Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:59

Wenn ihr online verkaufen könntet würdet ihr liefern?

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wenn ihr online verkaufen könntet würdet ihr liefern?

Beitragvon GeDe » Mo Jul 20, 2020 7:36

schinken82 hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:schinken82, lies hier mal die nächsten 2-3 Jahre im Forum mit. Dann hast du einen besseren Überblick.
Und diese komische DAI-Sache mußte ich erstmal recherchieren.......die Idee ist völliger Blödsinn für dein Projekt.

Die Idee mit den Praktika auf landwirtschaftlichen Betriebe finde ich übrigens gut. Anschließend könntest du alles besser einschätzen.

Was genau ist denn das Problem mit DAI deiner Meinung nach?

Das Problem ist,diese DAI-,Krypto- und Digital-Schei..e NICHTS ist!Kein Zahlungsmittel wie DM,Eur,sFr,...
Nicht mal den Arsch putzen kann man damit wenn das Klopapier ausgeht.
Da stimmts doch im Kopf nicht,wenn man sich sowas erfinden muss...

schinken82 hat geschrieben:Frage bleibt würdet ihr selbst Bestellungen ausfahren, oder nicht? Ab wann würde es sich lohnen?

Nein!
Weil: Ich was besseres zu tun habe,als 50to Weizen zu reinigen,lagern,verpacken und damit bei genervten Hausfrauen hausieren zu gehen.
Weil: Eine halbe Sau schmeißt man nicht in den Kofferraum.
Weil: Das alles wieder extra Kosten verursacht.

Ich sag's jetzt mal auf "mein diplomatisch":
Du hast keine Ahnung.
Du glaubst,Du erfindest das Rad neu (-warum muss das Rad rund sein?Ein eckiges Rad ist ab jetzt besser)
Du willst schnell zu Geld kommen ohne etwas dafür zu tun.

Geh mal raus und schau Dir die Realität an!
GeDe

Beitragvon wastl90 » Mo Jul 20, 2020 20:03

Kryptowährung kann man sicher mit angeben aber die wird eben, zumindest zeitnah, nicht großartig Anhänger finden. Bei uns läuft 70% über Paypal (plus), 20 % Kreditkarte und 10 über Vorauskasse. Mit Zahlung per Rechnung hatte ich keine guten Erfahrungen. Aber das kommt sicherlich auch ein wenig auf die Warenkorbgröße an. Natürlich muss man die Gebühren für die Zahlungsabwicklung im Auge behalten. Von meinen drei Möglichkeiten würde ich am ehesten Vorauskasse kicken, das macht einfach unheimlich viel Arbeit die Zahlungen richtig zuzuordnen und funktioniert leider nicht automatisch.
wastl90

Beitragvon Südheidjer » Mo Jul 20, 2020 23:28

Südheidjer hat geschrieben:schinken82, lies hier mal die nächsten 2-3 Jahre im Forum mit. Dann hast du einen besseren Überblick.
Und diese komische DAI-Sache mußte ich erstmal recherchieren.......die Idee ist völliger Blödsinn für dein Projekt.

Die Idee mit den Praktika auf landwirtschaftlichen Betriebe finde ich übrigens gut. Anschließend könntest du alles besser einschätzen.

Was genau ist denn das Problem mit DAI deiner Meinung nach?

Diesen ganzen Krypto-Wähungskram kennen doch nur Insider, die sich mit sowas beschäftigt haben.
Wie funktioniert eigentlich die Mehrwertsteuer bei diesen Kryptowährungen ?

Was spricht gegen etablierte Zahlungsarten wie PayPal und Konsorten ?
Südheidjer

Beitragvon schinken82 » Di Jul 21, 2020 16:40

wastl90 hat geschrieben:Kryptowährung kann man sicher mit angeben aber die wird eben, zumindest zeitnah, nicht großartig Anhänger finden. Bei uns läuft 70% über Paypal (plus), 20 % Kreditkarte und 10 über Vorauskasse. Mit Zahlung per Rechnung hatte ich keine guten Erfahrungen. Aber das kommt sicherlich auch ein wenig auf die Warenkorbgröße an. Natürlich muss man die Gebühren für die Zahlungsabwicklung im Auge behalten. Von meinen drei Möglichkeiten würde ich am ehesten Vorauskasse kicken, das macht einfach unheimlich viel Arbeit die Zahlungen richtig zuzuordnen und funktioniert leider nicht automatisch.

Danke für die Info. Sehr hilfreich! Und ja, online Shop ist nicht für jeden Landwirtschaftlichen Betriebt geeignet aber "eat local" ist total im Trend und lässt sich sicher gut vermarkten. Die Ökokisten waren auch die Inspiration, weil unser lokaler Bauer immer aus gebucht ist.

Ich denke leider das Problem mit crypto ist, das es nirgends akzeptiert wird, also nutzt es keiner, also wird es nirgends akzeptiert, usw...
Das Gute an crypto ist das es digitales Bargeld ist und keine % Gebühr entsteht.
schinken82

Beitragvon schinken82 » Di Jul 21, 2020 16:50

Südheidjer hat geschrieben:
Diesen ganzen Krypto-Wähungskram kennen doch nur Insider, die sich mit sowas beschäftigt haben.
Wie funktioniert eigentlich die Mehrwertsteuer bei diesen Kryptowährungen ?

Was spricht gegen etablierte Zahlungsarten wie PayPal und Konsorten ?

Na ja ich gebe zu, es braucht viel Zeit immer up-to-date zu bleiben. Lange Zeit war das größte Problem mit digitalen währungen das die kurse recht instabil und spekulativ waren. Nun gibt es crypto Coins die an Fiatwährung (also Euro oder Dollar) gekoppelt sind.

Der Unterschied zwischen Paypal und co. Ist das du bei Paypal nur eine Gutschrift im Konto hast und kein echtes Geld. Sollte Paypal pleitegehen, ein Kunde sich über dich beschweren, oder was auch immer kann dein Konto eingefroren werden. Dazu kommen die % Gebühren. Crypto ist quasi digitales Bargeld, da braucht man keine Bank oder Zahlungsabwickler.
schinken82

Beitragvon schinken82 » Di Jul 21, 2020 18:27

MarlboroMann hat geschrieben:Wenn du glaubst du bist damit auf dem richtigen Weg, dann zieh es so durch. :klug:
Ob es richtig oder Falsch ist, das wird dir die Praxis sehr schnell zeigen :prost:

Ich persönlich finde es auch etwas dreist, du hast eine Idee und wir sollen dir hier alles erklären...
Wenn du Langeweile hast, fahr zu Betrieben mit Direktvermarktung und sprich die Betriebsleiter an, trage den dein Konzept vor...
Dann wirst schon schnell merken was auf dich zu kommt... :mrgreen: n8

Das habe ich vor! Ich bin die nächsten Paar wochen auf dem land in BW und werde mal schauen was sich so ergibt.

Ich verstehe das mein proposal nicht für jeden was ist, ich hofe hofläden ohne website also hauptklientel zu gewinnen und mal sehen. Vlt mach ich das ganze auch umsonst.
schinken82

Beitragvon schinken82 » Di Jul 21, 2020 18:33

GeDe hat geschrieben:Das Problem ist,diese DAI-,Krypto- und Digital-Schei..e NICHTS ist!Kein Zahlungsmittel wie DM,Eur,sFr,...
Nicht mal den Arsch putzen kann man damit wenn das Klopapier ausgeht.
Da stimmts doch im Kopf nicht,wenn man sich sowas erfinden muss...

Also euro ist auch 90% digital und existiert nur im computer. Der unterschied zwischen Euro und crypto is einfach das jeder eine Währung machen kann und der Markt entscheided was Wert hat.

Bei fiatgeld (€, $, £) wird die inflationsrate jedes jahr geändert. So was ist doch nicht stabil oder vertrauenswürdig.

Problem ist das diejenigen die crypto haben es nicht ausgeben wollen.
schinken82

Beitragvon Westi » Di Jul 21, 2020 18:45

Problem ist das diejenigen die crypto haben es nicht ausgeben wollen.

Dann ist ja ein Shop, der das als Zahlsystem nutzt super geeignet ;)
Westi

Beitragvon keinbauer » Di Jul 21, 2020 20:19

schinken82 hat geschrieben:Ich bin die nächsten Paar wochen auf dem land in BW und werde mal schauen was sich so ergibt.
Ich verstehe das mein proposal nicht für jeden was ist, ich hofe hofläden ohne website also hauptklientel zu gewinnen und mal sehen

Wenn du auf dem Land warst, bei Hofladenbetreibern die heute keine Webseite haben, denen dein "business model" und dein "proposal" vorgestellt hast und die Idee, mittels DAI-Währung abzurechnen, dann teile uns später, also im Falle des Überlebens, doch bitte grob den Gesprächsablauf mit. Das könnte einen gewissen Unterhaltungswert bieten.
keinbauer

Beitragvon wastl90 » Mi Jul 22, 2020 10:45

schinken82 hat geschrieben:[

Das habe ich vor! Ich bin die nächsten Paar wochen auf dem land in BW und werde mal schauen was sich so ergibt.

Ich verstehe das mein proposal nicht für jeden was ist, ich hofe hofläden ohne website also hauptklientel zu gewinnen und mal sehen. Vlt mach ich das ganze auch umsonst.

Wer heute noch nicht mal eine eigene Hompage, ich meine damit nicht einen Shop, hat, der hat sowieso etwas verpennt und wird sicherlich auch der letzte sein der mit einen Shop beginnt.
wastl90

Beitragvon wastl90 » Mi Jul 22, 2020 10:54

Warum versteifst du dich so sehr auf diese Kryptowährung? Wenn jemand Bitcoin hat, dann spekuliert er und nutzt es nicht als digitale Währung. Vor einiger Zeit wurde ein Münchner Café zum Thema Bitcoin interviewt. Der Betreiber war anscheinend Kind der ersten Stunde und natürlich wollte er auch im Café diese Zahlungsmöglichkeit anbieten. Innerhalb von mehreren Jahren, frag mich nicht wie viele es genau waren, haben lediglich 2 Kunden mit Bitcoin bezahlt :lol: .

Wenn du lediglich Krypto anbietest schließt du wahrscheinlich 99% der potentiellen Kunden aus. Keiner wird extra wegen eines Shops sich mit einer neuen Währung auseinander setzen. Das kannst du vergessen. Zusätzlich kann man natürlich eine Kryptowährung mit anbieten.

Zum Thema Paypal. Ja der Kunde kann sich sein Geld relativ schnell zurück holen, der Verkäufer ist dabei immer in der Bringschuld. Das klappt aber eigentlich relativ gut und die Probleme damit halten sich ziemlich in Grenzen. Natürlich möchte Paypal auch Geld für diesen Service, die Gebühr ist natürlich nicht unerheblich. Leider muss man heute sowieso irgendwo 1%- 2% vom Verkaufspreis für "Kosten des Geldverkehrs" mit einkalkulieren. Auch das beliebte Bargeld erzeugt ordentlich Kosten (Kleingeldgebühr bei Ein- und Auszahlung sowie enorm viel Zeit das Geld ein zu zahlen!).
wastl90

Beitragvon karta » Mi Aug 12, 2020 10:59

schinken82 hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier und mein Hintergrund ist eher in IT und Wirtschaft. Ich spiele mit dem Gedanken Websiten mit Direktverkauf für Landwirte zu erstellen. Ich bin diesem Forum beigetreten um hierzu etwas Recherche zu betreiben.

Was mich wundert ist ob es sich für euch überhaupt lohnen würde Online zu verkaufen was Versand angeht. Angenommen ihr könnt online eure Produkte anbieten, wie würdet ihr Versand regeln?

- Würdet ihr Bestellungen selbst ausfahren, oder per Paket versenden?
- Wie weit, und ab welchem Betrag würdet ihr liefern?

@schinken82
Wir entwickelt tatsächlich ein ähnliches Projekt, wobei unser Fokus auf einer Plattform für regionale Produkte ist und ein Onlineshop nur eine optionale Zusatzfunktion ist für z.B Hofläden mit der Möglichkeit auszuliefern. Wir verwenden kein Baukastensystem, sondern eine moderne selbstentwickelte Infrastruktur, die wir beliebig skalieren und erweitern können. Kannst du dir gerne mal ansehen und dich gerne bei uns melden --> http://www.karta.life

PS: Crypto ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz.
Die Menschen, die sich die Arbeit machen, dass bei uns etwas Gutes auf den Tisch kommt, werden von der Gesellschaft nicht wahrgenommen. Es muss eine Brücke zwischen den Stadt- und Land-Menschen errichtet werden. Und Karta Life kann diese Brücke werden.
karta

VorherigeNächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Direktvermarktung