten .
Als der Entschluss kam , blutet mein Herz .
Ich hab sofort eine Arbeit angenommen , ging über ein Jahr gut .
Dann bin ich zusammengebrochen , ab ins Krankenhaus , nach drei Tage wieder raus , zwei Tage später für eine Woche wieder in das Krankenhaus .
Ja ich stehe dazu ...................... ich kämpfe nun gegen eine schwere Depression
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon tiger24 » Sa Okt 11, 2014 18:47

Da sind ja echt nette und ehrliche Kommentare dabei...Danke!

Ihr müßt die Anfangssätze aber nicht unbedingt alle auf meine Person beziehen. Da sind auch Allgemeinplätze dabei, die jeden betreffen können.

Depressiv und in der Scheune hängen? In der Form gibt es das für mich ganz sicher nicht. Ich stehe schon sehr lange und sehr erfolgreich unter meiner eigenen Fuchtel. Wenn ich nicht Niesen will, niese ich nicht, falls mir kotzübel ist, kotze ich nicht. Weil ich es nicht will. Meine Frau sagt, das geht nicht, aber ich kann das.

Also von da her keine Gefahr.

Nein, nicht depressiv, nur nachdenklich. Sonst hätte ich nie so ein Thema eröffnet. Und dieses sollte sich nicht mit meiner Person beschäftigen!

Nachdenklich, was kann man besser machen? Um zufriedener zu sein.

Eventuell sind Einschnitte dazu erforderlich. Muss man sich von alten Denkweisen verabschieden, es muss nicht immer alles so bleiben, wie es früher richtig oder auch schon nicht richtig war. Das betrifft sicher ganz Viele...

Zement, das tut mir ehrlich leid. Es wäre vermessen, wenn ich mir anmaßen würde, dir Ratschläge geben zu wollen.

Vielleicht nur soviel, es muss nicht immer alles so bleiben wie es war. Man muss die Dinge neu angehen.

Viel Nachdenklichkeit gehört z.B in meinem Fall dazu, was, wie man sieht und mir nicht neu ist, mit Depression verwechselt wird.

Es ist nicht nur mir, sondern allen zu wünschen, dass dann irgendwann ein neuer Weg beschritten wird.

So, jetzt fühle ich mich, als hätte ich gerade das Wort zum Sonntag geschrieben.

Aber ist ja auch Samstagabend :)
tiger24

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines