Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:59

Wenn ihr online verkaufen könntet würdet ihr liefern?

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wenn ihr online verkaufen könntet würdet ihr liefern?

Beitragvon schinken82 » So Jul 19, 2020 11:28

Hallo, ich bin neu hier und mein Hintergrund ist eher in IT und Wirtschaft. Ich spiele mit dem Gedanken Websiten mit Direktverkauf für Landwirte zu erstellen. Ich bin diesem Forum beigetreten um hierzu etwas Recherche zu betreiben.

Was mich wundert ist ob es sich für euch überhaupt lohnen würde Online zu verkaufen was Versand angeht. Angenommen ihr könnt online eure Produkte anbieten, wie würdet ihr Versand regeln?

- Würdet ihr Bestellungen selbst ausfahren, oder per Paket versenden?
- Wie weit, und ab welchem Betrag würdet ihr liefern?
schinken82

Re: Wenn ihr online verkaufen könntet würdet ihr liefern?

Beitragvon lena4866 » So Jul 19, 2020 12:35

schinken82 hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier und mein Hintergrund ist eher in IT und Wirtschaft. Ich spiele mit dem Gedanken Websiten mit Direktverkauf für Landwirte zu erstellen. Ich bin diesem Forum beigetreten um hierzu etwas Recherche zu betreiben.

Was mich wundert ist ob es sich für euch überhaupt lohnen würde Online zu verkaufen was Versand angeht. Angenommen ihr könnt online eure Produkte anbieten, wie würdet ihr Versand regeln?

Die für dich viel entscheidenere Frage sollte sein :
Wieviel sind die am Direktverkauf interessierten Landwirte bereit für so eine Webseite zu bezahlen .
Du stehts da in Konkurrenz mit vorgefertigten Baukastensystemen oder Open-Source Lösungen wie Shopware.

Der Markt für Onlineshops im Direktvermarktungsbereich ist recht klein und eine individuell gefertigte Webseite muss dem Kunden(dem Direktvermarkter ) auch einen Mehrwert gegenüber einem Baukastensystem bieten .
Hier als Beispiel eine auf Shopware-Basis erstellte Seite.
https://guterbauer.de/unsere-produkte/?p=1
lena4866

Beitragvon schinken82 » So Jul 19, 2020 16:09

lena4866 hat geschrieben:
schinken82 hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier und mein Hintergrund ist eher in IT und Wirtschaft. Ich spiele mit dem Gedanken Websiten mit Direktverkauf für Landwirte zu erstellen. Ich bin diesem Forum beigetreten um hierzu etwas Recherche zu betreiben.

Die für dich viel entscheidenere Frage sollte sein :
Wieviel sind die am Direktverkauf interessierten Landwirte bereit für so eine Webseite zu bezahlen .
Du stehts da in Konkurrenz mit vorgefertigten Baukastensystemen oder Open-Source Lösungen wie Shopware.

Der Markt für Onlineshops im Direktvermarktungsbereich ist recht klein und eine individuell gefertigte Webseite muss dem Kunden(dem Direktvermarkter ) auch einen Mehrwert gegenüber einem Baukastensystem bieten .
Hier als Beispiel eine auf Shopware-Basis erstellte Seite.
https://guterbauer.de/unsere-produkte/?p=1

Baukasten Systeme sind toll, und würde ich auf jeden Fall empfehlen. Leider kennt sich da nicht jeder so gut aus, und Zahlungsabwicklung durch Firmen wie paypal und stripe ist nicht günstig. Deswegen ist mmn etwas Persönlicheres gefragt.

Ich habe vor eine einfache Website mit Homepage und Shop für ca. €100 + 3% anzubieten. Das Ganze würde über eine Digitale Währung (vrmtl. DAI) laufen. Das business model werde ich in der Zukunft genauer beschreiben.

Im Moment versuche ich nur zu verstehen wie der Versand abgewickelt wird.
schinken82

Beitragvon lena4866 » So Jul 19, 2020 16:56

schinken82 hat geschrieben:
Baukasten Systeme sind toll, und würde ich auf jeden Fall empfehlen. Leider kennt sich da nicht jeder so gut aus, und Zahlungsabwicklung durch Firmen wie paypal und stripe ist nicht günstig. Deswegen ist mmn etwas Persönlicheres gefragt.

Ich habe vor eine einfache Website mit Homepage und Shop für ca. €100 + 3% anzubieten. Das Ganze würde über eine Digitale Währung (vrmtl. DAI) laufen. Das business model werde ich in der Zukunft genauer beschreiben.

Im Moment versuche ich nur zu verstehen wie der Versand abgewickelt wird.

3% vom Umsatz für diejenigen die nicht verstehen was gemeint ist.
Und digitale Währung im Bereich der recht anspruchsvollen Kunden die Direktvermarkter haben ...........................

Paypal hat folgende Gebühren bei

Monatlicher Umsatz Variable Gebühr Gebühr pro Transaktion 3%
sind günstiger bis zu einem
durchschnittlichen Einkauf von:

< 2.000 Euro 2,49 Prozent 0,35 Euro 68,62 Euro
2.000,01 bis 5.000 Euro 2,19 Prozent 0,35 Euro 43,20 Euro
5.000,01 bis 25.000 Euro 1,99 Prozent 0,35 Euro 34,65 Euro
25.000,01 bis 100.000 Euro 1,79 Prozent 0,35 Euro 28,92 Euro
> 100.000 Euro 1,49 Prozent 0,35 Euro 23,17 Euro
lena4866

Beitragvon schinken82 » So Jul 19, 2020 17:21

lena4866 hat geschrieben:3% vom Umsatz für diejenigen die nicht verstehen was gemeint ist.
Und digitale Währung im Bereich der recht anspruchsvollen Kunden die Direktvermarkter haben ...........................

Paypal hat folgende Gebühren bei

Monatlicher Umsatz Variable Gebühr Gebühr pro Transaktion 3%
sind günstiger bis zu einem
durchschnittlichen Einkauf von:

< 2.000 Euro 2,49 Prozent 0,35 Euro 68,62 Euro
2.000,01 bis 5.000 Euro 2,19 Prozent 0,35 Euro 43,20 Euro
5.000,01 bis 25.000 Euro 1,99 Prozent 0,35 Euro 34,65 Euro
25.000,01 bis 100.000 Euro 1,79 Prozent 0,35 Euro 28,92 Euro
> 100.000 Euro 1,49 Prozent 0,35 Euro 23,17 Euro

Genau, und paypal bietet dafür aber nur Zahlungsabwicklung. Die Website muss man selbst bauen (ob Baukastensystem oder DIY), man muss die Domain, Hosting, etc. selbst bezahlen.
schinken82

Beitragvon Pegasus_o » So Jul 19, 2020 17:56

schinken82 hat geschrieben:Was mich wundert ist ob es sich für euch überhaupt lohnen würde Online zu verkaufen was Versand angeht. Angenommen ihr könnt online eure Produkte anbieten, wie würdet ihr Versand regeln?

Öhm, hast Du eine ungefähre Ahnung, was Landwirte so üblicherweise produzieren? Es ist nur ausnahmsweise Salat oder Käse oder was sonst in ein Postpaket paß und vom Verbraucher direkt gegessen wird. Ich ernte z.B. morgen ca 20 Tonnen Weizen, wie genau (und an wen) verschicke ich die per Post?

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon schinken82 » So Jul 19, 2020 18:22

Pegasus_o hat geschrieben:
schinken82 hat geschrieben:Was mich wundert ist ob es sich für euch überhaupt lohnen würde Online zu verkaufen was Versand angeht. Angenommen ihr könnt online eure Produkte anbieten, wie würdet ihr Versand regeln?

Öhm, hast Du eine ungefähre Ahnung, was Landwirte so üblicherweise produzieren? Es ist nur ausnahmsweise Salat oder Käse oder was sonst in ein Postpaket paß und vom Verbraucher direkt gegessen wird. Ich ernte z.B. morgen ca 20 Tonnen Weizen, wie genau (und an wen) verschicke ich die per Post?

Gruß

Das ist auch meine Frage. Bei großen Bestellungen geht versand per packet sicher nicht.

Du verkaufst sicher an einen Zwischenhändler. Wäre es nicht möglich direkt an eine Mühle zu verkaufen? Oder lohnt sich der Aufwand nicht?

Kümmerst du dich momentan selbst um transport, oder wird das Weizen abgeholt?
schinken82

Beitragvon lena4866 » So Jul 19, 2020 18:43

Das ist auch meine Frage. Bei großen Bestellungen geht versand per packet sicher nicht.

Du verkaufst sicher an einen Zwischenhändler. Wäre es nicht möglich direkt an eine Mühle zu verkaufen? Oder lohnt sich der Aufwand nicht?

Kümmerst du dich momentan selbst um transport, oder wird das Weizen abgeholt?

Und dazu braucht er dann einen Onlineshop der dann wieder 3% vom Umsatz abgreift?
Sorry wenn du ernsthaft einen Onlineshop für Landwirte erstellen willst solltest du zumindest ein bischen Ahnung von der Arbeitsweise deiner potentiellen Kunden haben.
lena4866

Beitragvon schinken82 » So Jul 19, 2020 18:56

lena4866 hat geschrieben:Sorry wenn du ernsthaft einen Onlineshop für Landwirte erstellen willst solltest du zumindest ein bischen Ahnung von der Arbeitsweise deiner potentiellen Kunden haben.

Darum bin ich hier :)
schinken82

Beitragvon lena4866 » So Jul 19, 2020 19:16

schinken82 hat geschrieben:Baukasten Systeme sind toll, und würde ich auf jeden Fall empfehlen. Leider kennt sich da nicht jeder so gut aus, und Zahlungsabwicklung durch Firmen wie paypal und stripe ist nicht günstig. Deswegen ist mmn etwas Persönlicheres gefragt.

Die 100€ sind dann aber für welchen Zeitraum ?

lena4866 hat geschrieben:Sorry wenn du ernsthaft einen Onlineshop für Landwirte erstellen willst solltest du zumindest ein bischen Ahnung von der Arbeitsweise deiner potentiellen Kunden haben.

Die einzigen Landwirte für die ein Onlineshop Sinn macht sind diejenigen die Ihre Produkte direkt vermarkten.
Die haben eine Kundschaft die hohe Qualitätsansprüche hat und die bereit sind etwas mehr für ein Produkt zu bezahlen.
Und diese anspruchvolle Kundschaft ist die letzte die über eine Digitalwährung bezahlen will.

Die meisten dieser Landwirte vermarkten über einen Marktstand oder über einen Hofladen.
Ein Versand mit einem normalen Packetdienstleister kommt in der Regel nicht in Frage da gewisse Hygienestandards und Kühlketten eingehalten werden müssen. Das heisst also das die Betreiber die Logistik in der Regel selbst organisieren müssen.
Das bedingt das die Kundschaft an die geliefert werden kann in der Regel eh regional begrenzt ist

Du wirst nach meiner Einschätzung für dein Produkt kaum einen Markt haben.
lena4866

Beitragvon GeDe » So Jul 19, 2020 19:28

Dann wird es allerhöchste Zeit,daß Du Dich mal um einen Praktikumsplatz auf einem landwirtschaftlichen Betrieb kümmerst und mal die Produkte und bestehenden Vermarktungswege kennenlernst.
Ich liefere mein Getreide an die örtliche Mühle,welche auch wieder weiterverkauft.
Dieser Onlinehandel ist doch nur ein weiterer sinnloser Zwischenparkplatz,der zusätzlich Arbeit macht.
Aber noch schlimmer ist dabei,daß wieder Leute die absolut keine Ahnung haben an der Landwirtschaft Geld verdienen wollen.Und noch dazu mit einer Währung die zu nichts taugt.Das ist eine Erfindung unserer überfressenen Gesellschaft.
Die würde ich am liebsten als Heuschreckenscheuche nach Afrika schicken.Dann wüssten die was ein Problem und was Bedarf ist!
GeDe

Beitragvon schinken82 » So Jul 19, 2020 19:58

Danke für euer input. Frage bleibt würdet ihr selbst Bestellungen ausfahren, oder nicht? Ab wann würde es sich lohnen?
schinken82

Beitragvon Südheidjer » Mo Jul 20, 2020 0:06

schinken82, lies hier mal die nächsten 2-3 Jahre im Forum mit. Dann hast du einen besseren Überblick.
Und diese komische DAI-Sache mußte ich erstmal recherchieren.......die Idee ist völliger Blödsinn für dein Projekt.

Die Idee mit den Praktika auf landwirtschaftlichen Betriebe finde ich übrigens gut. Anschließend könntest du alles besser einschätzen.
Südheidjer

Beitragvon schinken82 » Mo Jul 20, 2020 4:04

Südheidjer hat geschrieben:schinken82, lies hier mal die nächsten 2-3 Jahre im Forum mit. Dann hast du einen besseren Überblick.
Und diese komische DAI-Sache mußte ich erstmal recherchieren.......die Idee ist völliger Blödsinn für dein Projekt.

Die Idee mit den Praktika auf landwirtschaftlichen Betriebe finde ich übrigens gut. Anschließend könntest du alles besser einschätzen.

Was genau ist denn das Problem mit DAI deiner Meinung nach?
schinken82

Beitragvon wastl90 » Mo Jul 20, 2020 7:33

Hast du denn bereits Referenzen?

Wir selbst betreiben einen Onlineshop aber auch einen Hofladen und "Großhandel". Der Großhandel wird schon seit Jahren etwas zurück gefahren weil eben der Preisdruck in den Supermärkten, Verarbeitern und anderen Wiederverkäufern zunimmt.

Wir betreiben einen JTL Shop incl. verschiedenster Schnittstellen wie JTL Packtisch+, JTL WaWi und Co. Im Shop an sich ist es eigentlich völlig egal was du verkaufst ob das jetzt ein Apfel für 50 Cent oder ein Fernseher für 4.000€ ist. Wichtig ist dann eben das drum herum. Gerade die Kommissionierung der Produkte muss eben so effizient wie möglich gestaltet werden. Das Ziel sind große Warenkörbe mit möglichst vielen Produkten. Man kann sich wirtschaftlich ein langes Gesuche der einzelnen Produkte einfach nicht leisten. Zum Thema Versand, man kann natürlich Bestellungen ausfahren, dafür muss man aber regional sehr stark sein. Regionale Ökokisten schaffen das ganz gut, aber man braucht eben auf 10 km Fahrt mind. 10 Kunden damit sich das annähernd rechnet. Beim Paketdienst ist man natürlich nicht eingeschränkt und kann, zumindest theoretisch, global versenden. Aber auch hier muss man aufpassen, ein Glas Honig ist eben viel einfacher zu versenden wie frisches Fleisch, am besten noch Geflügelfleisch.

Wer einen Onlineshop aufbauen möchte, der fährt mit den entsprechenden Anbietern sehr gut. Heute gibt es eine Vielzahl an freien, open source, Abo, und Kaufversionen. Was fehlt dir dabei? Was möchtest du anders machen?

20 to. Weizen verkauft man sicherlich nicht online an einem Stück, zumindest noch nicht. Dafür gibt es einfach zu viele Paramenter etc.
wastl90

Nächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Direktvermarktung